Fermentasaurus und Spundventil

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Fermentasaurus und Spundventil

#1

Beitrag von colonelhartie »

Hallo,

ich habe jüngst meinen Fermentasaurus erhalten, und habe mich dazu ein wenig auf youtube umgesehen, unter anderem auf diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=y_RQKeFlwfA

Der Kollege hat (ab etwa 12:21) ein selbstgebautes Spundventil im Einsatz, bei dem er den Druck, der im Fermentasaurus anliegt, auf einen gewünschten Level begrenzen kann. Nach weiterer Recherche habe ich diesen Link hier gefunden https://byo.com/project/build-your-own- ... n-the-keg/

Hat jemand hier so etwas gebaut? Wisst Ihr, wo ich in Deutschland ein "adjustable pressure relief valve" beziehen kann?

Liebe Grüße, und natürlich frohe Weihnachten!
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Fermentasaurus und Spundventil

#2

Beitrag von abdulson »

Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: Fermentasaurus und Spundventil

#3

Beitrag von colonelhartie »

Hey, dankeschön!

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Fermentasaurus und Spundventil

#4

Beitrag von Rainer »

Hallo Rudi ,
schau mal beim Zapfanlagendoktor https://m.ebay.de/itm/SICHERHEITSVENTIL ... 3iIdxNwwuQ nach.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Fermentasaurus und Spundventil

#5

Beitrag von Frudel »

Zum Eigenbau , das Ventil bekommst du hier :

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... s&_sacat=0

Gewinde ist ein 1/4" NPT du braucht dafür ein entsprechendes T- Stüch sowie
Manomter und Schlauchanschluss mit NTP Gewinde , Schlauch ,
Schellen für den Schlauch sowie Gasanschluss NC

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten