Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflächen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#51

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Braukollegen,

hab das Thema nur aus Neugier überflogen, bin dann aber immer stutziger geworden.
Ich bin kein Nutzer einer Hendi...aber ich bin, unter anderem, vom Fach Elektro.

@Phillip 50 Hz sind im Verbundnetz extrem stabil, da hast du völlig Recht. Selbst geringste Abweichungen werden durch Überwachungseinrichtungen des Netzes erfasst und führt zu Änderungen der Parameter bei den Erzeugern.

@Braufuchs
Das Rätsel der unterschiedlichen Leistungsaufnahme bei verschiedenen Töpfen erkläre ich mir so....
Beim Transformator gibt es eine Primärspule, sie induziert in der Sekundärspüle ein Magnetfeld und es baut sich eine Spannung auf. Wird ein Verbraucher angeschlossen kann Strom fliessen, dessen Höhe abhängig vom Wiederstand des Verbrauchers ist.
Bei einer Hendi, wäre sie die Primärseite, die in der Sekundärspule (ferromagnetischer Topf) das Magnetfeld induziert. Da der Topf weder Anfang noch Ende hat, also kurzgeschlossen ist, aber ständig die kleinen Magnete durch die Wechselspannung der Primärspule umpolarisiert werden, kommt es zur Erhitzung.
Die Höhe der Erhitzung wäre damit direkt gekoppelt mit den ferromagnetischen Eigenschaften, aber auch der Wirkfläche der Spule unten am Topf. Mit anderen Worten...
Qualität des verwendeten Stahls bezüglich ferromagnetischer Eigenschaften oder die Wirkfläche der Spule der Hendiplatte werden die Ursache sein.

Wie Eingangs erwähnt, hab ich keine Hendi, hab auch nie eine gesehen aber....
Bei einer Wirkleistungsaufnahme von über 3 KW einer Spule benötigt diese zum Aufbau eines starken Magnetfeldes eine enorme, mit normalen Mitteln nicht messbare Leistung, die Blindleistung. Im normalen Haushalt spielt das eine eher untergeordnete Rolle. Bei grossen Industriebetrieben gibt es dazu eigene Zähler und wird nach Blindleistungsverbrauch gesondert abgerechnet. Bei solchen Leistungen wie der Hendi spielt das aber schon eine Rolle. Mehrere starke Blindleistungsverbraucher in der Nachbarschaft, seien es Industriebetriebe mit großen Motoren, Transformatoren belasten diesen Teilabschnitt des Netzes und es kommt zur Verschiebung des sogenannten cos phi. Das wiederum hat Einfluss auf die magnetischen Verbraucher, in unserem Beispiel der Hendi.

Nur mal so ....
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#52

Beitrag von Brockmann24 »

Morena von Nürnberg hat geschrieben:Hallo Braukollegen,

............
Das Rätsel der unterschiedlichen Leistungsaufnahme bei verschiedenen Töpfen erkläre ich mir so....
Beim Transformator gibt es eine Primärspule, sie induziert in der Sekundärspüle ein Magnetfeld und es baut sich eine Spannung auf. Wird ein Verbraucher angeschlossen kann Strom fliessen, dessen Höhe abhängig vom Wiederstand des Verbrauchers ist.
Bei einer Hendi, wäre sie die Primärseite, die in der Sekundärspule (ferromagnetischer Topf) das Magnetfeld induziert. Da der Topf weder Anfang noch Ende hat, also kurzgeschlossen ist, aber ständig die kleinen Magnete durch die Wechselspannung der Primärspule umpolarisiert werden, kommt es zur Erhitzung.
Die Höhe der Erhitzung wäre damit direkt gekoppelt mit den ferromagnetischen Eigenschaften, aber auch der Wirkfläche der Spule unten am Topf. Mit anderen Worten...
................
Gruss Ralf


Da drängt sich mir der Gedanke auf, ob die Erhitzung des Topfes dadurch beeinträchtigt wird, wenn er z.B. durch ein Rührwerk aus Metall die Eigenschaft "kurzgeschlossen" verliert und über das Rührwerk Energie abfließt. Nur so ein Gedanke.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#53

Beitrag von Krappi »

Brockmann24 hat geschrieben:Ich habe die Hendi auf einer Holzplatte im Freien. Der Lüfter bekommt ausreichend Luft. Aber abgesehen davon reicht es mir ja, dass ich den Topf auch mit verringerter Leistung richtig zum wallenden Kochen bekommen habe, ob das nun normal ist oder nicht. Vielleicht ist das ja auch gut für die Platte, wenn die nicht stundenlang auf max. Leistung laufen muss.
Würde ich reklamieren. Das "Takten" hatte meine Platte auch früher. Bis sie dann irgendwann gar nicht mehr zum Kochen kam. Der Sud wurde mit wackeligen Gasbrenner-Konstruktionen gerettet und der Brautag ging bis tief in die Nacht.
Die Platte habe ich danach eingeschickt, sie repariert zurückbekommen und seitdem taktet auch auf voller Leistung nichts mehr.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Biski
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. November 2017, 19:48

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflächen

#54

Beitrag von Biski »

Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem wie jeveryeti habe, würde es mich brennend interessieren was aus dieser Geschichte geworden ist. Konntest du das Problem nach 2 1/2 Jahren lösen :Smile ? Was war das Ergebnis von dem Vergleich den Ruthard machen wollte? Lag es am Topf, der Hendi Platte oder an der Elektoinstallation?

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Grüße,
Stefan
Antworten