Fass und Flaschenspüler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Fass und Flaschenspüler

#1

Beitrag von Alien_TM »

Servus mitnand

das leidige Thema des Waschens der Fässer und Flaschen kennt hier so ziemlich jeder. Auch ich war von der manuellen Planscherei *not amused*.
Das musste ich ändern^^

Ein Schnäppchen aus Ebay-Kleinanzeigen mitte diesen Jahres bildete den Grundstock. Für 12,50€ konnte ich einen gebrauchten Privileg Geschirrspüler 20km weiter weg abholen. Die Maschine wurde entsorgt weil die Heizung nicht mehr ging.

An einem verregneten Nachmittag hab ich mich dann mal drübergemacht und den Fehler gesucht. Der Durchlauferhitzer war zwar mein erster Gedanke, aber der tat noch seinen Dienst. Bei der Gelegenheit hab ich ihn gleich mit Schmirgelpapier innen entkalkt. Die Vekabelung war auch noch in Ordnung, also konnte es nur noch die Steuerung selber sein, wobei ich aber das Klacken des Lastrelais im Betrieb hören konnte. Auf der Rückseite der Steuerplatine war der Grund der Störung sofort erkennbar. Der Pin am Lastrelais hatte sich selbst entlötet, da war wohl etwas wenig Leiterbahnquerschnitt und/oder die Lötstelle net 100%ig. Die Stelle sauber gemacht, Leiterbahn neu verzinnt, voilá ... das wars. :Bigsmile

Da die Maschine nun wieder heizte, konnte ich das als Grundstock für weitere Basteleien nutzen. Angelehnt an Flaschenspüler von Bierbot und Anregungen von anderen Bastlern hier im Forum, hab ich mich an die Umsetzung gemacht.

Im Dad´s ehemaligen Fundus waren einige Kupferfittinge, Kupferleitungen und Messingsachen vorhanden. Die Endkappen und T-Stücke musste ich mir kaufen, da waren leider nimmer soviele da.
Probeliegen und Abstandsmessungen :)
Probeliegen und Abstandsmessungen :)
GS_02.JPG
Düsenfertigung
Düsenfertigung
In Reih und Glied
In Reih und Glied
Das Löten macht Spass, das Reinigen der Lötstellen nicht! Das war bestimmt immer Lehrlingsarbeit :Smile

Hier ist der erste Testlauf zu sehen

Bei der Maschine kommt das warme Wasser aus dem Anschluss der Rückseite. Deshalb musst ich noch eine 2. Versorgungsleitung einfügen (war auch besser zwecks dem Wasserdruck/Wassermenge, nur ein Schlauch war zuwenig). Ich habs mir einfach gemacht und die Schlauchanschlüsse (Kupferrohr/Bogen) mit Hochtemperatursilikon reingeklebt. Bis jetzt hälts...
Anschluss unten
Anschluss unten
Anschluss an der Rückwand, net besonders schön, aber selten :)
Anschluss an der Rückwand, net besonders schön, aber selten :)
Damit die Flaschen senkrecht stehn und die "Düsen" an den Flaschenboden spritzen können, hab ich mir noch n Überrollbügel gelötet (hatte das Kupfer eh rumliegen).
mit Kabelbindern am alten Korb befestigt
mit Kabelbindern am alten Korb befestigt
Der Überrollbügel mit Kabelbindern am Korb befestigt, kann bisserl hin und her - passt
Der Überrollbügel mit Kabelbindern am Korb befestigt, kann bisserl hin und her - passt
Damit nicht genug, nur Flaschenwaschen is langweilig :Pulpfiction. Deswegen hab ich mir die Gardenakupplungen gegönnt, um bei Bedarf den Einsatz wechseln zu können.
Dimensionierung des Fasseinschubes
Dimensionierung des Fasseinschubes
gleich wird gelötet :)
gleich wird gelötet :)
Unten hab ich links und rechts ein Rohr drangelötet, um etwas Höhe zu gewinnen. Beim Reinschieben hakelts in der Schiene auch nimmer
Fassmodul mit CIP-Düse
Fassmodul mit CIP-Düse
Je nach Bedarf kann ich nun meine 20er/30er Fässer mit der CIP-Düse waschen, oder die 2 Düsen für meine 10er Fässer hernehmen. Da bin ich nun flexibel und kann leicht umbauen.

Funktionstest der CIP-Düse
und sie dreht sich doch!
und sie dreht sich doch!
Für meinen Fermentasaurus und meine ganz großen Fässer hab ich mir das gebastelt :)
noch ein CIP
noch ein CIP
Ein Fermentasarus passt in einen normalen Geschirrspüler --->Beweis

Einfach etwas schief gelötet :Smile
passt doch...
passt doch...
Bei den Videos hab ich die obereste Drehdüse des Geschirrspülers temporär abgeklemmt, damit ich beim reingucken net nass werde.


...Alex
Zuletzt geändert von Alien_TM am Montag 4. Dezember 2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fass und Flaschenspüler

#2

Beitrag von §11 »

Ziemlich cool. Ich bin gerade dabei meine Brauerei im Keller zu planen. Platz fuer ein Geschirrspueler muss dabei unbedingt sein....

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Fass und Flaschenspüler

#3

Beitrag von Dyrdlingur »

Ziemlich cool ist aber stark übertrieben :thumbsup
Bin schwer beeindruckt.
Klaus
Antworten