Tipps für Lissabon

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Tipps für Lissabon

#1

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

wir gönnen uns ein paar Tage Lissabon, wer hat noch Biertipps?

MfG

Simon
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lissabon

#2

Beitrag von Krappi »

Hi Simon,

zwei biertechnische "Must-sees" habe ich bei meinem Trip im vergangenen Oktober in Lissabon ausgemacht:

Ziemlich zentral das "O Purista Barbiere": http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Re ... tugal.html

Zwar kein Portugiesisches Bier aber ein sehenswerter Laden, halb Bar, halb tradtioneller Friseursalon. Hat sich ganz dem belgischen "Affilgem" verschrieben, was sowohl die Deko als auch die Getränkekarte maßgeblich bestimmt. Der Besitzer ist ein netter Kerl mit dem man auch gut quatschen kann.

Etwas außerhalb aber in einem trotzdem lohnenswerten Stadtteil: Das Moules&Beer (Rua 4 da Infantaria, nº 29D), http://www.moules.pt
Der Name sgat schon alles über das Konzept: Es gibt Muscheln und Bier. Eine reichhaltige Bierkarte mit portuiesischen Craft-Bieren und internationalen Spezialitäten wird durch herausragende Muscheln in allen Variationen ergänzt. Schlicht aber modern und ansprechend eingerichtet und mit äußerst freundlichem Personal gesegnet, hat uns der Laden an unserem letzten Abend in Lissabon buchstäblich vom Hocker gerissen. Eine absolute Empfehlung meinerseits.

Tagsüber ist das Stadtviertel ganz gut mit der legendären Straßenbahn 28 zu erreichen, da hat Moules&Beer aber leider noch zu. Wenn man sich aber schonmal umschauen will... Abend sind wir damals gelaufen, daher kann ich ÖPNV Möglichkeiten nicht einschätzen. Mittags kann man in der Ecke z.B. im Mercado de Campo de Ourique günstig und gut Essen.

Ratebeer empfiehlt noch das Burgers&Beer an der Saldanha. Die Empfehlung würde ich nicht uneingeschränkt teilen. Zum Einen haben wir uns nach dem Laden blöd gesucht (Falls Du hinwillst: Ins Shopping Center, dann die Treppe hoch zum Kino, dann ist er kaum zu übersehen), zum Anderen hat der zwar eine große Auswahl an internationalen Faßbieren (Viele Belgier, aber auch einige Deutsche) aber eben außer dem allgegenwertigen "Sagres" nichts einheimisches.

Das Museu da Cerveja am Praca do Comercio hat zwar auch einige portugiesische Craftbiere, atmosphärisch und preislich habe ich den Laden aber eher als Touristenmolkerei empfunden. Muss man sich m.E. nicht geben.

Falls Du Bier mitnehmen willst war ich von der Auswahl im Corte Ingles an der Metro Station Sao Sebastiano sehr angetan. Viele portugiesische und internationale Craft Biere. Mir fehlte damals leider der Platz und das Freigewicht im Koffer ;-).

Noch ein paar allgemeine Empfehlungen: Die Tageskarten der Metro gelten auch für alle Cable-Cars und Elevatores. Da ist die Tageskarte oft erheblich günstiger als eine Touristen-Einzelfahrt mit einem der Elevatores.

Falls Zeit und gutes Wetter ist unbedingt mit dem Zug einen halben Tag bis Tag nach Cascais rüber fahren. Wir haben den Tag da sehr genossen. Hier unbedingt die Dachterasse im "House of Wonders" besuchen. Toller Platz um sich zu erholen, toller, freundlicher Service: http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Re ... tugal.html

Falls mir noch mehr Tips einfallen, ergänze ich diese die Tage mal ;-)

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Tipps für Lissabon

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

Hei simon,

das du uns fei da nicht verloren gehst!!!
Ist glaube ich da unten gerade nicht mal so ein einfaches Pflaster, oder??

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lissabon

#4

Beitrag von Krappi »

Holger-Pohl hat geschrieben:Hei simon,

das du uns fei da nicht verloren gehst!!!
Ist glaube ich da unten gerade nicht mal so ein einfaches Pflaster, oder??

Grüßele
Holger
:Shocked Was soll denn daran im Moment schwierig sein? :Waa Der gute Mann möchte nach Lissabon, nicht in den Libanon :Wink
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lissabon

#5

Beitrag von Paule »

Ich war letzte Woche beruflich in Lissabon und hatte auch etwas Zeit die Bierlandschaft zu erkunden.
Ein paar Tipps wollte ich weitergeben, falls jemand mal in diese schöne Stadt kommt:

- Cerveteca Lisboa:
Eine geschmeidige kleine Bar, sehr gemütlich, durch die Holzinnenausstattung und den vielen kleinen Sitznieschen.
Die Bar hat eine lange Taplist. Als ich da war gab es 12 verschiedene Biere vom Fass, darunter viele einheimische Biere. Gleichzeitig gibts es eine große Auswahl an Flaschenbieren.
Für mich gab es dann ein frisch gezapftes "Born in the IPA" von cerveja musa. Danach habe ich noch ein paar Flaschen mitgenommen und ein Glas erworben.
Es gab eine sehr gute Beratung, der Besitzer sprach fließend Englisch.

- duque brewpub
Ebenfalls eine kleine Bar super gelegen in einer Seitenstraße in der Altstadt. Bei schönem Wetter werden die großen Flügeltüren zur Straße geöffnet. Es gibt auch die Möglichkeit draußen zu sitzen.
Betrieben wird die Bar von einem jungen Pärchen, die auch im Hinterzimmer selber brauen. Hier gab es 9 Biere vom Fass und eine kleinere Auswahl an Flaschenbieren. Für mich gabs zunächst ein Mick Lager ebenfalls von cerveja musa. Ein hopfengestopftes Lager. Hat mir sehr gut geschmeckt. Danach habe ich das Hauseigene Bier getestet: Ein Rye Ale. Wird nicht mein lieblings Bier, ich mag aber auch das leicht säuerliche in Roggenbieren nicht so sehr. Egal, dort hat es mir gut gefallen und ich habe noch das selbstgebraute Stout und ein Lager gekauft.

Ansonsten kann ich noch GroundBurger empfehlen. Hier kriegt man leckere Burger und es gibt auch eine schöne Bierauswahl.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Tipps für Lissabon

#6

Beitrag von monsti88 »

Ist zwar nicht Bier-Relevant, darf aber trotzdem nicht fehlen: raus nach Belem fahren und dort in der Bäckerei die Pasteis de Nata essen. Vorsicht: Suchtgefahr! :achtung
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lissabon

#7

Beitrag von Paule »

monsti88 hat geschrieben:Ist zwar nicht Bier-Relevant, darf aber trotzdem nicht fehlen: raus nach Belem fahren und dort in der Bäckerei die Pasteis de Nata essen. Vorsicht: Suchtgefahr! :achtung
Das stimmt! :thumbsup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Tipps für Lissabon

#8

Beitrag von schlupf »

Hallo!

Wir waren vor ca. anderthalb Jahren da, haben aber die Pasteis de Nata in einer Bäckerei am Rossi Platz gegessen und die waren auch sehr gut. Ich persönlich glaube nicht, dass die in der "richtigen" Bäckerei in Belem so viel besser sind, dass es das lange anstehen rechtfertigen würde. Bei unserem Besuch in Belem sind wir da vorbei gekommen und die Schlange war noch vor dem Laden bestimmt 20-25 Meter die Straße entlang. Und das war im November...

Was ich allerdings uneingeschränkt empfehlen kann ist es bei A Ginjinha einen Ginjinha (oder Ginja, hab beide Schreibweisen gesehen) zu trinken. Den Laden gibt es wohl über 150 Jahre und er verkauft einen Likör auf Sauerkirchbasis, auf Wunsch mit oder ohne Früchte.

Auf unserem Reiseblog sind am Ende des Artikels ein paar Fotos davon:
http://www.karl-reist.de/lissabon-sehen ... rster-tag/

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lissabon

#9

Beitrag von Krappi »

Bei 25 Meter Schlange in Belem stehst du höchstens 10 Minuten. Die sind flott da. Man kann sich übrigens auch Prima IN das Cafe setzen. Sehr faire Preise und meist geht es sogar flotter als wenn man sich in die Schlange gestellt hätte. Großer Vorteil in Belem ist, dass man aufgrund des großen Durchsatzes eigtl. immer frische (=warme) Natas kriegt.

Nach meinem letzten Lissabon Aufenthalt möchte ich unbedingt noch den Tasting Room von Dois Corvos ergänzen: http://www.doiscorvos.pt/pt/
Sehr leckere Biere, Blick von der Theke direkt in die Brauerei. Etwas "weit draußen" aber mit dem Bus vom Ufer des Tejo (z.B. ab Santa Apolonia) super zu erreichen.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Tipps für Lissabon

#10

Beitrag von Brunnenbraeu »

Es gibt schon noch einiges mehr Bieriges in Lissabon zu entdecken.

Kuckt mal hier und zoomt auf Lissabon; wenn Ihr dann auf die Pins klickt, findet Ihr Links zu meinen ausführlichen persönlichen Beschreibungen (und viel Bildern) der jeweiligen Location: https://www.google.de/maps/@13.4635921, ... MIB8q89T2Y

(funktioniert natürlich auch mit allen anderen Zielen… ;-) )
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Antworten