Bier im(n) Norden....

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Bier im(n) Norden....

#1

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo Braugemeinde,

meine liebe Frau liebäugelt mit dem Gedanken, unseren Urlaub mal an die Küste, genauergesagt in eine Stadt namens Norden zu verlegen. Direkt am Norddeich?? wie ich mir habe sagen lassen.

Bevor ich jetzt lange google, kommt jemand aus der Gegend von euch und was gibt es denn außer Flens und Jever noch Gutes da oben.

Würde mich vorab gerne etwas "einlesen"

Danke für eure Unterstützung
Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Bier im(n) Norden....

#2

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Hallo Holger,

der Norden ist insbesondere in Norden wirklich schön (Wortwitzalarm, mußte einfach sein). Aber für kleinteilige Bierkultur steht der Norden leider nicht. Auch nicht in Norden (noch einer...klasse). Inzwischen haben sich zwar ein paar Craftbeerbrauer breit gemacht, die sind aber alle im Hamburger Raum zu finden. Aber gleich nebenan ist ja auch schon das schöne Holland, mit seinen lieblichen Bierangeboten. Und für die Göttergattin steht ein umfassendes Kulturprogramm im Angebot (Groningen).

Ich wünsche euch schönen Urlaub
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Bier im(n) Norden....

#3

Beitrag von Bierolo »

Holger-Pohl hat geschrieben:Hallo Braugemeinde,

meine liebe Frau liebäugelt mit dem Gedanken, unseren Urlaub mal an die Küste, genauergesagt in eine Stadt namens Norden zu verlegen. Direkt am Norddeich?? wie ich mir habe sagen lassen.

Bevor ich jetzt lange google, kommt jemand aus der Gegend von euch und was gibt es denn außer Flens und Jever noch Gutes da oben.

Würde mich vorab gerne etwas "einlesen"

Danke für eure Unterstützung
Beste Grüße
Holger
My 5 Cent:
Der echte Norden ist nördlich von Norden :Greets
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Bier im(n) Norden....

#4

Beitrag von Liquidminer »

Moin Holger,
Mir fallen da nur die Küstenbrauerei zu Werdum ein: http://www.werdumerhof.de/projekt01/index.php?idcat=6
Ostfriesenbräu http://www.ostfriesenbraeu.de und Auricher Pro-Bier ein http://www.auricher-probier.de .

Vielleicht ist ja was dabei.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bier im(n) Norden....

#5

Beitrag von Holger-Pohl »

Vielen Dank für die ersten infos. Werde mich mal gleich am Wochenende drübermachen. Wie sieht es da oben in den Supermärkten aus? Chancen etwas internationales zu bekommen?
Grüße Holger
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Bier im(n) Norden....

#6

Beitrag von Bierolo »

Holger-Pohl hat geschrieben:Vielen Dank für die ersten infos. Werde mich mal gleich am Wochenende drübermachen. Wie sieht es da oben in den Supermärkten aus? Chancen etwas internationales zu bekommen?
Grüße Holger
Hallo Holger,
nach "Norden" zu fahren um int. Biere (abseits des Main-Streams) im Discounter kaufen zu können wäre mir neu,
ebenso das Norden die Bier-Pilger-Location ist.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Bier im(n) Norden....

#7

Beitrag von Liquidminer »

Holger-Pohl hat geschrieben:Vielen Dank für die ersten infos. Werde mich mal gleich am Wochenende drübermachen. Wie sieht es da oben in den Supermärkten aus? Chancen etwas internationales zu bekommen?
Grüße Holger
Die meisten "Hol ab" Getränkemärkte haben eine annehmbare Auswahl an Bieren, auch aus NL und Belgien, sofern das für Dich interessant ist.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Bier im(n) Norden....

#8

Beitrag von Brauknecht96 »

Ostsee. Darss oder Rügen. Da könnt ihr am schneeweißen Sandstrand rum lungern und euch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Wer's mag auch Penis oder diverse andere, normalerweise öffentlich rechtlich nicht vorzeigbare Körperregionen.

Dort gibt's das komplette Programm von Störtebecker und diverses anderes. Auf Rügen gibt's auch eine neue Mikrobude mit Ales und IPAs, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das Ozeaneum in Stralsund ist der Kracher, besonders für die Kurzen. Der Hai hat so ein richtig fieses Grinsen. Wismar hat eine tolle Altstadt. Kenn ich aber nur von einem kurzen Zwischenstop.

Waren schon ein paar mal in der Ecke. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Müsst euch aber ran halten. Hotels und Ferienhäuser sind immer gut ausgebucht.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Bier im(n) Norden....

#9

Beitrag von Brausau »

@Brauknecht96: Die Stad "Norden" liegt in Ostfriesland an der NORDsee. Wer hier alle Körperregionen bescheinen lassen will kann das natürlich auch - z.B. in Hooksiel, Schillig oder auch auf einigen der NORDseeinseln. ;-)
Die Brauereien wurden schon von Liquidminer genannt. Ostfriesenbräu in Bagband in der alten Molkerei kann ich besonders empfehlen - auch die Küche. Liegt übrigens direkt an der Strecke, falls Ihr über Aurich fahrt. Das dunkle Landbier gibts auch an der Küste in einigen Supermärkten zu kaufen.
Viel Spass in Ostfriesland.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Bier im(n) Norden....

#10

Beitrag von Brauknecht96 »

Brausau hat geschrieben:@Brauknecht96: Die Stad "Norden" liegt in Ostfriesland an der NORDsee. Wer hier alle Körperregionen bescheinen lassen will kann das natürlich auch - z.B. in Hooksiel, Schillig oder auch auf einigen der NORDseeinseln. ;-)
Die Brauereien wurden schon von Liquidminer genannt. Ostfriesenbräu in Bagband in der alten Molkerei kann ich besonders empfehlen - auch die Küche. Liegt übrigens direkt an der Strecke, falls Ihr über Aurich fahrt. Das dunkle Landbier gibts auch an der Küste in einigen Supermärkten zu kaufen.
Viel Spass in Ostfriesland.
Upps ... :redhead :redhead :redhead (*schäm*)

LG BK96, der gerade unter den Tisch kriecht
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Bier im(n) Norden....

#11

Beitrag von FrankIbb »

Hallo Holger,
auf dem Weg nach Norden könnte ich Dir einen Abstecher zur Laggenbecker Brauerei wärmstens empfehlen. Liegt fast auf dem Weg, je nach Route :Bigsmile :Drink
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Bier im(n) Norden....

#12

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Holger,

oder uns ein leckeres Bier vorbei bringen :Bigsmile
PN mich mal an wann du da bist, vielleicht können wir uns auf ein Bierchen in Bagband treffen.

VG

Simon
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bier im(n) Norden....

#13

Beitrag von Holger-Pohl »

Wow wow wow wird ja immer besser. Das mit der hausbraulieferung könnte sogar klappen. Wollte zur möglichen einstimmig demnächst ein Pils mit 50 be machen....
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bier im(n) Norden....

#14

Beitrag von Holger-Pohl »

Also....

wird ernst!!!

Es scheint eine "Gasthausbrauerei" in Norden zu geben, allerdings wird diese zerrissen!!

Umwege sind machbar, allerdings!!!! Ich habe zwei Räuber an Bord. Gemütlich ist wohl nur vor Ort.

Vielleicht kann man sich mal trotzdem in irgendeinem Pup treffen? Leider kann ich noch nicht mal sagen, welcher vor Ort was taugt.

Habe ein leckeres Schützenfestbier gebraut. Könnte da was mitbringen.

Grüßele
Holger

PS: Das 6-er Trägele Störebecker wird bei uns für 8.99 angeboten ?!?! Ist das wirklich soooooooooo was BEsonderes?
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Bier im(n) Norden....

#15

Beitrag von Brauknecht96 »

Der Sechser kostet iM Norden sechs Dollar. Zum Durchprobieren super. Meist sind aber das Atlantik Ale und das Bernsteinweizen nicht dabei. Was m.E. die besten deren Biere sind. Die solltest du mal trinken.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bier im(n) Norden....

#16

Beitrag von Holger-Pohl »

Werde ich mal probieren - Danke für den Tipp.
Wobei das Atantik Ale nicht mein Fall ist.

LEider hat wohl die einzige Gasthausbrauerei oben dicht gemacht. Und die nächste ist ca 70 km entfernt.

NAja, dann gibt es eben Korn.

Grüßele
Holger
Deichgraf
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. August 2017, 16:38

Re: Bier im(n) Norden....

#17

Beitrag von Deichgraf »

Ist zwar schon eine Weile her aber es gibt bestimmt immer wieder Personen mit der gleichen Frage.
Wer ausgefallene Biere mal versuchen möchte ist im
HOL'AB! Getränkemarkt
Norddeicher Str. 27
sehr gut aufgehoben. Der hat eine Auswahl die man sie auf jedenfall mal anschauen sollte.
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Bier im(n) Norden....

#18

Beitrag von dirk02 »

Das war heute in der Ostfriesen-Zeitung. Die Vareler Brauerei fehlt, allerdings liegt Varel auch nicht in Ostfriesland sondern Friesland. Den Unterschied verstehen die wenigsten Auswärtigen, was man ihnen nicht übel nehmen kann.
Biere.jpg
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Bier im(n) Norden....

#19

Beitrag von t3k »

Moin,

Das oben erwähnte Ostfriesenbräu in Bagband kann ich sehr empfehlen.
Wir halten da immer zweimal an (hin/Rückweg) wenn wir uns auf nach Hage-Berum machen ;) Das ist quasi einen Steinwurf von Norden entfernt.

Die Istfriesenbräu hat(te ?) auch eine Historische Brauereiführung im Angebot. Die war super interessant, als wir sie vor Jahren gemacht haben. Leider ist der alte Braumeister u Referent mittlerweile gestorben, daher weis ich nicht genau ob es dir Führung noch gibt.
Einfach mal nachfragen.

Ne Brauereiführung bei Jever war auch nicht schlecht. Vor Ort gab es damals auch Jever Sorten die nicht überregional vertrieben werden sowie Treberschnäpse .. ;)


Cheers
T3K
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Bier im(n) Norden....

#20

Beitrag von Beerbrouer »

Naja, wenn schon Jever, dann sollte man in die Altstadtbrauerei gehen...

Allerdings liegt Jever - genau wie Varel - in Friesland (genauer: im Jeverland, welches genau wie Ostfriesland eine eher historische Bedeutung hat) und nicht in Ostfriesland. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bier im(n) Norden....

#21

Beitrag von Holger-Pohl »

Oh Wow!!
Das trifft sich ja.

Bin kommende Woche vor Ort.

Besten Dank und Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bier im(n) Norden....

#22

Beitrag von Lui »

Moin Holger,
dann solltest Du überlegen, ob Du nicht zum Bierfest in Nortmoor gehst (bei Leer um die Ecke).
Da freue ich mich schon drauf. Gehe am Freitag hin...
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Bier im(n) Norden....

#23

Beitrag von Scheibelhund »

Ich darf mal von einer Reise nach Vechta vor ca 2 Jahren berichten. Es ging in diesem Fall gar nicht ums Bier, denn man erwartete in dieser Hinsicht keine wegweisenden Erkenntnisse.

Aber Abends wollt man natürlich auch was trinken gehen. Die örtliche Gasthausbrauerei war dauerhaft geschlossen und gammelte vor sich hin. Also blieb nichts übrig als im Ortskern einfach mal rumzuschauen. An Bieren aus der Umgebung gabs vom Faß: Becks, Haake-Beck, Barre und Jever. Also alles Biere, die gemein als zu verachtenden Industriebiere gelten. Und siehe da: Abgesehen vom stolzen Preis von 4 € für die (echte) Halbe (wer strafft eigentlich des Geld ei?) blieb uns regelrecht die Spucke weg, wie gut diese Pilsbiere waren. Kein Vergleich mit dem Flaschenbier dieser Brauereien was wir bisher kannten.

Da kann kein süddeutscher Brauer mithalten. Man fährt mit einem vollkommen neuen Weltbild nach Bayern zurück.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bier im(n) Norden....

#24

Beitrag von Lui »

Ja, ein frisches Jever vom Fass mit der richtigen Temperatur und Kohlensäuremenge ist auch für mich noch was feines...
Von Haake-Beck gibt es noch das Kräusen, das ist wirklich gut, und die Gläser dazu machen wirklich was her. Das Kräusen soll man im Süden ja kaum bekommen.
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Antworten