Tipps für Chicago & Helsinki

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Tipps für Chicago & Helsinki

#1

Beitrag von Schautamaeki »

Moin moin,

ich muss im Juni dienstlich nach Chicago, hat jemand Tipps rund um dass Thema Bier? Wenn ich schon dabei bin: ich bin regelmäßig in Helsinki, irgendeinen Tipp für den hohen Norden?

Viele Grüße,
Björn

P.S. Biete im Austausch Brüssel ... :Drink
Benutzeravatar
Tola
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:04
Wohnort: Haan

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#2

Beitrag von Tola »

In Chicago habe ich ein "Chicago Goose" im 95 Stockwerk des Hancock Towers im Restaurant getrunken. Das bei Nacht ist klasse. Das Bier war recht rüß. Nicht mein Geschmack. Aber definitiv ein Tipp zusammen mit der Aussicht. Chicago Goose hat auch eine Website und mehrere Sorten. :D

Man braucht dort auch nicht reservieren für ein Getränk. An der Bar ist innerhalb der Woche immer Platz- Und dann wachsam sein und ein Sitzplatz am Fenster ergattern. Viel Vergnügen.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#3

Beitrag von nacron »

Also in Helsinki gibts ne Brewdogs Bar, Oluthuone Kaisla und das Olutravintola Pikkulintu (habe vergessen wie lang die wörter im finischen sind ;)) am Kampi (dem busbahnhof) gibt es auch eine Bierbar die hatten sogar Schlenkerla aber weiß nicht mehr ob die noch da ist :)
Ansonsten vlt auch mal Koff Porter probieren ist nen ganz nettes Bier fand ich.
Mein Blog: Wilder Wald
mekla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:39

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#4

Beitrag von mekla »

nacron hat geschrieben:Also in Helsinki gibts ne Brewdogs Bar, Oluthuone Kaisla und das Olutravintola Pikkulintu (habe vergessen wie lang die wörter im finischen sind ;)) am Kampi (dem busbahnhof) gibt es auch eine Bierbar die hatten sogar Schlenkerla aber weiß nicht mehr ob die noch da ist :)
Ansonsten vlt auch mal Koff Porter probieren ist nen ganz nettes Bier fand ich.
Ich bin drei Wochen in Helsinki auf einer Dienstreise ich hoffe es bleibt Zeit ein oder anderes Bier zu probieren und einige Bars aufzusuchen :Bigsmile
Benutzeravatar
miggle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Montag 5. September 2011, 22:58
Wohnort: Fürth

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#5

Beitrag von miggle »

Hallo.

Chicago hat ziemlich viel diesbezüglich zu bieten. Anbei mal 4 Tipps, die ich selbst besucht habe. Sind alle ziemlich zentral gelegen:

1. Howell & Hood
"Largest Draft Beer Selection in Chicago". 114 Biere "On Tap" (!!!). Die Biere nicht nur im Pint sondern auch als Sampler.

2. Poag Mahone's
Gemütlicher Pub mit immer wechselnden 8 Craft-Bieren "on tap". Daneben gibt es noch jede Menge Flaschenbiere. Zudem ist auch der Burger hier recht empfehlenswert.

3. Rock Bottom Brewery
Eine Kette

4. Revolution Brewery
Chicagoer Craft-Brewery.

Im alten Forum hatte ich da auch mal einen Tröt aufgemacht. Da gibt's noch ein paar Tipps:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22834

Viel Spaß und viele Grüße :Drink

Michael
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#6

Beitrag von Schautamaeki »

Moin,

danke für die Tipps, mal sehen was ich alles hinbekomme!

Viele Grüße,
Björn
craftworx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 21. März 2015, 19:32

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#7

Beitrag von craftworx »

Moin Björn,
ich bin jedes Jahr im Mai/Juni in Chicago und versuche, meine Top100 Liste der besten Craft Beer Bars der USA sukzessive abzuarbeiten.
Hier eine kleine Auswahl:

- Goose Island Brewery. Die haben gerade die Lokalität gewechselt. Waren vorher direkt beim altehrwürdigen Wrigleys Field. Tolle Kneipen- und Partyecke. Musst mal schauen, wo die jetzt residieren.

- Bangers & Lace
1670 W. Division St., Chicago; bangersandlacechicago.com
So eine Bierkarte habe ich bislang noch nicht gesehen. Mind. 20 Seiten stark und nach Sorten unterteilt. Auch sonst ist der Laden nett, aber immer voll.

- Local Option
1102 W. Webster Ave., Chicago; localoptionbier.com
Typische kleine US-Kneipe mit diversen Craft Bieren vom Fass. Deutscher Besitzer. Slogan: Schlechtes Bier kann tödlich sein (auf deutsch).
Man beachte die interessante Gestaltung der Zapfhähne.

Ansonsten wirst Du in jeder besseren Kneipe diverse Craft Biere on tap kriegen. US-Standard mittlerweile.

Viel Spaß in dieser spannenden Stadt!

O. Lee
RegensburgerSud
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 22:02

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#8

Beitrag von RegensburgerSud »

Hallo,

Für chicago kann ich leider nix beitragen aber vielleicht könntest du mir Tipps für Brüssel geben. Bin im Mai ein paar Tage dort. Mach auch einen Abstecher nach Brügge.
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#9

Beitrag von Schautamaeki »

Moin,

kein Problem, Brüssel ist quasi mein Wohnzimmer :Wink

Mein absoluter Lieblingsplatz ist das Het goudblommeke in papier http://www.goudblommekeinpapier.be/. Dort haben Magritte, Hergé erc. bereits getrunken und Hergés Originalstuhl steht noch zur Benutzung an der Bar. Ein Teil des Etablissements inkl. Deko (!) steht zudem unter Denkmalsschutz. Nette Bierkarte, Zinnebir von Fass, auch Hopus gibt es, das Essen ist gut und bodenständig z.B. Stoemp. Tipp: Zwiebelsuppe, Tartine (Stulle) mit Pottekas und Salat und dazu Oud Bersel Geuze *sabber*

Dann gibt es noch die Brasserie Verschueren, etwas alternativ und im Sommer eine klasse Adresse um draußen zu sitzen, ein Saison Dupont odet Zinnebir zu trinken und den lieben Gott einem guten Mann sein zu lassen.

Gerne vertreibe ich mir die Zeit auch in der Brasserie Cantillon http://www.cantillon.be/ bei einem Glas Lambic zu Kampfpreisen.

Den Namen all der übrigen Spelunken und Löcher, in denen ich schon war, habe ich vergessen :Mad2

Viele Grüße,
Björn
RegensburgerSud
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 22:02

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#10

Beitrag von RegensburgerSud »

Na das hört sich gut an. Vielleicht kann ich dann ab Mai auch was von Brügge berichten.
rstrauss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 08:26

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#11

Beitrag von rstrauss »

servus!
habe in helsinki zwei jahre gewohnt.
soweit ich weiss gibt es in der stadt zwei brauereien. die eine ist teerenpeli direkt im zentrum neben dem einkaufszentrum kamppi. die brauen dort und ich glaub in lahti. machen leckeres roggen bier. insgesamt bieten die dort 5,6 sorten an.
die zweite ist auf der insel suomenlinna und hat nur von mai bis september auf.

wohne jetzt in chicago und hier gibt es den, soweit ich weiss, einzigen hobby brauklub amerikas mit eigenem klubhaus. hier bringt jeder seine zutaten und fermenter mit und alles andere ist da. https://www.chaosbrewclub.net/
jede ist herzlich willkommen.
die brauerei auswahl ist hier ziemlich gross. meine favoriten ausser den genannten sind:
dry hop ( sehr gewagt aber immer gut):roggen sour, peanut-ginger ale, pfeffer bier etc
green line brewery im restaurant uncommon ground ist die erste bio brauerei in den usa. gewisse zutaten werden auf dem dach angebaut.
vice district brewery: neu seit september 2014 aehnelt einem kaffe treff wobei hier alle bier trinken.
half acre brewery: mitbegruedendet von einem italiener ( sehr ipa lastig)
piece brewery: pizzeria mit eigener brauere
sonst noch lagunitas, goose island, marz brewery, horse thief hollow etc.
wenn du vor ort bist kontaktiere ich dich gerne mit nem braukollegen.
gruesse aus chicago
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#12

Beitrag von Schautamaeki »

Moin,

zur Info: Brewdog ist jetzt auch in Helsinki vertreten, an der Frederiksgatan wenn mich micht allex täuscht, also ziemlich zentral und leider auch mit finnischen Preisen.

Viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#13

Beitrag von SaBe »

Also für Chicago kann ich dir nur Biere von 3Floyds ans Herz legen. Da ich selber leider noch nie in Chicago war, kann ich nicht sagen, in welchen Pubs es das gibt. ABER: wenn dir ein Bier von denen begegnet, unbedingt trinken! sind bei uns (und zum größten Teil auch in USA) nur schwer zu kriegen, da es wirklich eine Microbrewery ist. Aber es lohnt sich!
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Ferdoker
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 14:06

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#14

Beitrag von Ferdoker »

Vielleicht etwas OT, weil es nicht direkt ums Bier geht, aber das Essen (Renhack mit Kartoffelpü und Preiselbeeren) war sehr lecker. Damals (2000) gab es noch einen "Apfelkuchen hinter Gittern" oder so ähnlich zum Dessert. Auf der Karte ist dieser allerdings nicht mehr zu finden. Schau mal unter zetor.net !
Zum Bier selbst kann ich nichts mehr sagen, aber wir hatten viel davon.

Viel Spaß in Helsinki mit Eläkeläiset und ganz viel Humppa-Humppa
Ferdoker
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#15

Beitrag von Schautamaeki »

Moin,

also nächste Woche geht es nach Chicago, viel Freizeit werde ich aber nicht haben. Für ein paar Dinge sollte es aber reichen:

- Poag Mahones
- H&H. Da gibt es auch 3Floyds! Also quasi win-win! Außerdem gibt es einige Liquor Stores der Gegend, die 3Floyds haben. Danke für Tipp!

Zum Thema Eläkeläiset: Auf die Idee, die mal in Helsinki zu sehen bin ich noch garnicht gekommen. Aber das hätte was!

Humppa!
Björn
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#16

Beitrag von SaBe »

So, wir waren gerade in der Rock Bottom Brewery, die ich jetzt nicht als Kette sehe, wie oben jemand geschrieben hat. Anscheinend gibt es außer in Chicago noch ein Rock Botom in Chattanooga, und wahrscheinlich gehören die auch irgendwie zusammen (gleiche Biernamen), aber ansonsten ist es wirklich eine Microbrewery. Wir hatten jeweils einen Flight aus insgesamt 6 0,1er Biere, davon 5 fix und eines konnte man frei wählen aus saisonalen Bieren. alles für nur 5$, fand ich ein super Angebot.
Es gab also ein Kölsch, ein White Ale, ein Red Ale, ein IPA uns ein Stout, ich hatte dann noch ein sour ale als Wahlbier. Insgesamt recht gut, ich fand das White (=wit) und das Oatmeal Stout am besten.
Wir waren im Pub (Erdgeschoss). Es gibt reichlich Essen, von Salaten über Suppen, Nachos und vielen leckeren kleinen Speisen bis zum Burger einiges auf der Karte, was hervorragend zum Bier passt. Das Restaurant im ersten Stock kann ich nicht beurteilen, da gibt es wohl noch mehr "richtiges" Essen.
Wer also in Chicago Downtown eine Brauerei/Brewpub besuchen will und sich nicht aus der Innenstadt wegbewegen will oder kann, sollte hier vorbei schauen. Das Ambiente war auch sehr angenehm, gehobenes Pubfeeling.

Edit: Kann leider aktuell kein Bild hochladen, das Hotel Wlan ist zu lahm...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#17

Beitrag von SaBe »

Hier noch ein neuer Tipp für Chicago, diesmal kein Pub, sondern ein Getränkemarkt:

Binny's Beverage Depot, 213 West Grand Avenue (Stadtteil River North, also unmittelbar nördlich vom Loop)

Riesige Craftbeer Auswahl, sehr viele local Breweries (3 Floyds, Half Acre, Revolution Brewing, Spitful Brewing, Ale Syndicate u.v.m.) und noch mehr sonstige große und kleine Craftbrauereien. Für 9,99 $ (plus Tax) kann man sich einen Sixpack mit verschiedenen Flaschen und Dosenbieren zusammenstellen. Und dann gibt's natürlich noch gaaaanz viele große Flaschen, die man auch einzeln kaufen kann.
Ein Bier-Himmel! :Bigsmile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

#18

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ich bin im Februar in Chicago und habe auch einen Mietwagen.
Hat auch jemand Tipps, welche Brauereien man besichtigen kann?
(Außer den o.g.)

Würde sich die Fahrt nach Milwaukee z. B. zu Miller lohnen?

Lohnt es sich Equipment in USA zu kaufen ?

Danke im Voraus.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Antworten