Biervielfalt in Moskau

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Biervielfalt in Moskau

#1

Beitrag von Solod »

Moin moin liebe Braugemeinde,

da nun nicht jeder das "Vergnügen" bzw. die Möglichkeit hat, eine Bierreise zum ehemaligen "Grossem Bruder" zu unternehmen, habe ich während meiner letzten Moskaureise ein paar Schnappschüsse in einem grossem Supermarkt gemacht.
Gross heisst hier, es sind über 70 Kassen mit netten Damen besetzt, welche dir den Rubel aus der Tasche locken...
Wie ihr dann anhand der Bilder seht, gibt es meiner Meinung nach eine doch schon ansehnliche Menge an verschiedenen Bieren, brewed in Russia.
Einiges kommt auch aus Weissrussland bzw. kleineren Anliegerstaaten...
Die Etiketten sind zum teil auch sehr professionell bzw. man besinnt sich wieder auf "damals" und holt alte Drucke aus.. Old fashion school...
Importiert wird aber auch viel aus Westeuropa. An manchen Bildern ist auch der Preis ersichtlich. (1 Euro sind so 72 Rubel)
Was auch sehr interessant ist, man füllt auch direkt im Supermarkt diverse unfiltrierte Biere ab, zu einem "guten" Preis...leider zum Teil in Plasteflaschen.
Aber das scheint hier keinen zu stören.
Ach so: Ein Durchschnittsbäcker verdient so 350- 400 Euro im Monat...
Soderla, jetzt die Bilder:

Abfüllstation für Bier:
1.jpg
1.jpg (108.94 KiB) 2132 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (147.61 KiB) 2132 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (144.33 KiB) 2132 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (129.65 KiB) 2132 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (141.35 KiB) 2132 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (186.98 KiB) 2132 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (129.32 KiB) 2132 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (153.17 KiB) 2132 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (157.78 KiB) 2132 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (153.29 KiB) 2132 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (151.82 KiB) 2132 mal betrachtet
..das gute Maisel ist auch da...
..das gute Maisel ist auch da...
12.jpg (147.09 KiB) 2132 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (140.17 KiB) 2132 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (140.18 KiB) 2132 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (132.72 KiB) 2132 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (147.46 KiB) 2132 mal betrachtet
..die Biermeile..hier lässt sich schon ein bissel verweilen...
..die Biermeile..hier lässt sich schon ein bissel verweilen...
17.jpg (172.54 KiB) 2132 mal betrachtet
Auffallend ist auch, das es konsequent nur Einwegflaschen gibt. Man sieht nicht die typischen Schleifspuren / Ringe am Flaschenkörper.
Auch legt man Wert auf differenzierte Flaschenformen und Farben.
so, das solls man auch gewesen sein =)
vielleicht findet sich ja auch ein anderer Braukollege hier imforum, welcher auch in anderen ländern unterwegs ist und uns mal ein bisssel die "Bierkultur" vor Ort ablichtet.

Feingehopfte Grüsse!

Wilko
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Biervielfalt in Moskau

#2

Beitrag von Liquidminer »

Interessant, vor etwa 10 Jahren habe ich in Moskau nur Baltika oder Holsten im Supermarkt um die Ecke gesehen. Aber damals war ich auch noch nicht so sensibilisiert für das Thema.
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Biervielfalt in Moskau

#3

Beitrag von tacitus »

Das nenn ich mal Auswahl. Sieht gut aus! :thumbup
Danke für den Eindruck !
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Biervielfalt in Moskau

#4

Beitrag von Bierwisch »

Es ist unglaublich, wie sich in vielen Ländern der Sowjetunion die Bierkultur entwickelt hat. Zum einen, weil sich der etwas jüngere und hippere Teil der Bevölkerung stark an Amerika orientiert und schon viel länger über Craftbier informiert ist als anderswo und zum anderen weil es uralte regionale Brautraditionen gibt, die nie wirklich verschwunden waren (Baltikum).
Biermäßig fühle ich mich in Osteuropa sowieso gut versorgt, wobei ich sagen muß, daß sich dieser Trend natürlich auf Großstädte konzentriert. In der Provinz (Russland besteht zu 99% aus Provinz) sieht es nicht ganz so aus, aber auch da gibt es kleine und kleinste Brauereien.

@Solod
Zu welcher Kette gehört der fotografierte Supermarkt? Die Auswahl würde ich mir auch gerne mal vor Ort anschauen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biervielfalt in Moskau

#5

Beitrag von diapolo »

Nichtschlecht was es dort alles gibt und für unsere Verhältnisse auch moderate Preise.
Für den russischen Bäcker scheint es aber ne Stange Geld zu sein.
...und Öttinger zieht seine Preispolitik auch im Ausland durch :Wink

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Biervielfalt in Moskau

#6

Beitrag von Solod »

Moin moin,

Bei der Kette handelt es sich um GLOBUS, auch in Deutschland bekannt......
Oettinger produziert ja vor Ort in Russland und können daher ihre Preispolitik durchziehen.
Aber es gibt noch billigere Biere.....

Gruss Wilko
Antworten