BM50 mit oder ohne PLUS?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

BM50 mit oder ohne PLUS?

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
ich überlege den Umstieg auf einen Braumeister.
Auf die schnelle hab' ich als Unterschied Plus/normal den Kühlmantel ausfindig gemacht. Dieser sollte lt. Meinungen hier aber nicht so recht funktionieren.
Dann noch ein extra Auslauf zum besseren Reinigen - sonst noch etwas auf der Plus-Seite?

Der Preisunterschied ist ca. 400,- Euro. Um das bekommt man die Kühlspirale auch.

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#2

Beitrag von Indiana_Horscht »

Jau, richtig.

Also wir sind mit der Kühlmantelfunktion bei unserem BM50+ sehr zufrieden. Runterkühlen klappt hervorragend.
Ab < 80°C Pumpen an und dann gehts ratz fatz bergab mit der Temperatur.

Weitere Pros find ich: Kein extra Teil zu reinigen, kein aufwändiges Handling, man muss nicht drandenken die Spirale ca. 5min vor Kochende zum Desinfizieren in die kochende Würze zu hängen.

Gruß
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#3

Beitrag von kochmann »

Der bm50 ohne Kühlmantel hat auch ein Bodenablauf .
Der bm50 plus ist viel schwerer .Und ein Wirpool geht auch nicht mit eingeschalteten Pumpen .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
okin67
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 15:39

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#4

Beitrag von okin67 »

Gar nicht gewusst , das der neue BM50 auch einen klarablauf hat , das steht in gar keiner Beschreibung ? :redhead
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#5

Beitrag von Tozzi »

Schön am Kühlmantel ist, man kann innerhalb weniger (<5) Minuten die kochende Würze auf Whirlpool Temperatur bringen (<80˚C).
Gegen Ende (von 40˚C auf 20˚C) wird der Kühlwasserverbrauch aber extrem. Da sollte man über Rezirkulation des Kühlmittels nachdenken oder zu einer anderen Lösung greifen, finde ich.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#6

Beitrag von CastleBravo »

Um wieviel steigt der Kühlwasserbedarf an, wenn ich fragen darf? Faktor 3 oder mehr?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#7

Beitrag von Tozzi »

CastleBravo hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 09:29 Um wieviel steigt der Kühlwasserbedarf an, wenn ich fragen darf? Faktor 3 oder mehr?
So genau habe ich das nicht gemessen.
Aber ab 40˚C deutlich exponentiell.
Sowas kann man auch nicht verallgemeinern.
Aber ich empfehle auf jeden Fall eine zusätzliche Kühlmethode, für die letzten paar Grad bis Anstelltemperatur.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#8

Beitrag von Aki »

Ich habe den BM ohne plus. Die Würze mit den Pumpen umzuwälzen halte ich für suboptimal, da dann der gesamte Trub aufgewirbelt wird. Und den Doppelmantel muss man irgendwie vollständig entleeren und reinigen. Da ich mein Equipment zum Brauen in der Regeln aus dem Keller nach draußen schleppe ist das Gewicht auch ein wichtiges Agrument.

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
DerBrauregel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 19:28

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

#9

Beitrag von DerBrauregel »

Bei meinem BM20Plus habe ich einige Messungen zum Kühlverhalten durchgeführt. Hier einige Besipiele.
Umgebungstemperatur 20˚C, Kühlwasser 10˚C, 25Liter Wasser als Füllung.
A) Von 95 auf 80˚C, Whirlpool zur Wasserbewegung
1)Bei 5,4l/min Durchfluss wird die Zieltemp. In 2:20min erreicht
2)Bei 1,35l/min Druxhfluss wird die Zieltemp in 3:45 erreicht
Die Messungen wurde jeweils nur einmal durchgeführt. Die Durchflussmenge wurde ausgelitert.
B) von 85˚C auf 20˚C, Pumpe in Betrieb
1) Durchfluss 5,4 l/min: 10min:46 Grad, 20 min 28 Grad, 30 min: 19,5 Grad -> 162 Liter
2) Durchfluss 1,2 l/min: 10 min: 63 Grad, 20 min 46 Grad, 30min 36 Grad, 40min29Grad, 50 min:24Grad, 55 min 22 Grad -> 66 Liter

Ich will noch Messreihen ohne Wasserbewegung bzw. mit Whirlpool fahren.
Soweit die ersten Messdaten.

Die Würze kühle ich zur Zeit mit der Pumpe. (Beim letzte Sud wurde die Pumpe durch den Orangenschalen und Koriander zugesetzt :Ahh )
Negative Auswirkungen auf die Klarheit des Bieres könnte ich nicht bemerken
Grüße aus Bonn
Stefan
Antworten