Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

#1

Beitrag von Horsti »

Schönen guten Tag,

ich werde demnächst eine Woche in Belgien weilen. (Das Beste daran ist ja, dass meine Frau auf die Idee kam, dorthin zu gehen, weil sie in irgendso einem Dekorations-Heftchen gesehen hat, dass es da schön sein soll. Und da sie wusste, dass ich da auch mal gerne hinwürde...Richtige Frau gewählt :thumbsup ).

Jedenfalls, finde ich in diesem und im alten Forum leider nicht so viele Infos, deswegen dachte ich, ich mache einen Thread auf für meine Fragen und im Anschluss an die Reise gebe ich hier meine Erfahrungen weiter.

Der Reiseplan sieht wie folgt aus:

Anreise nach Gent:
Auf dem Weg möchte ich einen kurzen Umweg über Brüssel machen und Cantillon besichtigen. Ich bin zwar kein wirklicher Sauerbier-Freund, aber eins zwei Gläschen pro Jahr sind spannend. Außerdem ist die Art Bier zu brauen wirklich was besonderes, was sich anzuschauen lohnt.

Anschließend stehen zwei Nächte in Gent auf dem Programm. Bierige Programmpunkte könnten sein:
Die Bars "Dulle Griet", "Het Waterhuis aan de Bierkant" und ggf. "Trollekelder", sowie der Biershop "De Hopduvel".
Hierzu die ersten Fragen:
1. Ich freue mich ja auf die enorme Biervielfalt...aber irgendwie weiss ich jetzt schon, dass ich davon überfordert sein werde :Bigsmile Also: Welche Biere unbedingt probieren? Unnötig zu probieren sind natürlich die bekannten Trappisten, La Chouffe, Kwak, Delirium, Duvel und Co, welche ich auch hier für gute Preise bekomme und schon oft und gerne getrunken habe...Wer sind also die "hidden champions", die ich nur da bekomme? Struise? De la Senne?
2. "De Hopduvel" steht nicht nur auf dem Programm zum Bier kaufen, sondern auch zum Brauzutaten. Hopfen und Hefe werde ich keine Kaufen mangels Kühlmöglichkeit. Welche Spezialmalze sollte ich einpacken? Candy-Sirup? Was lohnt sich wirklich zu kaufen, was hier schwer zu bekommen ist?

Danach sind wir fünf Nächte in De Haan an der belgischen Küste. Folgende bierige Sachen stehen auf dem Programm:
- Zufälligerweise ist ein paar Orte weiter das "North Sea Beer Festival" http://northseabeerfestival.com/ :Pulpfiction
- Für Brügge räume ich natürlich mind. einen Tag ein, Tipps gibt es ja hier: viewtopic.php?f=26&t=14588&view=unread#unread , i. W. werden es 't Brugs beertje, De Struise Beer Shop und ggf. De Garre werden. Evtl. auch Ribs'n'beer

Nächste Fragen:
3. Wie sieht es ansonsten Biermäßig in De Haan und Umgebung aus? VDa finde ich auf Ratebeer sehr wenig...Vielleicht war schon jemand da.
4. Für beide Stopps: Ich würde gerne mal gut Essen gehen, und zwar einheimische Küche mit bierigem Einschlag... ein mir bekannter Belgier hat mal von der Bier-Cuisine geschwärmt. Kann mit jemand ein Restaurant empfehlen, wo ich etwas in der Richtung finde?
5. Lohnen sich die 45 Minuten Umweg auf dem Heimweg über Westvleteren? Ich habe beim besten Willen keine Lust auf das Telefonprozedere, würde aber hoffen in de Vrede mindestens ein Bierchen zu trinken (meine Frau fährt dann weiter...) und im Idealfall noch eins/zwei Sixer einzupacken. Wir kommen da an einem Montag gegen frühen Mittag vorbei.

Da die Heimreise an einem Montag ist, ist leider das Hopfenmuseum in Poperinge geschlossen :crying . Aber meine Frau wird nach der Woche sicher sowieso die Schnauze voll von Bier-Ausflügen haben :puzz

Freue mich über Eure Tipps!
Danke und Grüße
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Simon,
letztes Wochenende waren wir in Gent. Von den von Dir genannten Lokalitäten waren wir im Trollekelder. Unbedingte Empfehlung! Nicht nur wegen der enormen Biervielfalt sondern auch wegen des tollen Ausblicks (auf jeden Fall nach oben die Treppe raufgehen) auf die direkt gegenüberliegende Kirche, die nachts wunderbar angeleuchtet ist. Der Trollekelder ist eine sehr urige Kneipe.
Probieren solltest Du auf jeden Fall: Master IPA, Keizer Karel, Gulden Draak, Malheur 6 und das Gentse Gruut. Da man das La Trappe Tripel hier nicht überall bekommt, würde ich das auf jeden Fall auch testen, für mich hat es meine persönliche bisherige Referenz, das Westmalle Tripel, abgelöst.

Viel Spass in Belgien und Prösterken!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

#3

Beitrag von Tozzi »

Ich sitze gerade im t'Brugs Beertje.
Extrem empfehlenswert.
Ebenso De Garre.

Beide lassen sich problemlos mit Sightseeing verbinden.
Ich werde in dem anderen Faden noch eine Zusammenfassung schreiben wenn ich leider übermorgen wieder zuhause bin.

Westvleteren ist meiner Meinung nach definitiv den kleinen Umweg wert.
Gegen frühen Nachmittag stehen auch die Chancen nicht schlecht, dass Ihr pro Person 2 Sixpacks abstauben könnt.

Hab gerade eins meiner Lieblingsbiere vor mir; es steht nicht auf der Karte, aber im passenden Glas wird es doch serviert, da nehmen die hier keine Gefangenen...

Avec les Bon Voeux
Avec les Bon Voeux
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

#4

Beitrag von Horsti »

Danke euch zwei schonmal für die Tipps.

Wir werden wohl eher gegen spätestens 12 Uhr in der Vrede eintreffen, anders geht es leider nicht, also Daumen drücken!

Trollekelder abends "mit Sicht" klingt doch auch nach etwas, womit ich meine momentan abstinente Frau locken kann, danke dafür.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

#5

Beitrag von Horsti »

Hallo,

Bald geht es los bei mir...hat jemand noch weitere Tipps? Besonders bezüglich Frage 2, 3 und 4.

Die Vorfreude ist schon enorm :-)
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

#6

Beitrag von Tozzi »

Echte, kompromisslose Bier Cuisine gibt es in Brügge im Cambrinus:
http://www.cambrinus.eu/biercuisine.htm

Bei der zentralen Lage fast direkt am Marktplatz denkt man automatisch an Abzocke, das ist aber nicht der Fall.
Die Preise waren hinsichtlich der gebotenen (sehr hohen) Qualität völlig OK fand ich.
Reservierung ist aber unbedingt nötig, am besten ein paar Tage vorher.

Und obacht: Die betreiben dort 2 Läden, in derselben Straße. Fast direkt am Marktplatz ist das "Café", das Restaurant ist auf derselben Straßenseite ein paar Häuser weiter.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten