Hobbybrauer-App

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:15

Hobbybrauer-App

#1

Beitrag von gargamil »

Hallo,

lese nun seit einiger Zeit schon mit und habe auch bereits erste Erfahrungen gesammelt, was das Brauen angeht.
Da es sich für mich dabei um ein kleines Hobby handelt, möchte ich in diesem Rahmen auch etwas zur Community beisteuern.
Als Software/Web/Appentwickler würde ich gerne eine APP (iOS und Android) entwickeln, die dem geneigten Hobbybrauer das Leben erleichtern könnte.
Folgendes schwebt mir dabei vor:
  • Brautagebuch: Dokumentation der eignen Brauvorgänge. Evntl mit Erinnerungen und Datenerfassung.
  • Rezepte: Rezepte suchen/bewerten/einfügen (möglicherweise werde ich hier bereits kursierende Rezepte zum Start schon einfügen)
  • Umrechnungen: Allerhand nützliche kleine Berechnungen
  • Vernetzen: Mit anderen Hobbybrauern vernetzen.. (evntl Regional oder allgemein auf Bekanntschaftsbasis)
Nun bevor ich damit beginne, würde ich gerne EURE Meinung hören. Wäre ein generelles Interesse vorhanden?
Wer hat noch gute Ideen, die man einbauen könnte?
Hat jemand Erfahrungen?
Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze auf open-source Basis aufzubauen.
Da es eine App für beide Plattformen werden soll, beabsichtige ich ein Framework wie ionicframework mit node.js als Backend einzusetzen.

Danke für jede From der Beteiligung!
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-App

#2

Beitrag von Bodo »

Also für den Apfel gibt es schon was, keine Ahnung wie das heißt, ich esse Äpfel nur :P

Aber für Android rennst Du hier offene Türen ein.

Hau rein :thumbsup
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hobbybrauer-App

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude,

find ich geil, machen. Leider kann ich bei sowas, ähnlich wie bei der iSpindel wenig beisteuern, weil Computer und Elektronik für mich spanische Dörfer sind.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:15

Re: Hobbybrauer-App

#4

Beitrag von gargamil »

Na schonmal danke für die raschen Antworten!

Was wären denn eure Ideen noch? Was wäre ein "killer"-Feature?

Übrigens: Ein Name hat das ganze auch noch nicht. Falls jemand kreativ ist, nur her damit ;)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hobbybrauer-App

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Gibt es doch schon, vorallem völlig App-Frei :-)

http://braurechner.de/

Was natürlich nicht heisst das du nicht trotzdem was neues programmieren kannst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:15

Re: Hobbybrauer-App

#6

Beitrag von gargamil »

Alt-Phex hat geschrieben:Gibt es doch schon, vorallem völlig App-Frei :-)

http://braurechner.de/

Was natürlich nicht heisst das du nicht trotzdem was neues programmieren kannst.
das wäre ja nur ein Teil meiner Idee.. Möchte da einiges zusammenführen, wofür man sonst immer verschiedene Dienste nutzt..
Elvis
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 19:09

Re: Hobbybrauer-App

#7

Beitrag von Elvis »

moin,

wird auch Zeit, dass sich jemand damit auseinandersetzt, der Ahnung vom Programmieren hat. :Bigsmile

ich finde vll ein Brauprotokoll wäre Sinnvoll. Viele Berechnungen wie Einmeischtemperaturen, Spindel Temperaturkorrektur und und und.

Ein Timer mit Alarmfunktion wäre auch noch brauchbar. Dass man Kochzeitbeginn eingibt und in diesem Timer weitere Timer integriert mit Nachricht (z.B. 100g Magnum - 70 min Kochzeit)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-App

#8

Beitrag von gulp »

Servus Elvis,

feine Sache, das. Ein Feature wäre ein Hefe Rechner. Mit Funktionen wie von dem hier: Der ist irgenwo bei Android 2.irgendwas hängengeblieben. Da gibts zur Zeit einfach nichts vernünftiges.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hobbybrauer-App

#9

Beitrag von inem »

Ich finde die Idee sehr interessant, nur bei den Rezepten würde ich nicht die nächste Datenbank aufbauen, da fände ich eine Zusammenarbeit mit einer oder mehreren bestehenden eher sinnvoll. Unter dem vernetzen kann ich mir nicht viel vorstellen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-App

#10

Beitrag von chaos-black »

Nette Idee :) Vielleicht könntest du ja auch den Import von Rezepten aus dem Kleinen Brauhelfer unterstützen? :) Der ist auch OpenSource und wird von nem anderen Forenuser gebaut: http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:15

Re: Hobbybrauer-App

#11

Beitrag von gargamil »

gulp hat geschrieben:Servus Elvis,

feine Sache, das. Ein Feature wäre ein Hefe Rechner. Mit Funktionen wie von dem hier: Der ist irgenwo bei Android 2.irgendwas hängengeblieben. Da gibts zur Zeit einfach nichts vernünftiges.

Gruß
Peter
Genau sowas wollte ich reinbringen.
inem hat geschrieben:Ich finde die Idee sehr interessant, nur bei den Rezepten würde ich nicht die nächste Datenbank aufbauen, da fände ich eine Zusammenarbeit mit einer oder mehreren bestehenden eher sinnvoll. Unter dem vernetzen kann ich mir nicht viel vorstellen.
Ja. Das ist so eine Sache.... Es gibt bereites einige Seiten, die Rezepte anbieten, nur weiß ich nicht, ob und inwiefern die Betreiber mit mir zusammenarbeiten wollen... Könnte ja gut sein, dass sie sich dadurch in irgend einer Form angegriffen fühlen..
Welche Seiten gibt es denn grundlegend zu empfehlen?
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: Hobbybrauer-App

#12

Beitrag von t.marsel »

Eine sehr begrüßenswerte Idee die du da hast ;)
Momentan nutze ich - wie viele andere hier - hauptsächlich den kleinen Brauhelfer, mit dem ich auch wirklich sehr zufrieden bin. Der hat nur leider das Manko, dass ich den nur am großen Rechner bedienen kann. Etwas für mobile Devices (Smartphones/Tablets) wäre da schon wirklich nützlich.

Die vor allem unter Anfängern wohl beliebteste Rezept-Datenbank ist sicherlich MaischeMalzundMehr: http://www.maischemalzundmehr.de/

Ich glaube auch es wäre wirklich sinnvoll wenn es eine Art "Importfunktion" für bereits bestehende Datenbanken/Quellen geben würde, die man dann z.B. noch an die in der App hinterlegten eigenen Brauanlage anpassen kann.
Beste Grüße,
Till
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Hobbybrauer-App

#13

Beitrag von freeflyer201 »

Ich nutze gerne die BIY App von Jens für iOS. https://appsto.re/de/uRxpcb.i
Aber eine App die noch mehr Funktionen hat und alles zusammenbringt wäre schön super. Am wichtigsten wäre mir ein Rezeptrechner, da ich Rezepte gerne spontan erstelle wenn ich unterwegs bin.
Bin schon sehr gespannt, wäre auch toll wenn es eine Version fürs iPad geben würde.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauer-App

#14

Beitrag von Ladeberger »

gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:15

Re: Hobbybrauer-App

#15

Beitrag von gargamil »

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich merke, da ist doch Interesse vorhanden!

Der kleiner-brauhelfer war mir bis dato leider unbekannt. (Ja, ich bin noch ein ein Einstiger in der Szene). Sehr interessant das Projekt! Auch sehr komplex!
In diese Richtung hatte ich überlegt zu gehen. Eben als App und mit einigen Erweiterungen noch..

Allerdings, da das ganze Projekt ein Hobby-projekt meinerseits wird, wird auch die Entwicklung sich nach meiner Freizeit richten und bitte deshalb jetzt schon um Geduld!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauer-App

#16

Beitrag von Ladeberger »

Es gibt da auch noch den BrewRecipeDeveloper und Beersmith. Schau dir doch am besten erst mal genauer die vorhandene Software an und brau mit deren Hilfe mal paar Sude. Die Gefahr ist sonst hoch, dass du irgendwas implementierst, das an der Realität vor und in dem Braukessel vorbeigeht. Die mir bekannten Tools rund um Rezepte und Sudberechnungen stammen ausnahmslos von langjährigen und erfahrenen Hobbybrauern und teilweise Profis. Gerade für die korrekten Zusammenhänge und Berechnungen ist es auch nicht mit ein paar Wochenenden getan, dafür musst du richtig tief in Materien einsteigen, mit denen Hobbybrauer normalerweise gar keinen direkten Kontakt haben.

Gruß
Andy
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Hobbybrauer-App

#17

Beitrag von chri »

gargamil hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich merke, da ist doch Interesse vorhanden!

Der kleiner-brauhelfer war mir bis dato leider unbekannt. (Ja, ich bin noch ein ein Einstiger in der Szene). Sehr interessant das Projekt! Auch sehr komplex!
In diese Richtung hatte ich überlegt zu gehen. Eben als App und mit einigen Erweiterungen noch..

Allerdings, da das ganze Projekt ein Hobby-projekt meinerseits wird, wird auch die Entwicklung sich nach meiner Freizeit richten und bitte deshalb jetzt schon um Geduld!
Wie einige hier benutze ich auch den kleinen Brauhelfer.
Für IOs gibt es dazu schon eine App. Eine Android App würde sicher eine Lücke schliessen. :thumbsup
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hobbybrauer-App

#18

Beitrag von Alt-Phex »

Sehe ich genauso wie Andy, als Einsteiger ist die Materie vieleicht doch etwas
zu komplex um da, ohne ausreichende Erfahrung, eine App zu programmieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:15

Re: Hobbybrauer-App

#19

Beitrag von gargamil »

Deswegen wende ich mich ja an euch und eure Erfahrung!

Zumal als Entwickler von Software habe ich mich schon oft in Thematiken einarbeiten müssen...

Einige Sachen sich pure Erfahrungswerte, das ist mir bewusst.. Aber andere Sachen, wie z.b Umrechnung und Rezeptangaben sind selbst für einen Laien doch recht schnell zu verstehen.
Weiterhin habe ich mich mit dem Thema Brauen auch schon etwas intensiver auseinander gesetzt mittels Büchern und Stöbern im Internet. Ein eigenes Bier aus eigener Herstellung existiert auch schon..
Aber mir geht es auch darum damit etwas zu lernen.

Als Referenz werde ich den kleinen Brauhelfer sehen, da ich vermute, dass dort einiges an Know-how drin steckt.
Allerdings möchte ich das nicht einfach nachbauen sondern anders umsetzten und damit eventuell die Bedienung zu erleichtern.
Das Programm erschlägt einen ja anfangs mit Funktionalität. Das plane ich etwas anders handzuhaben..
Mir geht es darüber hinaus aber auch darum, eine komplette Lösung anzubieten.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hobbybrauer-App

#20

Beitrag von inem »

gargamil hat geschrieben:Ja. Das ist so eine Sache.... Es gibt bereites einige Seiten, die Rezepte anbieten, nur weiß ich nicht, ob und inwiefern die Betreiber mit mir zusammenarbeiten wollen... Könnte ja gut sein, dass sie sich dadurch in irgend einer Form angegriffen fühlen..
Welche Seiten gibt es denn grundlegend zu empfehlen?
Maischemalzundmehr.de ist hier im Forum schon Standard und der Betreiber treibt sich auch hier herum. Daneben verwende ich auch die Seite der Müggelland Brauerei, auch da ist der Betreiber im Forum unterwegs.
Natürlich ist es schwieriger zusammen zu arbeiten, als sein eigenes Ding zu machen, aber mit einer Zersplitterung ist keinem geholfen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Hobbybrauer-App

#21

Beitrag von der_dennis »

Ich würde eine App mit einfacher Umrechnung zwischen Brix und Plato (und zurück) sehr begrüßen
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hobbybrauer-App

#22

Beitrag von hyper472 »

Eine Ergänzung zum kleinen Brauhlfer für iOS gibt es schon. Allerdings bin ich damit nicht so zufrieden wie mit dem kbh selber.
Ich fände es noch schöner, wenn sich unsere programmierfähigen Mitbrauer (Sandro mit MMum, Jens mit BIY, Gremmel mit dem kbh und der kbh für iOS- Anbieter) zusammentun und an Schnittstellen und Ergänzungen arbeiten!
Nur eine Idee,
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Hobbybrauer-App

#23

Beitrag von Eisenkopf »

hyper472 hat geschrieben:Eine Ergänzung zum kleinen Brauhlfer für iOS gibt es schon. Allerdings bin ich damit nicht so zufrieden wie mit dem kbh selber.
Ich fände es noch schöner, wenn sich unsere programmierfähigen Mitbrauer (Sandro mit MMum, Jens mit BIY, Gremmel mit dem kbh und der kbh für iOS- Anbieter) zusammentun und an Schnittstellen und Ergänzungen arbeiten!
Nur eine Idee,
Viele Grüße, Henning
UNTERSCHREIB
Bau keine Scheiße mit Bier!
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Hobbybrauer-App

#24

Beitrag von captainkirk »

Gutes Angebot :thumbup ich fände eine App prima

Interessant für mich wäre ein Import und Modifikation von MuM Rezepten und abspeichern in einer Rezeptesammlung. Auch den Timer und eine Ablaufvorgabe mit Solltemperatur etc. Und vielleicht auch einfache Umrechnungen.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauer-App

#25

Beitrag von Ladeberger »

Jupp, immer dran denken:
Bild
(Quelle: https://xkcd.com/927/)

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hobbybrauer-App

#26

Beitrag von Spike_19 »

Was auch noch sehr nützlich wäre, wäre ein "Lagermanager". Ich habe es seiner Zeit verflucht ständig vor jedem Sud zu suchen welche Zutaten ich noch wo liegen habe und wieviel Kilo von welchem. Hatte mir dann eine allgemeine Lagerhaltungs App runter geladen, die aber halt sehr umfangreich ist (Lagermanager von Michael Huber).
Dort Pflege ich auch meinen Bierbestand ein, damit ich überall weiß wieviel Bier ich noch von welcher Sorte habe.
Das fände ich halt sehr nützlich. Nur halt mal ein bisschen übersichtlicher und kleiner.... Man muss ja nicht gleich einen Lieferschein drucken müssen, wenn man 1kg Pilsener Malz aus dem Lager nimmt.
Gruß Christoph
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Hobbybrauer-App

#27

Beitrag von FlightJens »

Moin,

beim App-Stöbern vor eins, zwei Wochen, bin ich auf im Playstore auf eine Anwendung namens "Wort" gestoßen. Komplett in Englisch, aber deckt mehr oder weniger ungefähr das Spektrum ab, dass hier für ne App diskutiert wird. Ein paar praktische Umrechnungen sind drin, Anlegen von Suden etc.

Vielleicht kann die Applikation ja Vorlage und/oder Inspirator sein. Ich finde sie nicht schlecht, freue mich aber z.B. auch auf ne deutschsprachige Variante.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-App

#28

Beitrag von chaos-black »

Spike_19 hat geschrieben:Was auch noch sehr nützlich wäre, wäre ein "Lagermanager".
Soweit ich weiß haben sowohl Brauhelfer als auch Beersmith dieses Feature, zumindest für Brauzutaten, nicht unbedingt fürs Bier selber.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hobbybrauer-App

#29

Beitrag von Spike_19 »

Wäre aber auch schön, wenn eine Hobbybrauer App das alles könnte... Halt übersichtlich, einfach und auf den Punkt. Für mich gehört dass dazu. Diese Lagermanager App vom Huber benutze ich schon lange und oft, und trotzdem werde ich damit nicht ganz grün. Ist halt für ein richtiges Lager oder Shop ausgerichtet.
Und dann muss ich mir dazu Earls Bierberechnungen als Exel Tabelle aufrufen um diverse Umrechnungen bezüglich Brauen anzustellen, dazu nochmal eine andere Umrechnungstabelle für Brix in Plato, und das alles aufs Smartphone oder Tablet....... Nervt
Eine App, die das alles unter einen Hut bringt und bitte schön auf deutsch wäre ein Traum.
Ich wäre da schon der erste Kunde, und ich würde für so eine App auch einen guten Preis zahlen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauer-App

#30

Beitrag von Ladeberger »

°Brix / 1,03 = °P (sofern man keinen anderen Wert für das eigene Equipment ermittelt hat). Das geht nun wirklich schneller im Kopf, als man jede App aufrufen könnte.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hobbybrauer-App

#31

Beitrag von Spike_19 »

Hut ab vor allen Kopfrechnen. Bequemer und genauer fände ich das Ergebnis aus einem Taschenrechner bzw App.....
Und es ist ja auch nur eine Simple Formel, die sich auch gut in eine Hobbybrauer App machen würde.
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Hobbybrauer-App

#32

Beitrag von Balanbraeu »

gargamil hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen?
Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze auf open-source Basis aufzubauen.
Da es eine App für beide Plattformen werden soll, beabsichtige ich ein Framework wie ionicframework mit node.js als Backend einzusetzen.
Schau dir mal bitte auch https://facebook.github.io/react-native/ an. Solltest du das verwenden, wäre ich beim Entwickeln mit dabei. Ich habe zwar selber mit React Native noch nichts gemacht, aber dafür einiges mit React. Ich würde auch versuchen, weitestgehend ohne Backend auszukommen ("offline-first"). So eine App soll ja auch sinnvoll sein, wenn man keinen eigenen Server betreiben will/kann.

Ein innovatives Killer-Feature wäre sicher das von dir vorgeschlagene "Vernetzen" - social brewing. Man müsste sich überlegen, welche Funktionalitäten da interessant wären. Wer braut jetzt gerade was in meiner Nähe? Wer hat welche Erntehefe übrig? (meine kommt meistens schweren Herzens auf den Kompost, weil ich z.B. nicht immer wieder hintereinander ein Weissbier brauen will) Wer kauft mit mir zusammen mehrere Säcke Malz direkt ab der Mälzerei?

Wenn das eine App werden soll, welche besonderen Funktionalitäten der Plattformen Smartphone/Tablet sollen dann ausgenutzt werden, die man beim Desktop nicht hat? Sonst würde doch eine responsive Web-Anwendung auch genügen - und wäre auch vom Desktop her benutzbar (was für mich gelegentlich sinnvoll ist, insbesondere wenn man viel tippen will/muss).

Viele Grüße,

Tim
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hobbybrauer-App

#33

Beitrag von Düssel »

Dieses Programm mit allen Funktionen ist auch beachtenswert!
http://brewrecipedeveloper.de/
Gruß Heiner
Benutzeravatar
dast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Hobbybrauer-App

#34

Beitrag von dast »

Hi,

schön wäre auch wenn die Daten der App in eine DB abgeglichen werden, so das ich es auf dem Smartphone/Tablet/PC mit gleichem/aktuellen Datenstand offen haben kann.

Also auch im Browser, wo sich Dateneingabe mit richtiger Tastatur am Rechner einfacher und schneller gestaltet.

BG,
Daniel
Grüße, Daniel
Meine Sude: http://www.sunale.de/tap/
gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:15

Re: Hobbybrauer-App

#35

Beitrag von gargamil »

Hallo!

danke für eure Ideen und Wünsche. Da kommt schon einiges zusammen.
Habe mir jeden Beitrag angesehen und eine Liste erstellt, um etwas Überblick zu verschaffen.

Gerne würde ich eine Abstimmung erstellen, was euch am wichtigsten ist.
  • Tablet-Untersützung
  • Browser-Anwendung (schnellere Eingabe/Pfelge der Daten).
  • Synchronisation. Online, entweder auf Account oder privatem Schlüssel-Basis
  • Diverse Umrechnungen
  • Brauprotokoll/Brauhelfer (Temperaturen, etc)
  • Rezept-Datenbank
    • vorhandene Internet-Datenbanken nutzen z.B maischemalzundmehr.de
    • Umrechnung der Rezepte an eigene Bedürfnisse / (Anlage?)
    • Vorhandene Rezepte anpassen (inwiefern? Zutaten? Mengen?)
    • Funktionalität des Brew Recipe Developer
  • Kleiner Brauhelfer
    • wird darauf hinaus laufen, dessen Funktionalität "nachzubauen"
    • Export/Import
    • Zusammenarbeit meinerseits gerne, jedoch muss das nötige Engagement vorhanden sein
  • Lagermanager
    • Pflege des Zutaten-Bestandes
    • Kopplung mit dem Brauhelfer
    • Bierbestand
  • social brewing
    • Vernetzung mit Brauern in der Umgebung
    • Austausch von Zutaten..
Stichwort react: Da ich mehr Erfahrungen in Angular/(2) habe, werde ich dies einsetzen für das Frontend. Das Backend wird wahrscheinlich mittels Sails.js realisiert.
Jedoch ist der Ansatz mit offline-First recht interessant auf App-Basis.

Hoffentlich habe ich eure Wünsche und Ideen alle korrekt erfasst und verstanden.

Da das ganze doch erheblich viel Arbeit wird, werde ich das Stück für Stück anfangen umzusetzen. Da die Integration des kleinen Brauhelfers häufiger genannt wurde, werde ich mich mit diesem auch auseinandersetzen.
Über die genaue Reihenfolge der Umsetzung muss ich mir noch Gedanken machen..

Prost!
stefan17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 08:47

Re: Hobbybrauer-App

#36

Beitrag von stefan17 »

Ladeberger hat geschrieben:https://en.wikipedia.org/wiki/BeerXML

Gruß
Andy
Ich bin begeistert über die Überlegungen vorhandene Apps zusammen zu führen und das Beste heraus in DAS ultimative zusammen zu führen! Danke dafür!
Eine kleine Anregung meinerseits- wenn's in Deutsch sein kann ist's in seiner Anwendung sicher leichter und für uns gebräuchlicher, einfacher in der Anwendung.
Wenn's auf Mobilgeräten - Smartphone oder Tablet läuft- wäre es spitze!!!!!

Danke für die Idee/viel Spaß bei der Umsetzung :Drink
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Hobbybrauer-App

#37

Beitrag von Xacobator »

gargamil hat geschrieben: Da das ganze doch erheblich viel Arbeit wird, werde ich das Stück für Stück anfangen umzusetzen.
Bin über die Suche auf deinen Plan aufmerksam geworden, den ich klasse finde. Verfolgst du das noch weiter? Falls ja, kann man dich als nicht-Programmierer unterstützen, z. B. Funktionen testen?
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Hobbybrauer-App

#38

Beitrag von riffi »

Moin!
Ich war schon im alten Forum aktiv und habe mich hier nun auch wieder angemeldet.
Ich verfolge auch die Idee der App fürs Bier brauen.

Bist Du schon weiter gekommen?

Ich selbst habe damals eine kleine Web-App zur Berechnung geschrieben. Optisch stehen geblieben, aber funktionabel.
http://qrmich.de/bier/app/index.php

Bei Interesse kann ich das weiter ausbauen: Vorteil: Als "Webseite" von überall mit Internet-Zugang erreichbar.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Hobbybrauer-App

#39

Beitrag von katzlbt »

Ich habe mir gerade einen Rezeptrechner selber geschrieben.
Vor allem weil das Umrechnen auf die eigene Anlage schwer ist.

Das ganze funktioniert ohne große DB dahinter, ohne Registrierung nur mit Webtechnologie, den könnt ihr gerne verwenden.

Hier der Link:
http://uniscore-server.appspot.com/sudcalc/index.html

Grüße,
Thomas.
NeuBrauer.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 11:48

Re: Hobbybrauer-App

#40

Beitrag von NeuBrauer.de »

grüß euch,
bei mir ist die app "BIY" BrewItYourself von selbst auf allen geräten verschwunden. wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, dass das digitale zertifikat, also die signatur der app abgelaufen ist. wobei ich es krass fände, wenn eine app dann einfach verschwindet. so ohne jede meldung. auf der anderen seite habe ich eine firma gefunden die so heißt. evtl. gabs probleme mit dem namen?
leider finde ich von "Jens" keine internetseite oder sonst eine information, wie es mit seiner hilfreichen app weiter geht.

gruß aus kempten,
ulf
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#41

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei mir ist die App noch auf den Geräten, aber Du scheinst Recht zu haben mit dem abgelaufenen Zertifikat. Im AppStore ist die App nicht mehr zu finden. Wie schade.
Habe gleich mal geschaut. Refracto von Michael ist zum Glück noch da.

Refracto und BrewItYourself sind mein Handwerkszeug im Sudhaus und Gärkeller. Wenn Du deutschsprachige Alternativen zu BIY findest (bzw. englisch mit hier zu Lande gängigen Einheiten) gib bitte Bescheid.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Hobbybrauer-App

#42

Beitrag von riffi »

Was beinhaltet denn Refracto und BrewItYourself alles?
Vielleicht kann ich dies mit meiner Webapp nachbilden?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#43

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Usability von Refrakto kannst Du mit einer Webapp glaube ich nicht ohne große Klimmzüge nachbauen. "Brix-Plato-RE-EVG-Alc Umrechner" gibt es wirklich genug. Refracto mach alles übersichtlich in einem Step, ist eine echte Cocoa App und fühlt sich bei der Bedienung auf iOS zusätzlich einfach noch richtig gut an.

BrewItYourself ist eine Sammlung der wichtigsten Braurechner (Karbonisierung, Alc, EVG, tatsächlicher Vergärungsgrad, Temp-/Dichtekorrektur, Einmaischtemperatur nach Schüttung, SHA, Hopfenausnutzung, Spundungsdruck, Brix(STW)+Brix(RE) in EVG und Alc, Mischkreuz, Zylindervolumen und diverse andere Umrechnungen. BIY ist (war) ebenfalls eine native UIKit Anwendung und fühlt sich bei der Bedienung ebenfalls "echt" an.

Webapps können da in Bezug auf Look&Feel leider schwer mithalten. Der UIKit Look wird bei einigen JS Frameworks besser. Beim "Feel" schwächeln alle, die ich bisher gesehen habe. Gerade auf mobilen Endgeräten, wo man auf einem recht keinen Display mit dicken Fingern arbeiten muss, ist es mir unheimlich wichtig, dass Apps nativ aussehen, sich nativ verhalten und den Styleguides der Platformen entsprechen. Nur dann macht die Benutzung Spaß und man verwendet sie gern.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hobbybrauer-App

#44

Beitrag von hyper472 »

Das Verschwinden von Jens BIY ist eine mittlere Katastrophe... Ich war so froh, nicht mehr für jede Berechnung eine andere App / Webseite suchen zu müssen. :crying
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#45

Beitrag von Chrissi_Chris »

Die App war mein ständiger Begleiter der letzten 16 Sude...
riffi hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:56 Was beinhaltet denn Refracto und BrewItYourself alles?
Bei BIY war das alles vorhanden und eine Absolute Brauerleichterung, bekommst du das hin ?
image1 (1).PNG
LG Chris
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#46

Beitrag von Chrissi_Chris »

riffi hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:56 Was beinhaltet denn Refracto und BrewItYourself alles?

Hier Die Plattform Refracto, einfach aber übersichtlich... nutze sie allerdings sehr selten da ich sie Umrechnung ungenauer finde im egensatz zu BIY
image1 (2).PNG
LG
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Hobbybrauer-App

#47

Beitrag von riffi »

Hmm, das sind ja größtenteils einfach nur Formeln, mit denen etwas berechnet wird. Wenn ich die Formeln zusammen suche und verstehen lerne, sollte das schon möglich sein. Kostet nur etwas Zeit und meine Nerven. ;-)

Eine WebApp kommt nicht 100%ig an das Look and Feel einer nativen App ran, klar. Hat aber den Vorteil, überall mit Internet-Zugriff darauf zuzugreifen kann. Und mit etwas mehr Know-How eigene Profile anlegen kann und so die Sude verwalten und vergleichen kann.

Mal schauen, was ich da so hinbekomme.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hobbybrauer-App

#48

Beitrag von danieldee »

Die Nachfrage nach einer deutschsprachigen Allround-App ist meiner Meinung nach gegeben. DIe meisten hier (nehme ich an) würden für so eine App auch ein paar Taler zahlen. Vielleicht könnte man ja zum Anfang alle Requirements zusammen fassen (vielleicht in einer Doodle Umfrage oder so?) Ich hab den Verlauf jetzt nicht komplett gelesen, aber gibt es schon Programmierer die sich "opfern" würden?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#49

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vielleicht hat Michael ja Zeit und Lust, die Formelsammlung mit in Refracto zu integrieren, falls BIY nicht wieder kommt. Dann haben die iOS User ihre EierlegendewollmichsauApp. :Bigsmile

Auf dem PC könnte ich auch sehr gut mit einer WebApp leben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Hobbybrauer-App

#50

Beitrag von KCSteevo »

Vielleicht wäre das ja auch n Thema für ne Bachelorarbeit bei Weihenstephan oder so?
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Antworten