Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Gerät EasyDens von Anton Paar angeschaut. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie es sich da mit dem Alkohlfehler bei der Messung verhält. Bei meinem Refraktometer muss ich ja immer den Alkoholfehler herausrechnen, wenn die Gärung begonnen hat. :Grübel

Welchen Wert gibt das EasyDens genau aus? Den "scheinbaren" Extrakt oder den tatsächlichen? Kann das Gerät da auch eine Korrektur berechnen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#2

Beitrag von Boludo »

Dieses Gerät bestimmt die Dichte. So wie eine Spindel. Auch eine Spindel hat einen Alkoholfehler. Darum spricht man auch vom scheinbaren Restextrakt.
Ein Refraktometer bestimmt den Brechungswinkel. Das hat mit der Dichte erst mal nichts zu tun. Der Alkoholfehler ist dabei deutlich größer. Darum wird der Fehler des Refraktometers in den Fehler der Spindel umgerechnet.
Die EasyDens Werte entsprechen denen einer Spindel und müssen daher nicht umgerechnet werden.

Stefan
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#3

Beitrag von Proximus »

Chris1990 hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 21:16 Hallo zusammen,

ich habe mir das Gerät EasyDens von Anton Paar angeschaut. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie es sich da mit dem Alkohlfehler bei der Messung verhält. Bei meinem Refraktometer muss ich ja immer den Alkoholfehler herausrechnen, wenn die Gärung begonnen hat. :Grübel
Das Easydens bestimmt die Dichte. Es muss kein Alkoholfehler korrigiert werden. Beim Refraktometer ist das der Fall, weil der Alkohol die Brechung beeinflusst. Das Easydens nutzt Biegeschwingertechnologie.
Chris1990 hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 21:16
Welchen Wert gibt das EasyDens genau aus? Den "scheinbaren" Extrakt oder den tatsächlichen? Kann das Gerät da auch eine Korrektur berechnen?
Scheinbar ... also wie allgemein üblich.

Du kannst Dir Dichte (SG) oder Extrakt in Prozent anzeigen lassen, optional z.B. auch Grad Brix.

Schau doch mal hier. Oli(baer) hat es seinerzeit getestet und einiges darüber geschrieben:
http://braumagazin.de/article/praezisio ... -easydens/
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#4

Beitrag von glassart »

wenn ich den KBH verwende kann ich im Gärvelauf dann die easydens-Messwerte ( °P = Brix) eingeben und daraus errechnet sich dann dort der scheinbare EVG und Alkoholgehalt oder liege ich da falsch :Grübel

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Passt Herbert. Der KBH errechnet den Alkoholgehalt aus der Anfangsdichte und der Enddichte (zzgl. eventueller Karbonisierungszuckergaben). Das EasyDens kann auch so eine Grafik exportieren, wenn man den Anfangswert im Gerät abspeichert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#6

Beitrag von glassart »

Jens, rechnet der KBH nicht mit dem Faktor 1,03 bzw. wie rechnet er wenn die Temperatur >< 20°C ist. Das easydens kompensiert ja aber beim KBH muss ich ja auch die Temperatur eingeben -soll ich einfach immer die 20°C nehmen ?
Das mit dem Grafikexport habe ich zwar schon gesehen aber noch nocht getestet -ein Import in den KBH wird vermutlich nicht möglich sein, oder ? :Grübel

lg Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, ein Import geht nicht.
Schauen wir auf unterschiedliche Seiten im KBH? Im Gärverlauf kann ich bei neuen Messpunkten das Datum, den Restextrakt und die Temperatur angeben. Bei korrigierten Messwerten (Geräte mit ATC) wird die Vorgabe von 20°C genommen. Der Restextrakt ist %w/w (°P). Da gibt es keinen Umrechnungsfaktor, der berücksichtigt werden müsste. Oder misst du mit dem EasyDens in Brix? Das hätte doch keine Vorteile für uns.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Alkoholfehler bei EasyDens von Anton Paar

#8

Beitrag von glassart »

ah dann ist alles klar!
Ich messe auch in %w/w, man kann aber rechts neben der Temperatur die Korrektur der Stammwürze einstellen, das ist für uns aber irrelevant - das meinte ich dem Faktor und Temperatur :Greets

lg Herbert
Antworten