Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

#1

Beitrag von comi »

Hallo zusammen.

Demnächst möchte ich mir gern einen neuen Braukessel (Edelstahltopf, 50l) zulegen.

Nun werden zur Montage eines Hahns ja oft die beiden Varianten
a) mit gebohrtem oder gestanzten Loch
b) mit angeschweißter Muffe
angeboten.

Wo liegen denn eigentlich die Vor-/Nachteile der beiden Ausführungen? :Waa :Grübel

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

#2

Beitrag von bierkind »

Die angeschweißte Muffe erleichtert auch das Putzen ungemein, sofern das Ganze sauber geschweißt und nachbehandelt ist :Greets


LG

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Und wenn Du es vernünftig machen willst, schweißt Du nen Tri-Clamp Stutzen an. Minimaler Reinigungsaufwand.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

#4

Beitrag von comi »

Ok, wieder etwas schlauer.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Christian
Antworten