[HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

[HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf

#1

Beitrag von pottate »

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Unterstützung.
Meine neue Brauanlage soll mit dem Brewpaganda 20 Gallonen Kesser (76 Liter) Kessel laufen für den ich nach einer entsprechenden Brüdenhaubenlösung schaue.
Ich habe mir schon viele der Threads im aktuellen und alten Forum angesehen.
So richtig überzeugt hatte mich allerdings nur die SB Variante, die aber wohl nicht wieder aufgelegt wird.
(zumind. hab ich keine Antwort auf meine Anfragen erhalten.. :Waa )

Der Kessel hat einen Durchmesser von 45 cm..
Innendurchmesser und Aussendurchmesser des Schüttrand habe ich leider noch nicht konkret vorliegen.
Vielleicht hat aber jemand diesen Kessel und könnten diese Info vielleicht einstreuen..

Da ich in der Küche braue und es sich bei meiner Wohnsituation um eine Mietwohnung handelt, fallen bauliche Maßnahmen schon einmal aus :D
Ich würde gerne ein so kleines Abluftrohr / Schlauch wählen, so daß der Ablauf durch das gekippte Fenster in die Freiheit entlassen werden könnte, denn im Winter möchte ich nicht das Fenster sperrangelweit geöffnet lassen müssen..

Weiss jemand vielleicht sogar ob die Speidel BM 50 BH passen würde, oder hat sie vielleicht sogar im Einsatz?
Schön wäre natürlich eine BH mit Klappe für die Hopfengaben..

Selbst kann ich leider nicht schweissen, wobei ich die Ikea-Lösungen allesamt etwas wackelig finde, bzw. man dann einen Flaschenzug oder ähnlich benötigt, den ich mir auch nicht in der Küche vorstellen will.
  • Ich würd mir eine Lösung wünschen, die folgende Eigenschaften hat...
  • ne Klappe hat für Hopfengaben
  • Griffe hat und die BH anzuheben auch wenn sie heiss ist
  • möglichst einen Ablauf (also das Rohr/Schlauch der aus dem Fenster rausgehalten wird) haben, welcher mein Kunststofffenster nicht wegschmilzt (vielleicht mit einer Isolierung in Fensterrahmen-nähe?)
  • da meine Anlage schon relativ hoch ist, ca. 160 cm ohne Haube, muss das Steigrohr nicht soo lang sein
  • evtl. ein Kondensatauffangbehälter für den seitlichen Ablauf (ich hab was von T-Stücken mit Auffang gelesen)
Mag mich jemand beraten, oder gemeinsam mit mir überlegen wie man so etwas am schlausten lösen kann?
Ich sehe die Nachteile von einem Flexrohr/Schlauch der durchhängt und sich das Kondensat dort sammelt, etwas starres wäre vom Ablauf her besser, macht es allerdings schwieriger für mich es durch das Kippfenster zu führen.
Deswegen meine Überlegung mit dem T-Stück wo das Kondensat mitten im "Ablauf" abtropfen kann...
Würde zudem verhindern, dass heisses Wasser nach draussen tropft ;-)

Ich weiss, das Thema ist nicht mit 1-2 Sätzen zu beantworten und eine 100% Lösung wird bestimmt auch niemand auf den Tisch legen können, aber ich bin um ein kreatives Brain-Storming dankbar und hoffe durch einen iterativen Prozess zu einer Lösung zu kommen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Gruß Attila
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: [HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Attila

Der Durchmesser der Brüdenhaube für BM50 ist 442mm.

viewtopic.php?f=21&t=8657&p=198374#p198374

Hatte dies auch mal als Lösung für meinen 40cm angedacht, habe aber nun ne Lösung mit
Abzugshaube.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: [HILFE] Brüdenhaube für Brewpgnda 76l Topf

#3

Beitrag von pottate »

:Grübel Kann mir denn jemand vielleicht beantworten welche Auswirkungen eine Reduktion des Durchmesser vom Kaminrohr oder Ablaufrohr zur Folge hat?
Mir steht kein "Lüfter" zur Verfügung..
Ich dachte an ein relativ kurzes Steigrohr, dieses könnte auch durchaus 10 cm im Durchmesser haben,
danach soll ein Ellenbogengelenk folgen, evtl. mit Kondensat-Ablauf und dann ein reduziertes Rohr oder Schlauch mit 40-50 mm Durchmesser.
Weiss jemand wie sich so etwas verhält?

Es muss doch jemand geben, der Ideen oder Erfahrungswerte hat ... :Waa
Antworten