"Kommerzielles" Eisbock

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

"Kommerzielles" Eisbock

#1

Beitrag von Ursus007 »

So, hatte ja mal, anlässlich eines anderen Beitrags hier, die Idee, ein kommerzielles Bock in der 0,5l-Dimension zu kaufen, es einzufrieren, im Eisbock-Verfahren aufzutauen, dass ca. 0,33l "Konzentrat" übrig bleiben, Selbiges aufzukarbonisieren und mit einer alk.-toleranten Hefe in der Flasche erneut nachgären zu lassen. Hab mir dazu ein Tütchen Safbrew Abbaye bestellt.

Nur konnte ich mich im Getränkemarkt heute nicht entscheiden, welches der Böckchen als Basis dienen soll.

Habt ihr 'nen Tipp? Heller oder dunkler Bock? Weizenbock? Oder gar ein Dubbel oder Tripel? Oder ein Schwarzbier, Stout oder Porter?

Wenn die Abbaye bis zu 12% alkoholtolerant ist, kann ich ein Bock mit 8% als "Stammbier" nehmen? Oder ist die Grenze nach dem Ausfrieren schon erreicht/überschritten?

Ich will die Abbaye in der ersten Führung einsetzen.

Die Zeit ist mir derzeit egal, wenn die Flaschengärung zu Weihnachten 2016 abgeschlossen ist, dann isses auch gut.

Könnte ein 2016er Wichtelbier werden ...

Danke,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#2

Beitrag von hoepfli »

Schönes Vorhaben von dir, ich bekomme da auch etwas Lust. Aber warum willst du ein Kaufbier verwenden, brau doch morgen einen eignen Bock, ein IPA, eine CDA und frier dies dann im Januar, wenn kälter wird ein, eventuell kannst du gleich die Orginalhefe weiterverwenden, 2. Führung.
Ich mach mal mit.

Grüße Volco
Zuletzt geändert von hoepfli am Montag 14. Dezember 2015, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#3

Beitrag von gulp »

hoepfli hat geschrieben:Schönes Vorhaben von dir, ich bekomme da auch etwas Lust. Aber warum willst du ein Kaufbier verwenden, brau doch morgen einen eignen Bock, ein IPA, eine CDA und frier dies dann im Januar, wenn kälter wird ein, eventuelll kannst du gleich die Orginalhefe weiterverwenden, 2. Führung.
Ich mach mal mit.

Grüße Volco
:goodpost:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#4

Beitrag von hoepfli »

Peter, machst du mit? :Smile
:Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#5

Beitrag von gulp »

Na ja, mal sehen, warum nicht? Ist ein interessantes Projekt. Prost Volco :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#6

Beitrag von HrXXLight »

habe den bonator Doppelbock gewählt und nach einem ersten Versuch mit 2 mahligem ausfrieren werde ich doch nur einmal ausfrieren. habe mir mal die Alcotec turbohefe geholt, weil es noch bis zum 2. Feiertag was werden soll
Zuletzt geändert von HrXXLight am Dienstag 15. Dezember 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#7

Beitrag von Hegenhuber »

Du hast doch Dark Impact auf Lager! Das wäre doch interessant...

Gruß
Martin
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#8

Beitrag von HrXXLight »

ja aber nicht auf die schnelle. für das weihnachtsmenü tut es auch der bonator und im Januar überlege ich mal das Dark impact oder den champagnerweizendoppelbock auszufrieren
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Roysen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:15

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#9

Beitrag von Roysen »

HrXXLight hat geschrieben:habe den bonator Doppelbock gewählt und nach einem ersten Versuch mit 2 mäkligem ausfrieren werde ich doch nur einmal ausfrieren. habe mir mal die Alcotec turbohefe geholt, weil es noch bis zum 2. Feiertag was werden soll

@HrXXLight: Das mit der Alcotec Turbohefe würde ich lassen. Sie vergärt zwar superschnell und erreicht auch hohe Werte aber sie erzeugt ekelhaften Geschmack.

Ich habe vor einiger Zeit 20%igen Alkohol (reine Zuckervergärung) mit dieser Hefe gemacht. Jeder Likör, der mit diesem Alkohol angesetzt wurde, hatte diesen merkwürdigen, ekelhaften Eigengeschmack. Hatte später noch Met und Fruchtwein mit dieser Hefe probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Die gleichen Rezepte mit anderer Hefe ergab leckere Tröpfchen :thumbsup Ich habe noch einige Packungen zu Hause rumliegen. Ich würde sie dir schenken, rate aber ausdrücklich von der Verwendung ab, da meiner Meinung nach diese Hefe jedes Getränk zerstört.

Ist meine persönliche Meinung. Gruß Roysen
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#10

Beitrag von Ursus007 »

Ui, so viele Antworten. Danke dafür!

Warum ich Kaufbier verwenden will?
Nun, ich habe von meinen nicht sehr bitteren Porter, Ales oder OG-Böckchen nur noch wenige Flaschen da, die will ich mit zum Weihnachtsmenü vertilgen. Meine anderen sind eher sehr bitter und hopfig, ich befürchte, aus einem 60-bis-80-IBU-Bier würde ein untrinkbares bitteres Gesöff werden, das will ich im ersten Schritt mal nicht wagen. Darum wollte ich eher zu milder gebitterten, malzlastigen Böcken als Basis greifen. Einen Brautag bekomm ich vor Weihnachten eh nicht mehr hin.

Zum Thema gleiche Hefe:
Ich weiß eben nicht, wie alkoholtolerant die von mir eingesetzten OG-Trockenhefen (Notti, BRY-97, US-05, S04, MJ M44) sind. Daher hatte ich mir die Abbaye zugelegt und eingebildet, dass die einerseits mit den Umdrehungen umgehen kann, andererseits noch ein paar interessante Esther mit in das Bier bringt, die einem Eisbock sicher gut stehen würden. Hab sie nun mal da, nehme sie auch.

Dark Impact:
Ja, hab ich auch noch, mein Weihnachtsbier 2015. Aber das hat ja schon 10% Alk./Vol., wenn ich das durch Ausfrieren volumenmäßig auf 66% Flüssigkeit reduziere, wäre man ja schon bei 15% Alk (Rechnung: 0,5l * 10% = 0,05l reiner Alk., wenn der komplett abläuft, und ich 0,33l Flüssigleit übrig behalten will, ergibt das: 0,05l / 0,33l = 15%). Und dann kommen durch die Flaschengärung nochmal ca. 0,5% dazu. Weiß nicht, ob ich dann einen "spritzigen Likör" haben möchte. Zusätzlich hab ich hier das Argument IBUs und Hopfigkeit (siehe erster Punkt).

Hab mir jetzt auch das Vorgehen überlegt:
- Ich kauf mir einen Kasten mit 4 verschiedenen Böcken (á 5 Flaschen zu 0,5l), dazu 8 große Plastik-Mineralwasserflaschen (1l). Letztere trink ich vor der Aktion aus.
- Je 4 Flaschen pro Sorte füll ich in je 2 Mineralwasserflaschen um. Resenz-Verlust ist mir hierbei egal. Diese Plastikflaschen frier ich dann im Tiefkühler ein. Bei Glas hätte ich Angst, dass es mir die Flaschen zerlegt, deshalb dieser Zwischenschritt. Und bis mal ausreichend Frost im Garten ist, der einen Bock einfrieren läßt, so lange will ich nicht warten.
- Dann frier ich die 2 Flaschen langsam aus, bis ich ca. 1,2l Flüssigkeit hab. Die fülle ich in 0,33l-Flaschen ab.
- Dazu kommt dann die rehydrierte Abbaye und der Karbozucker (kristallin). Letzteren würde ich berechnen, als ob das ausgefrorene Bier keine temperatur- und gärbedingte CO2-Konzentration hat (also volle Zuckergabe auf ca. 4,5 ... 5g/l CO2).
- Dann Kronkorken druff und schlafen legen bis in 12 Monaten.
- Ach ja, ihr fragt Euch vielleicht, warum ich nur je Sorte 4 Flaschen ausfrieren will. Weil die 5. unangetastete Flasche die Vergleichsprobe für den Bock-Eisbock-Vergleich werden soll.

