Nächste Woche in Düsseldorf

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Nächste Woche in Düsseldorf

#1

Beitrag von beastinside »

Hallo Leute,
ich bin vom 13.-17.06. beruflich in Düsseldorf.
Da wollte ich mal fragen ob hier jemand ein paar Tipps für mich hat,
was ich da so in Sachen Bier unternehmen kann.
Die großen Bekannten Sachen sind klar, ehr so was wie Insider.
Würde auch gerne meinen Horizont in Richtung Heimbrauen erweitern.

Na ja, wäre toll wenn jemand antworten würde!

LG Andreas :thumbsup

:Drink
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Andreas,

erstmal natürlich "Willkommen im Forum" und schön, dass es dich in die schönste Stadt am Rhein verschlägt :Greets

Auch wenn du die "bekannten Sachen" eher ausschließt bzw. tiefergehende Tipps möchtest: Besuche in den noch aktiven Düsseldorfer Brauhäusern lohnen sich immer! Vor allem, da sie alle an einem Abend locker abzuklappern sind, denn sie befinden sich in einem Umkreis von nicht mal 500 m Luftlinie in der Altstadt.

Auf der Bolker Straße findest du den "Schlüssel", die kleinste der alteingesessenen Hausbrauereien. Direkt gegenüber den Brauereiausschank vom "Schumacher" 'Im Goldenen Kessel', wobei das Stammhaus etwas weiter entfernt auf der Oststraße ansässig ist. Fußläufig von der Bolker Straße, am Rathaus vorbei, kommt man in 5 Minuten zum "Uerige" (Berger Str.), die brauen nach wie vor das bitterste Altbier in Düsseldorf und führen auch eine Reihe von weiteren Spezialitätenbieren sowie einen eigenen Whisky. Beim Uerige gegenüber ist "Et Kabüffke", der Ausschank vom Killepitsch (ein Düsseldorfer Kräuterschnaps), der Laden ist ein echtes Düsselorfer Original, auf jeden Fall rein gehen oder aber einen "Pitsch2Go" am kleinen Fensterchen zur Straße raus trinken.
Von Uerige und Kabüffke kann man dann zur Kurzen Straße gehen, dort ist die mit Abstand jüngste Altstadtbrauerei angesiedelt: Das "Kürzer". Der Laden ist etwas hipper. Unfertige Innenarchitektur, es läuft Musik, studentisches Publikum, gutes Altbier. Weiter vom Kürzer kommst du dann in 5 min zur Ratinger Straße mit dem Brauhaus "Zum Füchschen". Für viele Düsseldorfer das beste Alt. Ich finde (fast) alle gut :Drink
Ebenfalls auf der Ratinger ist auch ein Ausschank von " Schlösser Alt" zu finden. Schlösser wird allerdings mittlerweile in Dortmund industriell gebraut.

Auf der anderen Rheinseite, am Belsenplatz in Oberkassel, wird im "Alten Bahnhof" Gulasch Alt gebraut. Das ist das einzige Alt, das mir nicht schmeckt.
Ebenfalls auf der anderen Rheinseite, in Niederkassel, befindet sich auch noch das "Brauhaus Joh. Albrecht", das allerdings kein originales Altbrauhaus ist.

Hoffe das hilft schonmal.

LG Florian
Zuletzt geändert von Flothe am Donnerstag 9. März 2017, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Neben Florians Empfehlungen kann ich noch das hier beisteuern.

Hier gibte es eine gute Auwahl an verschiedenen Bieren.
Da kann man auch mal mehrere Altbiere direkt vergleichen.
http://schalander.de/

Hier gibt es leckeres Essen und diverse Craftbiere
http://www.hausmanns-duesseldorf.de/

Viel Spaß :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#4

Beitrag von 1stBaseMaik »

Und falls du zusätzlich noch "Shopping-Tipps" brauchen solltest:
Auf der Friedrichstraße ist der HOLY CRAFT Beer Store. Die haben eine schöne Auswahl (und auch ab und an Veranstaltungen, dass kommt aber für deinen ZEitplan vermutlich nicht in Frage. Wobei: Du schreibst "nächste Woche in Düsseldorf" und dann n Zeitraum in Juni... :Grübel )

In der Nähe vom Volksgarten, auf der Emmastraße ist "BrauArt - Britische Biere", wobei ich meine mitbekommen zu haben, dass die längst nicht mehr nur britische Biere haben.
Sláinte, Maik
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#5

Beitrag von beastinside »

Danke,schon mal!
Beim Datum hab ich mich natürlich verschrieben. Sollte 13.-17.03. heißen. Das kommt wenn man gleichzeitig Pfingsturlaub bucht.
Mit den bekannten Sachen habe ich gemeint, dass klar ist die zu besuchen!

LG Andreas
patty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 21:24

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#6

Beitrag von patty »

Wenn du am Samstagmorgen auch noch da bist, hat Jens Sarton in seinem Sarton-Braeu wieder Werksverkauf. Hat eine Sudgroesse von 50 l und ist ein netter Kerl, mit dem man gut quatschen kann. Sein Bier kann man ansonsten wohl auch in der Spritterei in Flingern flaschenweise kaufen.

Dann gibt es noch von Olli und Holger, die auch ab und zu hier im Forum anzutreffen sind, Bier im Ausschank in der Butze in Derendorf und eine andere Sorte in der Flasche im Buedchen in Oberbilk. In der Butze kann man auch lecker essen und im Buedchen auch verweilen. Beides definitiv einen Besuch wert.

Holy Craft finde ich von den Preisen her teilweise echt ueberzogen, die Auswahl ist dafuer ganz okay.
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#7

Beitrag von Trooper »

Jawohl, genau so schaut's aus... das Uerige-Brauhaus ist selbstverständlich ein Muss und Gulasch Alt (Oberkassel) ist für mich sogar das leckerste Düsseldorfer Altbier, aber so verschieden sind die Geschmäcker.

Und wenn du ein Freund britischer und amerikanischer Biere bist, findest du bei Britische Biere am Volksgarten die richtige Location.
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#8

Beitrag von ant2alex »

Die Hausbrauereien sind ja schon gut aufgezählt worden deswegen würde ich nur gerne ergänzen, dass ich das Uerige als letztes verkosten würde in der Reihe. Nach einem Uerige mag man bei den restlichen Altbieren irgendwie die Bitterheit nicht mehr schmecken :D
Vielleicht kriegst du mit viel Glück im Uerige noch das "Jrön", das haben die mit der Kehrwieder Brauerei aus Hamburg mit Grünhopfen gebraut, ein wirklich feines Bier. Es wurde vor 3 oder 4 Wochen direkt neben dem Stammhaus im "Stickum" ausgeschenkt. Wer es definitiv noch hat, ist der bereits erwähnte "HolyCraft" Store an der Friedrichsstr.

Viel Spaß in Düsseldorf :)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Achja, beim Schumacher unbedingt das 1838er probieren.
Falls es grade da ist und der Köbes nicht zu faul ist eins
zuholen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#10

Beitrag von beastinside »

Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Mal sehen was ich aus der Woche mache!
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#11

Beitrag von ant2alex »

Alt-Phex hat geschrieben:Achja, beim Schumacher unbedingt das 1838er probieren.
Falls es grade da ist und der Köbes nicht zu faul ist eins
zuholen.
Ja, Ganz definitve Empfehlung :) Bin am Freitag das erste mal in den Genuß gekommen (der Köbes war sehr freundlich und hat nach dem 2. 1838 automatisch nur das noch das gebracht :Bigsmile ) und es ist wirklich ein tolles Bier, fast besser als das Sticke vom Uerige finde ich.
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#12

Beitrag von beastinside »

Bin jetzt da und werde mal den ersten Erkundungsgang machen!
Danke für eure Unterstützung!!
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#13

Beitrag von Trooper »

beastinside hat geschrieben:Bin jetzt da und werde mal den ersten Erkundungsgang machen!
Danke für eure Unterstützung!!
Dann mal viel Spaß in der schönsten Stadt Deutschlands bei bestem Biergartenwetter :thumbsup
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#14

Beitrag von dirk02 »

Ich hole das Thema aus gegebenen Anlass nochmal hervor, da ich eine Reise nach Düsseldorf plane. Wir wollen auch in einem Brauhaus essen, da muss dann wohl ein Tisch reserviert werden. Wie lange im Voraus sollte ich die Buchung tätigen? Geplant ist ein Freitag Ende diesen/ Anfang nächsten Monat. Näher ins Auge gefasst sind Zum Schlüssel und Goldener Kessel.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#15

Beitrag von Alt-Phex »

dirk02 hat geschrieben:Näher ins Auge gefasst sind Zum Schlüssel und Goldener Kessel.
Ich würde das mind. eine Woche im vorraus. Gerade Freitags und gerade in der Altstadt.

Viel Spaß :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

#16

Beitrag von dirk02 »

Alt-Phex hat geschrieben:Ich würde das mind. eine Woche im vorraus. Gerade Freitags und gerade in der Altstadt.

Viel Spaß :Greets
Danke für den Tipp. :Drink
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Antworten