Bar/Brauerei/ Hotel Tips Freiburg im Breisgau

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
The_Duke_CH
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 14:00

Bar/Brauerei/ Hotel Tips Freiburg im Breisgau

#1

Beitrag von The_Duke_CH »

Hallo liebe Gemeinde

Wir haben bei uns im Freundeskreis eine Tradition : Immer vor Weihnachten pilgern wir auf Konstanz an den Weihnachtsmarkt. Nach dem ersten Glühwein wissen wir alle, warum uns das Gedränge etc. am Markt ankotzt und gehen ins Brauhaus Essen und natürlich Bier trinken.

Weil das Brauhaus aufgrund des riesigen Ansturms aber die Tische immer mehr limitiert (reservierbar max. 1 Stunde) und uns die 2,5h Zugfahrt auf die Nerven geht, schauen wir uns nach Alternativen um und sind auf Freiburg im Breisgau gekommen.

Ziel wäre ein Trip mit 1 oder 2 Übernachtungen. Im Netz habe ich viele Brau-Gasthöfe, Craft Beer Läden usw. entdeckt nur was lohnt sich wirklich? Kennt jemand ein gutes Hotel in der Stadt?

Danke für eure Auskünfte.
Weisheit eines Enduro-Fahrers:
Erst wenn es aufhört Spass zu machen, wird es richtig lustig :puzz
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Bar/Brauerei/ Hotel Tips Freiburg im Breisgau

#2

Beitrag von ant2alex »

Moin, beim Hotel kann ich zwar leider nicht helfen aber bei den Sehenswürdigkeiten im Bier-Bereich :)

Für mich immer Anlaufstelle Nr. 1 ist die Hausbrauerei Feierling und deren Inselhopf Bier, das Essen hier ist auch klasse und das Restaurant modern und angenehm eingerichtet.
Für den etwas rustikaleren Eindruck empfehle ich sehr den "Schlappen", hier treffen sich viele Studenten und Einheimische und es gibt eine große Bier, Wein, Whiskey und sogar Absinthkarte. Das Essen ist hier auch empfehlenswert, vor allem die Flammkuchen.
Auf dem Schlossberg gibt es einen Biergarten mit toller Aussicht auf Freiburg, leider etwas teuer aber für ein Radler o.ä. eine gute Gelegenheit.
Für Pub Liebhaber empfielt sich das "O'Kellys" klassischer Irish Pub mit Burgern und großer Bierauswahl.
Dann gibt es noch das Martinsbräu, deren Stammbier ich nicht so mag dafür aber ihre monatlich wechselnden "Craftbiere", Essen gehen würde ich aber dann doch woanders.
Kleiner Tipp für guten Kaffee: Direkt neben dem Martinsbräu liegt das Kolben Kaffee wo es einen super Kaffee und tolle Süßigkeiten dazu gibt.

Soo es gibt definitv noch viel mehr in Freiburg aber vielleicht ist das ja schon mal ein guter Einstieg :)

Viele Grüße
Alex
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Bar/Brauerei/ Hotel Tips Freiburg im Breisgau

#3

Beitrag von reinhold_eins »

Hi Duke,

als Shop kann ich uneingeschränkt die Bierhandlung im Stadtteil Stühlinger (direkt hinterm HBF) empfehlen, sehr netter Besitzer und gute Beratung.
Selbiger ist glaube ich auch Teilhaber der Kneipe "Bar", diverse Craftbiere am Hahn und als Flaschenware im Ausschank.

Kaffee: Café Huber und JCs im Stühlinger, nähe wieder HBF :) - sowie das Café Marcel im Stadtgarten.

Grüße,

Rey
The_Duke_CH
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 14:00

Re: Bar/Brauerei/ Hotel Tips Freiburg im Breisgau

#4

Beitrag von The_Duke_CH »

Vielen Dank für eure Tipps, werden dann berichten wie es uns ergangen ist ;-))
Weisheit eines Enduro-Fahrers:
Erst wenn es aufhört Spass zu machen, wird es richtig lustig :puzz
Antworten