Irland - Bierland

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Irland - Bierland

#1

Beitrag von gertstensaft »

eigentlich war es nur ein normaler Urlaub, aber es wurde nebenbei auch eine Bildungsreise zumm Thema Bier. ( 4 Brauereien )

Grundsätzliche Eindrücke:
- es gibt sehr viele verschiedene Sorten Bier ( wenn man bedenkt, dass Irland nicht mal 5 Mio Einwohner hat )
- die Biere stehen nicht immer auf der Karte ( Restaurant ), man muss danach fragen. Meist bekommt man dann erst mal Heineken, Budweiser, Carlsberg ... angeboten.
Wenn man explizit nach regionalen Bieren fragt, sind da ganz nette Sachen dabei, oft auch vom Hahn.
- Fast überall bekommt man auch Cider vom Hahn ( leider wird oft nur 'Bulmers' angeboten, und der ist relativ süß und schmeckt nach den angepriesenen "17 Sorten Äpfel")
- Bier ist in Irland relativ teuer. Im Restaurant und im Pub gut 5 € das Pint, oft auch mehr. Auch im Laden die Massenware (s.o.) kaum unter 2 € die Flasche (0,5 l).
Oft sind das Läden, die sich 'Off License' nennen, viel Auswahl, so von 2,70 - 5 € die Flasche.
- In den Pubs gibt es sehr viele Biere, mehr als 25 Sorten vom Hahn ist keine Seltenheit. Viele -nicht nur in Dublin- mit Live Musik. Muss man einfach mal reingehen !
WP_20160724_070.jpg

Gert
Zuletzt geändert von gertstensaft am Freitag 5. August 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Irland - Bierland

#2

Beitrag von gertstensaft »

1. Guinness Storehouse
ja, wenn man schon mal in Dublin ist ...
Das ist eine sehr schön gemachte Selbstdarstellung der Brauerei im alten Brauereigebäude. Geschichte der Brauerei, Küferei, Rohstoffe, Brauvorgang im Grobüberblick ...
Bemerkenswert fanden wir: Firmengründer und Nachfolger waren immer sehr sozial engagiert ( Altersvorsorge, Gesundheit ...der Angestellten) und auch in der Stadt wichtige Persönlichkeiten.
Die Etage die sich nur mit der eigenen Werbung beschäftigt ist richtig Klasse gemacht.

Außer dem bei uns bekannten Stout gibt es noch ein paar andere Sorten, so habe ich z.B. auch das WEST INDIES PORTER proBIERt, oder (woanders) auch das HOPE HOUSE 13 LAGER.
Die Biere werden mit einem Gemisch aus Stickstoff und Kohlendioxid gespundet.

Ganz oben in der Gravity Bar hat man eine fantastischen Blick über die Stadt.
Ein frisch vom Hahn eingeschenkte Guinness Stout schmeckt (nicht nur hier oben) um Welten besser als das was man sich hier in Dtl. aus der Flasche eingießt !!!
Der Schaum ist extrem feinporig und sehr haltbar. Schmeckt insgesamt frischer und facettenreicher als aus der Flasche.
WP_20160720_093.jpg
WP_20160720_094.jpg
WP_20160720_095.jpg
WP_20160720_096.jpg
WP_20160720_097.jpg
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Irland - Bierland

#3

Beitrag von gertstensaft »

2. Crean`s http://dinglebrewingcompany.com/
Zufällig sahen wir am Straßenrand ein Schild wo was von 'Brewery' und 'Visit' dranstand, und dahaben wir natürlich sofort gehalten.
Eine kleine ( 1000l ) niedliche Brauerei, war früher mal eine Molkerei.
Für 7 € bekommt man ein Pint und kann sich die Brauerei selbst ansehen. Auf Postern ist alles recht gut erklärt.
Einfaches Maischeverfahren:
Wasser mit 67°C in den Kessel, Malz ( Lager Malt , Roasted Caramalt ) als 'Grist' zugeben, 1 Stunde stehen lassen,
Ablassen in den Kessel, dabei noch mal Wasser aus dem 'Hot Liquor Tank' dazu.
Kochen, Hopfen (Saazer) dazu. Abkühlen. Gären.
Einzige Sorte Crean`s Lager.
Laut Poster wird bei 17°C vergoren, was ja eigentlich nicht nach Lager klingt. Ich hatte nachgefragt, und mir wurde nochmal bestätigt, dass das bei 17°C vergoren wird.
Die Jungs meinten, das wäre trotzdem ein Lager, weil es nach der Gärung ein Zeit bei -1°C gelagert würde. :Shocked
( Mein Englisch ist jetzt nicht so prall, dass ich mich da hätte streiten wollen )
Schmeckt sehr lecker, süffig, malzig, ist aber eindeutig ein obergäriges Bier.
Wird nur auf Kegs gezogen und verkauft.
20160726_161820.jpg
20160726_161842.jpg
20160726_162223.jpg
20160726_162742.jpg
20160726_162749.jpg
20160726_163116.jpg
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Irland - Bierland

#4

Beitrag von gertstensaft »

3. Killarney Brewing http://www.killarneybrewing.com
kleine Brauerei, ehemalige Limonadenfabrik. In 5 min von der Stadt zu laufen.
Brauanlage von BrauKon. Die Brauerei ist so gebaut, dass man prima Führungen machen kann.
Sehr ordentliche informative Führung.
Interessant : Kochen bei 105°C !!! also unter Druck. Damit hat man ja auch keinen klassischen Brüdenabzug. Weiß jemand wie das da mit dem Austreiben von DMS funktioniert ?
(Habe ich vergessen zu fragen)
IPA, Ales, Lager, Stout ( siehe Website) waren alle sehr lecker. Habe außerdem noch ein Spailpin Saison getrunken, ein fantastisches Sommerbier.
Am Tresen hat mir einer der Brauer nochmal bestätigt, dass das Bier mit Co2 - Stickstoff Gemisch gezapft wird.
Für Stout gibt es einen extra Einsatz im Hahn ( Blech ca. 1 cm Durchmesser mit ca. 25 kl. Löchern ) der diesen feinen Schaum erzeugt. (leider kein Foto )
20160728_151223.jpg
20160728_151229.jpg
20160728_161153.jpg
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Irland - Bierland

#5

Beitrag von gertstensaft »

4. Smithwicks (Kilkenny) http://www.smithwicks.ie
Eine der ältesten Brauereien in Irland. Nette "Expiriance" durch eine gut gemachte Ausstellung im alten Gebäude.
Neben dem Superiour Irish Ale gibt es noch ein Pale Ale und ein Blonde. Das Long Summer habe ich leider nicht kosten können.
Das Superiour Irish Ale, das meißtverkaufte, ist relativ leicht und mit nur 3,8 % gut zu trinken.
In Deutschland gibt es nur das etwas stärkere 'Kilkenny', das gibt es dafür in Irland nicht :-)
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Irland - Bierland

#6

Beitrag von gertstensaft »

an die folgenden Biere kann ich mich erinnern :Bigsmile

Guinness
Stout
West Indies Porter
Hope House 13 Lager
Golden Ale

Reel Deel


Eight Degrees Brewing
Sunburnt

Indipendent Brewing Company
Connemara Red Ale
Connemara Gold Ale

Black Donkey Brewing
Sheep Stealer (Irish Farmhouse Ale ) http://blackdonkeybeer.com/wp-content/u ... ealer1.jpg

Einstök
Icelandic White Ale (mal nicht irisch) mit Koriander und Orangenschale

Killarney Brewing
Spailpin Saison (Farmhouse Ale)
Scarlet Pimpernel (IPA)
Devil´s Helles (HellesLager)
Casey Brothers (Extra Stout) ( bei der Führung )
Golden Spear (Blonde Ale) ( bei der Führung )

Blacks Brewery
Black IPA

o`hara´s
Leann Follian (Extra Irish Stout)
Stout
IPA

Five Lamps (Pint)

Galway Hooker (Pint)

Cute Hoor (Pint)

Murpys Red Ale (Pint)

Bridewell

Roundstone
Smooth Ale

Dungavan Brewing Company
Helvick Gold (Irish blond Ale)
APE
Blode Ale
Seeweed Saison (mit Seetang ) sehr interessantes Bier , man schmeckt den Seetang und etwas Salz aber nicht störend, eher spannend

Cider
Bulmers
Orchard Thieves
Stonewell Medium Dry Irish Craft Cider
Savannah

Dass in Irland auch gutes Bier gebraut wird, hört man ja hin und wieder, aber dass es so eine Vielfalt gibt, die auch so präsent ist, hat mich angenehm überrascht.

von mir Top-Reiseempfehlung :thumbup

Gert, der sich jetzt erst mal erholen muss
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Irland - Bierland

#7

Beitrag von Weperbräu »

Ja, in Irland kann man schon einiges mehr erleben als nur Guinness. Ich war zufälligerweise im Porterhouse in Dublin. Damals war ich leider noch nicht so tief in der Marterie wie jetzt. Es ist aber auf jeden fall wieder auf dem Plan beim nächsten Dublin Besuch:

http://www.theporterhouse.ie/bars-dublin-temple.php
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Irland - Bierland

#8

Beitrag von §11 »

Interessant : Kochen bei 105°C !!! also unter Druck. Damit hat man ja auch keinen klassischen Brüdenabzug. Weiß jemand wie das da mit dem Austreiben von DMS funktioniert ?
Ja, das geht sogar sehr gut. Man kocht unter Druck, dabei wird DMS-p in DMS umgewandelt. Gegen Ende der Kochung folgt eine Phase in der immer wieder schlagartig der Druck entspannt wird (stripping). Dabei treibt man das DMS bei den kurzen, aber dafuer sehr heftigen Aufkochen gezielt aus. Will man das Prinzip auf die Spitze treiben, benutzt man zudem eine sogennate Duennfilm Kochung/ Verdampfung. Dabei stroemt die Wuerze in einem duennen Film ueber einen "Pilz" im Kocher. Waehrend dem Strippen wird zusaetzlich ein Vakuum angelegt. Damit kann man extreme kurz kochen und bekommt trotzdem das DMS ausgetrieben.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Irland - Bierland

#9

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Jan,

danke für die Erklärung.

<OT> hieße das, man könnte seine Würze im Schnellkochtopf schneller kochen ? Ich habe gesehen, dass es Schnellkochtöpfe >20 l gibt :Shocked </OT>

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Karambakaracho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Re: Irland - Bierland

#10

Beitrag von Karambakaracho »

Ein ganz normaler Lidl Supermarkt im Westen Irlands.
Würde ich mir bei uns auch wünschen :Smile
IMG_3762x.jpg
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Irland - Bierland

#11

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Gemeinde,

meine bessere Hälfte hat sich mit mir auf eine Irland (Rund-) Reise im nächsten Sommer geeinigt. Die kommenden Wochen kann ich mir eine interessante Route zurecht basteln und versuche dabei so viele interessante, oben genannte Anlaufpunkte unter zu bringen, wie die Familie ertragen kann.

Hat noch jemand Tipps für gutes, preiswertes B+B ??
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Irland - Bierland

#12

Beitrag von Hopfen-Q »

Karambakaracho hat geschrieben:Ein ganz normaler Lidl Supermarkt im Westen Irlands.
Würde ich mir bei uns auch wünschen :Smile
IMG_3762x.jpg
oha :Shocked :thumbsup
darauf brauch ich erst mal ein Maltos .... :Bigsmile
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Irland - Bierland

#13

Beitrag von Griller76 »

Das Bierregal beim Irland-Lidl ist echt der Hammer. Auch ich würde mir das für Deutschland wünschen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Irland - Bierland

#14

Beitrag von Bierzwillinge »

Hopfenprinz hat geschrieben:Moin Gemeinde,

meine bessere Hälfte hat sich mit mir auf eine Irland (Rund-) Reise im nächsten Sommer geeinigt. Die kommenden Wochen kann ich mir eine interessante Route zurecht basteln und versuche dabei so viele interessante, oben genannte Anlaufpunkte unter zu bringen, wie die Familie ertragen kann.

Hat noch jemand Tipps für gutes, preiswertes B+B ??
Meine Frau hat bei der ersten Irland Reise alle B&Bs vorher gebucht, war absolut unnötig und auch meist zu teuer/ weit weg vom Pub :-)
Wenn ihr nur zu Zweit seid ist das kein Problem, an jeder Ecke Schilder mit freien B&Bs, in wirklich JEDEM noch so kleinen Kaff. Es hat mir beim spontanen Urlaub wesentlich besser gefallen.

Gruß
Christian
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Irland - Bierland

#15

Beitrag von gertstensaft »

Hallo André,

gute Entscheidung ! ich würde auch sofort wieder dort hin fahren. Nicht nur des Bieres wegen.

Wir hatten damals ein gebuchte 14 Tage Rundfahrt gemacht: Dublin -> waagerecht Westküste -> südwärz ->zurück nach Dublin
B&B hab ich kein Erfahrung.
Ich hatte damals noch ein paar Brauereien gegoogelt, aber sie lagen nicht so gut am Weg oder im Zeitplan:
http://www.carlowbrewing.com/our-brewery/
http://www.metalmanbrewing.com
http://www.dungarvanbrewingcompany.com sehr leckere Biere
http://www.blacksbrewery.com
http://www.eightdegrees.ie

von der Liste der Brauereien die ich gesehen habe: also auf die http://www.smithwicks.ie könnte ich verzichten, das war nicht schlecht, aber eben nur hübsch gemacht.
Die anderen 3 würde ich empfehlen. Guinness ist halt der Große und informativ und gut gemacht, die anderen beiden sind authentisch.

Und nimm dir Zeit abends durch Städte und Pubs zu schauen !!! Kneipenmusik, Straßenmusik !!!
(Meine Frau hat bis vor 3 Jahren gar kein Bier getrunken, seit ich braue, kostet sie schon immer mit. Aber die Kneipen/Pub-Scene und das riiiiiesiege Angebot hat ihr richtig gut gefallen)

neidischen Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Irland - Bierland

#16

Beitrag von Hopfenprinz »

Hey Gert,

viiielen Dank - echt Klasse!! Mache mich umgehend und sehr motiviert an eine Planung :thumbup und freue mich umso mehr auf'n Urlaub dort!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Irland - Bierland

#17

Beitrag von philipp »

Bei Crean's war ich auch - die Besichtigung mit einem Zettel für 10€ hatte ich mir aber gespart und stattdessen nur im Empfangsraum ein Pint getrunken.

Die Brauerei, die ich mir wirklich angesehen hatte war die West Kerry Brewery ca 10-15km nördlich von Dingle. Die Kneipe war da schon dauerhaft geschlossen, und die ganze Brauerei passte in eine Doppelgarage. Das war echt cool ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Irland - Bierland

#18

Beitrag von Hopfenprinz »

Liebe Mitbrauer,

unsere Irlandreise ist nun schon über eine Woche her. Viele tolle Eindrücke sind hängen geblieben, die vielen Pubs (oft mit Lifemusik) sind der echte Hammer. In unseren zwei Wochen haben wir den südlichen Teil bereist. Von Dublin über Kilkenny, Wexford, Waterford, Cork, Ring of Kerry, Dingle, Limerick, Galway, Navan zurück nach Dublin.
Bierzwillinge hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2017, 18:42 an jeder Ecke Schilder mit freien B&Bs, in wirklich JEDEM noch so kleinen Kaff
Das traf auf nicht auf den östlichen/südöstlichen Teil der Insel zu. Wir haben anfangs viel suchen müssen, zumal viele B&B voll belegt waren. In den touristischen Gebieten weiter westlich änderte sich das zusehends und oft standen mehrere B&Bs in einer Straße. Günstiger schläft man privat, wir haben dann kurzfristig im Internet über "airbnb" gebucht.

Viele Iren schütten sich immer noch Guinness und Heinecken pintweise in den Hals und machen um die regionalen Biersorten oft einen Bogen. In den meisten Pubs sind aber auch regionale Biere (Pale Ale, etc.) am Hahn. Selbst die Stouts von Murphys und Beamish fand ich wesentlich besser als das Schwarze aus Dublin. Wir haben immer erstmal die Zapfhähne an der Bar in Augenschein genommen und ggf. den nächsten Pub aufgesucht. An den Wochenenden findet man in den größeren Städten an ca. jeden dritten Bar Lifemusik, oft zeitlich versetzt. Viel spielt sich da in den Touristischen Ecken um Dingle und Galway ab. Die Stimmung in den Pubs ist oft echte Weltklasse, leider manchmal auch sehr überfüllt. Vielleicht lohnt sich ein Besuch außerhalb der Ferienzeit.

Besonders haben es mir die mannigfaltigen Biersorten von o'hara's (siehe oben, besonders das "Extra Irish Stout müsst Ihr probieren!!) und Brú Brewery (https://www.brubrewery.ie/) angetan. Letztere gab es in einer Bar in Navan zu trinken (https://www.brubrewery.ie/bru-navan-contact/):
IMG-20170715-WA0004.jpg
Der Bar-Keeper war sehr auskunftsfreudig und zeigte mir die ansässige "Versuchsbrauerei" am Innenhof. Hier werden (so in der 100L/200L- Klasse) neue Sorten getestet und freitags Brau-Events abgehalten. Hier, wie auch in der o´hara`s Bar in Kilkenny (http://www.carlowbrewing.com/our-pub/), bekommt man gerne kleine gratis Kostproben, bevor man gleich ein Pint bestellt.

Neben Bier findet man in Irland auch Whiskey, einzigartige Landschaften, enge Straßen und viele Schafe.
Die Iren habe ich alle als sehr nette Menschen kennen gelernt und auch wenn Irland nicht gerade für gutes Wetter bekannt ist, sind wir doch mit einem sehr sonnigen Gemüt nach Hause gekommen. So Gott will, war das nicht meine letzte Irlandreise.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten