Sauerbier - Sieht das gut aus?

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Sauerbier - Sieht das gut aus?

#1

Beitrag von wannenbraeu »

Hallo

Vor knapp einem Jahr habe ich ein Sauerbier gebraut, welches seither im Keller vor sich hin gärt.
Leider habe ich nicht bemerkt, dass die Flüssigkeit in der Gärglocke ausgetrocknet ist. Somit ist wahrscheinlich Sauerstoff rein gekommen.

Da ich zu viel Hopfen verwendet habe, hat sich nie wirklich eine Pelicle gebildet. Jetzt aber sieht es so aus wie auf dem angehängten Bild.

Ich glaube nicht, dass es Schimmel ist, aber irgendwie denke ich schon, dass es mit dem Sauerstoff zu tun hat. Wobei im Sommer natürlich auch die Temperatur im Keller ca. 21°C war.

Was meint ihr?

Gruss
Dateianhänge
IMG_20160925_220024248.jpg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sauerbier - Sieht das gut aus?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Das ist doch flauschiger grau-grüner Belag, was sonst außer Schimmel soll das sein? Ein scharfes Foto würde vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Amdy
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Sauerbier - Sieht das gut aus?

#3

Beitrag von freeflyer201 »

Außerdem Sauerbier ist nicht gleich Sauerbier. Welche Hefen und Bakterien wurden denn zugegeben? Wenn du jetzt nur Bierhefe und Lactobazillus gegeben hast gibt es keinen Grund das so lange stehen zu lassen.
Biere mit Brett, pedios, lacto und sacromyces sollte man am besten im Glasballon stehen lassen der randvoll ist dann kommt kaum Sauerstoff rein. Oder das Fass mit co2 fluten. Hör dir mal ein paar Episoden von "the sour Hour" an. Da lernt man extrem viel über Sauerbiere.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Sauerbier - Sieht das gut aus?

#4

Beitrag von wannenbraeu »

Das ist der Blitz, der es grün macht. Ich schaffe es leider nicht, ein schärferes Bild zu machen... Auf jedenfall sind die Punkte weiss.

Es ist Wyeast Lambic Blend...

Gruss
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Sauerbier - Sieht das gut aus?

#5

Beitrag von Kurt »

Immerhin sind in den Lambic Blend keine Essigsäure-Bakterien. Das ist schon mal gut, sonst wäre das Bier jetzt sicher ungenießbar. Ein besseres Foto ist dringend notwendig.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Sauerbier - Sieht das gut aus?

#6

Beitrag von nacron »

Also alles was kleine Härchen bildet ist es Schimmel. In diesem Fall wegschütten. Sind das jetzt nur Bröckchen was ich schwerlich erkennen kann dann kann das durchaus normal sein. Nicht jeder Pellicle sieht aus als wären es blasen. Manchmal ist es auch nur ein Film oder so etwas rissiges wie bei dir. Noch eine Frage ist das untendran ziemlich dick oder ist da einfach nur der pellicle ein bisschen untergegangen?

Hier gibt es eine gute Sammlung von Bildern die sagen ob es Schimmel oder kein Schimmel ist.
http://www.milkthefunk.com/wiki/Mold

Cheer
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Sauerbier - Sieht das gut aus?

#7

Beitrag von wannenbraeu »

OK, danke.

Ich werde noch versuchen ein besseres Bild zu machen...

Gruss
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Sauerbier - Sieht das gut aus?

#8

Beitrag von tauroplu »

Cooler link, Bene, sollte man ins Wiki verfrachten, diese Fragen kommen ja ständig.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten