Madeira

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Madeira

#1

Beitrag von bier-klaus »

Servus zusammen,

ich bin im Juli auf Madeira. hat wer Tipps für mich, was außer
dem "Coral" und Wein noch spannendes zu finden ist? :Drink
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Madeira

#2

Beitrag von ruger63 »

Hallo,
ich kann dir Manuel sehr ans Herz legen, wenn Du auf Madeira alles individuell erkunden möchtest
http://www.madeira-manuel.com/
Neben top Ausflügen bietet sich der Besuch in einem einheimischen Restaurant an, um dort die Espetadas Fleischspiesse zu genießen.
Dazu noch einen selbstgebrannten Schnaps von der Chefin.
Lohnt sich auf jeden Fall sehr
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Madeira

#3

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

Madeira? Cool, schöne Insel.

Spzialitäten wären Espada (Degenfisch), Espetada (s.o.) und Poncha. In Canico de Baixo findest Du Klenk mit seinem Hausbräu (http://www.madeira-klenkscafe.com/), auch das Essen dort ist top. Wenn Du tauchst, ist Manta-Diving im Galoresort eine Empfehlung, ebenfalls in Canico de B..

Wandern ist Pflicht, ansonsten würde ich ein Auto leihen und über die Insel fahren.

Viel Spass und Grüße

Matze
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Madeira

#4

Beitrag von rayman »

Wenn Du Madeira probieren willst, geh mal hier vorbei:

ARTUR DE BARROS E SOUSA
Rua Dos Ferreiros 109
9000-088 Funchal

Wichtig! Wenn Du diese Straße vom Praca do Municipio hineingehst, kommt erst ein anderer Madeira-Laden. Der zieht die meisten Touris sofort ab. Wir sind damals einfach mal weitergelaufen und haben den anderen Laden direkt angrenzend zufällig entdeckt. Ein uralter Mann hat uns die ganzen Lagerfässer gezeigt und uns auch probieren lassen. Die machen den Madeira noch nach traditioneller Art, daher teurer, aber auch besser. Da die Preise höher sind und die Wenigsten bereit sind dafür etwas mehr zu zahlen, waren wir die einzigen Kunden dort. Wir haben dann nach 20-30min Führung und Verkostung zwei Flaschen a 20 EUR gekauft.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Madeira

#5

Beitrag von tommes »

Laut Google-Bewertungen leider geschlossen https://www.google.com/maps/contrib/103 ... 1?hl=de-DE
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Madeira

#6

Beitrag von Ursus007 »

Auf Madeira: Trink Madeira!

Das ist der für die Insel typische Wein, gibt's in 4 Sorten: Malmsey (süß), Bual (halbsüß), Verdelho (halbtrocken) und den trockenen Sercial. Zum Essen wurde schon einiges gesagt (geschrieben).

Empfehlung noch:
Teatime auf der Terrasse des Reid's Palace in Funchal. Da waren seinerzeit auch Winston Churchill und Charlie Chaplin schon zu Gast. Alles very british und traditionell. Als ich mich damals für den Service bedankte, entgegnete man "My pleasure!". Ist zwar über 10 Jahre her, glaub aber nicht, dass sich das geändert hat.

Mit Bier hatte ich es damals leider noch nicht so ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Madeira

#7

Beitrag von Griller76 »

tommes hat geschrieben: Montag 19. Juni 2017, 11:43 Laut Google-Bewertungen leider geschlossen https://www.google.com/maps/contrib/103 ... 1?hl=de-DE
Leider stimmt nicht immer, was so auf Google.de steht. Ich war vor ein paar Jahren wieder in Bamberg und da stand als Google-Eintrag, dass das Mahrs Bräu dauerhaft geschlossen wäre, deshalb wollte meine Frau da gar nicht hingehen. Ich rief also beim Mahrs an und fragte nach, was dran ist?: Natürlich war offen und es war noch nie dort zu gewesen. Da hatte Mahrs Bräu sich nicht das Eigentum am Google-Eintrag gesichert und ein übler Scherzkeks hatte das dann als geschlossen gemeldet.
Auch einem meiner Unternehmen ist das so erfahren und dummerweise hatte jemand Unbekanntes den Eintrag für sich reklamiert. Wir konnten das dann auf uns umschreiben.
Also bitte einfach einmal dort anrufen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Madeira

#8

Beitrag von rayman »

Griller76 hat geschrieben: Montag 19. Juni 2017, 16:00 Leider stimmt nicht immer, was so auf Google.de steht.
Zumindest wird im Kommentar auch direkt die größte Konkurrenz beworben. Das würde ebenfalls für einen falschen Beitrag sprechen.
Naja, die 20m mehr den Berg hoch wäre eine Überprüfung der Bewertung sicherlich wert.
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Madeira

#9

Beitrag von bier-klaus »

Vielen Dank für die Tipps zu Madeira, anbei einige Infos:

- das Navi findet das Klenks Cafe nicht! Man muss von der Autobahnausfahrt Canico de Baixo nach unten Richtung Meer fahren, nicht nach oben wie vom Navi angezeigt.

- das Beerhouse Madeira hat seit kurzem eine kleine Auswahl an Craft-Bieren. Allerding ziemlich teuer, 6€ bis 7€ für die 0,33Liter Flasche.

- in einigen Modelo Supermärkten gibt es die sehr guten Biere von Maldita zu kaufen.

- Superbock bietet mit seiner 1927er Reihe "Craft-Bier" an, was eher durchschnittlich ist (Ausnahme das IPA und das Czach Golden Lager)

- Coral wirbt mit seinem "Craft Beer Lab". Zu kaufen gibt es nur das Standard Lager, das Tonica (ein mildes Stout) und einen Cider

Nur komplette Bierfreaks wie ich tun sich das alles an, wer nicht so verrückt ist sollte Wein aus Portugal trinken und ab und an mal ein Poncha ist nicht das Schlechteste.

Beim Essen sind wir trotz Reiseführer Tipps oft eingegangen.
Auch hier ist das Beerhouse Madeira in Funchal keine schlechte Adresse.

Der absolute Geheimtipp für's Essen ist aber das Restaurant Belomonte im Stadtteil Monte über Funchal. Direkt gegenüber der Wallfahrtskirche Nossa Senhora. Hier kommt das Fleisch aus Madeira und nicht aus Brasilien und der Fisch wird teilweise vom Inhaber selber gefischt.
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Madeira

#10

Beitrag von Klaus53123 »

Hi,
ich war 2015 auf Madeira, mit meinem Segelboot, drei Mädels und einem Hund. Wir waren auf dem Weg von Portugal über die Kanaren, Kap Verden in die Karibik und hatten einen zweiwöchigen Zwischenstopp auf dieser wunderschönen Insel.

Wenn du außer an Bier und dem Madeira noch an der Landschaft interessiert sein solltest, dann schau Dir unbedingt mal die verschieden Levada Wanderungen an. Für mich ein absolutes Muss.

Einen ersten Eindruck kannst du auf meinem Blog finden. Google hat aber noch viel mehr parat:
http://wind-sonne-segeln.de/cabo-girao/
http://wind-sonne-segeln.de/caldeirao-verde/

Ich wünsche Dir eine schöne Reise.

LG
Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Madeira

#11

Beitrag von ruger63 »

tommes hat geschrieben: Montag 19. Juni 2017, 11:43 Laut Google-Bewertungen leider geschlossen https://www.google.com/maps/contrib/103 ... 1?hl=de-DE
Hallo,
ich war vor zwei Wochen dort und kann bestätigen, dass dort zu ist.
Dateianhänge
20180216_171747.jpg
Antworten