Vorstellung und erste Fragen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Vorstellung und erste Fragen

#1

Beitrag von Oberbräu »

Hallo liebe Brauer,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Und dann gleich etwas fragen.
Ich heisse Michael und habe vor etlichen Jahren bereits Bier gebraut. In kleinen Mengen, stets improvisiert, aber es hat eigentlich ganz gut geklappt. Malz direkt bei der Mälzerei geholt, Hopfen und Hefe bei einer lokalen Brauerei - die Profis waren immer unglaublich nett. Mangels Zeit ist das eingeschlafen. Das muss sich ändern!
Nervig fand ich immer das Gedöns mit den Flaschen. Und das, obwohl ich damals Zugang zu einer Laborspülmaschine hatte - 90°, jede Flasche auf eigenem Rohr von innen gespült, sehr effizient. Ich würde jetzt gerne mal in einem Fass nachgären. Ich stelle mir das so vor, dass ein Überdruckventil eventuell zu hohen Druck abläßt (Schluss mit geplatzten Flaschen(gabs öfters)) und ein zu wenig an CO2 aus der Flasche kommt (Schluss mit schalem Bier(gabs auch schon).
Bevor ich jetzt was frage und nen Rüffel kassiere (Suchfunktion nutzen!! :thumbdown ) - ich hab gesehen, dass es in einem alten Forum viel Info zu Fässern geben soll. Wie finde ich dieses Forum?
LG, Michael
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Vorstellung und erste Fragen

#2

Beitrag von karsten »

Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Vorstellung und erste Fragen

#3

Beitrag von Oberbräu »

danke!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Fragen

#4

Beitrag von chaos-black »

Moin Michael und herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn du in der Vergangenheit Probleme mit der Genauigkeit der Karbonisierung hattest, hilft dir dieser Thread vielleicht auch weiter: viewtopic.php?f=7&t=212

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten