Kein Bier ohne Alster Ausstellung HH 7.09.16 - 12.03.17

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Kein Bier ohne Alster Ausstellung HH 7.09.16 - 12.03.17

#1

Beitrag von Hagen »

Moin,

war vorletzte Woche in Hamburg und habe mir im Hamburger Museum für Geschichte die Sonderausstellung

Kein Bier ohne Alster
Hamburg - Brauhaus der Hanse


angesehen.

Sehr nett gemachter historischer Abriss des Brauwesens allgemein und des Hamburgs im Speziellen.

Verschiedene Exponate (zumeist) Repliken führen uns ausgehend vom Alten Orient bis in die Neuzeit durch die Geschichte der Brautechniken und seiner Gerätschaften.

Schwerpunkt ist das Brauwesen Hamburgs im Mittelalter. Der originalgetreue Nachbau einer mittelalterlichen Brauerei und mehrer Dioramen sind schon beeindruckend. Daneben viele Flaschen, Trinkgefäße und Zunft- und sonstige sonst der Öffentlichkeit nicht zugägnliche Gerätschaften und Materialien.

Leider kommt der von mir erwartete Schwerpunkt der Geschichte und des besonderen Stellenwerts Hamburgs und seiner Biere zu Zeit der Hanse etwas zu kurz. Für den bierhistorisch interessierten Laien auf jeden Fall interessant bereitet die Ausstellung aber auch bei vertieften Kenntnissen der Materie durchaus Freude und Kurzweil verbunden mit Kenntnisgewinn.

Insgesamt eine schön gemachte Ausstellung, die sich der Freund des Bieres mit historischem Interesse nicht entgehen lassen sollte.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten