Biertipps Tirol

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
ernesto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 10:56

Biertipps Tirol

#1

Beitrag von ernesto »

Hallo zusammen
Anfang Mai bin ich mit meiner Familie in 6382 Kirchdorf in Tirol im Urlaub und würde in der Zeit gerne auch die lokale Brauereilandschaft erkunden. Bis jetzt habe ich bereits 2 Orte, Huberbräu in St. Johann und das Gasthaus Mairwirt in Schwendt, gefunden. Eventuell hat mir ja einer von euch noch einen Tipp was es noch probierenswertes in der Region gibt.

Grüsse aus Bern

PS. falls ich trotz SuFu einen bestehenden Thread zu dem Thema übersehen habe wäre ich natürlich über eine Verlinkung erfreut
Charles
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 16:02

Re: Biertipps Tirol

#2

Beitrag von Charles »

Ich bin aus der näheren Umgebung, also der Huberbräuturm in St. Johann ist schwer in Ordnung, und Essen kann man dort gut. Sonst wüßte ich nichts biererregendes im Umkreis von 30 Kilometern.

Mein Tipp: Mach mal einen Abstecher nach Chiemsee rüber, zur Gaststätte Camba Bavaria In Truchtlaching.

Dort bist Du im Bierhimmel, dort kannst Du auch die unterschiedlichsten Biersorten in Flaschen kaufen. Die haben echt Superbiere! In Seeon, 4 Kilometer entfernt, ist die neue Camba Brauerei.

Du kannst aber auch einen Abstecher nach Salzburg rüber fahren, keine 3/4 Stunde one way, dort kannst einkehren: Im Augustinerbräu, Stiegl Brauerei samt Museum, und das Gasthaus/Brauerei Zur Weisse.

Du kannst aber, wenn Du durchs Inntal fährst bei der Anreise, oder auch Abreise, bei/in Schloss Starkenberg stehenbleiben. Die haben eine Brauerei, da kannst Dir einiges anschauen, angeblich im Keller gratis verkosten samt selber zapfen, und es gibt dort ein warmes Bierschwimmbecken! Ein Versuch ist es wert :Wink

Und wenn Du einen Abstecher rüber in den Hohen Tauern fährst, in Mittersill gibt es neben dem Nationalparkzentrum (sehr sehenswert!) auch das Hotel Bräurup, die haben eine kleine Brauerei, deren Biere sind nicht schlecht.

Und wennst mal einen Ausflug nach Zell am See machst, fahr gleich ein bisserl weiter nach Bruck an der Glocknerstraße, dort ist das Pinzgau Bräu, eine kleine Craft Beer Brauerei, die haben einen Shop laut deren Webseite.

Sonst weiß ich wirklich keine weitere Brauereien in der Umgebung. Und ich bin 10min. von St. Johann in Tirol entfernt zu Hause, bin nur ein kleiner Hobbybrauer :-)

Charles



Und ja, das wars, mehr weiß ich leider nicht.
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Biertipps Tirol

#3

Beitrag von Fe2O3 »

In Schwoich - was ja auch nicht so weit weg ist - gibts die Brauerei Bierol (die haben da auch ihr Taphouse)

lG
Martin
Charles
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 16:02

Re: Biertipps Tirol

#4

Beitrag von Charles »

Jössas, auf die habe ich total vergessen! :Ahh :Mad2 :redhead
Benutzeravatar
ernesto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 10:56

Re: Biertipps Tirol

#5

Beitrag von ernesto »

Danke euch für die Tipps, das gibt schon einige Anhaltspunkte für die Region.

Grüsse Ernesto
Antworten