Wie groß ist diese Sudpfanne?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Wie groß ist diese Sudpfanne?

#1

Beitrag von rakader »

Schönen guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie groß die abgebildete Sudpfanne ist?

Sie kommt aus einem Kloster, lagert ungenutzt 18-20 Jahre und ich habe die Möglichkeit zwei zu übernehmen, kann vom Augenschein aber nicht sagen, ob sie sanierbar ist, da ich kein Ingenieur bin.
IMG_0438.jpg
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#2

Beitrag von schlupf »

Rein vom Bild her würde ich sie volumenmäßig auf knapp 1m³ schätzen, eher etwas weniger. Mein Tipp also 8-10 Hektoliter.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Ich komme mit meinen Schätzwerten auf etwas weniger, ca 750 Liter. Aber ist ja eh nur geschätzt. Die Größenordnung passt ja. Die Maße wären natürlich hilfreich. Die Frage ist natürlich ob du überhaupt so viel Bier brauen möchtest/kannst. In der Größe kann man das ja eigentlich nur noch gewerblich machen.
Sanierbar? Mit Sicherheit. So schnell geht Kupfer nicht kaputt. Wenn du Glück hast, muss man da außer einer ordentlichen Reinigung nichts machen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Man braucht doch einfach nur pi mal r mal r mal Höhe rechnen.
Macht jedenfalls Eindruck..
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#5

Beitrag von Kajo73 »

Mir kommt die größer vor. Die Holme von Fensterrahmen sind i.d.R ca. 70mm breit. Daher würde ich den Durchmesser auf ungefähr 1,40 m schätzen.
Ich tippe daher mal grob auf 1500 L

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#6

Beitrag von nordsee0815 »

Mir sieht das nach einem Destillier Topf aus, zur Seite raus kommt da dann doch ein Rohr ran. Bin aber absolut kein Experte.
Schönes Wochenende

Stefan :Grübel
Ganzjahresgriller :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#7

Beitrag von uli74 »

rakader hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 10:01 Schönen guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie groß die abgebildete Sudpfanne ist?

Sie kommt aus einem Kloster, lagert ungenutzt 18-20 Jahre und ich habe die Möglichkeit zwei zu übernehmen, kann vom Augenschein aber nicht sagen, ob sie sanierbar ist, da ich kein Ingenieur bin.

IMG_0438.jpg
Kommt drauf an wie groß das Kloster ist aus dem sie kommt.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#8

Beitrag von rakader »

Witzle. Das weiß ich nicht.

Mir wurde gesagt es seien 3000 Liter. Das glaub ich aber nicht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#9

Beitrag von rakader »

schlupf hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 10:07 Rein vom Bild her würde ich sie volumenmäßig auf knapp 1m³ schätzen, eher etwas weniger. Mein Tipp also 8-10 Hektoliter.
Danke für die Einschätzung.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#10

Beitrag von rakader »

Kajo73 hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 11:02 Mir kommt die größer vor. Die Holme von Fensterrahmen sind i.d.R ca. 70mm breit. Daher würde ich den Durchmesser auf ungefähr 1,40 m schätzen.
Ich tippe daher mal grob auf 1500 L

Gruß
Kay
Danke. Das wäre jetzt auch meine Schätzung gewesen - wegen der Fenster. Es sind 2 Sudkessel - einer muss noch in dem Schuppen lagern.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#11

Beitrag von rakader »

Mjoelnir hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 10:22 Ich komme mit meinen Schätzwerten auf etwas weniger, ca 750 Liter. Aber ist ja eh nur geschätzt. Die Größenordnung passt ja. Die Maße wären natürlich hilfreich. Die Frage ist natürlich ob du überhaupt so viel Bier brauen möchtest/kannst. In der Größe kann man das ja eigentlich nur noch gewerblich machen.
Sanierbar? Mit Sicherheit. So schnell geht Kupfer nicht kaputt. Wenn du Glück hast, muss man da außer einer ordentlichen Reinigung nichts machen.
Hallo Daniel - die Größe ist genau der Hintergrund meiner Frage. Ich will IPA und Handcrafted in Rumänien brauen. Die gewerblichen Anlagen in Neuseeland, die ich bisher gesehen habe, da würde ich sagen, das passt.

Kays @kajo73 Schätzung halte ich mit 1500l am schlüssigsten, da er die Fensterrahmen zum Vergleich heranzieht.

Die Anlage selbst ist Opfer der Korruption in den 90ern. Weil's einfacher war, ist man damals auf Mineralwasser umgestiegen. Jetzt soll, EU sei Dank, ein neuer Anlauf gestartet werden. Einen Hof dazu gibt es, Wasserbrunnen, Abfüll- und Etikettieranlage und Lagertanks für 25Hl liegend dazu. Soweit passt das. Gewerblich ist genau angedacht. Ich zögere bisher den Schritt zu gehen, weil ich außer Brauenthusiasmus nicht viel Brauerfahrung mitbringe, was aber der Compagnon (Mineralwasser) ausgleicht. (Mein Fach ist eher Marketing und Produktentwicklung.)

Aber meine zweite wichtige Frage hast Du auch schon beantwortet, die nach der Sanierung. Das wurde mr auch gesagt, ich mochte es ob des Anblicks nicht glauben. Ein paar helfende Hände lassen sich auf dem Dorf leicht auftreiben und einer kann sogar eine Steuerung bauen. Somit vielen Dank für Deine Auskunft.
Und Edit: Hintergrund meiner Frage war auch, dass die die Ausrüstung von Mico-Breweries heute ja auch anders und moderner aussieht. Eine Frage ist halt auch, ob die Kessel nicht zu groß sind, wenn man viele Sorten brauen möchte. An Lagertanks herscht jedenfalls kein Mangel. Bildausschnitt anbei.
IMG_0429.jpg
HG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#12

Beitrag von danieldee »

rakader hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 14:10
Mjoelnir hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 10:22 Ich komme mit meinen Schätzwerten auf etwas weniger, ca 750 Liter. Aber ist ja eh nur geschätzt. Die Größenordnung passt ja. Die Maße wären natürlich hilfreich. Die Frage ist natürlich ob du überhaupt so viel Bier brauen möchtest/kannst. In der Größe kann man das ja eigentlich nur noch gewerblich machen.
Sanierbar? Mit Sicherheit. So schnell geht Kupfer nicht kaputt. Wenn du Glück hast, muss man da außer einer ordentlichen Reinigung nichts machen.
Hallo Daniel - die Größe ist genau der Hintergrund meiner Frage. Ich will IPA und Handcrafted in Rumänien brauen. Die gewerblichen Anlagen in Neuseeland, die ich bisher gesehen habe, da würde ich sagen, das passt.

Kays @kajo73 Schätzung halte ich mit 1500l am schlüssigsten, da er die Fensterrahmen zum Vergleich heranzieht.

Die Anlage selbst ist Opfer der Korruption in den 90ern. Weil's einfacher war, ist man damals auf Mineralwasser umgestiegen. Jetzt soll, EU sei Dank, ein neuer Anlauf gestartet werden. Einen Hof dazu gibt es, Wasserbrunnen, Abfüll- und Etikettieranlage und Lagertanks für 25Hl liegend dazu. Soweit passt das. Gewerblich ist genau angedacht. Ich zögere bisher den Schritt zu gehen, weil ich außer Brauenthusiasmus nicht viel Brauerfahrung mitbringe, was aber der Compagnon (Mineralwasser) ausgleicht. (Mein Fach ist eher Marketing und Produktentwicklung.)

Aber meine zweite wichtige Frage hast Du auch schon beantwortet, die nach der Sanierung. Das wurde mr auch gesagt, ich mochte es ob des Anblicks nicht glauben. Ein paar helfende Hände lassen sich auf dem Dorf leicht auftreiben und einer kann sogar eine Steuerung bauen. Somit vielen Dank für Deine Auskunft.
Und Edit: Hintergrund meiner Frage war auch, dass die die Ausrüstung von Mico-Breweries heute ja auch anders und moderner aussieht. Eine Frage ist halt auch, ob die Kessel nicht zu groß sind, wenn man viele Sorten brauen möchte. An Lagertanks herscht jedenfalls kein Mangel. Bildausschnitt anbei.

IMG_0429.jpg

HG
Radulph
Wo denn in Rumänien? Meine Frau kommt aus Bistrita, sind da auch alle Jahre mal wieder.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#13

Beitrag von rakader »

Hallo Daniel,

vor den Toren von Hermannstadt/Sibiu, also etwas mehr als 100km Richtung Landesmitte von Bistrita entfernt (für alle die's nicht wissen: das ist die Stadt am Borgo-Pass aus dem Dracula-Roman). Ich hatte hier im Forum auch schon mal angefragt, ob jemand mitmachen möchte. Blieb ohne Antwort. IPA kommt gerade ganz groß in den großen Städten raus, ein paar Italiener, Bukarester die in Plastikbehälter abfüllen. Lediglich Leute aus Iasi machen es richtig, die haben sich aber auch Unterstützung aus Belgien geholt. Ist jedenfalls ein guter Zeitpunkt, um zu starten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#14

Beitrag von Schwarze Berge »

Hi,

interessant, ich arbeite in der Auto Industrie. Wir haben ein Werk in Brasov und ein Büro in Iasi.
:Grübel

Greeetz
Seb
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#15

Beitrag von rakader »

:Smile Lass mich raten: Conti? :Bigsmile Schau Dich in Iasi mal nach Wicked Barrel um und lass es gegen ein – oft gelobtes, m.M. nach überschätztes/überhopftes - Hop Hooligan antreten. Guter Platz ist dort die Beer Zone, wirst Du aber wohl kennen.

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#16

Beitrag von Schwarze Berge »

Nee, Preh.
Ich hab zwar mit den Kollegen da zu tun, war aber selber biseher noch nicht da.. :thumbdown


Gruß
Seb
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#17

Beitrag von Dinkhopf »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 10:36 Man braucht doch einfach nur pi mal r mal r mal Höhe rechnen.
Macht jedenfalls Eindruck..
Vg
Shlomo
:goodpost:

Das wäre jetzt auch mit Rat gewesen. Das Kessel-Volumen nur anhand eines Fotos zu bestimmen, ist wie die Spanferkel-Schätzung beim Dorffest: Glückssache. :Greets

Einfach kurz umdrehen den Pott und nachmessen. :thumbsup :Wink :Wink
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#18

Beitrag von Bierjunge »

Dinkhopf hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 15:56
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 10:36 Man braucht doch einfach nur pi mal r mal r mal Höhe rechnen.
Das wäre jetzt auch mit Rat gewesen. Das Kessel-Volumen nur anhand eines Fotos zu bestimmen, ist wie die Spanferkel-Schätzung beim Dorffest: Glückssache.

Einfach kurz umdrehen den Pott und nachmessen.
Wieso umdrehen?
Den Radius kann man auch in der gezeigten Position bestimmen, indem man mit einem Maßband (ersatzweise: Schnur) den Umfang misst und diesen durch "zwei Pi" teilt.

Moritz
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#19

Beitrag von Bierjunge »

nordsee0815 hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 11:12 Mir sieht das nach einem Destillier Topf aus, zur Seite raus kommt da dann doch ein Rohr ran. Bin aber absolut kein Experte.
Und wieso äußerst Du Dich dann dazu?

Brennblasen sehen gewöhnlich anders aus. Und ein seitlicher Brüdenabgang war bei Braupfannen gar nicht so selten, damit die (im Foto sogar sichtbare) Rührwerkwelle von oben angetrieben werden konnte.
Wenn, wie im Eingangspost geschrieben, noch ein zweites derartiges Objekt herumsteht, könnte dies ggf. der dazu passende Läuterbottich sein. Hochinteressante Fundstücke!

Moritz
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#20

Beitrag von Dinkhopf »

Bierjunge hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 16:06
Wieso umdrehen?
Den Radius kann man auch in der gezeigten Position bestimmen, indem man mit einem Maßband (ersatzweise: Schnur) den Umfang misst und diesen durch "zwei Pi" teilt.

Moritz

Dann haut aber der Gag mit dem Umdrehen nicht hin. :Greets :Wink
War kein guter (und augenscheinlich auch kein verständlicher), sorry. :Wink :Drink
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

#21

Beitrag von rakader »

Bierjunge hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 16:10 Brennblasen sehen gewöhnlich anders aus. Und ein seitlicher Brüdenabgang war bei Braupfannen gar nicht so selten, damit die (im Foto sogar sichtbare) Rührwerkwelle von oben angetrieben werden konnte.
Wenn, wie im Eingangspost geschrieben, noch ein zweites derartiges Objekt herumsteht, könnte dies ggf. der dazu passende Läuterbottich sein. Hochinteressante Fundstücke!
Du triffst meine Vermutung mit dem Läuterbottich. Der war/ist allerdings nicht kupfervekleidet. Leider war das Bild Müll, da ich als vor Ewigkeiten gelernter Fotograf die Angewohnheit habe ohne Blitz zu knipsen (bis ich's iPhone korrigiere).

Dein benutztes Fachvokabular – Brüdenabggang, Rührwerkwelle – deutet darauf hin, dass Du Dich mit älterem Braugerät auskennst. Und natürlich freut mich Dein Plazet
"Hochinteressante Fundstücke!"
Kannst Du noch mehr dazu sagen? Ich weiß nur, dass die Kessel aus einer ausgelassenen Klosterbrauerei in München kommen.

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten