Kalk und Wasserflecken von Edelstahl entfernen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Kalk und Wasserflecken von Edelstahl entfernen

#1

Beitrag von brauereigeschichte »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie, oder mit welchem Mittel, ich von meinen Braugeräten die Kalk und Wasserflecken auf der Aussenseite (also alles was nicht mit Bier in Verbindung kommt) wieder weg bekomme?

Zitronensäure hat nicht besonders geholfen und auf Essig will ich hier verzichten.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke vorab und Viele Grüße
Andreas
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kalk und Wasserflecken von Edelstahl entfernen

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Hallo Andreas,

Präventiv hilft vor allem an der Außenseite sicher am besten ein trockener Lappen.
Bei bestehenden Flecken hätte ich angenommen, das Zitronensäure-Lösung (warum und konzentriert) das Richtige sein müsste.

lG
Martin
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Kalk und Wasserflecken von Edelstahl entfernen

#3

Beitrag von Logan86 »

Habe mit StarSan gute Erfahrungen gemacht.
Instagram: @kerberos_braeu
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kalk und Wasserflecken von Edelstahl entfernen

#4

Beitrag von coyote77 »

brauereigeschichte hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:14 ... und auf Essig will ich hier verzichten.
Warum? :Grübel
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten