Vernickeltes Messing und Star San...

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Vernickeltes Messing und Star San...

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

ich hatte den Plan, meine Schläuche mit Isopropanol (alternativ Star San-Lösung) zu füllen und mittels vernickeltem 5/8" T-Stück zusammenzuschliessen und so gammelfrei einzulagern. Beim Zapfanlagendoktor kann man solche T-Stücke erhalten (5/8" T-Stücke hab ich sonst nirgends gesehen), und auf meine Frage, ob diese T-Stücke für meinen Zweck tauglich wären kam die prompte Antwort dass ich dazu auf jeden Fall Edelstahl benötigen würde, weil Star San die Vernickelung angreift.

Jetzt ist es so, dass ich ein paar Schlauchtüllen aus Messing in Betrieb habe, weil das leichter aufzutreiben war als Edelstahl-Schlauchtüllen.

Wie verhält sich Messing in Verbindung mit Star San? Löst sich das auch auf bzw. korrodiert mir das auch weg im (Phosphor)sauren Millieu?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vernickeltes Messing und Star San...

#2

Beitrag von §11 »

Laut Tabellenwerk hat der Doktor damit Recht. Messing ist nicht beständig gegen Phosphorsäure. Gegen Isopropanol schon.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Vernickeltes Messing und Star San...

#3

Beitrag von uli74 »

Also alkalisch reinigen und mit Isopropanol gefüllt einlagern...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Vernickeltes Messing und Star San...

#4

Beitrag von Flothe »

Warum überhaupt gefüllt einlagern? Die Dinger müssen doch einfach nur trocken sein. Ich hänge meine Schläuche nach dem Gebrauch immer für 1-2 Tage über die Wäscheleine, dann sind sie trocken.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Vernickeltes Messing und Star San...

#5

Beitrag von uli74 »

Weil ich die Pumpe sowieso nicht trocken bekomme. Und weil im 70%igen Schnaps nichts wachsen wird. Und da ist dann noch dieser Sprudelstein mit seinen mikroskopischen Löchern, dem trau ich zu dass er verkeimt.
Gruss

Uli
Antworten