Wie anfangen ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Wie anfangen ?

#1

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

bin der Jörg und Neu hier... plane auch mit dem brauen anzufangen. Der Vorgang ist mir alles klar auch was man dafür braucht.

Nur wie und in welcher Dimension fange ich an ? gekauft habe ich noch gar nix und es soll nur für mich oder evtl. etwas für den Vater mit gebraut werden.

Ich selbst trinke pro Tag mal so ein 0,33er so das 10 Liter ca. 3 - 4 Wochen langen würden. Daher stelle ich mir die Frage ob 20 Liter mit nem Einkocher da Sinn machen oder eher die Methode mit Topf auf den Herd ?

Also ich zähle mal die Kombinationen auf die mir im Kopf rumgesteistern.

1. Einkocher 30 Liter und 1800 - 2000 Watt und dann alles auf 20 Liter ausgelegt

2. Schengler Topf mit 30+ Liter und ner Induktions Platte 2000 Watt oder aber ist auch möglich mit Gas Paella Brenner oder Hocker Kocher

3. Küchen Brau mit Topf auf dem Herd ... Wo ist da das Limit bis wieviel Liter schafft der Herd das wo es noch Praktikabel ist

Jemand ein Tip ?

Gruss Jörg
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Wie anfangen ?

#2

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo und zeruvs erstmal,

ist immer so eine Frage WIEVIEL Geld zu ausgeben möchtest.
Günstiger Fährst du sicher in der Einkocherfraktion. Wenn du mehr ausgeben willst oder kannst und dich um die 10-20 Liter herum bewegen willst, warum nicht den Braumeister 10 Liter. Sauber gute Sache und den kannst du auch in der Küche gut verwenden,.....

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen ?

#3

Beitrag von beercan »

Also ich braue in der 20l Klasse und bin damit völlig zufrieden. Ich braue im Schnitt so 1x im Monat.

Ich denke es kommt halt auch darauf an wie oft du Zeit zum Brauen hast und ob du verschiedene Sachen ausprobieren willst.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wie anfangen ?

#4

Beitrag von Hopfen-Q »

Hallo Jörg,
schön dass du auch dabei bist, freu dich auf das was auf dich zu kommt :-).

Das mit dem Topf-auf-dem-Herd würde ich nicht empfehlen. Ich hab das einmal probiert - 90 Minuten bei offenem Deckel wallend kochen - nachher war der Topf fast leer und die Küche trotz Abzugshaube triefnass. Auch die anderen Schritte wie z.B. Läutern sind mit kleineren Mengen eher schwieriger.

Ich würde mit einem Einkocher und dem dazu passenden Läuter-/Gäreimer anfangen. Da kannst du 20 Liter anstreben, aber auch nur 15. Das Bier ist ja einige Monate haltbar, also kein Problem wenn du wenig trinkst - aber was wenn es so gut schmeckt dass alle probieren wollen ...? Lieber etwas Luft nach oben haben.

Gruß, Micha
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#5

Beitrag von jojo78 »

Ok alles klar dann fällt Herd weg und mit Gas könnte ich nur draussen und nicht im Keller , somit also Einkocher.

Nur welchen Weck 14 ? ist günstig hat aber nur Kunststoff

Oder Weck 14A hat Emaile

Oder aber so einer für über 100 Euro mit Digi Display ? Wie ist es mit dem Profi Cook PC-EKA-1066 ?

Fürs läutern will ich ein 30 Liter Kunststoffeimer nehmen mit Panzerschlauch

Gärung wird ein seperater 30 Liter Gär- Eimer
Haihappen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:46

Re: Wie anfangen ?

#6

Beitrag von Haihappen »

Hi Jörg,

vor der Frage stand ich bis vor einigen Tagen auch und habe mich jetzt zu folgendem entschlossen:
- Anschaffung Klarstein Beerfest mit dem dazugehörenden BIAB-Sack.
- Anschaffung einer Corona-Mühle
- Anschaffung Spindel, Bierheber, Schlauch, Reinigungsmittel und Kleinteile
Kauf von Malz, Hefe und Hopfen für meinen ersten Sud nächstes Wochenende.
Das zusammen hat ca. 300,- € gekostet.

Als Gärbehälter nehme ich einen Weinballon aus Glas von Oma und Bügelflaschen zum Abfüllen.

Mal sehen, wie mein erstes Bier dann schmecken wird.

Grüße
Dirk
Grüße,
Dirk
--------------------------------------
Bier Augen sehen mehr als zwei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie anfangen ?

#7

Beitrag von afri »

Ich kenne Weck nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die hier im Forum nicht so gut beurteilt wurden. Ich maische seit vielen Jahren mit Bielmeier Edelstahl und bin vollstens zufrieden.

Läutern mit Panzerschlauch geht, aber die Hexe oder der Freund sollen noch besser sein (auch hinsichtlich der Reinigung). Wenn's Geld nicht zu knapp ist, solltest du dir eine von beiden Lösungen überlegen. Gärfass ebenso, Plastik ist leicht zu beschaffen und günstig, aber Edelstahl ist besser zu reinigen. Meine Gäreimer sahen nach etlichen Suden nicht mehr so frisch aus, daher habe ich sie durch ein italienisches Produkt aus V2A ersetzt. Das ist zwar relativ teuer, aber des Brauers Gewissen ist seitdem ruhiger.

Ach ja, und denke auch unbedingt an Leergut, dazu eignet sich beliebiges Fernsehbier, das du (hoffentlich) genüsslich vernichtest und anschließend die Flaschen gut ausspülst. Mit der Leergutgewinnung solltest du also rechtzeitig beginnen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Wie anfangen ?

#8

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Jörg

Als Einsteiger würde ich dir das Bielmeier Brausytem Set da hast du alles was du für den Anfang brauchst.Damit kannst du gut 25 Liter Bier brauen.Ich selber braue mit diesem Brauset.Bekommen kannst du das alles bei Amazon.Preis liegt so um die 500 Euro!Ist den Preis absolut wert.Schau mal unter dem Thema Bielmeier Brausystem nach. :Smile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie anfangen ?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Einkocher aus Plastik geht gar nicht, desweiteren darf der kein offenes Heizelement haben.
Emaille würde ich nur nehmen wenn man den Pott sehr, sehr günstig bekommt, z.b. bei ebay.

Idealerweise nimmst du einen Einkocher aus Edelstahl mit 2000W. Edelstahl weil es nicht kaputt
gehen kann, Emaille kann schnell abplatzen und dann hat das Gerät nur noch Schrottwert.

Günstige und gute Gärfässer gibt es in der Gartenabteilung vom Baumarkt. Nennen sich dann
meistens Mostfässer und kosten ca. 20,- EUR in der 30L Version, passt perfekt zum Einkocher.

Falls du es noch nicht kennst, lies dir das hier mal durch.
https://brauanleitung.wordpress.com/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Wie anfangen ?

#10

Beitrag von hutschpferd »

Bielmeier wurde genannt, hatte/habe ich, nicht schlecht, aber teuer.

Weck sind hochwertige Einkocher, die kann ich bedenkenlos empfehlen.

Ich würde es anders machen:
Einkocher und Thermoport mit Läuterhexe.
Gäreimer zuerst Kunststoff, wenn später Geld vorhanden noch aus Edelstahl.

Bei Amazon gibt es in den Warehousedeals grad einen 50 Euro Gutschein wenn man über 200 Euro einkauft, hier gibts ein paar EInkocher:
http://amzn.to/2eZYDNq
der Weck um 70 Euro mit Emaille ist in Ordnung, den verwende ich noch immer.
Die Bielmeier sind auch gut.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Wie anfangen ?

#11

Beitrag von butascratch »

Den Weck 14a mit Ablasshahn verwende ich neuerdings zum Hopfenkochen und der kocht dank 2000 Watt, Enstsafterfunktion und der selbst angebrachten Isolierung selbst bei derzeitigen Temperaturen wallend.
Gemaischt wird allerdings im PC, deshalb kann ich zum Maischverhalten des Weck nichts sagen.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Wie anfangen ?

#12

Beitrag von Maulwurfmann »

butascratch hat geschrieben:Den Weck 14a mit Ablasshahn verwende ich neuerdings zum Hopfenkochen und der kocht dank 2000 Watt, Enstsafterfunktion und der selbst angebrachten Isolierung selbst bei derzeitigen Temperaturen wallend.
Gemaischt wird allerdings im PC, deshalb kann ich zum Maischverhalten des Weck nichts sagen.
Dito.
Ich habe den Weck 14A auch und kann ihn ohne weiteres in einer Preisspanne 70-80 € empfehlen.

Ich koche und maische in dem Einkocher ohne Probleme. Bei der letzten Schüttung von 6,4 kg Malz waren die Heizphasen zwar etwas langatmig, aber gepackt hat auch das der Weck 14A. Zum Hopfenkochen hänge ich zusätzlich auf dem Weg zu 100 °C noch einen Tauchsieder rein, weil es mir sonst zu lange dauert. Wer Zeit und Geduld hat, kann sich hier die paar Euro für einen Tauchsieder auch sparen.
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Wie anfangen ?

#13

Beitrag von dpjBrau »

Ich braue auch mit dem Weck 14A und bin zufrieden damit. Gerade als Anfänger habe ich mich für den entschieden, sollte ich nicht dabei bleiben, dann ist nicht viel inevstiert. Meine Erfahrung ist, damm an einen zweiten Eimer gut gebrauchen kann. Einen vollen Einkocher will ich nicht an den Griffen heben. Getrade wenn es kälter wird bin ich über den Tauchsieder froh. Es geht beim Hopfenkochen das Aufheizen einfach schneller.
Viele Grüße
Dieter
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#14

Beitrag von jojo78 »

So geordert hab ich jetzt den Clatronic EKA 3338 + Digitaler Temp Regler zur Heizungsteuerung. Ein Scheibenwischer Motor hab ich auch noch rumfliegen sowie ein PC Schaltnetzteil.
Also Temp Regelung + Rühren ist auch schon Gedanklich durchgespielt. Wahrscheinlich werde ich den Sicherheitsbegrenzer im Clatronic überbrücken müssen ...
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Wie anfangen ?

#15

Beitrag von Archie »

Hallo Jörg,

meine Antwort kommt vielleicht ein wenig spät, du hast ja bereits geordert, aber ich möchte dir auch meine Überlegungen mitteilen. Als ich mit dem Brauen anfing wollte ich möglichst wenig Geld investieren, falls ich dieses Hobby schnell wieder aufgebe, aber meine Anlage erweiterungsfähig gestalten, falls ich weiter mache. Im Hinterkopf hatte ich eine möglichst automatisierte Anlage, vor allem für die Rasten, mit einer Ausschlagmenge von ca. 25 Litern.
Mein Equipment: 34 Litertopf von Amihopfen mit Ablaufhahn; analoge Hendiplatte; Läuterhexe; 2x Gäreimer; einfache Spindel; PC-Temperatursensor aus China; PC-Relaiskarte aus Rumänien; Software aus diesem Forum; großer Rührlöffel aus Holz; Laptop von zu Hause. Damit ging es los.

Die PC-Teile waren relativ preiswert und haben das Brauen sehr erleichtert. Ich habe mit dieser Anlage bis heute 11 Sude gebraut, sie aber immer mehr erweitert: Kühlspirale, 50 Liter Topf von Ebay zum seperaten Läutern; Isolation der Töpfe, Rührwerk, kleine Pumpe; gute Spindel, weitere Temperatursensoren, Arduino mit Wifi, ... . Die Liste ist bei weitem nicht vollständig.

Mit deinem Einkocher bist du, meiner Meinung, auf der sicheren Seite. Wenn du einmal erweitern möchtest, dann kannst du ihn weiter nutzen, zur Not als Heizung für die Nachgüsse.

Viel Spaß beim Brauen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#16

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

so gestern kam der Einkocher und der Temperatur Regler. Den Regler verkabelt der Ausgang auf ne Schuko Kupplung da den Einkocher ran und den Temp Fühler in den Einkocher.

Ich wollte erstmal schauen wie genau der Eingebaute Regler geht und war verblüft bis 80 Grad macht er seinen Job Super. Dann beginnt die Abweichung bei ca. 1,5 Grad bis hoch zu 2.0 Grad.

So das Hauptproblem ist im Moment noch der interne Regler macht bei genau 100 Grad dicht und geht erst wieder bei 93 Grad an doof und nicht brauchbar. Also werde ich schauen ob ich den kleinen externen Regler nicht irgendwie in das Gehäuse des Einkochers bekomme und einen Schalter einbaue interner Regler / oder digitaler. Das zweite was kommt und mir ein Strich durch die Rechnung machen kann ist der Sicherheits Begrenzer ... Überbrücken ja kann man machen ist aber nicht die feine Englishe Art also die Dinger gibt es in verschiedenen Temp Stufen bei uns hier im Elektronik Handel mit 130 Grad sollte es getan sein. Heute werde ich mal nach dem Rührwerk Schauen Motor habe ich da , Edelstahl Gewindestab auch...

Ach noch ne Brau Frage hab hier ein Rezept gefunden bei MaischeMalzundmehr Parameter hier die Ausschlagwürze das wären dann 25 Liter bei mir oder ? Aber was ist dann die Ausbeute das sind ja alle Verluste von der Maische , Verdampfung , und Reste in den Bottichen ... Was kann man da ansetzen 60 % ?

Achja vom ersten geplanten Bier ist knapp die Hälfte schon weg , aber nicht von mir getrunken :redhead
Gruss Jörg
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: Wie anfangen ?

#17

Beitrag von Dancingsheep »

Moin moin,
Ich klink mich mal hier mit ein.
Habe hier im Forum schon viele Informationen gesammelt und möchte nun auch einen Schritt weiter, zur 20L Anlage :)
begonnen habe ich mit dem besserbrauen-set und benötige jetzt die Ausrüstung für größere Sud'e

rausgesucht für mich habe ich schon den Weck 2k Watt automat und ein Gärbottich von Speidel, Edelstahl wäre schöner ist mir aber für den ersten Schritt zu teuer.
Probleme habe ich noch mit dem Material zum Läutern, vorgeschlagen wurde ja schon ein Thermoport mit Läuterhexe, oft hier in den Bildern finde ich aber auch eine Kunststoff Lösung oder "Eigenbauten" und sicher gibt es auch noch viele andere Lösungen.

Habt ihr noch eine Empfehlung?
auf was sollte man beim kauf achten?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen ?

#18

Beitrag von gulp »

Habt ihr noch eine Empfehlung?
Thread kapern ist nicht gut. Mach bitte selber was auf! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: Wie anfangen ?

#19

Beitrag von Dancingsheep »

Wollte nichts "kapern" :)
wollte nur nicht unnötig Threads für das gleiche "Thema" erstellen.. Kannst nun gerne die Beiträge entfernen wenn du möchtest
Danke dir
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#20

Beitrag von jojo78 »

So ich bins nochmal :-) Also der Einkocher ist ready das Rührwerk ist fertig und funktioniert sowie der externe Temp. Controller. Die Läutereimer ist gebaut und bereit , Gäreimer sowieso.

Die Zutaten sind gestern gekommen ich hab gleich für 2 Sude bestellt kommt ja günstiger wegen Versand. Einmal wird es das Bier hier aus der Brauanleitung und einmal noch das Wormatia Ale aus maischemalzundmehr.

Das einzigste wo ich noch etwas Bauchweh evtl. habe ist das Läutern. Habe hier ein konstrukt aus 1/2 Zoll Ablasshahn , T-Stück auf Kupfer 18mm und die Rohre und Bogen im Eimer gebohrt. Bis auf den Ablasshahn hatte ich alles in der Werkstatt gehabt. Mal schauen vielleicht geht es ja besser als gedacht.

Plan ist jedenfalls das Sonntag Morgen eingeheizt wird für den ersten Sud

Gruss Jörg
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Wie anfangen ?

#21

Beitrag von der_dennis »

jojo78 hat geschrieben:Das einzigste wo ich noch etwas Bauchweh evtl. habe ist das Läutern. Habe hier ein konstrukt aus 1/2 Zoll Ablasshahn , T-Stück auf Kupfer 18mm und die Rohre und Bogen im Eimer gebohrt. Bis auf den Ablasshahn hatte ich alles in der Werkstatt gehabt. Mal schauen vielleicht geht es ja besser als gedacht.

Plan ist jedenfalls das Sonntag Morgen eingeheizt wird für den ersten Sud

Gruss Jörg

Kannst du davon bitte ien Bild machen? Kann mir nichts darunter vorstellen
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#22

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

so Freitag Abend hatte ich Zeitlich doch noch Luft bekommen und somit habe ich schon um 18:00 Uhr am Freitag angefangen.

Maische mit Rührwerk alles Top gelaufen der Temp. Controller macht seine Arbeit gut.
Läutern erstmal auch kein Problem gewesen lief schon nach ein halber Liter klar durch. So dann kam der Nachguss und hier ging es los es wurde weniger und weniger. Dann Stop gemacht nochmal setzen lassen versucht nochmal in fahrt zu kommen nix. Es fehlten noch ca. 3 Liter aber es war nix machen ... (die Ursache ist gefunden weiter unten mehr )...

Hab dann Aufgrund der fehlenden 3 Liter nochmal 2,5 Liter normales Wasser dazu gegeben und die Würze gekocht Hopfen dazu alles Super gelaufen.

Stammwürze bestimmt und die liegt bei 14,8 % mhmm ok ein bischen viel ? Egal das ganze über Nacht abkühlen lassen und am Vormittag die Hefe rehydriert und untergemischt. Nun blubbert es schon im Gäreimer...

Am Samstag beim säubern des Läutereimers hab ich dann den Fehler gefunden habe erst gedacht es hat was mit den gebohrten Kupferrohren zu tun... Nee ich Depp habe übersehen das der Hahn so eine Art Perlator eingebaut hat und da haben sich 3 Malz Körner eingenistet und haben dicht gemacht. Beim nächsten mal ist das Teil draussen.


Achso ja hab gestern mal am Eimer gerochen es richt schon nach Bier ... :Smile

Gruss Jörg
Dateianhänge
IMG_0838.JPG
IMG_0839.JPG
IMG_0840.JPG
IMG_0841.JPG
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Wie anfangen ?

#23

Beitrag von Schickermann »

Sorry, aber wenn ich den ölverschmierten Motor da sehe habe ich null Bock auf dein Bier. Auch wenn es vermutlich nicht schadet aber eib bisschen mehr Ästhetik darf doch schon sein, nich?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#24

Beitrag von jojo78 »

Ja er sieht nicht gut aus das stimmt das soll auch nicht so bleiben es war der erste lauf wollte erstmal wissen ob der Motor das durchmacht da er schon im Leerlauf ziemlich Warm wurde. Aber es wurde dann nicht viel schlimmer mit der Maische. Somit wird er sauber gemacht , das was du da siehst ist aber auch kein ÖL.

Gruss
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Wie anfangen ?

#25

Beitrag von Dinkhopf »

Hopfen-Q hat geschrieben:Das mit dem Topf-auf-dem-Herd würde ich nicht empfehlen. Ich hab das einmal probiert - 90 Minuten bei offenem Deckel wallend kochen - nachher war der Topf fast leer und die Küche trotz Abzugshaube triefnass.
Servus Micha (und sorry für OT),

diese Erfahrung habe ich am Wochenende auch gemacht. Aber warum ist das so? Ich war davon ausgegangen: Kochen ist Kochen. Ob ich den Topf nun auf den Herd, eine Hendi oder eine Flamme stelle - 100°C sind 100°C. Aber nix da. Mehr als 2 Liter zuviel sind verdampft, ich lag gut 4,5°P zu hoch und habe noch ordentlich verdünnt (wegen SW und um alle Flaschen vollzubekommen :Wink ).
Beste Grüße
Alex :Drink
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#26

Beitrag von jojo78 »

So in der Zwischenzeit war schon Abfüllung in die Flaschen sowie 5 Tage Flaschengärung mit Zucker. Die erste Flasche die ich aufgemacht habe hat nicht von der Kohlensäure überzeugt zu wenig. Ich hab dann nochmal die Temperatur im Raum etwas hoch genommen auf ca. 21 Grad und nach 2 Tagen passt es auch mit der Kohlensäure nun. Geschmacklich ist es ganz anders als das was man so kennt aber mir und meinem Vater schmeckt es. Für das erste mal meiner Meinung nach Super und ich freu mich schon auf den 2 ten Sud wobei ich an der Anlage noch einiges ändern werde.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie anfangen ?

#27

Beitrag von Alt-Phex »

jojo78 hat geschrieben:So in der Zwischenzeit war schon Abfüllung in die Flaschen sowie 5 Tage Flaschengärung mit Zucker.
Warum nur 5 Tage ? - Das ist je nach Hefe einfach zu wenig. Ohne Flaschenmanometer mind. 14 Tage stehen lassen.
Dann mal probieren, wenn es nicht passt eine weitere Woche usw. Mit Flaschenmanometer sieht man wann die
Nachgärung beendet ist. Also eine durchaus lohnenswerte Anschaffung.

Aber jetzt scheint es ja zu passen und zu schmecken. Das Tor in eine neue Welt ist geöffnet.
Also weiter brauen, weiter einlesen und leckeres Bier trinken. Erfahrung kommt mit der Zeit.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#28

Beitrag von jojo78 »

Alt-Phex hat geschrieben:
jojo78 hat geschrieben:So in der Zwischenzeit war schon Abfüllung in die Flaschen sowie 5 Tage Flaschengärung mit Zucker.

Also weiter brauen, weiter einlesen und leckeres Bier trinken. Erfahrung kommt mit der Zeit.
Genau das werde ich tun :Bigsmile Ich war überrascht wie Gut es doch für das erste mal geworden ist.

Gruss Jörg
Reiner56
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:03

Re: Wie anfangen ?

#29

Beitrag von Reiner56 »

Ich habe auch erst vor ein paar Jahren angefangen und das ganz klein und einfach: Hab von meiner Frau so ein Startpaket geschenkt bekommen, wo die wichtigsten Utensilien drin waren inklusive Anleitungsbuch. Und dann gings los :Drink
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie anfangen ?

#30

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

gibt mal wieder was neues aktuell fülle ich gerade das Wormatia Ale ab von Maische Malz und mehr. Dann werde ich am WE mal meine Bestellung planen für die nächsten 3 Sude...

Gruss Jörg
Antworten