Biertipps für Chemnitz

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Biertipps für Chemnitz

#1

Beitrag von herbie01 »

Hallo,

ich werde nächstes Wochenende dienstlich nach Chemnitz ausgesandt und wollte mal fragen, ob jemand einen Tip hat für gutes Bier, gemütliche Kneipen, sehenswerte Brauereien?

Bei Brunnenbräu habe ich das Turmbrauhaus gefunden (liegt anscheinend direkt neben meinem Hotel) und Karl's Brauhaus (das ist aber dicht).

Sonst noch Empfehlungen?

Vielen Dank!
Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: Biertipps für Chemnitz

#2

Beitrag von OnkelBernd »

Bist du mobil? Wenn ja wäre das hier noch ein Tip:

http://www.brauerei-zwoenitz.de/

Ganz nettes Bier....
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Biertipps für Chemnitz

#3

Beitrag von Ursus007 »

Das Karls, direkt gegenüber vom "Nischl".

http://www.karls-brauhaus.de/

Edit: Isch krisch de Krise, das Karls hat dicht gemacht. :Ahh Man sollte auch die Links mal checken, bevor man sie empfiehlt ... :redhead
Naja, dann eben dem Stonewood-Link folgen.

Nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht: Das Turmbräu http://www.turmbrauhaus.de/
Zuletzt geändert von Ursus007 am Freitag 12. Februar 2016, 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Biertipps für Chemnitz

#4

Beitrag von ggansde »

Karl's hat zugemacht. Siehe erster thread und hier:
http://www.karls-brauhaus.de/
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Biertipps für Chemnitz

#5

Beitrag von toni0710 »

Also im Turmbrauhaus gibts auf jeden Fall leckeres Bier aus der haueigenen Brauerei. Ansonsten mal die regionalen Biere probieren, Braustolz, Einsiedler, Kappel, Reichenbrander und so weiter. :thumbup
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Biertipps für Chemnitz

#6

Beitrag von herbie01 »

Danke schonmal. Sah auf den ersten Blick schon so aus, als ob man das nicht mit Berlin vergleichen kann... :Wink

Und dann bekomme ich genau das empfohlen, was ich in meinem Eingangspost schon genannt habe. Gleich mehrfach. Scheint ja wirklich nicht so viel zu geben...

Wenn mir Samstag tagsüber langweilig ist (sehr wahrscheinlich), erwäge ich mal Zwönitz. Ist aber auch doof, wenn man noch fahren muss. Sonst halte ich mich an die Biermarken-Empfehlungen. Ich muss ja abends wieder ein wenig arbeiten, allzuwild kann's also nicht werden...

Vielen Dank!
:Drink
Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Biertipps für Chemnitz

#7

Beitrag von Hagen »

Turmhaus-Bier ist so lala. Auch nicht so prall von der Atmosphäre.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Biertipps für Chemnitz

#8

Beitrag von herbie01 »

Hagen hat geschrieben:Turmhaus-Bier ist so lala. Auch nicht so prall von der Atmosphäre.
So sah es auf den Fotos auch aus. Liegt günstig. Wenn's nix ist, muss ich mich halt mal treiben lassen. Oder früh ins Bett gehen.

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
danilson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:45
Wohnort: Karlsbad- Langensteinbach

Re: Biertipps für Chemnitz

#9

Beitrag von danilson »

In Zwönitz hat´s auch noch einen kleinen Getränkemarkt mit einer ganz guten Auswahl in einem anderen Gebäudeteil, um noch was mitzunehmen ( Öffnungszeiten beachten!!!). Und falls Du am Abend doch nicht nochmal unterwegs sein musst, gibt´s in dem Haus wohl auch noch ´ne Pension, wenn ich mich recht erinnere ( ich war im Sommer dort, als ich meine Eltern besucht hab).
Dann mal ´ne schöne Zeit in " Nischelstadt"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Biertipps für Chemnitz

#10

Beitrag von flying »

In Hartmannsdorf wird die Rittergutsgose gebraut..

http://www.braha.de/
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Biertipps für Chemnitz

#11

Beitrag von Ursus007 »

Hier noch 2 aktuelle Tipps:
In der Inneren Klosterstrasse 1 gibt's den Hopfen-Speicher: Kleines Kauf-Geschäft, eine ganz nette Auswahl (Belgier, Brew Dog, lokales aus dem Chemn. Umland), zumindest was anderes, als jeder Supermarkt hat. www.hopfenspeicher-chemnitz.de.

Der ehemalige Betreiber des Karls (war dazumal ganz perplex, dass es das nicht mehr gibt), hat seine Stonewood-Braumanufaktur auf der Augustusburger Strasse 329. Da hab ich bei Michael (kenne ihn noch aus seinen vorherigen Braustuben) vor 2 Wochen vorbeigeschaut und ein paar sehr leckere Sachen (u.a. Double-IPA, Fruit Garden Weizen) zu absolut vernünftigen Preisen mitgenommen. brau-art.de
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten