Frankenwald

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Frankenwald

#1

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,

Ende September bin ich mit meiner Frau für eine Woche in Bad Steben im Frankenwald. Wir wollen wandern und natürlich auch schöne Gasthöfe und Biergärten aufsuchen und dabei gutes Bier trinken.

Welche Tipps habt Ihr für uns?

Gruß Christoph
Zuletzt geändert von riegelbrau am Mittwoch 28. September 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?

#2

Beitrag von Bernstein »

Klar. Bei mir gleich um die Ecke.

Wirtshaus Adelskammer in Carlsgrün. Ältestes Wirtshaus im Frankenwald. Sonntags Braten mit Klösen.
Wirt Fritz: "Erscht des 13.te Klees kost was extra". Reservieren am Sonntag!

Gutes Essen überall: Gebhard Schnarchenreuth, Hulda Tiefengrün,
Haas Geroldsgrün, Krauss Joditz, Wolfrum Langenbach.
Wennst es fein haben willst in die Harmonie nach Lichtenberg.

Biere:

Versuch was von der Brauerei Meinel. Eine der letzten Privaten hier.
Ansonsten: Frankenwälder Brauhaus mit den Marken Gottsmannsgrüner,
Ahornberger und 1464 Bürgerbräu Naila.

In Bad Steben entsteht gerade eine neue Kleinbrauerei: Budenschuster.
Keine Ahnung wie weit die Jungs momentan sind.

Ansonstem gibts viel Scherdel (Kulmbacher Gruppe) und Kulmbacher himself.

Wandern: Auensee, Jean Paul Weg nach Hof. Herrlich. Hirschsprung. Quellenwanderweg zur Hölle und Höllen Sprudel.


Ich könnt noch ewig schreiben.... das war eine Zeit lang mein Hausgebiet.

Gruss, Matthias
Zuletzt geändert von Bernstein am Donnerstag 15. September 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

Ein bisschen weiter runter werdet ihr schon müssen.

Richtung Neudrossenfeld Bräuwerck oder Bayreuth: Empfehlenswert auch die Brauereimuseumsführung mit Kellerführung extra der Maisel Brauerei in BAyreuth.
Dazu noch die beiden anderen Brauereien, die überlebt haben.

Kulmbacher Kommunbrauerei spricht für sich selbst, auch gleich oben drüber die Plassenburg Kulmbach mit dem Zinnfigurenmuseum. Achtung steiler Berg, es fährt aber ein Linienbus rauf. Schöne Aussicht.

Kronach dann die Kaiserhof mit an die 8 Sorten Bier und einem schnuckeligen Gasthof und oben die Craftbierbrauerei Antla in der oberen Stadt von Kronach. Haben jetzt ein Krenbier gebraut und machen auch sonst exotisches, solltest du nicht drauf stehen, haben sie auch drei "normale" Sorten im Gepäck.

Grüßele
Holger
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?

#4

Beitrag von Scheibelhund »

"Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?"

Eher nicht. Denn der Frankenwald ist der Beweis, daß große Teile Oberfrankens, das immer als Bierregion genannt wird genauso leergewüstet ist wie andere Teile Bayerns.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?

#5

Beitrag von Bernstein »

@ Holger. Bisschen weit zum wandern.

Dann fällt mir noch ein: Altes Zollhaus ind Carlsgrün
und Sonnebräu in Lichtenberg (ob es die noch gibt?)
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?

#6

Beitrag von riegelbrau »

Das sind ja schon mal gute Tipps. Die Klees lassen mir ja schon das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammenlaufen.

Danke und liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald

#7

Beitrag von riegelbrau »

Hallo Bierfreunde und -freundinnen,

heute sind wir hingefahren und der erste Tag war schon mal klasse. Wir sind in Bad Steben angekommen, Zimmer bezogen, ausgepackt und bei bestem Wetter gleich erstmal losgegangen.

Nach knapp 3 km zu Fuß kamen wir in Carlsgrün zum Wirtshaus Adelskammer.
Das älteste Wirtshaus im Frankenwald
Das älteste Wirtshaus im Frankenwald
Das hält, was es verspricht. Auf die Frage, was für ein Bier er hat, werden mir z.B. Pils von Scherdel und Meinel sowie das Kellerbier von der neuen Brauerei Budenschuster in Bad Steben vorgeschlagen. Beim Pils kam dann noch die Nachfrage, ob ich es eher herb oder mild möchte. Weil ich herb wollte, wurde das von Scherdel empfohlen. Meine Frau nahm das Kellerbier - und ich später natürlich auch.
Scherdel Pils und Budenschuster Kellerbier
Scherdel Pils und Budenschuster Kellerbier
Das Scherdel Pils ist wirklich herb und sehr lecker. Und das Kellerbier von Budenschuster ist sowas von süffig, einfach klasse!
Wir nahmen dann noch ein Schinkenbrot (Bier um 5 wirkt schon!) und haben gleich für das Wochenende zum Mittagessen reserviert.

Fazit: Supergut, da muss man hin!

Dann sind wir zurück nach Bad Steben gegangen und haben abends im Hubertus gegessen. Da gibt es fränkische Küche und Zoigl von Scherdel.
Gasthof Hubertus in Bad Steben
Gasthof Hubertus in Bad Steben
Also die Schweinebacke mit gebratenen Klößen war sowas von zart!
Scherdels Zoigl
Scherdels Zoigl
Fazit: Bier und Essen sind wunderbar und die Bedienung ist freundlich. Was will man mehr?
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Frankenwald

#8

Beitrag von Holger-Pohl »

Willkommen in meiner Welt!!!!
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Frankenwald

#9

Beitrag von Bernstein »

Freut mich das men Tipp gefällt. Ich versprech schon jetzt, dass das Mittagessen bei Fritz ein Highlight Eurer Reise wird.

Gruss Matthias
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald

#10

Beitrag von riegelbrau »

Heute haben wir eine Rundwanderung gemacht:
Bad Steben - Krötenmühle - Grenzer-Weg im Murschitz-Tal -
Das grüne Band
Das grüne Band
- Blankenstein - Selbitztal - Hölle - Bad Steben.

Es waren knapp 24 km und das ist ganz ordentlich für den ersten Tag. Das Wetter war gut und die Gegend ist traumhaft schön. Leider waren die Einkehrmöglichkeiten sehr spärlich. Einzig der Gasthof Blechschmiedehammer am Eingang zum Höllental hatte geöffnet (Filterkaffee und Pflaumenkuchen!). Ansonsten war alles geschlossen oder überhaupt nicht mehr bewirtschaftet. Die ganze Gegend sieht teilweise sehr nach Verfall aus. Schade eigentlich, bei den schönen Wanderwegen.

So gab es schließlich ein Feierabendbier "König Ludwig Hell" Im Hotel und dann wieder Scherdels Zoigl beim Hubertus.

Es war ein schöner Tag!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald

#11

Beitrag von riegelbrau »

Heute sind wir von Stadtsteinach durch das Steinachtal bis zur Klamm gewandert. Unter der Klamm darf man sich nicht zuviel vorstellen...
Jedenfalls gab es am Ende ein wunderbares Holzfällersteak in der Waldschänke Oberhammer. Die haben auch ein schönes Schild an der Straße:
Hawaii vs. Waldschänke
Hawaii vs. Waldschänke
Die Biere vom Schübel Bräu gab es leider nur aus Flaschen. Wir haben "A fränkisches" gewählt, es hat uns aber nicht so gemundet. Ich fand es etwas sauer.

Dann sind wir in den Ort gefahren und bei Schübel vorbei gegangen:
Brauerei Schübel
Brauerei Schübel
An der Mauer ist eine nette Rechnung mit Kreide angeschrieben. Anscheinend ist die Beschriftung beim Jubiläum entstanden:
60 Mio Seidla?
60 Mio Seidla?
Wir haben dann gleich im Schübel-Getränkemarkt eigekauft und heute abend auch probiert:
Drachenseidla
Drachenseidla
Das Bier ist saulecker! So klang der Tag sehr gut aus!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald

#12

Beitrag von riegelbrau »

Heute waren wir in Kronach und es ist einen Besuch wert. Ein nettes Städtchen mit kleinem Marktplatz, Ober- und Unterstadt und natürlich der Festung.
Barockengel vor Festung
Barockengel vor Festung
Wir haben die Kaiserhof Brauerei gesehen, sind dann aber später bei 's Antla eingekehrt und das war es wert!
's Antla E1ns
's Antla E1ns
Es gab zwei "E1nser" (Hell), ein "Flößer" (Dunkel), ein Probierglas "Schluck" (ein naturtrüber, untergäriger Hopfentrunk, gehopft mit Saphir, Cascade und Amarillo) sowie einen wunderbaren Obatzter. Es gibt seit kurzem die Biere in Steinie-Flaschen. Wir haben uns mit einem 8er-Karton "E1inser" und ein paar "Schluck" eingedeckt.

Abends gab es dann Schäufele im Hubertus und nochmal König Ludwig Hell im Hotel-"Pub".

Morgen fahren wir mit der Rodachtal-Bahn!

Bis bald!
Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald - Rodenbachtal

#13

Beitrag von riegelbrau »

Gestern waren wir im Rodenbachtal und an der Mauthaustalsperre. Gestartet sind wir mit der Museumsbahn von Nordhalben nach Steinwiesen, das war schon mal ein Erlebnis:
"EFR" - Eisenbahnfreunde Rodenbachtal
"EFR" - Eisenbahnfreunde Rodenbachtal
In Steinwiesen angekommen, sind wir zunächst bis Mauthaus gewandert und dort eingekehrt. Es gab einen gorßen Strammen Max für wenig Geld und ein Weismainer Kellerbier:
Weismainer Kellerbier
Weismainer Kellerbier
Danach ging es an der Mauthaustalsperre entlang zurück bis nach Nordhalben. Dort war gerade Kerwa (Kirchweih), wir haben sie aber leider nicht gefunden...
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald - Carlsgrün - Steinbach - Geroldsgrün

#14

Beitrag von riegelbrau »

Heute war einer der Höhepunkte der Reise (es wurde prophezeit!). Wir aßen zu Mittag im Wirtshaus Adelskammer in Carlsgrün:
Hirschbraten mit Klees
Hirschbraten mit Klees
Das Haus war proppevoll, aber der Service war freundlich und schnell. Der Hirsch mit Klößen war super! Dazu nahmen wir wieder das leckere Budenschuster Kellerbier aus Bad Steben.

Nachdem auch wir voll (gegessen!) waren, wanderten wir nach Steinbach und weiter Richtung Geroldsgrün. Dort gibt es ziemlich neu die Landbrauerei Stöcker:
Landbrauerei Stöcker
Landbrauerei Stöcker
Die Brauerei ist auf dem Gelände eines Reiterhofs an der Straße zwischen Steinbach und Geroldsgrün. Wenn Ihr da mal hin wollt, lasst Euch auf dem Hof nicht beirren. Es gibt keine weiteren Hinweisschilder, aber mittendrin zwischen zwei Gebäuden ist der Eingang zur Reiterstube, wo es das Bier gibt:
Stöcker Oktoberfestbier
Stöcker Oktoberfestbier
Das Oktoberfestbier schmeckte sehr gut. Das Stammbier ist neben einem Weizen der "Rote Baron", ein rötliches OG Landbier.

Dieser Tag war biermäßig sehr gut!

Gruß Christoph
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Frankenwald

#15

Beitrag von Holger-Pohl »

Uaaaahhh!!!

Wahnsinniger!!

Da gehst du freiwillig nach Kronach und sagst nichts???
Das wären genau 6 km gewesen zu mir nach Hause. :Angel :Angel :Drink :Drink :Drink
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald

#16

Beitrag von riegelbrau »

Holger-Pohl hat geschrieben:Uaaaahhh!!!

Wahnsinniger!!

Da gehst du freiwillig nach Kronach und sagst nichts???
Das wären genau 6 km gewesen zu mir nach Hause. :Angel :Angel :Drink :Drink :Drink
Der Entschluss, nach Kronach zu fahren war sowas von spontan. Wir wollten mal weg von Bad Steben, das ist halt ein typischer Kurort, und dachten an Naila. Unsere Hotelchefin hörte das und riet uns, lieber nach Kronach zu fahren, was wir dann auch taten. Wir fanden das Städtchen auch ganz nett, was meinst Du mit "freiwillig"?

Das ist ja wirklich Mist. Wir hätten durchaus Zeit gehabt für einen Besuch. :crying

Grüße von Christoph und Frau
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Frankenwald - Kulmbach

#17

Beitrag von riegelbrau »

Heute waren wir in Kulmbach. Zuerst sind wir zu Fuß auf die Plassenburg, da kamen wir trotz kaltem Wetter ins schwitzen. Danach ging es dann hinunter zum Kommunbräu und das ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
2016_Frankenwald_20161004_142259.JPG
Lecker süffiges Bernstein:
Bernstein
Bernstein
Der Brauer brachte schon die Malzsäcke, aber eingemaischt wude nicht, solange wir da waren:
Malz im Brauhaus
Malz im Brauhaus
Das Helle habe ich auch noch probiert, auch das ist super:
Helles
Helles
Wir haben auch wunderbar gegessen. Auf jeden Fall hingehen, wenn Ihr mal da seid!

Gruß Christoph
droddl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 14:48

Re: Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?

#18

Beitrag von droddl »

Scheibelhund hat geschrieben:"Habt Ihr Tipps für den Frankenwald?"

Eher nicht. Denn der Frankenwald ist der Beweis, daß große Teile Oberfrankens, das immer als Bierregion genannt wird genauso leergewüstet ist wie andere Teile Bayerns.
Und dieser Thread ist der Beweis, dass das einfach nicht stimmt! Wer den Frankenwald entdeckt wird eines Besseren belehrt...
Antworten