Zinkwaschkessel neu Beschichten

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hausbräu5040
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 18:43

Zinkwaschkessel neu Beschichten

#1

Beitrag von Hausbräu5040 »

Schönen guten Abend zusammen,
ich bin neu hier bei den Hobbybrauern und wende mich gleich mit einer Frage an euch, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin im Besitz eines Freuerverzinkten Waschkessels, auch der Einsatz zum kochen ist verzinkt. Ich habe schon auf diversen Seiten gelesen, dass verzinkte Töpfe nicht zur Herstellung von Lebensmitteln und somit auch nicht zum brauen geeignet sind. Jedoch lässt mich mein Waschkessel nicht los und ich bin auf Lösungssuche gegagen. Der Plan ist, den Einsatz möglichst gut zu reinigen, von Kalk zu befreien und dann neu zu beschichten. Auf der Suche nach einer geeigneten Beschichtung bin ich auf folgenden Lack gestossen.

https://www.rodaro.ch/brantho-korrux/rostschutzfarbe/

Laut dem technischen Datenblatt ist dieser Lack für Lebensmittel zugelassen und kann problemlos auch auf altem Zink aufgetragen werden. Auf der Herstellerseite ist ausserdem vermerkt, dass der Lack in Farbe RAL 3009 sogar bist zu 300 Grad Celsius aushält. Somit sollte es doch möglich sein, den Einsatz von innen gründlich mit diesem Lack zu streichen um dann köstlichen Gerstensaft darin zu kochen.

Was meint ihr dazu? Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Zinkwaschkessel neu Beschichten

#2

Beitrag von Kurt »

Würde ich nicht machen. Es brennt doch mal was an und dann muss geschrubbt werden bzw. Der Lack platzt ab und die Zinkschicht liegt frei. Es gibt Schlachtkessel aus Kupfer. Das ist besser geeigent. Evtl. Könnte man auch Emaillieren aber das kostet sicher ein Vermögen...
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Zinkwaschkessel neu Beschichten

#3

Beitrag von Schwarzbraeu »

Hallo Stefan,
ich würde mal bei den einschlägigen Seiten wie Kleinanzeigenebay nach Kupferkesseln suchen. Da sind auch immer welche bei für Mantelkessel, meist ausgebaut und zu riesigen Blumentöpfen missbraucht. Wenn du deinen alten ausmisst, findest du vielleicht einen passenden und kannst ihn gegen deinen verzinkten austauschen.
Ich weiß aber nicht, wie rein das Kupfer in diesen alten Kesseln ist und ob da ein relevanter Anteil von Igitt- Metallen drin sein könnte.
Thomas
Antworten