Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
k_simon44
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 08:34

Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

#1

Beitrag von k_simon44 »

Grüezi Hobbybrauer

Mein Projekt nimmt langsam Gestallt an. Den BM50 werde ich nun bald anschliessen können (vorheriger Beitrag). Dazukommen soll ein Dunstabzug sowie eine Keg-Waschanlage. Und hier hätte ich einige Fragen, bei welchen ich um eure Erfahrungen oder Verweise auf bestehende Beiträge (welche ich nicht gefunden habe) dankbar wäre:

Dunstabzug:
Ich habe in der Decke ein Abzugsrohr (früher war da eine Dusche) mit 10cm Durchmesser. Dieses befindet sich gleich oberhalb des Brautischs. Kann ich da einfach ein Rohrventilator reinschoppen und fertig? :Grübel Habt ihr da ein Produkt, dass ihr empfehlen könnt? Auf was gilt es da zu achten? Gebraut wird da zukünftig mit dem BM50.

Keg-Waschanlage:
Welche Pumpe soll ich hierfür verwenden? :Waa Oben drauf kommt ein 360° Sprühkopf. Gerne würde ich die Pumpe unterhalb des Auffangkessels installieren, also keine Tauchpumpe. Auf was gilt es da zu achten betreffend Betriebsdruck und Verträglichkeit mit den Reinigungsmitteln? Habt ihr da Produkte in Anwendung die ihr weiterempfehlen könnt?

Vielen Dank für jegliche Infos und Anregungen
Simon
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Simon,
ich kann dir leider nur eine Tauchpumpe empfehlen https://www.amazon.de/gp/product/B00URU ... UTF8&psc=1.
Warum willst du den die Pumpe nicht um Auffangkessel haben?
Klaus
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

#3

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Simon

Schau mal den Post #103 hier an. Das funktioniert bei mir seit vielen Waschgängen problemlos (Kegs und Gärtank)
viewtopic.php?p=182859#p182859

Hier eine Empfehlung betreffend Rohrventilator
https://www.amazon.de/gp/product/B00LD8 ... UTF8&psc=1

Gruss, Mark
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

#4

Beitrag von afri »

Einen Rohrlüfter hätte ich noch über, den könnte ich für schmales Geld oder Hobbybräu abgeben. Aber ob das so ohne weitere Verrohrung klappt, da bin ich nicht sicher. Vielleicht solltest du dir für den Brüdenabzug noch mal ein paar Gedanken machen. Einfach so ohne Lenkung wird dein Dunst nicht den Weg ins Rohr finden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
k_simon44
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 08:34

Re: Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

#5

Beitrag von k_simon44 »

Besten Dank für die beiden Rückmeldungen.

Dann wird es vieleicht doch eine Tauchpumpe. Da ich die Wachanlage fix installieren möchte und der Ablauf gleich ins Waschbecken geleitet werden soll, wird der Aufbau mit der Tauchpumpe hald recht hoch.

@Achim: Vielen Dank für dein Angebot. Ich muss mir das mit der Haube nochmals überdenken, werde dann aber evt. gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Nehme an die beste Methode wäre, wenn ich die Brüdehaube von Speidel nehme und dann ein Abzugsrohr gleich hinaufziehe und den Rohrventilator dazwischen montiere.

Zusätzliche Frage: Wie verhält es sich bei der Kegwaschanlage mit den Verbindungsstücken (z.B. Ablaufhähne, Reduziermuffen, etc.), wenn die aus Messing (vernikelt) sind? Bekomme ich da ein Problem/Reaktion mit den Reinigungmitteln? Verwende Halpur (alkalisch).

Danke & Grüsse
Simon
Antworten