Unitank vs Chronical + Brite

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Unitank vs Chronical + Brite

#1

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Hi allerseits....

Angeregt vom Thread über den Ss Brewtech Unitank hier mal meine Frage an euch alle:

Was würdet ihr bevorzugen :

Einen Unitank
Oder
Einen Chronical plus einen Brite Tank....
Wo seht ihr die Vorteile / Nachteile....

Bin gespannt wie ihr das Thema seht....

Freundliche Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Unitank vs Chronical + Brite

#2

Beitrag von Tozzi »

Ein Brite Tank hat definitiv seine Daseinsberechtigung, ist aber letztlich ein Nischenprodukt.

Für mich ganz klarer Fall: Wer vor einer Neuanschaffung steht, sollte sich den Unitank zulegen.
Die Anschaffungskosten alleine sprechen da eine recht klare Sprache...
Chronical + Zubehör ist schon teurer als der Unitank (wenn man mit einrechnet was da alles schon dabei ist).

Der Brite ist eine sinnvolle Ergänzung, wenn man schon ein paar Chronicals hat.
Sieht auch klasse aus, z.B. auf einem Bar Tresen, und man kann theoretisch direkt draus zapfen. Das geht mit dem Unitank aus praktischen Gründen eher nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Unitank vs Chronical + Brite

#3

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Danke für die schnelle Antwort...

Mein Gedanke war vor allem auch was das Lagern von Bier betrifft....
Wenn ich ein UG für 6 Wochen lagern will, dann kann ich das zwar im Unitank machen, der ist aber dann belegt und ich kann in der Zeit nix anderes brauen....

Mit der anderen Kombi würde man es im Brite Tank lagern und hätte den Chronical frei für zb ein Obergäriges....
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Unitank vs Chronical + Brite

#4

Beitrag von Tozzi »

Genau das wäre dann einer der Vorteile des Brite... :Wink
Dafür täte es aber normalerweise auch ein einfaches Keg.
Je nach Setup. Wer natürlich einen schönen Begleitkühler oder Glykol Kühler hat, für den ist das optimal so, und genau dafür ist der Brite auch gedacht (so wie ich es verstanden habe zumindest).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten