nächster Schritt - 20L Brauanlage.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#1

Beitrag von Dancingsheep »

Moin moin,

nach dem ich hier im Forum schon viele Informationen gesammelt habe möchte ich nun den nächsten Schritt wagen und in die 20L Klasse einsteigen.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem besserbrauenset gesammelt, ca 10 Sude habe ich schon hinter mir :)

Nun würde ich mir zu Weihnachten die Materialien für die 20L anlage wünschen
für mich rausgesucht habe ich schon den"Weck Einkochautomat 2000 Watt Auslaufhahn WAT 14A" automat und den 30L Gärbottich von Speidel, Edelstahl wäre schöner ist mir aber für den ersten Schritt zu teuer.

Probleme habe ich noch mit dem Material zum Läutern. Was ich schon aufgeschnappt habe ist die Läuterhexe. Was mir noch fehlt ist das passende Gefäß und bräuchte mal euren Rat :)

Vielen dank schonmal dafür!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#2

Beitrag von Blancblue »

Läuter doch direkt im Einkocher, mache ich auch und funktioniert wunderbar. Den 30L Gäreimer von Speidel finde ich nicht so pralle, da er etwas komplizierter in der Reinigung ist als die Standard Gäreimer für 15 EUR. Die Investition in Edelstahl lohnt sich wirklich, spar da lieber noch ein wenig.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#3

Beitrag von vitivory »

Hi, die Hexe kannst auch zum Hopfenseihen benutzen.
Nachgüsse kannst mit einem 4-5L Topf mit einem Temperatursensor z.B. IKEA machen, eins nach dem anderen.
Als Gäreimer mimm einfach ein 30L Gäreimer bei hobbybrauerversand.de 16,99€ mit Hahn und Gärrörhr.
Da Du warscheinlich immer Steigen wirst ist es keine große Investition, Edelstahl hollst Du, wenn Du grösser wirst :Bigsmile
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#4

Beitrag von monsti88 »

Deinen Weg habe ich auch noch vor mir. :Greets
Habe gerade noch meinen zweiten Sud in der Gärflasche von Besserbrauer. Hast Du immer die Nachfüllsets von denen bestellt oder auch mal eigene Rezepte probiert?

Berichte mal, wofür Du Dich dann fürs Equipment entschieden hast!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#5

Beitrag von hyper472 »

Guckt Euch zum Läuten mal das an:
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1655.html
Ich selber läutere allerdings mit einer Hexe direkt aus dem Einkocher, weil,ich, als ich mir die Hexe angeschafft habe, das verlinkte Angebot noch nicht kannte.
Zum Vergären würde ich einem einfachen Mostbottich aus dem Baumarkt nehmen. Da habe ich einen im Betrieb, außerdem eine Edelstahlgärkanne. Letztere ist doppelt so teuer und schließt nicht so dicht wie der Plastikbottich, außerdem verklemmt der Deckel ständig beim zudrehen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#6

Beitrag von Griller76 »

Schmoddern denn da die drei Filterkörbe nicht schnell zu? Da hat die Läuterhexe doch deutlich mehr Aufnahmefläche.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Eurobrewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#7

Beitrag von Eurobrewer »

Griller76 hat geschrieben:Schmoddern denn da die drei Filterkörbe nicht schnell zu? Da hat die Läuterhexe doch deutlich mehr Aufnahmefläche.
Er nun wieder, war mir fast klar.
Nein, tun sie nicht - nicht beim Maischen. Ist halt immer wieder die selbe alte Leier: der Treber filtert, nicht der Läuterboden, nicht die Hexe und auch nicht diese Körbe. Alle diese Teile sind nur dazu da, den Treber in Position zu halten, damit er seine Arbeit machen kann.

Beim Hopfenseihen würden die Körbe zuschmoddern, genau wie die Hexe, aber dafür sind die Körbe nicht gedacht und das war hier auch nicht gefragt.
Amihopfen: Hopfen aus Amiland und anderswo
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#8

Beitrag von Dancingsheep »

@Blancblue: Das mit den Läutern direkt im Einkocher ist für mich (glaube ich) keine option, ich würde gerne bei Zeiten ein Rührwerk mit einbauen und das ganze per CraftBeerPi steuern... ist jedenfalls mein Plan :D denke das eine Läuterhexe oder ähnliches im Einkocher dort zu einem Problem wird. Aber vielen dank für den Tip das der Speidel blöd zu reinigen ist.

@vitivory: Über das Hopfenseihen habe ich mir garkein Gedanken gemacht, war bis jetzt bei mir auch kein Thema (besserbrauer-set) aber wenn die Hexer das auch kann ist ja super :D
Den Gäreimer hab ich nun ausgetauscht, danke dafür.

@monsti88: Ich habe mir bis jetzt immer die Nachfüllest bestellt, einige habe ich nach Rezept gebraut, andern habe ich meine Persönliche Note verpasst. Richtig ausleben möchte ich mich jetzt mit der neuen Anlage.

@hyper472 / Eurobrew: Der Stopfen sieht interessant aus, aber welchen Vorteil hat er den gegenüber der Hexe?! grade wenn damit das Hopfenseihen nicht möglich ist?!
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#9

Beitrag von TKA »

@ Dancingsheep: Es ist möglich Läuterhexe und Rührwerk im Einkocher "gleichzeitig" zu nutzen. Zum Beispiel dieses (ist dort auch explizit beschrieben): http://www.hobbybrauerversand.de/mediaf ... 202015.pdf.

PS: Lass dich nicht vom Preis schockieren, es gibt auch preisgünstigere.
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#10

Beitrag von sb11 »

Genau, Rührwerk und Läuterspirale gehen problemlos gleichzeitig im Einkocher.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#11

Beitrag von monsti88 »

hyper472 hat geschrieben:Guckt Euch zum Läuten mal das an:
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1655.html
Habe mit für meine 5l-Sude aus einem 5l-Messbecher mit einem solchen Filterkorb eine Läutereinheit gebastelt. Klappt ganz gut, allerdings hat es damit sehr lange gedauert. Ich habe allerdings auch nur einen Filterkorb mit 1/2-Zoll verbaut. Mein nächstes Upgrade wird sein, das ganze auf drei Filterkörbe zu erweitern. Wenn ich dann auf die 20l-Klasse gehe, werde ich das eventuell noch erweitern. Denke nicht, dass ich da noch auf die Läuterhexe/-freund umschwenken werden. Diese Filterkörbe sind günstig und machen ihren Job gut.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Die Filterkörbe funktionieren einwandfrei. Ich habe einen 1" Filterkorb in den Boden
eines 21L Schengler Topfs eingebaut und läutere damit in der 20L Klasse ganz locker
Schüttungen von 4-5kg. Das dauert auch nicht länger als mit anderen Vorrichtungen.

Das ganze ist auf einem 10,- EUR Ikea Hocker verbaut, mit Rollen drunter. Sehr praktisch.

Bild

Bild
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Eurobrewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#13

Beitrag von Eurobrewer »

@hyper472 / Eurobrew: Der Stopfen sieht interessant aus, aber welchen Vorteil hat er den gegenüber der Hexe?! grade wenn damit das Hopfenseihen nicht möglich ist?!
Ich habe nicht gesagt dass es nicht geht, aber das System stößt beim Hopfenseihen an seine Grenzen, genau wie die Hexe auch. Fraglich ist, ob das Hopfenseihen überhaupt nötig ist. Ein gescheiter Whirlpool und noch ein nachgeschalteter Monofilamentfilter, da ist keine Steigerung möglich.
Der große Vorteil des Strainbuddy ist der Preis - wo sonst kriegst du eine komplette Läutervorrichtung für unter 25€? Nur die Windel wäre billiger
Amihopfen: Hopfen aus Amiland und anderswo
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#14

Beitrag von Dancingsheep »

Ok auf den Preis hab ich garnicht so geachtet.. bzw hätte nicht gedacht das die Hexe "so teuer" ist.
Glaube die Idee, den Einkocher zum Maischen zu verwenden find ich garnicht so schlecht.. hätte auch den Vorteil nicht noch ein Gefäß, in meiner kleinen Küche zu haben :D

Meine Überlegung wäre nun den Strainbuddy + Rührwerk in den Einkocher zu basteln, dies sollte doch kein Problem sein oder?
Hat das vielleicht schon jemand gemacht? :Grübel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Dancingsheep hat geschrieben:Ok auf den Preis hab ich garnicht so geachtet.. bzw hätte nicht gedacht das die Hexe "so teuer" ist.
Glaube die Idee, den Einkocher zum Maischen zu verwenden find ich garnicht so schlecht.. hätte auch den Vorteil nicht noch ein Gefäß, in meiner kleinen Küche zu haben :D

Meine Überlegung wäre nun den Strainbuddy + Rührwerk in den Einkocher zu basteln, dies sollte doch kein Problem sein oder?
Hat das vielleicht schon jemand gemacht? :Grübel
Du musst aber trotzdem irgendwo hinein läutern. Da kannst du dich dehen und wenden wie du willst,
du wirst immer drei Gefäße brauchen. Es sei denn du nimmst den Nachguß direkt aus dem Wasserhahn,
dann sind es nur noch zwei. Direkt aus dem Einkocher zu läutern macht nur Sinn wenn man direkt in die
Sudpfanne läutert. Das zwischenbunkern in einem anderen Behälter kostet weit mehr Zeit als die Maische
mal eben umzuschöpfen. Das dauert keine 2 Minuten in der 20L Klasse.

Ein separater Läuterbottich hat den Vorteil das du während der Läuterruhe den Einkocher schon wieder
sauber machen kannst. Und wenn das erste drittel Vorderwürze im Topf ist kann man auch schon mit dem
hochheizen beginnen. Ausserdem kannst du solange Nachgüsse geben wie du wirklich brauchst.
Wenn man den Läuterbottich ein bißchen Isoliert (Isomatte reicht) dann kühlt die Maische auch nicht so
weit ab, wie beim zwischenbunkern.

Für so viele Vorteile und Zeitersparnis, da kann man auch mal 2 Minuten Maische schöpfen. Mache ich
übrigends sogar bei 50L Suden noch so, das dauert dann vieleicht 4-5min - Was solls ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#16

Beitrag von Blancblue »

Ich läutere mit der Hexe und habe mir einen zweiten Einkocher gegönnt. So gehts am schnellsten und ich kann auch mal Hopfentechnisch Splitsude fahren.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#17

Beitrag von monsti88 »

Alt-Phex hat geschrieben:Für so viele Vorteile und Zeitersparnis, da kann man auch mal 2 Minuten Maische schöpfen. Mache ich
übrigends sogar bei 50L Suden noch so, das dauert dann vieleicht 4-5min - Was solls ?
Mir hat hier jemand gesagt, als Brauer muss man Geduld haben! (nicht wahr, Alt-Phex? :Greets )

Daher geht meine Tendenz momentan zur Anschaffung eines Thermoports in den ich dann die vorhandenen Filterkörbe einsetze. So bin ich dann flexibel und könnte sogar Bottichmaischen oder mal Dekoktion ausprobieren. Wie ich den Kochbereich gestalte, bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Entweder Einkocher oder Edelstahltöpfe mit Hendi oder Gas. Als Gäreimer werde ich mir wohl so ein Plastikding aus dem Baumarkt holen.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#18

Beitrag von Dancingsheep »

Das Stimmt.. irgendwo muss das ja hin...
Den Nachguss könnte ich noch in ein 10L Topf erwärmen, der ist eh vorhanden..

So ich musste mir grade nochmal über meinen gedanklichen Ablauf Gedanken machen.. stand grade auf dem schlauch.. sorry.

Ja das Stimmt wohl.. um ein 3tes Gefäß komm ich wohl nicht rum.. den Nachguss würde ich aber einfach in einem topf erwärmen, hier muss ich ja nicht lang die Temperatur halten und dieser ist vorhanden (10L)

Nur das ich nicht immer noch auf dem Schlauch stehe:
- Einmaischen im Einkocher.
- Läutern in ein Gefäß (20L) was ich noch nicht besitze :D
- Nachguss im Topf erwärmen und über die Maische im Einkocher
- Wenn das abgeschlossen ist, Einkocher Reinigern und dann würze kochen dort drin?!
- das Hopfenseihen dann direkt in den Gäreimer..

Zu dem ist mir noch aufgefallen das der Weck 14a 2000watt aus Emaille ist.. und der 24a aus Edelstahl aber keine 2000 watt hat
Lieber auf 200 Watt verzichten und Edelstahl nehmen oder nicht?!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#19

Beitrag von monsti88 »

Dancingsheep hat geschrieben: - Einmaischen im Einkocher.
- Läutern in ein Gefäß (20L) was ich noch nicht besitze :D
- Nachguss im Topf erwärmen und über die Maische im Einkocher
- Wenn das abgeschlossen ist, Einkocher Reinigern und dann würze kochen dort drin?!
- das Hopfenseihen dann direkt in den Gäreimer..
- einmaischen im Einkocher
- umschöpfen in das Läutergefäß, ca. 15 Minuten Läuterruhe
- dann langsam abläutern in den zwischenzeitlich geputzten Einkocher
- währenddessen (bzw. schon während der Läuterruhe) Nachguss aufheizen und immer wieder Anschwänzen
- Nach dem Hopfenkochen dann ablassen / Umschlauchen in den Gäreimer. Dabei ggf. Monofilamentfilter verwenden.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#20

Beitrag von fg100 »

Dancingsheep hat geschrieben:.. hätte auch den Vorteil nicht noch ein Gefäß, in meiner kleinen Küche zu haben
Für eine minimale und meiner Meinung nach gute und vollkommen ausreichende Anlage reicht die folgende Aufstellung. Damit kannst du noch in jahrzehnten Brauen.

- Einkocher Edelstahl. z.B. den von dir bereits angesehenen Weck. Der Weck schafft auch mit 1800W das Kochen. Ich persönlich bin mit den Bielmeiern vollstens zufrieden.

- Rührwerk = großer Kochlöffel oder Edelstahlpaddel

- Edelstahl Läuter- und Gärbehälter. So was hast du ewig und selbst wenn du ihn los haben möchtest bekommst du den noch gut verkauft.
Ich würde mir bei wenig Budget einfach einen günstigen 33Liter Edelstahltopf kaufen. Gehen bei ebay meist so zw. 25 und 30€ weg.
Ein Loch rein stanzen. Dazu dann entweder eine Läuterspirale und Edelstahlhahn oder das oben erwähnte Siebfilter (hab ich aber noch nicht getestet). Bei dem Topf blubbert aber nichts. Muss auch nicht sein. Deckel drauf und das reicht.
Alternativ wäre hier die Luxusvariante.

- und noch einen großen Edelstahlmessbecher zum Umschöpfen.

- Nachgüsse mit vorhanden Kochtopf auf dem Herd

Das wars schon.

Ablauf wie schon oben beschrieben.
- Maischen im Einkocher
- umschöpfen in den Läuter-/Gärbehälter der mit der Läuterspirale bestückt ist => Läuterruhe
- Einkocher reinigen und zurückläutern
- während des Kochens Läuter-/Gärbehälter reinigen und die Spirale ausbauen
- Whirlpool
- In den Läuter-/Gärbehälter zur Gärung ablassen

Kostet dich um die 200€, braucht wenig Platz und das hast du lange Zeit. Zudem ist alles aus Edelstahl
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#21

Beitrag von Dancingsheep »

Hey,
Danke euch nochmal für das klarstellen der Vorgänge!
Da ja jeder Seine Vorlieben hat und es ja kein konkretes Richtig und Falsch gibt, pick ich mal die für mich passenden Sachen raus und fasse zusammen:

- Als Einkocher wird es nun der Weck WAT 24A
- dazu ein DIY Rührwerk
- dann werde ich mir zum Läutern einen Edelstahltopf größe 30L besorgen.. woher weiß ich noch nicht :)
- dazu den Strainbuddy + Hahn und was noch benötigt wird
- zum Gären gibt es denn ein Bottich aus dem BM oder vom Hobbybrauerversand
- Edelstahlmessbecher

Ich denke ich hab damit alles "nötige" zum brauen zusammen, Verbesserungen folgen wahrscheinlich nach mehr Erfahrungen, dann lassen sich die ein oder anderen Kommentare besser nachvollziehen :)
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#22

Beitrag von Dancingsheep »

Moin moin,

Ich wollte nun nochmal berichten was der Weihnachtsmann alles gebracht hat :)

- Weck 14 A (2000W Emailie und Auslaufhahn)
- Weck 24 A (1800W Edelstahl mit Auslaufhahn)
- Ein Gär/Läuterbottich von HBV
- Eine Läuterhexe
- Jod
- Paddel

Soweit alles super, hatte nun versucht die Läuterhexe in den Weck 24A einzubauen weil ich das im ersten Zug Sinnvoll fand.. nun aber doch Zweifel kamen wie ich meinen Ablauf am besten gestalte :Waa

Habt ihr einen Tipp wie ich das am besten anstelle?! Die Hexe lieber in den Gär/Läuterbottich und dann einmal Umschöpfen? oder direkt aus dem Einkocher in den Läuterbottich? Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Setup und hat für mich einen Tip :)
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#23

Beitrag von MichAle »

Ich hab momentan die Läuterhexe im Maischkessel (Einkocher) und läutere in ein "Zwischengefäß". Dann wird der Einkocher gereinigt und aus dem Zwischengefäß wieder zurückgeschöpft zum Hopfenkochen.
Werde aber demnächst so umbauen, dass ich die Maische aus dem Einkocher in einen Thermoport umschöpfe, und in den (während der Läuterruhe gereinigten) Einkocher läutere. Ist aus Zeit- und Energiegründen viel sinnvoller.
Lässt sich die Läuterhexe in deinen Gär-/Läuterbottich von HBV einbauen?
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#24

Beitrag von Dancingsheep »

Ist dieser Bottich -> http://www.hobbybrauerversand.de/Brau-u ... r-30-Liter
Glaube ich habe schon einige Bilder gesehen wo in solchen Behälter geläutert wurde, habe es aber noch nicht ausprobiert :)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#25

Beitrag von SingleUser »

Den Hobbock / 30 Liter Eimer vom Bauhaus für 5,99. oder ein ähnliches Teil
Das geht richtig super. Ich weiß, kein Edelstahl etc....aber für den Anfang tut er es.

Der Eimer wird ausdienen, wenn der Thermoport gekauft wurde
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#26

Beitrag von Jürgen »

Bei zwei Einkochen kannst du direkt aus dem Maisch-Einkocher in den Koch-Einkocher Läutern.
Dann entfällt der separate Läutereimer.

Kann dann so aussehen:
Dateianhänge
20160905_080201.jpg
20160905_080201.jpg (46.12 KiB) 8297 mal betrachtet
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#27

Beitrag von Sylex »

Wenn die Läuterhexe im Einkocher ist: auf was muss ich bei den Dichtungen achten? Nicht, dass die mir wegschmort.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#28

Beitrag von Jürgen »

Es gibt nur eine Dichtung und die ist aussen an der Behälterwand.
Die hält die Temperatur locker aus


Gruß
Dancingsheep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:37

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#29

Beitrag von Dancingsheep »

@Jürgen so Ähnlich hatte ich es mir gedacht, aber im ersten Step hab ich die Hexe nicht ganz dicht bekommen und es erstmal gelassen, Ausserdem habe mich gefragt wie ich das mit dem Nachguss mache.. der muss ja auch noch warm gemacht werden :Grübel
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#30

Beitrag von Jürgen »

Für den Nachguss hab ich einen 15 Liter Kochtopf. Das geht auf dem Herd ganz gut.

Falls du diese Möglichkeit nicht hast und den zweiten Einkochen dafür brauchst Bau die Hexe in den Eimer und Schöpf die Maische um.
"Zwischenlagern" verlängert den Brautag unnötig...
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#31

Beitrag von Mystic-G »

Hallo Zusammen.

Sorry dass ich mich da einfach frech in einen fremden Thread einschalte, aber ich bin auch gerade die Einkaufsliste am schreiben für den Aufstieg von meinem Gallon-Krug auf die 20L Klasse.
Da hab ich den Thread über die Suche gefunden, und schon einiges aus den bisher geposteten Gedankengängen für mich herauspicken können.

Auch ich möchte mit so wenig wie möglich, und soviel wie nötig neues Material den Wechsel machen und finde den zuletzt gelisteten Ansatz auch für mich am idealsten:

- Maischen im Einkocher
- umschöpfen in den Läuter-/Gärbehälter (mit Läutersieb/-hexe/-kreuz) => Läuterruhe
- Einkocher reinigen und zurückläutern
- während des Kochens Läuter-/Gärbehälter reinigen und die Läutervorrichtung ausbauen
- Whirlpool
- In den Läuter-/Gärbehälter zur Gärung ablassen

Nun stellen sich mir aber noch die folgenden Fragen:

Ist die klassische Läuterhexe auch kompatibel mit einem herkömmlichen Kunststoffhahn am weissen Plastikeimer oder kann man die nur an einen Zoll-Edelstahlhahn dran schrauben?
(Ich möchte die Edelstahlpfanne zum Gären/Läutern erst später in einer zweiten Tranche beschaffen, damit das Budget nicht auf einen Schlag strapaziert wird.)

Ist es nicht etwas umständlich wenn jedes mal die Hexe oder das Amihopfen-Kreuz abgeschraubt werden muss um vom Läutern zum Gären zu wechseln?
wär da der klassische Siebboden nicht ein wenig einfacher?

Ich hab hier im Forum etwas aufgeschnappt von wegen Läuterfluss bei nur am Rand des Kübels ausgelegter Hexe (gilt auch für den Einseitig verlegte Läuterkreuz)
--> wird da die Maische beim anschwänzen nicht etwas einseitig gespült wenn alles nur am Rand zum Abfluss läuft?
(wobei beim Siebboden ja der Abfluss auch nur an einer Seite ist)

Für den Fall dass ich mir zu einem Späteren Zeitpunkt noch einen Läuter-/Gärbottich aus Edelstahl beschaffen möchte:
Braucht es zum läutern wirklich einen Thermoport? oder was sind die Nachteile beim Läutern in einem normalen Edelstahlbottich? (ausser dass kalte Würze zäher läuft)
Kann man allenfalls in einem Thermoport auch Gären oder müsste man da wieder einen zweiten Kübel haben? (was ich ja vermeiden möchte)
Bisher habe ich nur den Thermoport in der Grössenordnung von 37L gefunden, das wär ja aber fast doppelt so gross als für die 20L Klasse nötig. gibt's die nicht kleiner?


Weiteres Thema, welches hier noch nicht behandelt wurde: Würzekühlen!
Kommt man da nicht umhin eine Kühlspirale oder -Platten zu kaufen (wieder ein Kapitel Materialschlacht mit Schläuchen, und hört sich irgendwie verschwenderisch an da fliessend Trinkwasser durchzujagen bis die Würze kühl ist.)
Bisher habe ich meine 5L Pfanne mit Eiswasser im Wäschekorb runtergekühlt, ginge das auch mit 20L oder dauert das zu lange?
Wenn man einen Thermoport zum Läutern hat, und den auch zum Gären verwendet, dann würde das kühlen im Eisbad ja sowieso unmöglich.

Was raten hierzu die Experten?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#32

Beitrag von coyote77 »

Hallo!
Ich bin zwar kein Experte, will aber mal meine bescheidene Erfahrung nach sechs erfolgreichen Suden einwerfen:
Ich läutere mit dem Leuterator (link: http://adams-hardware.de/produkte/leuterator-gaerfass/) direkt im Plastikeimer, der wird einfach in die Hahn-Öffnung gelegt. Hat immer super funktioniert und kostet auch nicht viel!
Zum Thema kühlen: ich braue nur obergärig und habe bislang den Sud einfach über Nacht abkühlen lassen.
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#33

Beitrag von hyper472 »

Dancingsheep hat geschrieben:Moin moin,

Ich wollte nun nochmal berichten was der Weihnachtsmann alles gebracht hat :)

- Weck 14 A (2000W Emailie und Auslaufhahn)
- Weck 24 A (1800W Edelstahl mit Auslaufhahn)
- Ein Gär/Läuterbottich von HBV
- Eine Läuterhexe
- Jod
- Paddel

Soweit alles super, hatte nun versucht die Läuterhexe in den Weck 24A einzubauen weil ich das im ersten Zug Sinnvoll fand.. nun aber doch Zweifel kamen wie ich meinen Ablauf am besten gestalte :Waa

Habt ihr einen Tipp wie ich das am besten anstelle?! Die Hexe lieber in den Gär/Läuterbottich und dann einmal Umschöpfen? oder direkt aus dem Einkocher in den Läuterbottich? Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Setup und hat für mich einen Tip :)
Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung! Meine sieht ähnlich aus und ich gehe so vor:

1.) Ich koche das Nachgusswasser im 2000-Watt-Einkocher und gieße es dann um in den Gärbottich. Dadurch habe ich das Wasser geparkt und gleichzeitig ein paar Mikro-Organismen um die Ecke gebracht.
2.) Gleichzeitig maische ich im 1800er-Einkocher ein, mit Hilfe eines Rührwerks von Brauhardware und eines IKEA-Bratenthermometers.
3.) Aus dem 1800er läutere ich dann direkt in den 2000er, den ich schon während des Läuterns anstelle.
4.) Das Nachgusswasser hat sich inzwischen deutlich abgekühlt (Achtung - muss unter 78°C sein) und wird mit einem kleinen Tiegel durch einen Blech-Seiher (1€ bei Norma) in den 1800er gegossen.
5.) Nach dem Kochen fließt die heiße Suppe durch einen Mf-Filter in den Gärbottich, in dem die Kühlspirale steht (wird dadurch auch desinfiziert).

Vorher habe ich mich allerdings mit der Brauanleitung vom kbh in´s Sudhaus gestellt und jeden(!) Handgriff "trocken" durchgeführt. Das empfehle ich jedem, denn 10min Denken erspart oft mehrere Stunden Hektik.

Also nochmal viel Spaß und gut Sud!
Henning

Edith hat noch was zum Kühlwasser:
einen großen Teil davon fange ich auf und nutze ihn zum Reinigen.
Wenn die Reinigungswanne voll ist, schließe ich den Gartenschlauch an und sprenge den Rasen. Auch, wenn´s schneit, ich kann nämnlich auch nichts wegwerfen. Ggf. muss man den Nachbarn halt was erklären ;-)
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#34

Beitrag von Corky »

Mystic-G hat geschrieben:Ist es nicht etwas umständlich wenn jedes mal die Hexe oder das Amihopfen-Kreuz abgeschraubt werden muss um vom Läutern zum Gären zu wechseln?
wär da der klassische Siebboden nicht ein wenig einfacher?
[...]
Was raten hierzu die Experten?
Bin leider kein Experte, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu (da ich ähnliche Ausstattung habe, die auf ihren ersten Einsatz an diesem WE wartet):
Umständlich finde ich das nicht gerade, weil der Hahn eh nur handfest verschraubt werden braucht. Also benötigst du nichtmals Werkzeug dafür. Einfach Rohrmutter oder T-Stück/Muffe dran- oder abschrauben und gut ist. Nebenbei kannst du ohne Anbau besser an der Bohrung des Eimers reinigen.

Wenn du jetzt schon sagtst, dass du mal in einem anderen Gefäß läutern möchtest, ist die Hexe o. ä. hinsichtlich der Einsetzbarkeit allemal besser. Denn ein Siebboden passt immer nur auf eine Gefäßgröße.
VG, Dirk
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#35

Beitrag von Corky »

Dancingsheep hat geschrieben:Ausserdem habe mich gefragt wie ich das mit dem Nachguss mache.. der muss ja auch noch warm gemacht werden :Grübel
In diesem Forum gibt es einige Abhandlungen darüber, dass der Nachguss auch kälter als die Läutertemperatur sein darf. Deshalb werde ich einfach mit warmem Leitungswasser (ca. 50°C) nachgießen. Dafür habe ich dann halt nachher etwas mehr Temperaturdifferenz bis zum wallenden Kochen.
VG, Dirk
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#36

Beitrag von Mystic-G »

So, letzten Sonntag konnte ich mein Brauerei-Update auf 20L abholen.
Über eine Inseratebörse stiess ich auf einen Hobbybrauer der sein komplettes Equipment veräusserte.

So konnte ich mir die folgenden Utensilien unter den Nagel reissen:

Weck-Edelstahl mit Hahn
2 Gär-/Läutereimer mit Hahn Gärrohr und 1 Edelstahl Läutersiebboden
InkBird Temperatursteuerung
Rommelsbacher Tauchsieder 2000W

Das sind mal die paar Hauptposten für welche ich angereist war. für diese haben wir im voraus 175.- vereinbart.
Als ich dann mal in seinem Bürozimmer (ein halbes Brauereilagerhaus) stand, konnte ich noch gleich das folgende Kleinmaterial draufhauen:

Abfüllpistole
Flaschenreiniger-Jet
Messbecher 2L
Chemipro-Oxi (halbe Kilodose)

So haben wir im Kaufpreis gleich die 200 voll gemacht und als Dankeschön gab er mir noch das grosse Maischepaddel gratis mit.

Ich würd mal sagen, das ist doch ein klassischer Win-Win Deal.
Er ist sein Material los, und ich konnte zum angemessenen Preis gleich auf einen Schlag meine Brauerei auf die 20L Einkocherklasse heben.

Leider hatte er den Würzekühler (Spirale) und die Hendi-Platte schon jemand anderem versprochen, und der 50er Edelstahltopf war mir etwas Oversized, sonst hätte ich mich da sicher auch noch zum halben Preis einkaufen können. :thumbsup

Jetzt freu ich mich natürlich auf meinen ersten richtigen Brautag Ende Januar (das Geplänkel mit dem Gallonkrug war ja eigentlich nur ein Starter-Praktikum) und auf die Zeiten danach, wo man sich nicht jedes mal vor dem Kühlschrank fragen muss: ob denn nun der heutige Tag würdig sei, eines der heiligen 7 Selbstgebrauten Bieren zu verkosten, oder ob man doch lieber nur das 08/15 Bügel-Lager aus dem Getränkemarkt saufen soll, um eine Flasche mehr fürs nächste Schlauchen zu leeren.

Hab mir schon ein tolles Rezept rausgesucht und freue mich wenn mein Brauhelfer mit seinen 3kg Marroni die Schüttung veredeln wird. :Drink
http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... onen-bock/
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: nächster Schritt - 20L Brauanlage.

#37

Beitrag von Michael Wendt »

coyote77 hat geschrieben:Hallo!
Ich bin zwar kein Experte, will aber mal meine bescheidene Erfahrung nach sechs erfolgreichen Suden einwerfen:
Ich läutere mit dem Leuterator (link: http://adams-hardware.de/produkte/leuterator-gaerfass/) direkt im Plastikeimer, der wird einfach in die Hahn-Öffnung gelegt. Hat immer super funktioniert und kostet auch nicht viel!
Ah, danke, dass den Leuterator auch mal jemand ins Spiel gebracht hat. 7,95 Euro für das Gärfass sollten ein Argument sein. Ich habe die längere Version für den Einkocher - funktioniert prima ("Erfahrung" nach zwei Suden :redhead)

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten