Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#51

Beitrag von Kirk1701 »

Da läuft es dann drauf hinaus wenn das Gerät wirklich magelhaft ist. Zum Glück wird einem vom Hersteller dafür ein Versandschein zugeschickt und man kann das Teil direkt an den Hersteller zurück schicken.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#52

Beitrag von Agent B »

Fossy hat geschrieben:Also ich meine damit das sich innerhalb von 30 Minuten nach erreichen der 97 grad nichts mehr ging. Weder kochen noch wallen... Auch das IKEA Thermometer hatte die 97 Grad bestätigt
Auf Meereshöhe kocht das Wasser bei 100 Grad Celsius mit Blasenbildung und dampft. Wasser und Wasserdampf können aber nicht heißer werden als 100 Grad Celsius. Pro 300 Meter Höhe zusätzlich sinkt der Siedpunkt um etwa ein Grad ab. Bei 900 Meter wären es also drei Grad, das Wasser siedet bei 97 Grad Celsius und so weiter.

Gruss Andreas :Drink
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#53

Beitrag von Kirk1701 »

Naja,

bei 97°C piepen die Geräte alle. Egal ob Silvercrest oder Profi Cook. Es wird dann wie gesagt weiter geheizt. Steckt man einen Tauchsieder dazu drosselt der Einkocher weiter.

Ob das nun ein Bug oder ein Feature ist....keine Ahnung. Ich kann nur sagen das die Dinger ab dem Piepen weiter heizen.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#54

Beitrag von Fossy »

Versandschein? Bei mir war nur noch die Bedienungsanleitung/Garantieheft neben dem Gitter und dem Einkocher dabei...
Zudem hat meine Frau die Verpackung bereits entsorgt.

Ich werde es am Wochende nochmal probieren und werde dann mal sehen.
MfG Flo
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#55

Beitrag von Kirk1701 »

Mit dem Garantieheft kannst du einen Versandschein beantragen falls mit dem Teil was faul ist....

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#56

Beitrag von Neubierig »

fg100 hat geschrieben:Gleich Reklamieren und zurück zum Verkäufer.
Ein Einkocher mit Kochfunktion (Entsafterschaltung) die nicht funktioniert ist ein Mangel.
Umtausch oder Rückgabe.
Ein Einkocher mit Kochfunktion (Entsafterschaltung) sollte für Entsaften oder Einkochen mit Deckel drauf benutzt werden. Nur weil er unsere Zweckentfremdung evtl. nicht schaffen kann, heisst das nicht, das es reklamiert werden kann.


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#57

Beitrag von herv112 »

Wie auch von anderen Usern vorstehend bestätigt, ertönt bei mir auch bei 97°C der Signalton. Allerdings wird danach gesteigert bis 100°C. Die 100°C auf Dauer zu halten gelingt mir jedoch nur mit geschlossenem Deckel.
:Drink

Christoph
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#58

Beitrag von jemo »

Der Therminator schafft auch bei mir das wallende Kochen nur mit einem zusätzlichen Tauchsieder. Da habe ich 1000 Watt zusätzlich am Laufen und damit funktioniert das dann prima.
Ohne Deckel und ohne zusätzlichen Tauchsieder ist bei 97 - 98 Grad Schluß.
Viele Grüße,
Jens
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#59

Beitrag von KoelschLehrling »

herv112 hat geschrieben:... Die 100°C auf Dauer zu halten gelingt mir jedoch nur mit geschlossenem Deckel.
:Drink

Christoph

Hi,

ich frag' jetzt mal ganz blöd.
Wieso sollte der Deckel auch nicht geschlossen sein?
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#60

Beitrag von Neubierig »

Der DMS muss ausgetrieben werden.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#61

Beitrag von KoelschLehrling »

DMS = ...Austreiben von Dimethylsulfid (DMS)...?

Hmm. Darüber habe ich leider bisher gar nichts gelesen.
Habe jetzt ca. 10x mit Deckel gebraut aber nach "Gemüse" oder so hat es bisher nicht geschmeckt. Ich hätte sogar alle Biere als gelungen angsehen... :Waa

Macht das so viel aus?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#62

Beitrag von Ruthard »

Ich habe auch kein Problem mit DMS, andere wohl schon.
Helle Malze sollen anfälliger sein als dunkle.

Cheers, Ruthard

edit: zum besseren Verständnis "DMS" eingefügt.
Zuletzt geändert von Ruthard am Mittwoch 14. Januar 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#63

Beitrag von herv112 »

KoelschLehrling hat geschrieben:
herv112 hat geschrieben:... Die 100°C auf Dauer zu halten gelingt mir jedoch nur mit geschlossenem Deckel.
:Drink

Christoph

Hi,

ich frag' jetzt mal ganz blöd.
Wieso sollte der Deckel auch nicht geschlossen sein?
Das Kochen der Würze erfolgt (zumindest bei mir) mit offenem Deckel :Wink
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#64

Beitrag von dingenz »

Das Kochen des Wassers garantiert dir der Hersteller maximal mit geschlossenem Deckel.

Bei mir kochen Terminator und Darth Vader bei geschlossenem Deckel ~25 Liter Wasser deutlich sprudelnd.
Beim Hopfenkochen mit dem Terminator ohne Deckel ist das nicht mehr ganz so sprudelnd, so dass ich jetzt mit einem Tauchsieder (3 kW) aufgerüstet habe.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#65

Beitrag von Ruthard »

Versuche es doch mal mit halb aufgelegtem Deckel.
Sprudelndes Kochen ist nicht nötig, "wallend" genügt - wobei es vollkommen ausreicht, wenn eine Vertikalbewegung erkennbar ist.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bankster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:02

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#66

Beitrag von Bankster »

Ruthard hat recht. Ich lasse den Deckel bei meinem Terminator bis zum "wallenden" Kochen drauf und lass ihn dann halb drauf. Solange Bewegung im Topf ist, ist alles gut. :Smile
Ich habe das jetzt schon einige Sude so gemacht und konnte noch kein DMS o. ä. vernehmen. Nur das Aufheizen geht etwas träge von statten. Daher habe ich mir nun endlich einen Tauchsieder bestellt. Damit sollte es (hoffentlich) schneller gehen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#67

Beitrag von Ruthard »

Nur das Aufheizen geht etwas träge von statten.
Das ist das allgemeine Problem, auch bei anderen Einkochern. Bei einer Aufheizrate von 1°/min, was für das Maischen ideal ist, dauert es eben von 78° auf 100° im besten Fall 22 Minuten.

Die große Gemeinheit: Man muss danebenstehen, um den Kochbeginn abzupassen und eingreifen zu können, weil es sofort überkocht - das heißt in der Praxis, sich langweilige 22 Minuten vor dem Topf die Beine in den Bauch stehen und bei einer kleinen Unaufmerksamkeit doch die große Sauerei zu haben.

Ich behelfe mir damit, dass ich schon während des Läuterns den Topf auf 99° stelle und heizen lasse. So kann ich schon mal Aufheizheit anderweitig nutzen und muss nicht daneben stehen. Hat der Topf die 99° erreicht, piepst es und die Suppe ruht noch still im Topf.

Jetzt stelle ich auf 100° und stehe die ein bis zwei Minuten vor dem Topf, um die gefährliche Ankochphase nicht zu verpassen. Kocht die Suppe, geht es mit halb aufgelegtem Deckel gefahrlos und ohne Aufsicht weiter.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#68

Beitrag von gertstensaft »

Brauwolf hat geschrieben:... Bei einer Aufheizrate von 1°/min, was für das Maischen ideal ist, dauert es eben von 78° auf 100° im besten Fall 22 Minuten.
Na 1K/min ist eher im unteren Bereich realistisch. Ich habe das mit meinem Silvercrest mal für MAX ( 23 l) etwas genauer gestoppt:

Code: Alles auswählen

Temp	 Zeit	  Gradient
[°C]	   [min] [K/min]
40 - 67    20    1,3
67 - 78    14    0,8
79 - 99    56    0,53
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (10.56 KiB) 155082 mal betrachtet
und da umgehe ich die interne Elektronik um das Heruntertakten der Heizung (wenn sich die Temperatur dem ziel nähert) zu umgehen.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#69

Beitrag von -CK_AKS- »

gertstensaft hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:... Bei einer Aufheizrate von 1°/min, was für das Maischen ideal ist, dauert es eben von 78° auf 100° im besten Fall 22 Minuten.
Na 1K/min ist eher im unteren Bereich realistisch.
Das stellte ich so auch fest, jedoch ohne Diagramm.
gertstensaft hat geschrieben:und da umgehe ich die interne Elektronik um das Heruntertakten der Heizung (wenn sich die Temperatur dem ziel nähert) zu umgehen.
Für Nicht-Elektriker:
Wie geht das?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#70

Beitrag von gertstensaft »

-CK_AKS- hat geschrieben: Für Nicht-Elektriker:
Wie geht das?
für nicht Elektriker leider garnicht :Bigsmile

im alten Forum gibt es da ein oder zwei Tröts z.B. hier
Such mal nach "Silvercrest Umbau".

Der Umbau ist an der Elektronik, also eher Kleinspannung, Aber auf der Leiterkarte sind auch 230 V unterwegs, also VORSICHT !

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#71

Beitrag von -CK_AKS- »

Ah ok, denn Thread kenne ich bereits - konnte es nur nicht zuordnen.
Edith meint noch: Außerdem kenne ich auch ein paar Elektriker/Elektroniker :Pulpfiction .
Dann muss ich das wohl noch machen beim Terminator...ähm, machen lassen natürlich :Wink .
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#72

Beitrag von rmax »

Denkt bitte daran, daß die am Einkocher verfügbare Heizleistung auch von Länge und Querschnitt der Zuleitung (ab Verteilerkasten, nicht ab Steckdose) abhängt, z.B. sinkt durch den Leitungswiderstand einer 20m langen 1,5mm²-Leitung die Leistung einer 2000W-Heizung auf knapp 1920W ab, und da sind die Kontaktwiderstände an Klemmen und Stecker/Steckdose noch nicht eingerechnet.
iGenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 09:55
Wohnort: Niddatal

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#73

Beitrag von iGenbräu »

Der ProfiCook Edelstahl ist momentan für 99,95€ inklusive Versand bei real zu haben.

Kostenloser Versand durch den Gutscheincode: "versand415"

Betitelt wird er dort mit einem "1.800 Watt Motor"


Interessant in einem anderen Shop ist auch dieser Edelstahleinkocher mit 2000 Watt für 84,90€.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#74

Beitrag von Blancblue »

Dieses Forum ist ein Traum - wollte mir heute so ein Ding bestellen und schon bei Amazon in den Warenkorb gelegt - dann durch Zufall noch mal hier im Forum geschmökert und über diesen Thread gestolpert :D

Habe gleich 3 Stück bestellt (dazu an anderer Stelle mehr), jetzt ist das Angebot scheinbar ausverkauft...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#75

Beitrag von Neubierig »

-CK_AKS- hat geschrieben:Dann muss ich das wohl noch machen beim Terminator...ähm, machen lassen natürlich :Wink .
Es gibt aber beim Terminator die Ü-Modus - schafft das nicht die gleiche Effekt? Ich meine, es kocht bis 100°C, und dann einfach weiter kocht. Ich ging davon aus, dass es mit vollen Kanne Richtung 100°C kocht ...


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#76

Beitrag von hugo_1977 »

Wow! Der 2kw Edelstahl Einkocher mitsamt Hahn von Klarstein reizt mich sehr. Soweit ich das sehe gibt es z.Zt. in Edelstahl (+ Hahn) nichts günstigeres!
http://www.klarstein.com/Kuechengeraete ... enger%E4te
Kann mir jemand sagen was der Timer genau macht? Ist es blos eine "Eieruhr" die klingelt, oder schaltet das Ding dann aus? Der teurere WEK WAT 25 scheint ja ähnlich ausgestattet zu sein...

Leider gibt es keine Infos zur Wandstärke und die Bedienungsanleitung habe ich online auch nicht gefunden...

Trotzdem kribbelt es mich in den Fingern auf "kaufen" zu klicken!
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#77

Beitrag von rmax »

Meines Wissens läuft es so: Beim ersten Erreichen der eingestellten Temperatur wird die "Eieruhr" gestartet und wenn die Zeit abgelaufen ist, schaltet das Gerät ab.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#78

Beitrag von Fossy »

Also ich habe nun gerade den 5ten Sud hinter mir.

Bis dato alle gut gelaufen, mit Deckel halb aufgelegt schaffts der Thermi auch wallend zu kochen.

Dann heute 5ter Sud: Kurz nicht aufgepasst und es ist kurz überkocht.

Folge: PUFF -> irgendwo Kurzschluss, die Sicherung ist draussen und der Thermi ist hin.
MfG Flo
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#79

Beitrag von DarkUtopia »

Ich hab meinen Termi heute ausgekocht, genauso wie meinen Sputnik und Gäreimer usw....

Bei mir hat er auch gekocht, auch ohne Deckel (da zwar nicht soo stark aber doch leicht wallend)....

jetzt würde ich trotzdem gerne den Deckel verwenden, soll ich Löcher reinbohren? Beim halb auflegen Deckel tropft ja das Kondenswasser überall hin und mir iwie zu wackelig....

gibt es eine Idee?

EDIT: Gibt es Erfahrungen mit 10l Bier sprich reicht die Schüttungshöhe aus zum läutern??

lg
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#80

Beitrag von bromfiets »

Hat jemand eine Ahnung, ob der Silvercrest im Lidl-Online-Shop nochmal erhältlich sein wird? Anfangs war's ja so, dass er eine Weile ausverkauft war, dann aber schnell wieder angeboten wurde. Ich schaue aber nun schon seit Wochen, und da tut sich nix beim Status: http://www.lidl.de/de/silvercrest-einko ... lcd/p94233

Hat da von euch schon jemand nachgehakt? Sonst frage ich mal an bei denen.
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Greg0r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 19:27

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#81

Beitrag von Greg0r »

Hallo,
ich bin in so ein Euronics Laden rein und habe denen genau gezeigt was ich haben will und die haben den dann bestellt.
Kostet 94€, weil die nur 1 für mich bestellt haben, da kam dann ein Aufpreis drauf. War aber innerhalb 1 Woche da.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#82

Beitrag von Ruthard »

Greg0r hat geschrieben:Hallo,
ich bin in so ein Euronics Laden rein und habe denen genau gezeigt was ich haben will und die haben den dann bestellt.
Kostet 94€, weil die nur 1 für mich bestellt haben, da kam dann ein Aufpreis drauf. War aber innerhalb 1 Woche da.
Für noch ein paar schöde Euros mehr kriegst du aber einen quasi baugleichen Topf aus Edelstahl und der ist auf jeden Fall vorzuziehen. 94 Öcken würde ich für den Silvercrest nicht hinlegen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#83

Beitrag von Ruthard »

Gerade gesehen: bei Amihopfen gibt es den "Terminator" aktuell für 98 Öcken

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#84

Beitrag von rmax »

Ich gehe mal davon aus, daß LIDL ihn zum Start der Einkoch-Saison Mitte Juni wieder bringen wird. Jedenfalls war das die letzten Jahre immer so. Die spannende Frage ist nur, ob LIDL bei Emaille bleibt oder zu Edelstahl wechselt, und ggf. zu welchem Preis.
Greg0r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 19:27

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#85

Beitrag von Greg0r »

Brauwolf hat geschrieben:
Greg0r hat geschrieben:Hallo,
ich bin in so ein Euronics Laden rein und habe denen genau gezeigt was ich haben will und die haben den dann bestellt.
Kostet 94€, weil die nur 1 für mich bestellt haben, da kam dann ein Aufpreis drauf. War aber innerhalb 1 Woche da.
Für noch ein paar schöde Euros mehr kriegst du aber einen quasi baugleichen Topf aus Edelstahl und der ist auf jeden Fall vorzuziehen. 94 Öcken würde ich für den Silvercrest nicht hinlegen.

Cheers, Ruthard
Muss mich korrigieren, war der Profi Cook aus Edelstahl, war ja fast baugleich
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#86

Beitrag von dvizard »

Wenn ich mich hier mal einklinken darf: Ich werde mir in Kürze einen Einkocher kaufen. Die Frage ist jetzt analog oder digital - unter dem Gesichtspunkt, dass ich sowieso einen Arduino dranmachen will... (Ich habe mir einen Temperaturlogger gebastelt, den ich erstmal mit Relais zum Thermostat aufrüsten will, um Maischtemperatur, aber auch Kühlschranktemperatur zu regulieren. Später könnte ich durchaus auch eine ganze Maischprogrammautomatik programmieren, aber erstmal lasse ich das noch.) Wenn ich jetzt einen ProfiCook oder Silvercrest mit digitaler Steuerung nehme - macht das das ganze schwieriger? Einen Analogen würde man ja einfach mal auf Maximum drehen und dann durch Ein/Ausschalten steuern. Ist es mit den Digitalen auch möglich (also dass er direkt zu heizen beginnt, wenn er eingeschaltet wird)? Oder muss man da zusätzlich Sachen umgehen?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#87

Beitrag von Ruthard »

Digitaler Einkocher kombiniert mit Arduino - das gibt Zickenkrieg! Wenn du mit Arduino arbeiten willst, nimm einen analogen Einkocher.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#88

Beitrag von gertstensaft »

Brauwolf hat geschrieben:Digitaler Einkocher kombiniert mit Arduino - das gibt Zickenkrieg! Wenn du mit Arduino arbeiten willst, nimm einen analogen Einkocher.

Cheers, Ruthard
moin Ruthard, moin dvizard,

so direkt kann man das nun nicht sagen. Ich habe meinen Silvercrest ( den älteren mit Emaile , 55€ Lidl ) so umgebaut dass es friedliche Koexistenz gibt.
Eine Klinkenbuchse an der richtigen Stelle und dann fuzt das auch.
hier im alten Forum gab es mal eine Tröt dazu.
Der hier war wichtige Vorarbeit dazu.

Für den neueren Einkocker muß dass sicher angepasst werden.

Bei mir läuft das seit ca. 2 Jahren: Klinkenstecker rein - Einkocher mit Steuerung, Klinkenstecker raus - alles (fast) wie Orginal. Das geht mit 5 V und auch mit 3.3V ( bei mir) .

Ich messe allerdings die Temperatur mit zusätzlichen DS18x20, nicht mit dem internen Sensor.

--- JA WICHTIG : da drin sind 230V am Werk, auch auf der Platine wo der Optokoppler sitzt, wenn Ihr nicht wisst, was Ihr macht, dann lasst die Finger davon ----
Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
olli75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 22:39

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#89

Beitrag von olli75 »

Den Terminator habe ich schon seit einigen Monaten, habe ihn aber bisher nur für den Nachguss gebraucht. Am Freitag dann wollten wir 2 Sude mehr oder weniger parallel fahren und haben im Terminator gekocht.

Als wir den gefüllten Einkocher nur ein paar cm verrücken wollten, hatten wir auf einmal den Griff in der Hand. Hatte sonst noch einer das Problem ??
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#90

Beitrag von Birk »

olli75 hat geschrieben:Den Terminator habe ich schon seit einigen Monaten, habe ihn aber bisher nur für den Nachguss gebraucht. Am Freitag dann wollten wir 2 Sude mehr oder weniger parallel fahren und haben im Terminator gekocht.

Als wir den gefüllten Einkocher nur ein paar cm verrücken wollten, hatten wir auf einmal den Griff in der Hand. Hatte sonst noch einer das Problem ??
Mit alle Griffe, von topfe, einkocher...alles... die alle sagen im Anleitung nicht hoch heben mit Flüssigkeit gefüllt... die sind NUR für Transport !
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#91

Beitrag von Joh »

Birk hat geschrieben: Mit alle Griffe, von topfe, einkocher...alles... die alle sagen im Anleitung nicht hoch heben mit Flüssigkeit gefüllt... die sind NUR für Transport !
Also Kochstar schreibt: Der volle Topf ist schwer, deshalb sollte vor dem Transport etwas ausgeschöpft werden.
Das heißt für mich: ich darf tragen, wenn ichs schaffe.

Joh
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#92

Beitrag von saschabouchon »

olli75 hat geschrieben:Den Terminator habe ich schon seit einigen Monaten, habe ihn aber bisher nur für den Nachguss gebraucht. Am Freitag dann wollten wir 2 Sude mehr oder weniger parallel fahren und haben im Terminator gekocht.

Als wir den gefüllten Einkocher nur ein paar cm verrücken wollten, hatten wir auf einmal den Griff in der Hand. Hatte sonst noch einer das Problem ??
Hi,
das ist übel :Grübel! Hast du ein Bild davon? Bei meinem Silvercrest lockert sich der Griff ebenfalls ein wenig. Werde diesen in Zukunft wohl nicht mehr verrücken!

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#93

Beitrag von Ursus007 »

Hat nicht im alten Forum mal jemand einen vollen Kessel gehoben und dann ist ein Griff abgegangen? :Shocked Möchte ich nicht nachstellen ...

Deshalb heb ich den Kocher immer nur am Boden an. Das Anheben von Umschlauchposition (auf einem Hocker) auf Abfüllposition (Tischhöhe),
geht bei fast vollem "Darth Vader" schon mal in die Oberschenkel. Aber etwas Muckies sollte der Brauer schon am Mann haben ... obwohl ich
kein Arnie bin ...

Zum Abmaischen (im Keller) schöpf ich ca. 1/2 bis 2/3 aus dem Einkocher in den Läutereimer um und trag dann beide halbvolle Behälter auf die
Terrasse. Den Einkocher wiederum nur am Boden. Heißt zwar, zweimal zu laufen, aber dann jeweils nur halb so schwer.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#94

Beitrag von gulp »

Das einzige Behältnis, das am Brautag gefüllt bewegt wird, ist bei mir das Gärfass. Töpfe mit heißer Brühe herumschleppen? :Shocked Niemals! Mit Verbrenungen ist nicht zu spaßen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#95

Beitrag von Neubierig »

Es wurde hier und im alten Forum schon mindest in zwei verschiedenen Threads diskutiert, wir hoch gefährlich ist es, sich auf die Griffe zu verlassen. Die sind nicht dafür geeignet, das Ding voll herum zu schleppen, vor allem nicht mit heissem Würze. Ja, jemand hat sich ziemlich schwer verletzt bei solchem Spaß. Bei mir ist einer der Griffe auf den Terminator weggekokmmen, wenn es nur bei putzen war - noch nicht halb voll mit kaltem Wasser. Die Griffe dient jetzt eher als Dekoration, und als Haken für die Isolierung - mehr Last, und es kommt sofort wieder weg. Ich hatte das Problem mit Ruthard mal diskutiert, und es gibt eine mögliche Lösung, was ich bisher weder die Zeit noch das Werkzeug habe umzusetzen.


Ich würde nie und nimmer versuchen, heisse Würze so herum zu tragen.


Cheers,

Keith :-)

Edit: lies hier (Antwort 19 von Comi beschreibt wie es schief gehen kann) und hier
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#96

Beitrag von Fricky »

Joh hat geschrieben:
Birk hat geschrieben: Mit alle Griffe, von topfe, einkocher...alles... die alle sagen im Anleitung nicht hoch heben mit Flüssigkeit gefüllt... die sind NUR für Transport !
Also Kochstar schreibt: Der volle Topf ist schwer, deshalb sollte vor dem Transport etwas ausgeschöpft werden.
Das heißt für mich: ich darf tragen, wenn ichs schaffe.

Joh
"etwas ausgeschöpft werden..." , naja das ist ja auch ne ziemlich schwammige Formulierung, wieviel ist den "etwas"?
Ich trau den Dingern (Griffen) nicht übern Weg.

Im Endeffekt kann man nur froh sein, dass nichts passiert ist. :thumbup

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 19:26

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#97

Beitrag von AddMoreHops »

Also seien wir doch mal ehrlich.
Der Silvercrest ist wie so vieles ein (Wegwerf)Produkt unserer Zeit,
gebaut um die gesetzliche Garantiefrist zu überleben.

Ich geh' mit dem Ding seeehr vorsichtig um.
Selbst mit stabilen Griffen würde ich mich nicht trauen das Ding voll anzuheben
weil ich Angst hätte, den Topf zu verbiegen.
Das Blech ist doch hauchdünn.
Braubär
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 21:58

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#98

Beitrag von Braubär »

Sagt mal, wie genau regelt der Terminator bei euch die Temperatur? Hab vor ein paar Wochen zum ersten Mal mit ihm gebraut und bei einer eingestellten Temperatur von bspw. 63°hat er immer wieder auf bis zu 66 aufgeheizt, dann auf 60 oder 61 fallen gelassen und wieder geheizt. Gerührt habe ich manuell und durchgehend mit dem Braupaddel. Mit dem Digitalthermometer hatte ich an der Oberfläche (Fühler ist leider recht kurz) meist 2-3° weniger als vom Terminator angezeigt. Ist das alles im normalen Bereich?
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#99

Beitrag von jemo »

Braubär hat geschrieben:Sagt mal, wie genau regelt der Terminator bei euch die Temperatur? Hab vor ein paar Wochen zum ersten Mal mit ihm gebraut und bei einer eingestellten Temperatur von bspw. 63°hat er immer wieder auf bis zu 66 aufgeheizt, dann auf 60 oder 61 fallen gelassen und wieder geheizt. Gerührt habe ich manuell und durchgehend mit dem Braupaddel. Mit dem Digitalthermometer hatte ich an der Oberfläche (Fühler ist leider recht kurz) meist 2-3° weniger als vom Terminator angezeigt. Ist das alles im normalen Bereich?
Dann isser nicht in Ordnung. Meine halten die Temperatur auf +/- 1° genau. Das solltest Du reklamieren.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

#100

Beitrag von Ruthard »

Heute - und nur noch heute - gibt es den "Terminator" Proficook Einkocher bei Plusonline für 92,07€ frei Haus.

Im Warenkorb muss der Rabattcode PLUS-PW6A-300615 eingegeben werden.

Die Aktion endet heute nacht 24:00 Uhr.

Wer also schon immer mit dem Terminator geliebäugelt hat oder einen zweiten haben will, sollte jetzt zugreifen!


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten