Brausteurung für Einkochautomat

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Brausteurung für Einkochautomat

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Ich bin hellauf begeistert wie viel Ideen es gibt den Brauprozess zu automatisieren. Das ist auch für mich sehr interessant.
Leide habe ich von Elektronik und dem was ihr mit Arduino und Rasspery pi us.w. meint keine Ahnung. Ich verwende als Braukessel einen digitalen Einkochautomat. Die im Handel erhältliche Brausteurung z.B. von Sikaru funktioniert leider nicht an meinem digitalen Einkocher, weil der nicht dort weiter macht wo er stehen bleibt , wenn er durch die Funksteckdose getrennt wurde. Besteht eine Möglichkeit einen digitalen Einkocher ein bisschen von dem Arduino oder Rasspery einzubauen und den praktisch voll zu automatisieren? Hat sich schon mal jemand mit dieser Möglichkeit beschäftigt?
MFG Steffen
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Brausteurung für Einkochautomat

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Steffen,

du schreibst selber, dass du dich mit Elektrotechnik/Elektronik nicht auskennst, daher scheiden alle Möglichkeiten des Umbaus deines Einkochautomaten aus.
Vielleicht solltest du dir zum Maischen einen einfachen analogen Einkocher zulegen und den digitalen als Sudpfanne benutzen.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Brausteurung für Einkochautomat

#3

Beitrag von Steffen »

Hallo Lothar
An einen ganz normalen Einkocher habe ich auch schon gedacht damit das funktioniert. Den Umbau eines digitalen Gerätes würde ich wenn es denn überhaupt möglich ist einem Bastler überlassen.
MFG Steffen
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Brausteurung für Einkochautomat

#4

Beitrag von Bitter »

Hallo Steffen,

der Umbau ist garantiert möglich. Wenn du also jemanden kennst, der sich den Umbau zutraut, nur zu!

Gruß Lothar
Antworten