Scheuermilch

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Scheuermilch

#1

Beitrag von Eifelbauer »

Tach,

ich nutze 2 100 Liter Schengler Töpfe. Die säubere ich bis jetzt mit heißem Wasser und Schwamm, dann trocken machen mit einen Handtuch, einnebeln mit Flächendesinfektionsmittel und vor dem nächsten Nutzen werden die Pötte noch mal klar ausgespült. Klappt ohne Probleme, aber ist sehr zeit- und kraftaufwendig. Nun sagt ein Bekannter, in Großküchen würde man Scheuermilch für solche Fälle einsetzen. Danach mit einem sauberen Schwamm ausspülen und fertig. Hat einer dazu Erfahrung? Ist Scheuermilch generell ein no-go?

Einen schönen Tag wünscht Euch
Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Scheuermilch

#2

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe schon Edelstahlspülen gesehen, die über die Jahre mit Scheuermilch stumpf gescheuert wurden. Würde ich nicht einsetzen. Sind das Töpfe aus dem Heißbereich? Dann ist auch Flächendesinfektionsmittel unnötig.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Scheuermilch

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude,

bei hartnäckigen Verschmutzungen, benutze ich immer 'nen Spritzer Spülmittel, gut ausspülen und gut ist. Im Kaltbereich dann auch 70%iges Isopropanol.
Was die Scheuermilch angeht, sollte das mit gutem Ausspülen gesundheitlich unbedenklich sein, dass man sich die Oberflächen stumpf schubbert steht auf einem anderen Blatt. Ob das hygienisch schlecht ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Elvis
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 19:09

Re: Scheuermilch

#4

Beitrag von Elvis »

ich reinige meine Töpfe immer mit kaltem klaren Wasser und einem Schwamm bzw. Edelstahlwolle direkt nach der Benutzung. Das wird immer sauber. Desinfektion ist im Heißbereich unnötig. Alle Bakterien werden beim Kochen eh abgetötet
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Scheuermilch

#5

Beitrag von hutschpferd »

Ja, Scheuermilch nehm ich auch ab und zu.
Funktioniert gut bei harten Verunreinigungen, mach ich aber nur bei sachen die eh matt sind und nicht glatt.
Sprich bei Polsinelli nicht nehmen
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Scheuermilch

#6

Beitrag von Brauturm »

Scheuermilch benutze ich nicht ,ich nehme Essigwasser.Ich habe aber extra für Edelstahl Microfaser Tücher im Supermarkt entdeckt, 2 Stück für 6,oo €. Das funktioniert wirklich besser damit auch hat man keine Wasserflecken mehr.
Antworten