Brauen mit Trüffel

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Brauen mit Trüffel

#1

Beitrag von Ursus007 »

Hallo,

als grosser Trüffelfan frag ich mich, ob man ein Trüffelbier brauen kann. Natürlich braucht man da frische Trüffel, solche in Lake funzen nicht. Und wenn es Erfahrungen gibt, in welcher Richtung? Mitkochen (wie lange) oder Stopfen? Welche Menge?

Hab zwar heute Randy Moshers "Radical Brewing" bekommen, aber nicht mal der äußert sich dazu. (habs zumindest beim Speedlesen nicht entdeckt ...)

Danke für jedwede Idee!

Viele Grüsse,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Brauen mit Trüffel

#2

Beitrag von uli74 »

Wenn Du damit Stopfen willst musst Du die Pilze vorher kochen, sonst ist die Infektion 100%ig sicher. Koch sie lieber mit dem Hopfen.
Gruss

Uli
Grobi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:38

Re: Brauen mit Trüffel

#3

Beitrag von Grobi »

Moin!

Die Trüffel eher nicht kochen (auch nicht braten), da raten Gourmets von ab.

Vielleicht in Scheiben in etwas Whiskey einlegen, dann spät oder nach der Gärung zugeben.

Bis dann

Grobi
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Brauen mit Trüffel

#4

Beitrag von peka76 »

Hallo!

also ich würde den Trüffel essen und dann ein gutes selbstgebrautes Bier zu der Speise trinken. :Smile
Aber wenn es unbedingt ein Trüffelbier sein soll würde ich zum Testen einfach mal ein kleines Stück Trüffel beim Abfüllen in die Flasche geben. Dann merkt man auch, wie sich der Geschmack entwickelt und versaut im zweifelsfall nicht einen kompletten Sud. Und Trüffel kost' ja nun auch nicht nur eins fuffzich...

Schönes Wochenende
P.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Brauen mit Trüffel

#5

Beitrag von Brauturm »

Einen guten Trüffel nehmen ,einfrieren in einer kleinen Dose, dann anschneiden und dein Gärgefäss bis max zur Füllhöhe damit ausreiben, Rest wieder eingefrieren.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brauen mit Trüffel

#6

Beitrag von Ursus007 »

Danke schon mal für all die Ideen!!! Mir geistert derzeit ein Trüffelpils durch den Kopf, hab aber auch Schwierigkeiten, mir den Geschmack vorzustellen, träume nur davon, dass er sensationell wird und ich mal für 'ne Flasche 20€ verlangen kann. ;-)
Grobi hat geschrieben:Vielleicht in Scheiben in etwas Whiskey einlegen, dann spät oder nach der Gärung zugeben.
Kommt der Sache aus meiner Sicht am Nächsten, aber ob Trüffelwhisky übrig bleibt, um ihn ins Bier zu geben, bezweifel ich, so wie ich mich kenne.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Brauen mit Trüffel

#7

Beitrag von adlismatter »

Salü Ursus

Randy Mosher hat sich zu einem Trüffelbier geäussert. Du warst vermutlich zu schnell im Querlesen.
Siehe Seite 186 'A Thousand Saints Truffle Triple'. Ausgangsbasis ist ein Triple, das noch zusätzlich mit Rohrzucker aufgepeppt wird. In der 2. Gärung werden die Trüffel einfach hineingeschnitten.
Vielleicht versuchst du das zuerst mal mit einem 'Knoblauchbier' oder besser noch im Frühjagr mit einem 'Bärlauchbier'.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Brauen mit Trüffel

#8

Beitrag von adlismatter »

Knoblauchbier kann man hier probieren.
http://www.kneipepur.de/buehne.php
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Brauen mit Trüffel

#9

Beitrag von adlismatter »

Für fast 50 Euronen gibt es hier auch Trüffelbier
http://shop.feinkost-kaefer.de/geschenk ... rinta.html
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brauen mit Trüffel

