Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#1

Beitrag von Flothe »

Liebe Mit-Brauer,

zur Zusammenstellung einer schönen Edelstahl-10 Liter-Anlage bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Induktionskochfeld.
Ich denke für das Volumen von 10-15 Liter Würze ist eine 3500 Watt Hendi überdimensioniert und mir auch zu teuer.

Auf dem Küchenherd möchte ich nicht unbedingt brauen, da ich gerne etwas Platz habe und meine Küchenzeile mir etwas zu eng ist. Zudem soll der ganze Dampf mir nicht die Oberschränke aufweichen.

Daher bin ich auf diese 2000 Watt Induktionskochplatte bei eBay gestoßen: Link zu eBay
Der Preis ist natürlich attraktiv. Vielleicht zu attraktiv?

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Platten? Schaffen die 90 Minuten Hopfenkochen?

LG Florian

***UPDATE***: Kleine Rezension zu der ewähnten Induktionsplatte vom eBay-Händler.
Zuletzt geändert von Flothe am Freitag 15. Juli 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#2

Beitrag von Biermensch »

Ja, für die Menge geht die locker! Ich hab sowas für meine Experimentalsude.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#3

Beitrag von hutschpferd »

Habe eine günstige 2kW Platte seinerzeit beim Hofer gekauft (dt. Aldi) und benutze sie immer wieder wenn mir die normalen Platten ausgehen.
Damit kannst in der Größenklasse ohne Probleme brauen.
Achte nur auf das maximale Gewicht da die alle nur eine Glasoberfläche haben und keinen Metallrahmen wie zB die bekanten Hendimodelle.
Prinzipiell spricht aber nix dagegen.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#4

Beitrag von Flothe »

beryll hat geschrieben:Moin Florian,

ich kann Dir leider nichts zu der Platte sagen. Jedoch ist es nicht nur eine Frage, ob die Platte es schafft, den Sud über 90 min am Kochen zu halten, sondern auch ob sie das Gewicht verkraftet, was Du da draufhaust.
15-l inkl. Edelstahltopf wird sie sicherlich abkönnen - wenn Du aber trotzdem mal in die Versuchung kommen solltest und willst mehr brauen, wird die Platte hier definitiv der Flaschenhals sein.

VG Peter
Danke Peter für deine Meinung.

Tatsächlich war ich bis vor kurzem noch der Ansicht, dass ich komplett in die entgegen gesetzte Richtung gehen muss, und unbedingt eine 50-70 Liter Anlage brauche. (Momentan bin ich in der Einkocherklasse.) Ich merke allerdings, dass ich mit dem Verzehr meiner Erzeugnisse gar nicht mehr nachkomme. Immer direkt 2-3 Kisten Bier aus einem Sud sind mir einfach auf Dauer zu viel. Vor allem, wenn mal ein Sud daneben geht, ist das direkt noch ärgerlicher.

Lange Rede. Ich möchte mich viel lieber verkleinern. Mehr kleine Sude machen. Mehr experimentieren. Wenns dann mal etwas mehr sein muss, kann ich im Einkocher und mit High Gravity immerhin auf gut 30 Liter kommen.

Natürlich weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Vielleicht wird es irendwann mal wieder interessant für mich, doch erheblich größer zu werden. Aber da wäre der Vorteil dieser Platte auch, dass sie mit 25 € einen verschmerzbaren Preis hat. Eine 2000 Watt Platte für 100 € würde ich mir nicht holen. Da würde ich direkt zur Hendi greifen, auch wenn das für 10 Liter wie mit Kanonen auf Spatzen ist.

Aber auch 25 € will ich halt nur ausgeben, wenn die Platte mehr als 3 Sude überlebt :Wink

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#5

Beitrag von Flothe »

Biermensch hat geschrieben:Ja, für die Menge geht die locker! Ich hab sowas für meine Experimentalsude.
hutschpferd hat geschrieben:Habe eine günstige 2kW Platte seinerzeit beim Hofer gekauft (dt. Aldi) und benutze sie immer wieder wenn mir die normalen Platten ausgehen.
Damit kannst in der Größenklasse ohne Probleme brauen.
Achte nur auf das maximale Gewicht da die alle nur eine Glasoberfläche haben und keinen Metallrahmen wie zB die bekanten Hendimodelle.
Prinzipiell spricht aber nix dagegen.
Das klingt ja schon sehr positiv. Kommen eure Platten denn auch aus diesem sehr günstigen Preissegment? Es gibt ja auch 2 kW Teile für 60-70 €.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#6

Beitrag von Biermensch »

Ja.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#7

Beitrag von hutschpferd »

Flothe hat geschrieben: Das klingt ja schon sehr positiv. Kommen eure Platten denn auch aus diesem sehr günstigen Preissegment? Es gibt ja auch 2 kW Teile für 60-70 €.

LG Florian
Meine hat glaub ich 35 Euro gekostet.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#8

Beitrag von Flothe »

Okay. Danke euch schon mal für die wirklich flotte Hilfestellung.
Habe dem eBay-Händler gerade mal wegen der maximalen Belastung der Platte angefragt. Ich denke aber, dass diese Platte mit 12-15 kg Masse klar kommen sollte.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#9

Beitrag von Biermensch »

Ich mach damit im randvollen 50 Literpott Nachgusswasser warm. Das hat mir mit der Zeit einen kleinen Sprung am Rand beschert und das Bedienfeld zerquetscht :Pulpfiction Läuft aber noch.

Ich bin also ziemlich sicher, du wirst keinerlei Probleme haben mit deinen Töpfen :Bigsmile
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#10

Beitrag von Flothe »

Biermensch hat geschrieben:Ich bin also ziemlich sicher, du wirst keinerlei Probleme haben mit deinen Töpfen :Bigsmile
:thumbsup :thumbsup :Drink
Das klingt gut!

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#11

Beitrag von Flothe »

Hier mal ein kleines Update zu der besprochenen Induktionsplatte.

Es bewahrheitet sich mal wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Ich kann von dieser Platte nur wärmstens abraten! :thumbdown

Die Platte kam gestern bei mir an. Als ich abends nach Hause kam, habe ich sie schnell ausgepackt und (tatsächlich nach Lektüre der schlecht übersetzten Bedienungsanleitung) in Betrieb genommen.

Sofort zeigte sich der erste Fehler: Ein Segment der Digitalanzeige funktioniert nicht. Teilweise werden die Zahlen also nicht vollständig angezeigt. "Gut" dachte ich mir, "damit kann ich wahrscheinlich leben."
Die Einstellung der Leistung erfolgt ausschließlich über die vorgegebenen Programme "Braten", "Kochen", "Grill", etc., wovon zwei Programme exakt die selbe Leistung (1.600 W) liefern. Eine freie Einstellbarkeit zwischen 200 und 2000 Watt ist nicht möglich.

Also auf die "Kochen"-Stufe gestellt (2000 W) und einen Topf mit 4 Liter Wasser drauf. Das Aufheizen ging erstaunlich schnell. Negativ fiel sofort auf, dass mit einschalten der Leistung prompt ein extrem lauter Lüfter anspringt. Dass die Spule gekühlt werden muss, ist mir klar, aber es gibt sicher auch leisere Lüfter. Scheint aber Standard zu sein bei diesen günstigen Platten. Ein Modell von Klarstein verhielt sich im YouTube-Video ähnlich laut. Wie ist das denn bei der Hendi? Ist die ebenfalls so laut wie ein startender Tornado?

Dann habe ich noch ein bisschen mit der Timer-Funktion herumgespielt. Es war mir nicht möglich einen Timer zu programmieren und gleichzeitig zu kochen. Sobald die Zeit eingestellt werden kann, geht die Platte (mitsamt Lüfter) erstmal aus. Ist dann eine Zeit eingestellt, gibt es keine Möglichkeit die Auswahl zu bestätigen und mit dem Kochen-Programm fortzufahren. Wird dieses wieder angewählt, vergisst die Platte den Timer offensichtlich wieder.

Dann findet sich noch ein Taste mit einer halb gefüllten Batterie darauf. Keine Ahnung, was diese Taste mir sagen soll, immerhin läuft die Platte mit Netzspannung. Bei einem Druck darauf wird zuerst ein kryptischer Wert angezeigt, der mir nichts sagt. Bei einem zweiten Druck dann offensichtlich die aktuelle Betriebsspannung - ich wusste nicht, dass ich ein Voltmeter gekauft habe. Habe keinen blassen Schimmer, was man beim Kochen/Brauen mit dieser Information anfangen soll.

Bin dann erstmal ins Bett.

Heute morgen kam dann auch der 15 Liter Topf an (der ist zwar ebenfalls sehr günstig gewesen, macht aber einen soliden Eindruck). Also 10 Liter reingefüllt und ab auf die Induktionsplatte bei 2000 W. Es offenbarte sich eine erfreuliche Aufheizrate von 1,9 °C/Minute. Eher schon etwas zu viel. Leider gibt es keine 1000 W Stufe, um auf ca. 1 °C/Minute zu kommen. Habe dann die Platte laufen lassen, bis das Wasser kochte...bzw. kochen sollte, denn nach 38 Minuten hat sie sich von selbst ausgeschaltet. Einen Timer hatte ich nicht programmiert (bzw. es auch nicht versucht), der Netzstecker war über Nacht gezogen.

Das wars dann für mich. Die Platte geht postwendend gegen Erstattung des Kaufpreises an den Händler zurück.

Als nächsten Versuch habe ich mir jetzt die 10 € teurere Silvercrest Induktionsplatte im Lidl-Shop bestellt. Mal sehen, ob die was taugt.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#12

Beitrag von Boromsel »

Ich habe mit dieser Platte hier gute Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/Tarrington-House- ... nskochfeld

Etwa 40 Sude ohne Probleme. Lediglich nach 4 Stunden Dauerbetrieb hat sie sich mal ausgeschaltet, ging aber nach 5 Minuten weiter. Regelbar von 300-2000W.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#13

Beitrag von Flothe »

Hallo liebe Mitbrauer,

wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit der 2000 W Induktionskochplatte von Silverchrest teilen.

Habe die Platte nun seit gut 2 1/2 Monaten und bisher 4 Sude darauf gebraut. Sowohl Maischen als auch Hopfenkochen liefen bisher völlig ohne Probleme. 12-13 Liter Würze hält die Platte bei 1600 W wallend am Kochen (benutze einen "Billig-Topf", ein guter Topf mit richtig dickem Sandwich-Boden würde die Energie der Platte eventuell noch besser ausnutzen).

Abseits vom Brauen habe ich auch schon zweimal ohne Probleme mit der Platte frittiert.

Also wer eine gute und günstige Platte für 10-15 (vielleicht 20) Liter Sude sucht, dürfte mit dem Modell gut bedient sein.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
MikeBatt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 23:49

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#14

Beitrag von MikeBatt »

Genau diese Platte kenne ich, alles was mit Kochen zu tun hat, klappt sehr gut, jedoch wenn ich auf dieser Platte brate, dann schaltet sie relativ schnell ab.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#15

Beitrag von Sura »

Was für einen Topfdurchmesse benutzt du, Florian?

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#16

Beitrag von Flothe »

Sura hat geschrieben:Was für einen Topfdurchmesse benutzt du, Florian?

Gruß,
Kai
Guten Morgen,

Topfdurchmesser sind 28 cm. Das ist noch so gerade passend für die Platte. Größere Töpfe werden vermutlich leicht überstehen. Das ist Prinzipiell kein Problem, denn die ganze Platte besteht aus einem Planen Ceranfeld, in das auf der rechten Seite auch die Touchbefienfelder integriert sind. Probleme gibts dann evtl., wenn die Bedienfelder vom Topf bedeckt werden.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#17

Beitrag von Flothe »

MikeBatt hat geschrieben:Genau diese Platte kenne ich, alles was mit Kochen zu tun hat, klappt sehr gut, jedoch wenn ich auf dieser Platte brate, dann schaltet sie relativ schnell ab.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Platte hat auch anstandslos 60 min Frittieren bei 175°C ertragen. Wahrscheinlich hätte sie auch länger durchgehalten.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#18

Beitrag von Sura »

Hm.... ok, danke. Momentan habe ich nach dem läutern immer so ca. 17-18l, von daher möchte ich mindestens einen 25l Topf haben .... mal schauen ob ich irgendwo einen bekomme der nur 28cm hat, das hab ich noch nicht gefunden.... oder halt ne Wasserspritze bei Würzebruch benutzen.... :/

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#19

Beitrag von Gustl »

Wie ist denn die Lautstärke bei der Silvercrest-Platte?
Bei den kleinen Platten liest man auch öfter, dass die Lüfter unangenehm laut sind.

Gustl
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#20

Beitrag von afri »

Ich hatte die Silvercrest, die war weitaus leiser, als die Hendi.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#21

Beitrag von Gustl »

afri hat geschrieben:Ich hatte die Silvercrest, die war weitaus leiser, als die Hendi.
Achim
Das wäre doch schon was. Der Hendi-Lärm stört beim Brauen nicht, für eine "Küchenplatte" wär mir das aber zu laut.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#22

Beitrag von afri »

Naja, die Silvercrest ist auch nicht gerade leise, wie übrigens meine Induktionsherdplatten in der Küche es ebenfalls nicht sind. Alles eine persönliche Sichtweise, die Hendi möchte ich auch nicht in der Küche haben, die Silvercrest ginge aber schon.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#23

Beitrag von jenses »

Flothe hat geschrieben:
MikeBatt hat geschrieben:Genau diese Platte kenne ich, alles was mit Kochen zu tun hat, klappt sehr gut, jedoch wenn ich auf dieser Platte brate, dann schaltet sie relativ schnell ab.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Platte hat auch anstandslos 60 min Frittieren bei 175°C ertragen. Wahrscheinlich hätte sie auch länger durchgehalten.

LG Florian
Meine steigt bereits nach 5 Minuten scharfen Anbratens in einer Schmiedepfanne mit Fehlermeldung aus, an Frittieren ist gar nicht zu denken.
Offensichtlich sind die Fertigungstoleranzen bei Silvercrest sehr tolerant :Bigsmile
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#24

Beitrag von Fe2O3 »

Ich hab am Wochenende beim schwedischen Braubedarfshändler gesehen, dass sie sich nun auch um die bisherigen Hendi-Nutzer bemühen und (scheinbar neu) auch ein 2000w-Induktionsfeld im Angebot haben.
Beim Preis von 45 EUR hat es mir schon etwas in den Fingern gejuckt - aber da a) die Liebste und b) die Schwiegereltern dabei waren, generell das Motto war "WIR HABEN DOCH KEINE ZEIT!!!!" und ich c) momentan noch ein glücklicher Einkocher-klasse-Brauer bin, hab ich die Platte da gelassen.
Aber hat von euch anderen die in Benutzung? Kann die was? Ich befürchte ja, dass das Induktionsfeld mit 185mm Durchmesser doch etwas klein für große Töpfe ist (von der Belastbarkeit mal garnicht zu reden)

lG
Martin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erfahrung mit günstigen 2000 W Induktions-Platten

#25

Beitrag von afri »

Bei Lidl ist nächste Woche wieder eine Silvercrest mit 2kW im Angebot, wer Bedarf hat: 35 EUR sind nicht viel Geld und die Platte ist in Ordnung. Jedenfalls hatte ich mal eine davon und sie tat, was sie sollte.
Achim (Hendiplatten-Besitzer)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten