Überdruck beim Weizen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Überdruck beim Weizen

#1

Beitrag von Palby »

Liebe Brauwelt

Ich habe soeben meinen ersten Weizen-/Weissbiersud trinkfertig und bin vom Ergebnis mehr als positv überrascht. Ich habe das Bier in 0.5 Liter Bügelflaschen abgefüllt. Ich stelle aber fest, dass bei einigen Flaschen Überdruck vorliegt und das Bier beim Öffnen der Flasche entsprechend überschäumt. Das ist mir bei meinem anderen Bier, IPA, dass ich schon länger braue, noch nie passiert. Ich habe beim Weizen aber die selbe Menge Zucker (ich arbeite mit Pellets) genommen. Also 2 Stk pro 0.5-Literflasche. Der Kohlensäuregehalt war beim Weizen aber für meinen Geschmack i.O. Muss/soll ich beim Weizen-/Weissbier nach dem Flaschenabfüllen, so nach 1-2 Tagen, die Flaschen kurz öffnen um Druck abzubauen oder weniger Zucker nehmen?
Vielen Dank für Eure geschätzten Ratschläge.
Grüsse aus der Schweiz
DerDallmann

Re: Überdruck beim Weizen

#2

Beitrag von DerDallmann »

Warst du vielleicht etwas zu früh dran mit dem Abfüllen?
Ein Weizen wird nicht anders behandelt, als andere Biere. (Von der Zielkarbonisierung mal abgesehen...)
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#3

Beitrag von Palby »

Das ist ev. möglich. Gem. Rezept dauert aber die Gärung nur 3 - 4 Tage. Das IPA lasse ich bis 14 Tage gären.
DerDallmann

Re: Überdruck beim Weizen

#4

Beitrag von DerDallmann »

Rezeptangaben kannst du vergessen, immer ganz ausgären lassen, grundsätzlich.
Lies dir das hier mal bitte durch:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#5

Beitrag von Palby »

Vielen Dank. Dann wird es wohl daran gelegen haben. Bier wird ja nicht schlechter, wenn es die empfohlene Gärzeit übersteigt. Ich werde den nächsten Weizensud somit auch 10 - 14 Tage ausgären lassen. Eben, geschmacklich und farblich würde ich es ansonsten als gelungen bezeichnen.
DerDallmann

Re: Überdruck beim Weizen

#6

Beitrag von DerDallmann »

Pauschal 10-14 muss auch nicht sein. Du must halt messen.
Ich messe das erste mal immer, wenn die Kräusen komplett abgesunken sind und die Oberfläche klar ist.

Dann pass mit der jetzigen Abfüllung bloß auf, dass dir die Buddeln nicht um die Ohren fliegen. :Shocked
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#7

Beitrag von Palby »

Das werde ich so machen. Vielen herzlichen Dank für Deine geschätzte Hilfe!
DerDallmann

Re: Überdruck beim Weizen

#8

Beitrag von DerDallmann »

Welche Stammwürze hattest du denn beim Anstellen und bei welcher Stammwürze und nach welcher Gärzeit hast du abgefüllt?
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#9

Beitrag von Palby »

12% Stammwürze, 3.5% beim Abfüllen nach rund 4 Tagen.
DerDallmann

Re: Überdruck beim Weizen

#10

Beitrag von DerDallmann »

71% scheinbarer Vergärgrad.
Du könntest Glück gehabt haben, dass es halbwegs passt. Eventuell aber auch nicht! Ich würde es mit Entlüften probieren. Wenn du trotzdem Rülpsbier rausbekommst, würde ich das ganze nochmal in den Gäreimer geben, komplett ausgären lassen und anschließend neu und richtig abfüllen.

Schwer zu sagen. Mal sehen, wie die anderen das sehen...
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Überdruck beim Weizen

#11

Beitrag von Enfield »

Was hast du denn für Hefe verwendet und wie war das Rezept sonst?
Ein VGs von 71 % ist relativ niedrig für ein Weizenbier, glaube nicht, dass das schon komplett durch war. :Grübel
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#12

Beitrag von Palby »

Hefe war Safbrew WB-06, 11.5-Gr., davon rund die Hälfte. Ich habe nur rund 10 Liter gebraut, da es ja das erste Weizen war. Eben, es wurden schon rund 7 Flaschen geöffnet. Davon quoll das Bier bei 3en über. Bei den anderen war das Bier farblich und geschmacklich in meinen Augen sehr gut. Ich werde beim nächsten Sud einfach lägere Gärzeit einberechnen. Nochmals gären lassen bei rund noch 5 übrigen Litern lohnt sich nicht.
Das Rezept habe ich gerade nicht zur Hand (bin nicht im Brauraum).
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Überdruck beim Weizen

#13

Beitrag von Boludo »

Die WB 06 vergärt sehr hoch. Das war ziemlich sicher zu früh abgefüllt.
Es gibt übrigens deutlich bessere Weizenhefen als die WB 06.

Stefan
DerDallmann

Re: Überdruck beim Weizen

#14

Beitrag von DerDallmann »

Augen zu und durch. Kalt stellen und schnell austrinken!
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#15

Beitrag von Palby »

@ Boludo: was für eine Weizenhefe würdest Du mir empfehlen? (Vielen Dank)
@ DerDallmann: genauso werde ich es wohl halten (müssen). Vielen Dank
DerDallmann

Re: Überdruck beim Weizen

#16

Beitrag von DerDallmann »

Wenns Trockenhefe sein soll, ist die Gozdawa BW11 mein Favorit.
Bei Flüssighefe wird gern die Wyeast 3068 empfohlen, die kenne ich persönlich aber nicht.

Ich bin bei Weizen zum Hefestrippen übergegangen. Da eignet sich z.B. Schneider Hefe, klappt hervorragend!
wiki/doku.php/hefestripping
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#17

Beitrag von Palby »

Liebe Braukollegen

Ich greife meinen alten Trade nochmals auf. Ich habe beim Weizen immer noch Überdruck. Weizen wurde mit über 14 Tagen Gärzeit ausgegärt. Trotzdem stelle ich Überdruck fest. Was ratet ihr mir? soll ich:

- nach Abfüllung in Flaschen 24h - 48h später kurz die Bügel öffnen und "entlüften"?
- weniger Zucker nehmen? Ich arbeite mit Pellets. 2 Pellets für 0.5l. Bei meinem IPA gibts keinen Überdruck mit der selben Menge Pellets. Ich tendiere auf 1 Pellet beim Weizen?
- beides zusammen machen (also "entlüften" und 1 Pellet anstelle von 2)?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Überdruck beim Weizen

#18

Beitrag von Sura »

Palby hat geschrieben:Liebe Braukollegen

Ich greife meinen alten Trade nochmals auf. Ich habe beim Weizen immer noch Überdruck. Weizen wurde mit über 14 Tagen Gärzeit ausgegärt. Trotzdem stelle ich Überdruck fest. Was ratet ihr mir? soll ich:

- nach Abfüllung in Flaschen 24h - 48h später kurz die Bügel öffnen und "entlüften"?
- weniger Zucker nehmen? Ich arbeite mit Pellets. 2 Pellets für 0.5l. Bei meinem IPA gibts keinen Überdruck mit der selben Menge Pellets. Ich tendiere auf 1 Pellet beim Weizen?
- beides zusammen machen (also "entlüften" und 1 Pellet anstelle von 2)?

Vielen Dank!
Da die Pellets nicht wissen ob sie in Weizenwürze oder IPA-Würze liegen, und der Hefe es auch relativ egal ist ob da auch Weizen beim maischen dabei war, hast du dein Weizen schlicht und ergreifend nicht ausgären lassen. Du dokterst also grade an den Symptomen herum und nicht an der Ursache. Wie hoch war denn der Vergärungsgrad beim Weizen und welche Hefe hattest du?

Gruß
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Überdruck beim Weizen

#19

Beitrag von DevilsHole82 »

Palby hat geschrieben:Ich habe beim Weizen immer noch Überdruck. Weizen wurde mit über 14 Tagen Gärzeit ausgegärt. Trotzdem stelle ich Überdruck fest. Was ratet ihr mir?
Woher weißt Du dass es wirklich Überdruck ist? Für genaue Ratschläge musst Du mehr Informationen rausrücken.

1. Stammwürze & Restextrakt
2. Hefe
3. Kommt das Bier aus dem Kühlschrank? Wenn ja, wie lang steht es da drin? Wie warm ist es?
4. 2 Pellets entsprechen wieviel Gramm Zucker?
5. Druck in der Flasche
6. Wie öffnest Du die Flaschen? Wie beim Flens mit nem schönen Plopp? :Wink

Besorg Dir mal ein Flaschenmanometer und kontrolliere wie hoch der Druck bei der Gärung tatsächlich steigt. Vielleicht hat das Bier die richtige Karbonisierung, aber es steht einfach zu warm.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Überdruck beim Weizen

#20

Beitrag von Palby »

Vielen Dank für Eure Antworten. Folgendes:

- Stammwürze war 15%, Restextrakt 4%
- Hefe Safbrew WB-06
- Bier kommt nicht aus dem Kühlschrank. Stand konstant bei ca. 18° in einem Keller-/Lagerraum. Nach Flaschenabfüllung rund 5 Wochen.
- Gem. Händler werden für 0.3er Flaschen 1 Pellet und für 0.5er Flaschen 2 Pellets empfohlen. Sind Traubenzuckerpellets. Wieviel Gramm Zucker diese entsprechen, weiss ich nicht.
- Flaschen werden mit einem Plopp geöffnet, heisst, die Weizenflaschen etwas vorsichtiger (wegen dem Überdruck).
- Beim IPA habe ich nie Probleme, dies gelingt immer.

@Kai: Möglich, dass es nicht ausgegärt war, aber nach über 14 Tagen? Kräusen waren abgesunken, Oberfläche war eigentlich klar. Beim Gärtank war beim "Entlüfter" der Wasserstand der beiden Röhren gleich hoch.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Überdruck beim Weizen

#21

Beitrag von Bitter »

Palby hat geschrieben: - Gem. Händler werden für 0.3er Flaschen 1 Pellet und für 0.5er Flaschen 2 Pellets empfohlen. Sind Traubenzuckerpellets. Wieviel Gramm Zucker diese entsprechen, weiss ich nicht.
Da wird doch Dein Problem liegen! Du hast doch keinen Überblick über die genaue Zuckermenge in Deinen Flaschen. Da würd ich zunächst mal nachrechnen (es gibt so wunderbare Tools! z.B. den "Kleinen Brauhelfer") wieviel Zucker Du tatsächlich in Deine Flaschen gibst! Traubenzuckermenge ist nicht gleich Haushaltszuckermenge!

Gruß Lothar
Antworten