Servierwagen für die Einkocherklasse

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

Servierwagen für die Einkocherklasse

#1

Beitrag von Phalanx »

Hallo Braukollegen,

da mein bisheriger Brauutensilien-Lagerplatz zugunsten eines Kinderbetts und eines Wickeltischs vom Schlafzimmer in den Keller verlegt wurde, habe ich mir Gedanken über einen Servierwagen oder etwas in der Art gemacht um den Einkocher, die Eimer, und was man sonst noch hat vom Keller in die Küche zu transportieren.
Es geht also darum einen Wagen zu haben auf dem ein Einkocher, mindestens ein (besser zwei) Hobbock(s), und eine Kiste mit den übrigen Brauutensilien platz hat. Man sollte auf dem Wagen alles in einem Aufwasch vom Keller über einen Fahrstuhl in die Wohnung transportieren können. Von der Stabilität her sollte es nicht zuu klapprig sein, da nach dem Brautag der volle Gäreimer ja auch wieder mit dem Rest in den Keller fahren soll. Das eigentliche brauen soll nicht auf dem Wagen stattfinden.

Die SuFu im alten Forum spuckte nach "Servierwagen" befragt diesen Thread aus indem dieser Wagen empfohlen wird.
Der macht auf den ersten Blick einen ganz soliden Eindruck und Kostet mit € 64,- auch nicht die Welt.

Nun meine Frage, hat jemand mit dem Wagen oder einem ähnlichen Erfahrungen gemacht, und kann eine Empfehlung aussprechen? oder kommt euch nach dem Lesen meines Anforderungsrpofils eine andere Idee für einen günstigen Wagen den ihr mir empfehlen könnt?
#+- This line is intentionally left blank #+-
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#2

Beitrag von Fotomanni »

Ich habe zwar nicht genau den aber einen der ziemlich baugleich sein dürfte. Stabil sind die schon. Es gibt einen anderen Nachteil: Die Böden sind aus ziemlich dünnen Blech. Zwar sind sie unten mit einer Dämpffolie beklebt aber man hört es doch wenn man was drauf stellt und wenn der Boden beim fahren nicht ganz glatt ist scheppert es hörbar.

Wenn du ordentlich was drauf packst lässt das nach. :Bigsmile Ich habe im Moment die Böden voller Bücher da hört man nichts mehr.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#3

Beitrag von brewhaha »

Vielen Dank für den Tip! Ich habe mir das Teil bestellt, da ich nach einem Deckenputzschaden meines Sudhauses verwiesen wurde (Zitat: "Darf ich dich daran erinnern, dass dein Sudhaus noch vor kurzem unsere Waschküche war?") und zum Terassenbrauer mutiert bin. Falls der Wagen wider Erwarten doch nicht stabil genug zum Brauen erscheint, werde ich ihn eben als Servierwagen benutzen. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Don
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#4

Beitrag von Malzwein »

Der Wagen aus dem verlinkten Thread hat keine dünnen Böden. Ich nutze ihn für eine Hendi mit einem 50 l Kartoffelkocher, wenn ich auf der Terasse braue. Nix biegt oder scheppert mehr als nötig.

Ansonsten steht er in unserer Wohnküche neben dem Edelstahlkühlschrank. Einen Designerpreis gewinne ich damit nicht, aber er macht sich dort dennoch ganz gut. Für den Braukeller werde ich mir auch noch einen besorgen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#5

Beitrag von schloemi »

Ich habe den Wagen in der Ausführung mit 2 und 3 Böden. Zusammengebaut machen diese eine recht stabilen Eindruck, obwohl ich sie wahrscheinlich nicht bis zur angegebenen Belastungsgrenze austesten würde, da die Lastverteilung beim Brauen meist doch eher punktuell als linear erfolgt. Ich liege etwas bei maximal bei 80-100 KG auf jeweils der obersten Ebene ohne Probleme, die unteren sind nur leicht belastet.

Die Lieferung war schnell und die Verpackung OK. Bei einer Ausführung hatte ich leider ein wenig Pech mit den Schrauben, da 3 von 12 sich nicht weit ins Gewinde haben eindrehen lassen - also mussten diese ausgetauscht werden. So etwas nervt mich persönlich sehr, andere gehen damit gelassener um. Die Böden waren des Weiteren mit einer Schutzfolie ausgeliefert worden. Das ist löblich, auch wenn das Entfernen der Folie sich ein wenig mühsam erwies. Ansonsten sind die Wagen vom Aussehen voll in Ordnung und gut zu reinigen, durch den Gebrauch schleichen sich jedoch recht zeitnah Kratzer ein. Damit kann ich leben. Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde ...

cu schloemi :Drink

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#6

Beitrag von Phalanx »

Vielen Dank an Malzwein und Schloemi, für eure Erfahrungsberichte. Das hört sich ja soweit ganz brauchbar an.
Wenn es beim fahren etwas scheppert wäre das für mich zu verschmerzen denke ich.
Ich werde mir dann wohl in den nächsten Tagen einen mit zwei Böden bestellen und euch hier natürlich berichten, wie zufrieden ich damit bin.
#+- This line is intentionally left blank #+-
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#7

Beitrag von Phalanx »

So, mein Wagen ist heute am 2. Werktag nach Bestellung via DHL bei mir eingetroffen.
Das Aufbauen ist echt easy, wer IKEA Regale aufbauen kann ist hier nicht überfordert. Es hilft allerdings wenn man einen anständigen 13er Schlüssel hat.
Die Stabilität überzeugt mich soweit, da wackelt nichts und ich hätte auch keine Hemmungen da einen vollen Einkocher daraufzustellen.

Von mir gibts für das Teil zu dem Preis eine absolute Kaufempfehlung :thumbup und auch die Edelstahlfetischisten kommen auf ihre Kosten…

P.S.: Ich bitte die unterirdische Bildqualität zu entschuldigen aber Smartphone und Energiesparlampen passen nicht zusammen und die DSLR wollte ich für das Bild nicht aus dem Schrank holen.
Dateianhänge
Servierwagen
Servierwagen
#+- This line is intentionally left blank #+-
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
kann mir evtl. einer der stolzen Besitzer die Montagehöhen der Böden vom Fussboden aus gesehen nennen (2er und 3er Version)? Danke!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#9

Beitrag von brewhaha »

Ich bin auch zufrieden mit dem Teil und habe mehrere Braugänge damit problemos durchgeführt. Momentan nutze ich ihn allerdings als Grillwagen, da ich zum Brauen im Winter in die Küche umgezogen bin.

Viele Grüße

Din
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#10

Beitrag von Duke »

Hallo Markus,

der mittlere Boden ist ca. 51 cm hoch.

viewtopic.php?f=3&t=974&p=13018&hilit=BSw+3#p13018

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#11

Beitrag von ggansde »

Danke! Ich hatte Deine erste Antwort glatt überlesen :redhead
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#12

Beitrag von Liquidminer »

Moinsen,
ich liebäugel ebenfalls mit so einem Beeketal Servierwagen. Jetzt fällt mir auf, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt, einmal mit Rundrohr und einmal mit Vierkantrohr (BSW-2 vs. BSW-2a). Gibt es irgendwelche Vorteile der ein oder anderen Ausführung, oder ist das völlig egal? Die maximale Belastung ist bei beiden jeweils mit 320kg angegeben.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#13

Beitrag von Duke »

Nabend!

Mittlerweile habe ich mir einen zweiten Servierwagen von Beeketal in der Rundrohrausführung
zugelegt; habe wieder den BSW3 gekauft allerdings auch wieder das oberste Regal nicht montiert.
320KG würde ich da im Leben nicht draufpacken (insgesamt auf alle Regale verteilt), aber einen
BM50 voll aufmunitioniert (ca. 90-95Kg?) verträgt der schon im mittleren Regalboden.
Wie möchtest Du den denn belasten?

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#14

Beitrag von Liquidminer »

Danke für Deine Antwort. Ich bin in der kleinen Klasse unterwegs mit einem schwereren 30L Contacto Topf, Hendi etc und 25L Thermoport. Wenn Du Deinen BM50 ohne Sorge dort draufstellst, werde ich sicher auch keine Probleme haben. Klingt also so, als ob ich das nach der Optik entscheiden könnte.
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#15

Beitrag von Krappi »

Ich hab mir einen Brauwagen aus Aluprofilen (siehe z.B. http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=14738) und Siebdruckplatten zusammengezimmert.
Der ist aufgrund der Anlagengröße zwar etwas größer als das was du vorhast, könnte mir aber vorstellen, dass Du Dir auf dem Weg auch eine für Dich individuell passende Lösung für einen
erschwinglichen Preis zusammenstellen könntest.

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#16

Beitrag von Liquidminer »

Danke für die Anregung, ich werde mir das mal anschauen.
Neye1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 12:59

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#17

Beitrag von Neye1982 »

Irgendwie ist das eine total geile Idee mit einem solche Servierwagen. :thumbsup

Hatte solche Dinger irgendwie gar nciht auf dem Schirm - das scheint aber schon irgendwie ziemlich praktisch zu sein. Hab gleich mal gegooglet und mir so ein paar Modelle aus Edelstahl angeschaut. Da ist mir gleich aufgefallen, dass die Schwestern im Pflegeheim (mein Ope ist im Altenpflegeheim) auch solche Teile benutzen.
brauer2
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 23:30

Re: Servierwagen für die Einkocherklasse

#18

Beitrag von brauer2 »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Hammer Idee. Werde ich gleich mal selber angehen und mir so einen holen Werbelink gesperrt
Antworten