#10

Beitrag von Ursus007 »

adlismatter hat geschrieben:Randy Mosher hat sich zu einem Trüffelbier geäussert. Du warst vermutlich zu schnell im Querlesen.
Siehe Seite 186 'A Thousand Saints Truffle Triple'. Ausgangsbasis ist ein Triple, das noch zusätzlich mit Rohrzucker aufgepeppt wird. In der 2. Gärung werden die Trüffel einfach hineingeschnitten.
Ähmmm, Tatsache. Ich hatte das Buch mal schnell durchgeblättert und im Inhaltsverzeichnis danach gesucht. Eben nicht gründlich genug. Danke für den Tipp. Hab auch gesehen. dass Randy über Pfifferlinge schreibt. Sehr interessant ... Knoblauch mag ich auch sehr, aber im Bier kann ich mir den nun mal überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht versuch ich's aber irgendwann trotzdem mal ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauen mit Trüffel

#11

Beitrag von docpsycho »

Gude Ursus,

vielleicht liest du es ja. Hast du das Trüffelbier eigentlich gemacht? Ich frage wegen folgendem: (und es sind natürlich auch alle anderen gefragt)

Bei mir ist heute zugunsten von Pilzesammeln, der Brautag ausgefallen und als ich so durch den Wald stolpere, suche und sinniere, denke ich so bei mir, warum das nächste Bier (Bock) nicht mit Steinpilzen stopfen. Geschmacklich stelle ich mir das äußerst passend vor. Was da natürlich bedenken macht, ist eine Infektion. Einfrieren und stopfen könnte mit etwas Glück gut gehen. Mitkochen ist, glaube ich eher nicht zielführend (außer vielleicht mit immensen Mengen an Pilzen zumal es ein 4 in 1 Sud werden soll) Ich spreche hier von getrockneten Pilzen.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brauen mit Trüffel

#12

Beitrag von Ursus007 »

Servus Doc,

vorab: Nein, ich hab noch kein Trüffelbier gemacht. Ist auf meiner To-Brew-Liste erstmal nach unten gerutscht.

Aber die Gedanken dazu kreisen weiter in meinem Kopp. Steinpilze oder Morcheln stelle ich mir auch gut vor, habe ich auch getrocknet noch rumliegen. Also - auch dank der Idee von peka76 - werde ich mal ein Stück Trockenpilz in ein derzeit vorhandenes, bereits abgefülltes Schwarzbier geben und nochmal 'ne Woche stehen lassen. Bzw. die Whisky-Auslaug-Methode versuchen und auch als Zugabe zum fertigen Bier. Mal sehen, was das wird.

Frischpilze schätze ich für die Unternehmung eher als ungeeignet ein, da ist das Aroma (für die Menge) zu schwach, getrocknete sind ja quasi bereits das wasserlose "Konzentrat" (in fester Form). Von Trüffeln mal abgesehen.

Wenn ich es gemacht habe, berichte ich.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Brauen mit Trüffel

#13

Beitrag von Gustl »

Ich kenne eine Brauerei, die hat früher ein Bier mit Steinpilzen gemacht.
Soweit ich weiß, haben sie die trockenen Pilze mitgekocht, Details über Menge und Kochzeit kenne ich nicht.

Das Pilzaroma war deutlich wahrnehmbar, hat mich aber zu sehr an feuchten Waldboden erinnert und für meinen Geschmack absolut nicht ins Bier gepasst.

Gustl
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brauen mit Trüffel

#14

Beitrag von Ursus007 »

Gustl hat geschrieben:Ich kenne eine Brauerei, die hat früher ein Bier mit Steinpilzen gemacht.
Soweit ich weiß, haben sie die trockenen Pilze mitgekocht, Details über Menge und Kochzeit kenne ich nicht.

Das Pilzaroma war deutlich wahrnehmbar, hat mich aber zu sehr an feuchten Waldboden erinnert und für meinen Geschmack absolut nicht ins Bier gepasst.

Gustl
Danke für die Info, die allwissende Suchmaschine hat aber auf die Schnelle kein Ergebnis dazu gebracht.

Idee auch, um nicht so viele Aromen zu verdampfen, einen Heißaufguss der Trockenpilze mit Deckel drauf in einem kleinen Glas und Gabe kurz vor Kochende oder im Whirlpool.

Hmm, ich werd mal was machen. Falls es ein Misserfolg wird, isses dahingehend ein Erfolg, dass ich dann weiß, dass es nichts für mich ist.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauen mit Trüffel

#15

Beitrag von docpsycho »

Ursus007 hat geschrieben:Servus Doc,

vorab: Nein, ich hab noch kein Trüffelbier gemacht. Ist auf meiner To-Brew-Liste erstmal nach unten gerutscht.

