MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

da ich immer noch meine MattMill Kompakt an einer Tischkante fest klemme um dann zu kurbeln und das ganze jedesmal etwas nervt (weil wacklig), wollte ich die Mühle auf einen selbstgebauten Holzkasten montieren (natürlich mit Loch im Brett damit das Mahlgut in einen im Kasten stehenden Eimer fallen kann). Nun zu meiner Frage: würdet ihr die Grundplatte (die ja eigentlich zum Anklemmen gedacht ist) weglassen und die Mühle nur mit den beiden Schrauben an den Stirnseiten des Mühlengehäuses montieren? Oder lieber die Grundplatte lassen und durch diese zwei oder vier Löcher zur Verschraubung bohren?

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#2

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ich habs ohne die Platte aufs Brett geschraubt und das funktioniert.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#3

Beitrag von fg100 »

Wenn du die Grundplatte abschraubst, dann hast du vier Gewindebohrungen mit denen du die Mühle auf der Holzplatte festschrauben kannst.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#4

Beitrag von tauroplu »

Ohne Platte, geht super.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#5

Beitrag von Matt »

Besten Dank Euch allen! Werde ich dann ohne Platte montieren:-)

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#6

Beitrag von Waldwolf »

Nun stehe ich mit Kasten, Eimer etc für dasselbe Projekt um Baumarkt und habe vergessen zu schauen wie groß die Schrauben sind die ich da brauche. Hat das einer von euch im Kopf?

MfG Andreas
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#7

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ich habs im Kopf: M8 er Schrauben.
Die Sackgewindelöcher unten im Gehäuse sind ca. 12mm tief. Das heißt Deine Schrauben sollten Plattenstärke + 12mm lang sein.
Bitte die Kompakt mit allen sechs Schrauben montieren. Also auch die Gehäuseplatten mit verschrauben! Allein am Edelstahlblechbügel ist nicht wirklich ausreichend auf Dauer.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#8

Beitrag von Bierjunge »

Ich oute mich hiermit als Pfuscher und biete eine Alternative an:
Die Alu-Grundplatte habe ich drangelassen, habe in deren vier Ecken Löcher gebohrt und das ganz dann mit Holzschrauben aufs Brett geschraubt.
Hält seit ca. einer halben Tonne Malz ohne Probleme.

Bild
(unscharf, aber schöner hab ich es grad nicht da)

Die vier dunklen Punkte im Holzbrett sind eingeleimte Holzdübel, um das Brett auf dem Hobbock zu zentrieren.

Moritz
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#9

Beitrag von Waldwolf »

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich schraube dir Platte ab, das klingt nicht viel aufwändiger und ich kann ggf die Grundplatte einfach wieder anschrauben.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#10

Beitrag von Indiana_Horscht »

Habe die Mattmill auf eine Holzplatte, ohne Grundplatte draufgeschraubt. Hält bombenfest.

Dazu ein Extrabrett zum Höhenausgleich, damit der Bit sauber reinläuft.
Unten an der Platte hab ich dann zwei Winkel aus Holzleisten gemacht, damit die Platte sauber auf der Curver Box sitzt.

Funzt so einwandfiffi
DSC_1832.jpg
Benutzeravatar
Primsperle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 12:09

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#11

Beitrag von Primsperle »

Meine Kompakt ist ebenfalls mit allen 6 Schrauben befestigt.

Die originale Grundplatte funktioniert übrigens wunderbar als Bohrschablone für die Löcher im Holzbrett und - falls eine Oberfräse vorhanden ist- auch als Schablone zum Ausfräsen der Öffnung mit Hilfe eines Fräsers mit Anlaufkugellager.

Meine Mühle sitzt auf einer Siebdruckplatte, die mit zwei Querhölzern einfach in einer Kunstoffbox klemmt. Hält ebenfalls bombenfest.
IMG_2452.jpg
IMG_2459.jpg
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#12

Beitrag von SingleUser »

Meine Konstruktion (mit der Student) sieht genauso aus, ist bombenfest :thumbup
Auf der Unterseite habe ich vier kleine Vierkanthölzer passend so verschraubt, so dass die Platte nicht in der Kiste rutscht, sondern wie ein fester Deckel drin sitzt. (so wie bei primsperle zu sehen ist)
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

#13

Beitrag von haemmi »

Falls man einen Schraubstock hat, kann man es unter Verwendung eines Stückes Zaunpfahl auch so machen:
Dateianhänge
P2010656.JPG
Antworten