Grainfather Connect control

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Grainfather Connect control

#1

Beitrag von Astir »

Hallo,

Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken wie ich meine Anfängerausrüstung demnächst erweitere oder ersetzen werde.
Zur Zeit benutze ich den Proficook, einen alten Einkocher und einen 25er Thermoport ...funktioniert soweit ganz gut nur möchte ich gerne was verändern!
Mir gefallen die ganzen Brauautomaten sehr gut, und die Eule und der Meister stehen beide oben auf der Liste ! Bei so viel Geld überlege ich aber gerne etwas länger !!!
Auch bastell ich wie viele von euch gerne, und schaue immer wieder nach Möglichkeiten mir vielleicht doch selber eine automatische Brauanlage zusammen zu bauen, nur scheitert es immer an der Steuerung,die zumindest mit den Automaten mithalten kann...!
Jetzt hab ich die Grainfather Connect control gefunden, und überlege mir ob eine selbstgebastelte Brauanlage mit dieser Steuerung funktionieren würde...
Ein Temperatursensor ist dabei, anstatt Pumpe würde ich ein Rührwerk ansteuern und zum Heizen eine Gastrokochplatte...
das müsste doch funktionieren oder sehe ich das falsch?? Das Ganze hat ja auch noch die passende App dazu und gibts für ca 110 U.K. Pfund ....
Danke !
Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von Astir am Donnerstag 28. Dezember 2017, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Connect control

#2

Beitrag von mwx »

Hi

Der Grainfather Connect control benutzt zur Temperaturregelung einen PID Regler der auf die Heizung des Grainfather abgestimmt ist, könnte sein das das mit Deiner Heizung dann zu Problemen kommt (Überschwingen, etc) .. kann sein muss aber nicht. Einstellen kann man die PID Parameter jedenfalls nicht.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Grainfather Connect control

#3

Beitrag von Astir »

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort!! Muss ich das in etwa so verstehen, dass die Heizung und deren Leistung ähnlich auslegt werden muss wie beim Grainfather, 2000w quasi?? Bei stärkeren Platten bzw bei einem anderem Aufheizverhalten der Maische kann es zu Unter- oder Überregelung kommen .... ?
Ich sag ja Steuerungen, PID Regler etc damit kenne ich mich nicht aus .... leider !
Wie sieht es denn mit meiner Idee aus ein Rührwerk anzusteuern?? Dem An/Aus Schalter ist es doch egal ob es eine Pumpe oder ein Rührwerk schaltet oder ?
Grüße,
Holger
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Connect control

#4

Beitrag von mwx »

Astir hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2017, 21:29Muss ich das in etwa so verstehen, dass die Heizung und deren Leistung ähnlich auslegt werden muss wie beim Grainfather, 2000w quasi?? Bei stärkeren Platten bzw bei einem anderem Aufheizverhalten der Maische kann es zu Unter- oder Überregelung kommen .... ?
Genau! Du solltest auch auf keinen Fall mehr Leistung anschließen als der Grainfather hat, dann könnte der Connect durchbrennen. Ob das Regelverhalten passt oder nicht kann man wohl nicht vorhersagen. (Warum nimmst Du nicht einfach einen ganzen Grainfather?)

Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Grainfather Connect control

#5

Beitrag von Astir »

Hi,
Das mit der Grainfather Steuerung war nur so eine Idee die mir bei der Recherche über den Besagten eingefallen ist!
Den "Ganzen" Grainfather hab natürlich ich auch auf meiner Liste der möglichen Kandidaten...., werde aber erstmal nichts überstürzen und noch ein paar mal wie bisher brauen, bevor ich was kaufe/baue ... !
Danke dir Michael für deinen Sachverstand !!
Holger
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Connect control

#6

Beitrag von Michael Wendt »

Wie bisher arbeiten klingt nach einer guten Idee - und dann ein System von der Stange. Am Grainfather schätze ich die Pumpe und den Gegenstromkühler sehr. Macht einiges einfacher als bei meiner alten Schwerkraftanlage. Wenn man aber beides kauft und dazu noch eine Steuerung, dann kann man fast gleich den GF kaufen.

Viele Grüße
Michael (der andere ;-)
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Connect control

#7

Beitrag von Tozzi »

Du könntest natürlich auch die alte Version des GF Controllers benutzen (ohne PID).
Sollte man gebraucht eigentlich kriegen können.
Ich glaube ich hab auch noch einen rumliegen hier.
Bis zu 2000 Watt kannst Du damit auf jeden Fall schalten. Allerdings sollte man während des Maischens das Heizelement drosseln (beim GF sind das glaube ich 400 Watt), damit es nicht zu sehr überschwingt, temperaturmäßig.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Grainfather Connect control

#8

Beitrag von Astir »

Hallo Stephan,
Danke für dein Angebot, aber ich werde jetzt erst noch ein paar mal brauen und weiter "lernen" wie bisher und später wahrscheinlich einen der Automaten kaufen! Versuche demnächst mal Leute in meiner Gegend zu finden die diese Geräte haben vielleicht darf Ich ja mal zuschauen ...
Grüße
Holger
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Connect control

#9

Beitrag von integrator »

Moin Astir,
bei einer Regelung mit einem neuen Controller sollte es keine Probleme geben. Heizwerk von 2000-3000W sollten benutzt werden können. Bei leichten Überschwingen kann man die Wahl der Rasttemperaturen 1-2 Grad nach unten korrigieren.
Beim alten Controller musst du, wie Tozzi schon angedeutet hat, einen umschaltbare Heizwerk haben da der Controller nur eine 2-Punkt Regelung hat.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Connect control