So, soweit mein Plan. Gibts Eurerseits Kommentare, Tipps, Hinweise oder hab ich was ganz Banales nicht bedacht?

Sollte das Experiment gelingen, kann ich das ganze auch mal mit einem extra dafür Selbstgebrauten wiederholen.

Merci,

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Dienstag 15. Dezember 2015, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
sollte so klappen. Ich würde aber keine belgische Hefe nehmen, sonderneine neutralvergärende Nachgärhefe. Eisbock ist ein untergäriger Bock, daher:
BJCP:
Jegliche Fruchtigkeit stammt aus dem Münchner und anderen Spezialmalzen, nicht von Estern, die die Hefe während der Gärung entwickelt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#12

Beitrag von Ursus007 »

Dann die Notti? Die ist zumindest beim Hobbybrauerversand mit "Alkoholtoleranz = hoch" geführt.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#13

Beitrag von ggansde »

Ich dachte eher an diese Fermentis Safbrew F-2 oder diese Lallemand CBC-1 Cask & Bottle Conditioned Beer Yeast. Beide sind extra für die Nächgärung entwickelt und sind für hohe Alkoholgehalte geeignet.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#14

Beitrag von Waldwolf »

Von der cbc-1 habe ich noch eine hier rum liegen die falsch geliefert wurde. Würde ich für so ein Experiment gerne zur Verfügung stellen :-)

MfG Andreas
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#15

Beitrag von inem »

Ursus007 hat geschrieben:Ui, so viele Antworten. Danke dafür!

Warum ich Kaufbier verwenden will?
Nun, ich habe von meinen nicht sehr bitteren Porter, Ales oder OG-Böckchen nur noch wenige Flaschen da, die will ich mit zum Weihnachtsmenü vertilgen. Meine anderen sind eher sehr bitter und hopfig, ich befürchte, aus einem 60-bis-80-IBU-Bier würde ein untrinkbares bitteres Gesöff werden, das will ich im ersten Schritt mal nicht wagen. Darum wollte ich eher zu milder gebitterten, malzlastigen Böcken als Basis greifen. Einen Brautag bekomm ich vor Weihnachten eh nicht mehr hin.

...

So, soweit mein Plan. Gibts Eurerseits Kommentare, Tipps, Hinweise oder hab ich was ganz Banales nicht bedacht?
Ist zwar eine Geschmacksfrage und ich gebe dir Recht, dass ein 60-80 IBU Bier nicht passt, aber ich würde etwas nicht zu Malziges nehmen, sondern eher etwas ausgewogeneres um auch der stärkeren Süße und Alkohol nach dem frieren etwas entgegen zu setzen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#16

Beitrag von Ursus007 »

@Andreas: Danke zunächst für das Angebot. Die beiden sind ja nicht gerade Allerweltshefen und in den von mir bisher genutzten Shops gerade nicht verfügbar, werde mich ggf. nochmal bei Dir melden.

Aber laßt mich nochmal ein paar krause Gedanken denken: Ich mag eigentlich die Belgier. (Warum "eigentlich"??? Wort bitte streichen, ich mag sie. Punkt, aus!). Und da mir relativ egal ist, ob mein Eisbock hier genau der Eisbock-Definition entspricht, will ich die Abbaye mal immer noch nicht ganz abschreiben. Von der erwarte ich mir nämlich ein Ergebnis, das einem stärkeren Dubbel, Tripel, Quadrupel ähnlich nahe kommt. Und das stell ich mir ganz spannend vor.

Was meint Ihr?

Danke,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#17

Beitrag von ggansde »

Hmm, warum dann nicht gleich ein anständiges Quadrupel brauen? Das kann man auch bis 12/12 % Alk. treiben.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#18

Beitrag von HrXXLight »

Roysen hat geschrieben:
HrXXLight hat geschrieben:habe den bonator Doppelbock gewählt und nach einem ersten Versuch mit 2 mäkligem ausfrieren werde ich doch nur einmal ausfrieren. habe mir mal die Alcotec turbohefe geholt, weil es noch bis zum 2. Feiertag was werden soll

@HrXXLight: Das mit der Alcotec Turbohefe würde ich lassen. Sie vergärt zwar superschnell und erreicht auch hohe Werte aber sie erzeugt ekelhaften Geschmack.

Ich habe vor einiger Zeit 20%igen Alkohol (reine Zuckervergärung) mit dieser Hefe gemacht. Jeder Likör, der mit diesem Alkohol angesetzt wurde, hatte diesen merkwürdigen, ekelhaften Eigengeschmack. Hatte später noch Met und Fruchtwein mit dieser Hefe probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Die gleichen Rezepte mit anderer Hefe ergab leckere Tröpfchen :thumbsup Ich habe noch einige Packungen zu Hause rumliegen. Ich würde sie dir schenken, rate aber ausdrücklich von der Verwendung ab, da meiner Meinung nach diese Hefe jedes Getränk zerstört.

Ist meine persönliche Meinung. Gruß Roysen
Will ja eigentlich nur ne kleine Menge in die Flasche geben, damit sich etwas co2 bildet. Meinst dünnes macht etwas aus, da der ausgefrorene Extrakt ja schon einen ziemlich starken Eigengeschmack hat
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#19

Beitrag von LupusLupulus »

Hallo Ursus,

ich hab das neulich mit Aventinus gemacht. Allerdings mit deutlich höherer Konzentration und ohne Aufkarbonisieren. Also eher die "Likör"-Variante. War sehr lecker.
Ursus007 hat geschrieben:Bei Glas hätte ich Angst, dass es mir die Flaschen zerlegt
Denk dran, dass das gefrorene Bier auch in Plastikflaschen mehr Platz braucht. Die platzen vielleicht nicht, aber dann drückt's halt den Deckel runter. Die Sauerei im Tiefkühler hast du dann trotzdem. Ich würde zum Einfrieren von einem Liter eine 1,5l-Flasche nehmen.

Gruß,
der Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#20

Beitrag von HrXXLight »

hatte neulich ne Liter plastikflasche. das hat prima funktioniert im gefrierschrank
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#21

Beitrag von Ursus007 »

LupusLupulus hat geschrieben:...ich hab das neulich mit Aventinus gemacht. Allerdings mit deutlich höherer Konzentration und ohne Aufkarbonisieren. Also eher die "Likör"-Variante. War sehr lecker.
Hatte ich mal mit eingefrorenem Guinnes. Das Likörzeug hat mir gar nicht geschmeckt. Aber drum machen wir ja viele verschiedene Sachen, weil der eine das Eine mag, der andere das Andere.
Edit: Mir fällt gerade ein: Vom Aventinus gibts ja sogar die kaufbare Eisbock-Variante vom Schneider.
LupusLupulus hat geschrieben:Denk dran, dass das gefrorene Bier auch in Plastikflaschen mehr Platz braucht. Die platzen vielleicht nicht, aber dann drückt's halt den Deckel runter. Die Sauerei im Tiefkühler hast du dann trotzdem. Ich würde zum Einfrieren von einem Liter eine 1,5l-Flasche nehmen.
Guter Tipp, danke. Hab zwar einen Tiefkühler mit wasserdichten Wannen-Einschüben, aber man kann ja das Risiko mindern.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#22

Beitrag von Ursus007 »

So, Update:

Gestern gekauft, leider gab es kein helles Bock, daher sind jetzt im Versuchslabor:

- Köstritzer Schwarzbier (für was Dunkles, auch wenn das kein Eisbock wird, dann wirds eben "Eisbier" Erwartung Alk.: ca. 7%).
- Hacker-Pschorr Superior (Ziel: Helles Eisbock, Erwartung Alk.: >8%)
- Paulaner Salvator (Ziel: Dunkles Eisbock, , Erwartung Alk.: >11%)
- Schneider Aventinus (Ziel: Dunkles Eisweizenbock, Erwartung Alk.: ca. 11,5%)

Wie schon geschrieben: Ich will so ausfrieren, dass ich den Inhalt einer 0,5l-Flasche hinterher in eine 0,33l-Flasche bekomme. Die alk.-Werte hab ich berechnet mit der Annahme, dass ich ungefähr 90% des Alkohols ausfriere. Ist das realistisch?

Das Köstritzer friert gerade vor sich hin. Mal sehen, ob es heute nachmittag schon ausfrierbar ist.

Kann ich wirklich davon ausgehen, dass die 60%-Reduktion dann nahezu komplett CO2-frei ist? Ich wöllte auf 4g CO2/l aufkarbonisieren, und das wöllte ich komplett mit Zucker tun. (Also keine Vorresenz im ausgefrorenen Bier.)

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#23

Beitrag von Ursus007 »

Update 2:

Hab gestern 2l Köstritzer Schwarzbier auf 1,2l ausgefroren.
EB1.jpg
EB1.jpg (306.8 KiB) 10428 mal betrachtet
Dann mit Mascobado-Zucker zum Karbonisieren versetzt und etwas rehydrierte Notti dazu.
Mein Ziel hierbei ist ja nicht, einen exorbitanten Alk.-gehalt zu erzielen (zumindest nicht mit einem
normalen Schwarzbier), sondern einfach etwas Anderes, Neues zu machen.

Und damit man weiß, was es ist: Etikett nur um eine Banderole mit meiner Modifikation erweitert.
(Von "Bock" kann hier keine Rede sein, drum heißt dieses: "Eisbier".)

Edit: Bild etwas weihnachtlich dekoriert (aufgrund des Vorschlagswesens einige Beiträge tiefer ... :Grübel )
Ursus
Bild3.jpg
Heute Abend ist das Superior dran.

Jetzt warten ... gähn ...
Zuletzt geändert von Ursus007 am Dienstag 22. Dezember 2015, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#24

Beitrag von Waldwolf »

Im Dornbusch steht der Bierstil "Eisbier" auch genau so beschrieben :Wink

Du brauchst die CBC-1 also nicht? Dann gebe ich sie anderweitig weiter.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#25

Beitrag von Ursus007 »

Nee danke, Andreas, ich brauch sie nicht. Danke trotzdem!

Ich mach das Superior noch mit dem Rest der Notti, die beiden anderem Böckchen mach ich mit der Abbaye.

Wie geschrieben, mir kommts nicht auf Originaltreue an, ich will was 'gschmackiges in der Flasch haben.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#26

Beitrag von Ursus007 »

So, das Experiment ist beendet, zumindest arbeitstechnisch. Jetzt heißt es warten, bis die Nachgärung durch ist: Köstritzer und Superior wurden mit der Notti 'nachgeimpft', Salvator und Aventinus mit der Abbaye. Bin sehr gespannt, was die erste Verkostung in frühestens 6 Monaten ergibt, kann aber nicht garantieren, ob das wirklich erst dann passiert ... Und auch bin ich neugierig, wie sich mein Aventinus Eisbock gegen selbiges als Kaufvariante macht.

Edit: Da ist mir doch das Bild abhanden gekommen ... :Wink

Gute Nacht und bis die Tage,

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Dienstag 22. Dezember 2015, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#27

Beitrag von HrXXLight »

Wow cool gefällt mir sehr gut.
Habe heut meine 3 Flaschen mit etwas turbohefe in eine 0,5 gegeben, werde aber wohl auch nochmal eine Experimentreihe in deine Richtung mit der Safbrew machen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#28

Beitrag von Ursus007 »

Ja wart doch erstmal, obs bei mir was geworden ist. :Grübel
Mußt ja nicht meine Fehler nachbasteln ... :redhead
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#29

Beitrag von HrXXLight »

Bei den Supermarkt Bieren ist es nicht so schlimm, die sind ja preislich noch OK. Habe heut mal ein Imperial Stout in die Truhe gepackt, um den Extrakt, denn ich 2 mal ausfrieren will dann in ein paar Pralinen zu packen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#30

Beitrag von Ursus007 »

IS-Praline!!! Mal gänzlich unpolitisch gedacht: klingt leggor!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#31

Beitrag von hoepfli »

Sehr schönes Experiment!

Trotzdem eine kleine Zwischenfrage, sind die Bilder mit den Etiketten so ok. oder könnte dies Ärger mit.... geben?

Ursus mach weiter so, ich werds auch mal veruchen. :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#32

Beitrag von Ursus007 »

Ich hoffe mal, dass die Brauereien, deren Biere ich dafür hergenommen habe, sich geehrt fühlen, dass ich gerade diese genommen habe.

Ansonsten täte es mir leid, wenn ich die netten Flaschen ungezeigt im Schrank lassen müßte.

Sollte aber jemand was dagegen haben, dann würde ich sie auch wieder rausnehmen, dem Frieden des Forums zuliebe.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#33

Beitrag von christoph83 »

Völlig andere Grundsatzdiskussion, aber ich finde es nervt tierisch, dass man plötzlich wieder aufpassen muss was man schreibt/sagt/fotografiert, dass man ja keine Schwierigkeiten bekommt. Teilweise hat man echt das Gefühl, die Leute fürchten sich vorm - ahem - Blockwart.
Beware: Brews off-style!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#34

Beitrag von inem »

Niemand kann einem rechtlich was anhaben, wenn man ein gekauftes Produkt selbst fotografiert und das Foto dann veröffentlicht.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#35

Beitrag von hoepfli »

Auch nicht wenn man eingetragene Warenzeichen verändert und veröffentlich, inem?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#36

Beitrag von inem »

Oh, das hab ich ganz übersehen - mein Fehler.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#37

Beitrag von hoepfli »

:Grübel christoph83, BodoW schickt dir dann die Rechnung von dem Abmahnanwalt, ich wünsche dir bei der Summe dann richtig Spaß. :Waa
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#38

Beitrag von hoepfli »

Ursus, mir macht nur die Veränderung des Orginals Angst, nicht der Vergleich, aber es haben sich hier wohl alle Rechtsversteher verdrückt.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#39

Beitrag von Ursus007 »

Um hier keine befürchtete Urheberrechtsverletzung durch nicht genehmigte (weder fernmündlich noch schriftlich) oder sonstwie zugelassene eigenmächtige Änderung eines kommerziellen Brauereietikettes in jeweils 4-facher Art und Weise (Wiederholungstäter??) zu riskieren und damit sich nicht irgendjemand (Blockwart :Bigsmile ) auf den Schlips getreten fühlt, hab ich die Flaschen nochmal neu fotografiert.
Leider ist grad in dem Moment die Katz ins Bild gesprungen ... blöd aber auch ... ich hab doch gar keine ... :puzz
Bild2.jpg
Bild2.jpg (51.22 KiB) 9875 mal betrachtet
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#40

Beitrag von Brewtotype »

Ursus007 hat geschrieben: Leider ist grad in dem Moment die Katz ins Bild gesprungen ... blöd aber auch ... ich hab doch gar keine ... :puzz
Bild2.jpg
Eine Urheberrechtsverletzung des Katzenbilds? :Grübel
Ursus ich glaub du bist ein unverbesserlicher Wiederholungstäter :Bigsmile
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#41

Beitrag von Ursus007 »

Brewtotype hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben: Leider ist grad in dem Moment die Katz ins Bild gesprungen ... blöd aber auch ... ich hab doch gar keine ... :puzz
Bild2.jpg
Eine Urheberrechtsverletzung des Katzenbilds? :Grübel
Ursus ich glaub du bist ein unverbesserlicher Wiederholungstäter :Bigsmile
Der Anwalt der Katze ist einverstanden ... es werden ja keine Persönlichkeitsrechte der Katze verletzt.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#42

Beitrag von afri »

hoepfli hat geschrieben:Ursus, mir macht nur die Veränderung des Orginals Angst, nicht der Vergleich,
Echt, ich darf keine künstlerisch verfremdete kommerzielle Bieretikette fotografieren und hier veröffentlichen? Ich habe bislang gedacht, das könnte niemandem aufstoßen... Ich habe mal mittels verfremdeter Zigarettenschachtel zu einer Feier eingeladen (Eckstein No.5), allerdings nicht in einem Forum, sondern per Snail Mail. Habe ich mich seinerzeit also strafbar gemacht?

Achim (dem schon klar ist, dass hier keine Rechtsberatung stattfinden darf, aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres?)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#43

Beitrag von Bierolo »

Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#44

Beitrag von Ursus007 »

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden Leben, wenn es dem ...."

Ich bin sicher nicht der Frömmste :Angel , aber eh mir ein großer Bierkonzern hier eine Palette "Unvereistes" anbietet, mach ich lieber den Schlenker ... Oder gar ein Robenträger mich zwingt, es vor laufender Kamera oder beim nächsten HBST zu trinken ... :puzz :Grübel :Ahh

Nee, ich mag das Forum und möchte auch weiterhin hier Tipps bekommen oder geben, ohne dass es aus irgendwelchen, vermeintlich schleierhaften Gründen dicht gemacht wird und in die Brüche geht ... Will hier nur irgendwelchen Eventualitäten Einhalt gebieten. Muß auch sagen, dass noch keine der Brauereien, deren Biere ich hier beschrieben und weiterverarbeitet habe, sich irgendie zum Thema geäußert hat. Zumindest nicht bei mir ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#45

Beitrag von Bierolo »

Die Frage ist aus meiner Sicht in D immer "MEHR"-Schichtig.

Mache ich meine "Gestaltungen"
- im privatem Umfeld
- öffentlich (z.B. auch im Internet)
.. - hier privater BLOG
.. - redaktioneller Beitrag (im Forum)
.. - kommerziell ( egal ob mit Gewinn oder Verlust) (Shop / Bezugsquelle / Verkauf gegen Entgelt)

Aus meiner Sicht, sobald es um Geld geht:
Die Verfremdung von 4 Auto-Ringen zu 5 Ringen und man steht mit beiden Beinen in Fett-Behältern.

Alternativ:
IMHO wenn 10 von 100 eine Abwandlung eines Warenzeichens / Marke erkennen : Obacht in welchem Umfeld :achtung
Zuletzt geändert von Bierolo am Dienstag 22. Dezember 2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#46

Beitrag von Brewtotype »

Ursus007 hat geschrieben:
Brewtotype hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben: Leider ist grad in dem Moment die Katz ins Bild gesprungen ... blöd aber auch ... ich hab doch gar keine ... :puzz
Bild2.jpg
Eine Urheberrechtsverletzung des Katzenbilds? :Grübel
Ursus ich glaub du bist ein unverbesserlicher Wiederholungstäter :Bigsmile
Der Anwalt der Katze ist einverstanden ... es werden ja keine Persönlichkeitsrechte der Katze verletzt.
Mein Kommentar war mit Augenzwinkern zu verstehen, nichts für ungut, nicht dass du es böse aufnimmst :)
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#47

Beitrag von Ursus007 »

Ich hoffe, meine Beiträge kommen nicht böse rüber. Sollen sie auch nicht. Nur versuche ich, mit Ironie und Satire dem von christoph83 (wohl leider zurecht) geäußerten Gedanken zu begegnen, das man sich hüten muß, was man hier bildlich zeigt, wenn es einen Anteil eines schöpferischen Wertes eines anderen beinhaltet.

Einerseits bin ich sehr wohl der Meinung, dass u.a. bildliche Werke schützenswert sind. Und dementsprechend vor der Weiterverwertung in entsprechendem Masse abzusichern sein müssen. Aber in dem Falle (ich habe die Etiketten nicht entfremdet, verschandelt oder sonstwie missbraucht und will auch keinen Vorteil für mich daraus ziehen), nur das weiterverarbeitete Produkt durch eine kleine Banderole, die keine wesentlichen Inhalte des Originalwerker verdeckt, erweitert. Ganz und gar für meinen eigenen Zweck und (hoffentlich, wenn meine Verarbeitung gelingt) Genuß. Und das auf sage und schreibe jeweils 4 Flaschen, die nicht mein Haus und Hof verlassen. Und einzig und allein das wollte ich zeigen.

Ich glaube, die Brauereien an sich freuen sich wahrscheinlich darüber, dass man ihr Produkt schätzt und weiter verarbeitet. Aber ich könnte mir, wie andere hier auch, vorstellen, dass sich ein juristisch Tätiger hier durchaus berufen sehen könnte, hiergegen (also der Nutzung des Etikettenoriginals nach der Weiterverarbeitung) etwas zu unternehmen. Was aber nicht mein Ansinnen ist.

Und eh das spruchreif werden könnte, lass ich dem Thema die Luft raus und kommentiere es auf meine Art und Weise ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#48

Beitrag von Ursus007 »

Man sieht ja an den Kronkorken, ob sich Druck aufgebaut hat, oder nicht. Mein Verkorker macht ja oben eine kleine Delle in die Blechmützchen, bei Druck wird sie kleiner oder wölbt sich gar nach oben. Ich hatte die Flaschen eine Weile im kühlen Keller stehen und da tat sich nach subjektiver Betrachtung gar nichts. Also hab ich jetzt den Kasten seit >2 Wochen im Wohnzimmer unter der Sitzbank bei wohligen Temperaturen stehen gehabt.

Und gestern war die erste Flasche fällig: Das Salvator-Eisbock.
Der Plopp war dezent, ich dachte schon, dass die erneute Flaschennachgärung wohl nicht ganz durch wäre. Aber weit gefehlt: Es war ein sehr gehaltvolles, überhaupt nicht nachgärzucker-süßes, feinmalziges, kräftiges Eisbock. Der Alkohol ist nicht vordergründig, wohl aber vorhanden, die oben geschätzten 11% würde ich voll unterschreiben. Ich habs dann später deutlich gemerkt.

Muß jetzt nur nochmal eine Gegenüberstellung zwischen Original-Salvator und meinem Salvator-Eisbock machen. Aber das geht nur am Wochenende, wenn ich danach auspennen kann ...

Aber so im ersten Fazit: Experiment gelungen!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#49

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo Kollegen der bockenden Zunft.

habe ein 50 Liter Edelstahlkeg gefüllt mit ca 35 liter hellem Export (mein letzter Sud) einfach bei den jetzigen Temperaturen in den Garten gestellt. Waren so zwischen -4 und -16 Grad. Sollte also mittlerweilen gut "durch" sein.

Jetzt stellt sich natürlich - lach - die Frage: Was mache ich jetzt damit?

Das Fass war gespundet mit ca 4,5 g CO2 und stand bei ca 5 Grad unter Druck von 0.8 bar.

Möglichkeit 1: Aufschrauben und Inhalt in Eimer kippen und als Likör verwenden?
Möglichkeit 2: Antauen lassen und dann für Eisbar als Eisbock vom Fass verwenden (wird aber wohl nur auf 16% kommen, Bier hatte 12% Stw)
oder?

Vorschläge sind gerne erbeten.

Grüßele
Holger
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: "Kommerzielles" Eisbock

#50

Beitrag von HrXXLight »

@Ursus
vielen Dank für diesen Zwischenstand. Bin gespannt wie die Gegenüberstellung aussieht.

@Holger
So ein Luxusproblem hätte ich auch mal gerne. Ich denke mal so ein Bierchen am Hahn trinkt sich nicht eben mal so schnell weg. und das ausgefrorene in Flaschen abfüllen und zu karbonisieren ist keine Option für dich?
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten