Flaschenmanometer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Flaschenmanometer

#1

Beitrag von knooke »

Hallo,
da mir mein Flaschenmanometer kaputt gegangen ist ( Eigenbau aus einem Sektflaschenverschluß ) musste schnell etwas neues her. Also was tun an Himmelfahrt? Blick durch die Werkstatt und suchen.
Ich habe dann auch folgende Dinge gefunden:
2015-05-14 10.45.25.jpg
Also Manometer und Reduzierstück war ja vorhanden, Bügelverschluß auch. Große "Unterlegscheibe" ,Durchmesser Innenloch 16mm, aus meinem Fundus, und der Schlauchanschluß mit Dichtung ( innen ) stammt wohl aus dem Hochdruckbereich und lag auch noch hier rum.
Dichtungen sind eh vorhanden, wie auch Teflonband.
Es fehlt auf dem Foto eine 3mm Gewindestange und die Muttern.

So denne ein bischen gebohrt ( Löcher in die U-Scheibe), ein bischen gebogen ( Gewindestange) und alles mit dem Bügelverschluß an die Flasche montiert. Und es funzte sofort ( Pulle wurde mit Mineralwasser gefüllt und geschüttelt ). Der Druck hält seit 3 Stunden.
20150514_103045.jpg
20150514_103105.jpg
Der ganze Spaß wurde in ca. 10 Minuten zusammengebaut. Es geht also auch mit wenigen Utensilien und man spart richtig Geld.
Morgen fahre ich in den Baumarkt um noch ein Manometer zu bauen, da ich zur Zeit 2 Sude am Laufen habe.

Einen schönen Feiertag wünscht

knooke
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Flaschenmanometer

#2

Beitrag von BRVanfaenger »

Sieht echt gut aus.
Hat das vermutlich 1/4Zoll Gewinde durch das Loch gepasst oder musstest du aufweiten ?
Gruß Björn
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Flaschenmanometer

#3

Beitrag von knooke »

Hi Björn,
ich hatte das Manometer damals von meinem Klempner bekommen. Warum da jetzt ein Reduzierstück draufgekommen ist weiss ich gar nicht mehr.Da es aber ein guter Auflagepunkt für die U-Scheibe ist, blieb es drauf.
Die Unterlegscheibe passte ohne Bearbeitung über das Gewinde. Müsste 3/8 Zoll sein.
Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Im Baumarkt muss ich immer Testen ob es passt :redhead .
Vorher hatte ich dieses gebaut, wo viel mehr Arbeit investiert wurde
http://www.bierbrauerei.net/bierbrauere ... lamano.pdf

Ah.. grade gesehen, die Quetschverbindung aus der Anleitung ist 3/8, deswegen auch das Reduzierstück

An dem Teil ist aber die Plastikauflage am Flaschenhals gebrochen, so dass es undicht wurde.
Also bis auf das Manometer alles in die Tonne... :Smile

Gruß knooke
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Flaschenmanometer

#4

Beitrag von Archie »

Hallo knooke,

angeregt von deinem Beitrag habe ich mir heute auch ein Flaschenmanometer gebaut.
Manometer, Gewindestange und Übergangsmuffe habe ich bei Hornbach gekauft, Gesamtkosten unter 10,- Euro.

Das Manometer hat 3/8 Zoll Gewinde. Ich habe eine 3/8 Zoll nach 12 mm Übergangssmuffe benutzt, die ist nach oben konisch und verschließt die Flasche ganz gut. Eine 3/8 Zoll nach 15 mm Muffe passt nicht in den Flaschenhals.
Fast (also mit brutaler Gewalt) hätte ich noch einen Dichtring einer Bügelflasche auf die Muffe aufziehen können, dann wäre es perfekt.

Die anderen Teile sind nicht sehr schön, aber die habe ich im Keller gefunden und zufällig passten alle 3 Löcher dieses bemalten Etwas (ich glaube, das war einmal die Verkleideung eines alten Fenstergriffs).
Die obere Dichtung ist natürlich völlig überflüssig.
Keine Angst, das kann jeder!
Keine Angst, das kann jeder!
Viele Grüße Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Der Wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:41

Re: Flaschenmanometer

#5

Beitrag von Der Wolf »

servus knooke,

hab gestern deine Anleitung gefunden, bin zu OBI und hab mir dein teil nachgebaut.

super einfach und super genial....

vielen dank dafür.

der wolf
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Flaschenmanometer

#6

Beitrag von haemmi »

Nachdem mir gleich beim Biegen die Gewindestange gebrochen ist, ist mir als Abhilfe die Idee mit dem metallischen Innenteil einer einreihigen Lüsterklemme gekommen.
Dateianhänge
P1280645.JPG
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Flaschenmanometer

#7

Beitrag von bierfaristo »

Das gefällt mir. Muss ich auch mal versuchen. Die Gewindestange ist mir auch mehrfach gebrochen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Uwe-K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:25
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Flaschenmanometer

#8

Beitrag von Uwe-K »

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen das Manometer direkt in den Verschluss einzuschrauben ?

Erschien mir letztlich das einfachste, habe mir 3 davon gebastelt, fast ein Null-Aufwand und hält seit 5 Suden ( bin noch nicht so lange dabei ).
Dateianhänge
BF428B79-87CC-44AA-809E-E50E1A6E32B7.JPG
cu

Uwe :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Flaschenmanometer

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Nein da spricht nichts dagegen, jeder hat so seine Ideen und Favoriten..
Solange es das tut was es soll, sind deiner Fantasien keine Grenzen gesetzt.
Ich nutze die Idee wie Alt phex mittels Pfandpflasche sie hier im Forum schon gezeigt hat, Reduzier nippel und stecknippel inkl. 2 Dichtungen.
Bin gut zufrieden damit...
Hatte mir zu Anfang eins von Mattmill gekauft , das benutze ich auch aber das ist natürlich sehr kostenspielig.
So sieht das ganze bei mir aus.
https://bierselbermachen.de/wp-content/ ... C_4654.jpg

LG Chris
Antworten