#10

Beitrag von Malzwein »

integrator hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 00:00 ... Heizwerk von 2000-3000W sollten benutzt werden können. ...
Woher nimmst du diese Werte?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Connect control

#11

Beitrag von integrator »

Malzwein hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 11:35
integrator hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 00:00 ... Heizwerk von 2000-3000W sollten benutzt werden können. ...
Woher nimmst du diese Werte?
Mein Grainfather hat eine Heizleistung von 2500W aufgeteilt in zwei Heizkreise (2000W + 500W). Ein PID Regler sollte eine Heizung +/- 500W relativ genau regeln. Ein 2-Punktregler der ein anderes Heizwerk hat wird ein bisschen über und/oder unterschwingen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Seppelpeter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 11:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Grainfather Connect control

#12

Beitrag von Seppelpeter »

Hi Astir,

wenn du "nur" an einer Steuerung interessiert bist, da schau mal hier beim STC1000+-Projekt vorbei. Dort kannst für den Preis eines guten Kasten Biers eine Top-Steuerung abgreifen.

Ich habe mir exakt diese Steuerung gleich zu Beginn in die Controlbox des Grainfathers eingebaut. Damit kann der alte GF praktisch alles, was der neue auch kann. Nur Bluetooth fehlt....was ich jetzt aber auch nicht so doll vermisse.

Übringens: Das gleiche Ding kann man auch als Zwei-Wege-System (Kühlen und Heizen) für einen Gärschrank verwenden.
"Gut Sud"


Seppelpeter

Brauausrüstung: Grainfather mit STC-1000+
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Connect control

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

integrator hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 14:36 Mein Grainfather hat eine Heizleistung von 2500W
Moin, hast du eine Profi Version davon bekommen oder ein Unikat ?

Mein Grainfather hat nur 2000 Watt.
Die Leistung wird zwar in Prozent angezeigt jedoch wird es nicht Modular runtergestuft sondern durch ein und ausschalten gesteuert.
Hier werden also keine Heizkreise dazu oder abgeschaltet sondern lediglich 100% Leistung schneller oder langsamer getaktet.

LG Chris
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Connect control

#14

Beitrag von integrator »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 10:57
integrator hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 14:36 Mein Grainfather hat eine Heizleistung von 2500W
Moin, hast du eine Profi Version davon bekommen oder ein Unikat ?

Mein Grainfather hat nur 2000 Watt.
Die Leistung wird zwar in Prozent angezeigt jedoch wird es nicht Modular runtergestuft sondern durch ein und ausschalten gesteuert.
Hier werden also keine Heizkreise dazu oder abgeschaltet sondern lediglich 100% Leistung schneller oder langsamer getaktet.

LG Chris
:crying Ich habe die alte Controllerbox, hier gibt es nur eine 2-Punkt Regelung, deshalb die manuelle Umschaltung. Bei der neuen Box, die du hast, ist ein PID Regler verbaut. Der regelt die Temperatur wesentlich genauer und in der Regel ohne über- oder unterschwingen.

:redhead Ich habe meine alte Bedienungsanleitung noch einmal genau studiert und du hast Recht. Die Gesamtleistung beträgt 2000W, d.h. 1500W plus 500W. Aufgrund der 2-Punktregelung wird dann mittels Schalter die Heizleistung auf 500W reduziert. Sorry für die Verwirrung.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Connect control

#15

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wieso hast du die alte Controller box ?
Nun verwirrst du mich, du warst doch bei der SB vom Grainfather beteiligt oder irre ich ?

LG Chris
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Connect control

#16

Beitrag von integrator »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:21 Wieso hast du die alte Controller box ?
Nun verwirrst du mich, du warst doch bei der SB vom Grainfather beteiligt oder irre ich ?
LG Chris
:Angel Ich hatte ja im Thread "SB Grainfather" erwähnt, dass das die Anlage für meinen Braukollegen (Bruder) ist. Deshalb hatte ich in einem anderen Thread schon vom Verlust meines Teamkollegen geschrieben. Ich selber habe meinen Grainfather schon ca. 2 Jahre.

:Grübel Man sollte wirklich mal über einen gemeinsamen Grainfather-Brautag nachdenken. Bei dem einen oder anderen Bier kann man so schön Verwirrungen ausräumen
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Connect control

#17

Beitrag von Chrissi_Chris »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:00 Man sollte wirklich mal über einen gemeinsamen Grainfather-Brautag nachdenken. Bei dem einen oder anderen Bier kann man so schön Verwirrungen ausräumen
Für so etwas bin ich natürlich immer gerne zu haben ;)

LG Chris
Projektix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:29

Re: Grainfather Connect control

#18

Beitrag von Projektix »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:12
integrator hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:00 Man sollte wirklich mal über einen gemeinsamen Grainfather-Brautag nachdenken. Bei dem einen oder anderen Bier kann man so schön Verwirrungen ausräumen
Für so etwas bin ich natürlich immer gerne zu haben ;)

LG Chris
Könnte lustig sein so am Sa 5. Mai 2018 dem "learn to homebrew day" einen neuen Rekord aufzustellen mit Dutzenden Parallelsuden der GF Fraktion. Ein Thread im Forum als gemeinsame Live Braudoku - wäre ich dabei :thumbsup
www.homebrewersassociation.org/aha-even ... ebrew-day/
Edit: besserer Link
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Connect control

#19

Beitrag von Tozzi »

Das wäre eine witzige Aktion. Würde ich auch mitmachen. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten