Tipps für Ravensburg

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Tipps für Ravensburg

#1

Beitrag von wet273 »

Hallo zusammen

Werde mit ein paar Freunden im November in Ravensburg verweilen.

Hat jemand Tipps für mich bezüglich Brauereien ev. mit Führungen für eine kleine Gruppe (5 Personen)
oder auch Braugaststuben in und um Ravensburg oder auch nur gute Restaurants mit gutbürgerlicher Küche?

Was muss man sonst noch gesehen haben in dieser Region? Darf auch durchaus auch was für Hangovertypen sein (Laser Tag oder ä.).
Wir sind mobil (Auto).

Gruss
Marcel
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Tipps für Ravensburg

#2

Beitrag von Scheibelhund »

Schade daß es die Goscha-Marie nicht mehr gibt, die wär ein Ziel gewesen, jenseits aller Bierbegeisterung
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Tipps für Ravensburg

#3

Beitrag von Mellatzer »

Hallo Marcel,

hier ein paar Tipps, nicht direkt in Ravensburg aber in der Region:

Zuerst mal Tettnang, durch die Hopfengärten spazieren (http://www.tettnangerhopfenpfad.de/). Ist nicht weit weg von Ravensburg. Danach vielleicht in den Brauereigasthof Schöre (http://www.brauerei-gasthof-schoere.de/), ist ein Hopfenbauer, der auch selbst braut. Und wenn Du Lust hast, eine Brauerei zu besichtigen: Ca. eine halbe Autostunde von Ravensburg findest Du die Brauerei Meckatzer, eine der vielen privaten Brauereien hier in der Ecke (https://www.meckatzer.de/ml/kontakt/bra ... tigung.php).

Wenn mir noch etwas besonderes einfällt, melde ich mich nochmal.

Grüße, Jörg :Drink
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Tipps für Ravensburg

#4

Beitrag von libblinger »

Bei Tettnang
Kleine Craft-Brauerei und Hopfenmuseum: https://www.hopfengut.de/
War ich leider selbst noch nie, obwohl ich von dort bin :puzz Hab aber nur gutes gehört!

Langenargen am Bodensee
http://kommprobier.de/
Toller Craft-Beer-Shop, Super kompetente und nette Inhaber, die immer für einen Plausch zu haben sind.
Sehr sorgfältig und liebevoll ausgewähltes Sortiment. Bei einem Spaziergang o.Ä. am Bodensee kann man auch einfach auf ein Bierchen hin gehen.

Zu Essen werdet ihr genug finden :Wink

Noch absolut zu Empfehlen: http://www.nuberscafeideenreich.de/
Hat zwar nicht viel mit Bier zu tun, aber einfach schön, für Mittags Kaffee und Kuchen. Oder zum Frühstücken.
Alles sehr lecker, freundlich und gemütlich.

Viel Spaß bei eurem Trip :thumbsup
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Tipps für Ravensburg

#5

Beitrag von Boludo »

Ravensburg hat halt viele Türme.
Ansonsten würde ich aber auch empfehlen, am besten gleich weiter Richtung Bodensee zu schauen.

Stefan
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Tipps für Ravensburg

#6

Beitrag von libblinger »

Achja,

in Linau gibt es auch noch die relativ kleine Insel-Brauerei.
hab nur mal das Helle von denen getrunken, war soweit sauber und gut gebraut.
Ansonsten weiß ich leider nicht viel darüber.

Cheers, Julian
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Tipps für Ravensburg

#7

Beitrag von wet273 »

Hallo

Danke für die Tipps

Schaue mir das mal an.

Gruss
Marcel
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Ravensburg

#8

Beitrag von schwarzwaldbbq »

libblinger hat geschrieben:Bei Tettnang
Kleine Craft-Brauerei und Hopfenmuseum: https://www.hopfengut.de/
Beides super gut.
Ich hab dort mit dem Junior Chef (der Hopfenbauer) fachgesimpelt.
Das Bier war super.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Tipps für Ravensburg

#9

Beitrag von Scheibelhund »

libblinger hat geschrieben:Achja,

in Linau gibt es auch noch die relativ kleine Insel-Brauerei.
hab nur mal das Helle von denen getrunken, war soweit sauber und gut gebraut.
Ansonsten weiß ich leider nicht viel darüber.

Cheers, Julian
Die Inselbrauerei Lindau gibts längst nicht mehr. Das Insel-Hell wird in Simmerberg gebraut
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Witbierahoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:16

Re: Tipps für Ravensburg

#10

Beitrag von Witbierahoi »

Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!
tobden
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. März 2015, 22:21

Re: Tipps für Ravensburg

#11

Beitrag von tobden »

Auch nett ist eine Führung in der Aulendorfer Schlossbrauerei. Eine kleine Ein-Mann Brauerei.

http://www.schlossbrauerei-aulendorf.de ... ifuehrung/

Netter Typ und n gutes Bier.
Nebenan kann man gut essen.
---
Es wird Regen geben.
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Tipps für Ravensburg

#12

Beitrag von libblinger »

Scheibelhund hat geschrieben:
libblinger hat geschrieben:Achja,

in Linau gibt es auch noch die relativ kleine Insel-Brauerei.
hab nur mal das Helle von denen getrunken, war soweit sauber und gut gebraut.
Ansonsten weiß ich leider nicht viel darüber.

Cheers, Julian
Die Inselbrauerei Lindau gibts längst nicht mehr. Das Insel-Hell wird in Simmerberg gebraut
Uups. Ja stimmt, absolut!
Da hab ich mich mal ordentlich täuschen lassen :redhead
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Tipps für Ravensburg

#13

Beitrag von rauchbier »

Da ich alle 14 Tage in Ravensburg bin, kenn ich in Ravensburg auch die einschlägigen Orte für Bierliebhaber. Wenn ihr direkt in Ravensburg untergebracht seid, lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zur Leibinger Brauerei. Die Brauerei ist direkt in Ravensburg angesiedelt und vom Stadtzentrum in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Gibt glaub ich auch Führungen. Direkt am Brauereigelände findet ihr auch das Bräustüble. Dort bekommt ihr die Biere direkt vom Fass. Insbesondere das Edel Spezial kann ich da empfehlen. Zu beachten ist aber, dass das Bräustübl erst ab 16 Uhr öffnet (Samstags ab 11 Uhr).
LukasDD
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:49
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Ravensburg

#15

Beitrag von LukasDD »

Nach solchen Tipps möchte ich diese stadt besuche!!
Antworten