Nachvergärung mit Zucker

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Nachvergärung mit Zucker

#1

Beitrag von Frank-99 »

Hallo ins Forum,

Ich bin neu hier und habe gestern meinen ersten Braugang gemacht - also auch Hobbybrauerneuling. Nun habe ich mir ein kleines Problem "eingehandelt".
Die Ermittlung der Speise ging schief, so dass ich nicht genügend Speise habe.
Wie funktioniert das mit der Zuckergabe statt der Speise. Welchen Zucker verwende ich am einfachsten ( ohne den Biergeschmack zu verändern) und woher weiß ich wieviel Zucker ich verwenden muss?
Übrigens.. Eine Spindel habe ich, das Bier soll in Flaschen abgefüllt werden.

Würde ich den Zucker vor der Abfüllung in den Gärbehälter geben (wegen einer homogenen Durchmischung oder kommt der nur in die Flasche?

Im Voraus vielen Dank.
Gruß
Frank
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: Nachvergärung mit Zucker

#2

Beitrag von Bjiane »

Moin Frank,

zuerst: mach dir keine Sorgen. Alles ist gut.
Ich habe dieses Jahr angefangen zu brauen und den 5. Sud ist durch. Immer habe ich mit einfachem Haushaltszucker Karbonisiert, und seit zwei Suden, mit diesem Hilfsmittel
http://www.hobbybrauerversand.de/Dosier ... uer-Zucker
Bier wird es auf jeden Fall, und nach Zucker hat gar keins von den Bieren geschmeckt. Bei den ersten 3 Suden habe ich das Bier vor dem abfüllen in einen anderen Behälter umgeschlaucht, und dort die Zuckerlösung vorher hineingegeben. Wenn du es aufschlauchst, dann vermengt sich das Bier besser.
Bei der direkten Gabe , kannst du es gleich in die Flasche geben.
Wenn alle anderen Prozesse beim Bierbrauen gut laufen, dann werde ich probehalber auch auf eine Speisezugabe umstellen. Aber dafür muss ich noch an anderen Baustellen nacharbeiten.

Wenn du dein erstes Bier in der Hand hast, dann wird sich eh dein Leben grundsätzlich ändern, auch mit einer Haushaltszuckerkarboniesierung.

Viel Spass Bjiane
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Nachvergärung mit Zucker

#3

Beitrag von inem »

Hier steht alles was du wissen musst: viewtopic.php?f=7&t=212
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachvergärung mit Zucker

#4

Beitrag von Boludo »

Vergiß nicht die Speise zur Hauptgärung zuzugeben und alles mit Zucker aufzuspeisen, dann hast du mehr Bier. Eine Berechnung mit einem Speise/Zuckergemisch ist nicht so einfach.

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nachvergärung mit Zucker

#5

Beitrag von afri »

Ich glaube, der kleine Brauhelfer kann auch die Zuckergabe berechnen, falls zu wenig Speise vorhanden ist, der Excel-Sudplaner kann das auf jeden Fall.

Wenn nur Zucker gegeben werden soll: hier ist die einzelne Gabe pro Flasche wohl am besten, anstatt die berechnete Menge zum Jungbier zu geben, aber das ist Geschmacksache.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten