Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsquellen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsquellen

#1

Beitrag von Hagen »

Fortführung des Themas aus dem AF:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =16046#pid


Moin,

zur Vervollständigung dieses threads hier die relevanten Daten zu den verschiedenen MattMill-Modellen, die Matthias in einem anderen thread geliefert hat:

Antriebszapfen-Ø14mm(-0,1mm) x 16mm lg.; Gewinde M8 stirnseitig 20mm tief.
Höhe der Antriebswelle über Grundplatte:
bei der MattMill Synchro 35mm und
bei der MattMill Kompakt 40mm.
Empfohlene Drehzahl:
MattMill Synchro bis 500/min.
MattMill Kompakt bis 300/min.
Empfohlenes Drehmoment:
im Anlauf unter Volllast: 10Nm, im Normalbetrieb ca.5,5Nm bei erstem Durchgang PiMa und werksseitiger Grundeinstellung. (ohne Garantie, weil von vielen anderen Faktoren abhängig)
Empfohlene Leistungsreserve 100%.
Drehrichtung immer im Uhrzeigersinn.
Einschaltdauer des Getriebemotors beachten!
Wirkungsgrad des Getriebemotors einrechnen!
Bei Gleichstromantrieben den Anlaufstrom nicht unterschätzen!

Fast alles, was man bei Berechnung und Auswahl von Antriebsmotoren, Schaltungen, Kupplungen sowie Bezugsquellen wissen muss finde ihr in diesem Thread.
Dateianhänge
IMG_2115.jpg
IMG_2116.jpg
IMG_2117.jpg
Bild 002.jpg
IMG_2080.jpg
Bild 001.jpg
IMG_2081.jpg
IMG_2082.jpg
IMG_2083.jpg
IMG_2084.jpg
IMG_2085.jpg
IMG_2086.jpg
IMG_2113.jpg
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
erdfalk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 14:34

Re: Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsque

#2

Beitrag von erdfalk »

Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einer MAttMILL Kompakt, die momentan bei HUM nicht lieferbar ist und mir auch keiner sagen kann wann wieder.
Kennt jemand noch andere Bezugsquellen oder verkauft eine gebrauchte MMKompakt. Die Kompakt Komfort uebersteigt etwas mein Budget.
Danke!

Falk
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsque

#3

Beitrag von Mobilix »

In D ist HUM exklusiver Partner.

Ein gebrauchte gibt's arg selten, sind für die Ewigkeit gemacht :Wink

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Hopfen und mehr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 11:00

Re: Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsque

#4

Beitrag von Hopfen und mehr »

Ich gehe davon aus, dass die Mühle ab morgen, 06.11.2014, wieder lieferbar ist.
Viele Grüße aus Rudenweiler,
Christian Herkommer
erdfalk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 14:34

Re: Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsque

#5

Beitrag von erdfalk »

ja da ist sie wieder, hab es gerade auf der HUM Seite bemerkt.
hab ich ja glueck gehabt, danke!
gruss aus Nicaragua
Falk
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Motor für MattMillMalzmühle-techn. Grundlagen, Bezugsquellen

#6

Beitrag von schrist »

Hallo allerseits,

die Beiträge hier sind ja schon ein paar Tage alt und bis auf den ersten, sind auch alle weit am Thema vorbei... Vielleicht kann ja mal der ein oder andere noch seine Erfahrungen mit uns teilen, welche Motoren verwendet werden und welche technischen Details die haben?!
Besonders interessiert bin ich an den weit verbreitet Scheibenwischermotoren / Getriebemotoren...
Gibt es Menschen im Forum, die solche Motoren verbaut haben und wenn ja, welchen genau, wie sind die Erfahrungen und welche Mühle ist angeschlossen?
Bei einem Nenndtehmoment von etwa 5Nm für die Mühle, welche Motoren sind da laut euren Erfahrungen am besten geeignet?

Danke!
Viele Grüße
Stephan
Antworten