Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#1

Beitrag von Bierzwillinge »

Hallo,
da ich nächste Woche ab Freitag auf dem Maifeld Derby Festival in Mannheim verweile, habe ich (Feiertag in NRW sei dank) am Donnerstag noch Zeit eine Brauerei in der Nähe zu besichtigen. Oder den Biergarten/Braugasthof/Taproom zum besuchen.

Ich hörte die Braueri Faust soll ganz schön sein, das sind ca. 1,5 Stunden fahrzeit, was für OK wäre. Ich habe vor vor ort im Camperzu übernachten, falls möglich.
Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, bitte einfach hier rein schreiben.

Gruß
Christian
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#2

Beitrag von nacron »

BrauArt Sausenheim, haben einen taproom shady alley und machen tolle biere.
Schöne IPAs, ab und zu sauerbiere (collab mit h.ertje und freigeist) oder real ale von der handpumpe.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Ich kann dir die Woinemer Hausbrauerei in Weinheim empfehlen.
Ausserdem hat Weinheim einen wirklich schönen historischen Marktplatz mit vielen Gaststätten.
Bei schönen Wetter gibt es wenig schönere Plätze um ein Weizenbier zu trinken..

Desweiteren gibt es noch ein paar gute Brauereien in unserer Gegend.

Weschnitztaler Braumanufaktur in Fürth
Klosterhof Brauerei in Heidelberg
Kulturbrauerei in Heidelberg
Welde in Planktstadt

Viel Spass beim Erkunden :Drink

Grüße aus dem Odenwald

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Lanni
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 10:14
Wohnort: Viernheim

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#4

Beitrag von Lanni »

Hallo,
ich kann mich Beerkenauer nur anschließen. Falls Du nach Weinheim kommst, frag dort mal noch nach HemsBEER ;-)
Desweiteren füge ich mal noch Sander in Worms hinzu...
Viele Grüße und viel Spaß in der Metropolregion!
Grüße, Markus
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#5

Beitrag von nacron »

Stimmt Sander ist auch ne sehr gute Addresse!!
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#6

Beitrag von knutole »

Das Märzen von der Vetters Brauerei in Heidelberg fand ich immer sehr schmackhaft.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#7

Beitrag von giggls »

Beerkenauer hat geschrieben: Weschnitztaler Braumanufaktur in Fürth
Klosterhof Brauerei in Heidelberg
Kulturbrauerei in Heidelberg
Welde in Planktstadt
Der Hopfenstopfer ist durchaus auch noch in der Nähe. Allerdings ist die Gastwirtschaft in Bad Rappenau ganz im Gegensatz zum Super Bier ganz furchtbar

Sven
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#8

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Als in Weinheim arbeitender aus Sausenheim möchte ich a) vom Woinemer Brauhaus abraten und dir b) BrauArt in Sausenheim empfehlen; da letzteres aber nur Mittwoch und Samstag auf hat, empfehle ich dir c) einen Besuch in Winnweiler bei Bischoff Bräu am Donnersberg (ist auch so eine schöne Gegend); zudem gibt es das Upper Glas (Craft Beer Store) in den Quadraten sowie die Taproom Bar im Jungbusch (mit immer 10 Craft Bieren on tap und der Möglichkeit, vier davon als "flight" durchzuprobieren.
cheers, Bene
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Gute Brauerei rund um Mannheim (1,5 Std)

#9

Beitrag von Bierzwillinge »

Danke an alle Tipp-Geber. Meine Holde favorisiert die Brauerei Faust. Miltenberg soll ja ganz schön sein. Die kleinen Brauereien haben alle am Donnerstag nicht geöffnet. Die Woinemer ist die offizielle Brauerei des Maifeld Derby.
Gruß
Christian
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Antworten