Aber die Gedanken dazu kreisen weiter in meinem Kopp. Steinpilze oder Morcheln stelle ich mir auch gut vor, habe ich auch getrocknet noch rumliegen. Also - auch dank der Idee von peka76 - werde ich mal ein Stück Trockenpilz in ein derzeit vorhandenes, bereits abgefülltes Schwarzbier geben und nochmal 'ne Woche stehen lassen. Bzw. die Whisky-Auslaug-Methode versuchen und auch als Zugabe zum fertigen Bier. Mal sehen, was das wird.

Frischpilze schätze ich für die Unternehmung eher als ungeeignet ein, da ist das Aroma (für die Menge) zu schwach, getrocknete sind ja quasi bereits das wasserlose "Konzentrat" (in fester Form). Von Trüffeln mal abgesehen.

Wenn ich es gemacht habe, berichte ich.

Ursus
Ein Bericht wär klasse, mal sehen wer zuerst kommt, denn bei mir steht das dann spätestens in zwei Wochen an.
Ursus007 hat geschrieben: Danke für die Info, die allwissende Suchmaschine hat aber auf die Schnelle kein Ergebnis dazu gebracht.

Idee auch, um nicht so viele Aromen zu verdampfen, einen Heißaufguss der Trockenpilze mit Deckel drauf in einem kleinen Glas und Gabe kurz vor Kochende oder im Whirlpool.

Hmm, ich werd mal was machen. Falls es ein Misserfolg wird, isses dahingehend ein Erfolg, dass ich dann weiß, dass es nichts für mich ist.

Ursus
Die Idee finde ich super, weniger Stress mit einer Infektion und man kann, durch kosten in etwa das Aroma abschätzen. Wenn sich nichts besseres findet, mach ich das vielleicht so, auch wenn ein Kaltauszug tendenziell für mehr Aromen spricht. Ich glaube, das wird mein erstes richtiges Experiment. Ich freue mich.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brauen mit Trüffel

#16

Beitrag von Ursus007 »

So, vor einer reichlichen Woche ein fertiges, eigenes Schwarzbier geöffnet, 3 Chips getrockneten Steinpilz eingeworfen und wieder Kronkorken drauf. Bei ca. 18°C über ne Woche stehen lassen und nachdem ich gestern 2 grosse Körbe voller Pilze ausm Wald gezerrt hab, die Flasche verkostet:

1. Pilzgeschmack = 0. Ja, ehrlich, rein gar nix pilziges zu schmecken.
2. Doch, da war was: Beim Trinken schlüpfte mir dann so ein aufgeweichter Pilzchip in den Hals und benahm sich rein konsistenzmäßig schnecken- oder gallertartig und stellte sich im Hals quer. Buääähhh!!!!

Muß mir 'ne andre Umsetzung ausdenken, zumindest so gehts nicht.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauen mit Trüffel

#17

Beitrag von docpsycho »

Gude,

was heißt 3 Chips, hast du das evtl abgewogen, dann könnte man Schlüsse ziehen.

Danke für den Versuch und Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brauen mit Trüffel

#18

Beitrag von Ursus007 »

docpsycho hat geschrieben:Gude,

was heißt 3 Chips, hast du das evtl abgewogen, dann könnte man Schlüsse ziehen.

Danke für den Versuch und Grüße, der Doc
Moin,

nein, nix abgewogen. Ich hab im Vorjahr die Steinies in dünne Scheibchen geschnitzten und im Ofen getrocknet. Die geschrumpelten, trockenen Scheibchen bezeichne ich als Chips. Also war die Gesamtmenge an Trockensteinpilz in der Flasche ca. 8 cm2 bei einer Dicke von ca. 0,5mm. Grob geschätzt also um die 1g, das Trockengemüse wiegt ja nix mehr.

Hab das Gleiche nochmal mit einem selbstgebrauten Rauchbier gemacht, mal sehen, wann ich das köpfe. In Bälde zumindest ...

Grüße,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauen mit Trüffel

#19

Beitrag von docpsycho »

Gude,

Ok, ich glaube es war schlicht zu wenig, meine Recherche haben ca. 10g/l ergeben, aber der Versuch mit einem bereits abgefüllten Bier ist super (das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :Ahh).

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten