Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Bier_Werner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 18:41
Wohnort: Ravensburg

Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

#1

Beitrag von Bier_Werner »

Hallo Hobbybrauergemeinde,

ich bin seit heute neu hier, und möcht mich erst mal vorstellen. Ich heisse Werner, bin 51 Jahre alt, Beruflich Elektroniker und braue seit ca. 1 Jahr mein eigenes Bier! :thumbsup :thumbsup :thumbsup . Wie es dazu kam? Ich bekam zu meinem 50. Geburtstag von meinen Eltern (das hat meine Freundin - demnächst Ehefrau so angezettelt......) einen Bierbraukurs in Rettenberg in der Zöttlerbrauerei, geleitet und durchgeführt von Andreas Heiß (müsste in der Szene bekannt sein) als geschenk! Ich habe den Braukurs mit meiner Freundin (1Tag) dann genossen - und dacht nie daran, Bier zu Brauen!!! (Da gibt es ja zu viele Brauereien......). Falsch gedacht, wenige Tage nach dem Braukurs haben wir uns dann auch spontan dazu entschlossen, unser eigenes Bier zu brauen. (An dieser Stelle noch ein Lob an Andreas, der Braukurs hat wirklich Spass gemacht - und heute kann ich sagen - ich habe sehr viel gelernt!!!). Wir haben kurz nach dem Braukurs auch gleich die Brumas Braueule gekauft - und seitdem muss die Maschine regelmäsig arbeiten! :Pulpfiction .Inzwischen sind diverse Sorten zum Standartsortiment geworden. Ich braue regelmäsig das Pils, welches in den Rezepten der Braueule enthalten ist, das Weisch Wie schöne...... Weizenbier - auch Braueule, sowie ein Pale Ale, inzwischen ein Kölsch und als neuestes das Samba Pale Ale. Ist echt wahnsinn, wie das selbstgebraute allgemein sowie auch im Freundeskreis ankommt.......

Als weiteres Hobby bastle ich natürlich sehr gerne - das Passt natürlich sehr gut zum Bierbrauen. Meine erste Aktion war - nachdem ich 7kg Malz von Hand geschrotet habe - meine Schotmühle mit einem Akkuschrauber auszustatten........ meine nächsten Projekte werden im Bereich Flaschenspülen, Abfüllung sein.

Desweiteren bastle ich noch an einem Rasentraktor - das muss man sich so vorstellen, dass ein Rasenmähertraktor von seinem Mähwerk befreit wird - und dann als Rennfahrzeug getunt wird! (Da finden richtige Rennen statt!!) Auch da wird sehr viel Bier verbraucht - da schrauben, Tüfteln, basteln und Ideen diskutieren mit einem Fläschchen Bier in der Hand viel kreativer wird.......

Ich lese schon länger viel in diesem Forum mit, und denke ich hab da schon den einen und anderen Trick und Kniff erfahren! Danke!!!!

Jetzt hätt ich aber noch ne Frage..... leider kann ich eine Mischung aus Zutaten noch nicht einschätzen.......

Aus vergangenen Suden hat sich inzwischen ein kleines Restelager angesammelt! Heute hab ich wieder Pils gebraut - und mir gedacht - ich kann doch die nicht mehr benötigten Zutaten nicht vergammeln lassen...... Sorry, bin Schwabe......

Also hab ich mal ne auflistung gemacht, was da alles noch da ist, das wäre:

700g Brewferm Cara 120EBC
740g Carafa Röstmalz 1200EBC
300g Choco Malz 800EBC
830g Cara Münch 130EBC
425g Pale Malz 7EBC

95g Williamette P90 5,3%
33g Centenial P90 9,4%
100g Centenial P90 9,1%

12g Brewferm Blance Trockenhefe

Hat von Euch jemand ne Idee - wenn ich das zusammenbacke - was da rauskommt?

Geniessbar -oder schade ums Wasser?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

vielen Dank - und schönen abend!

Werner
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

#2

Beitrag von adlismatter »

Salü Werner

Willkommen.
Irgendwie fehlen ein paar Kilo an Grundmalze, i.e. Pilsener, Wiener, Münchner oder etwas mehr Pale.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

#3

Beitrag von Gasflasche »

Willkommen im Forum! :Drink
So schnell aus dem Bauch heraus: das Bier wird mMn ordentlich bitter :Grübel Also besser nicht den ganzen Hopfen reinschütten..
Dunkel wird das Bier auf jeden Fall auch :Wink Aber bei der Menge Röstmalz wird das Bier eher ungeniessbar denke ich. Wie Wilfried schon sagt, so ein bisschen mehr Grundmalz wird nicht schaden ;) Sonst kannst du mal ein bisschen auf der Website von Maische Malz und mehr rumschnüffeln.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

#4

Beitrag von hyper472 »

Schade vor allem um das Malz! Hält sich doch alles noch lange? Falls schon geschrotet, vakuumieren.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

#5

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Werner,

willkommen im Forum!

Ich denke du wirst nicht drum rum kommen dir noch 5kg Pils Malz zu besorgen.

Dann den alte Welt Hopfen zum Bittern nehmen und den neue Welt Hopfen zum Stopfen.

Edith:

Verlesen :redhead Williamette zum Bittern

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Bier_Werner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 18:41
Wohnort: Ravensburg

Re: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

#6

Beitrag von Bier_Werner »

Hallo zusammen,

Danke für die Meinungen! Also ich hätt jetzt nicht den ganzen Hopfen reingekippt - die 100g sind noch ovp, ich hab auch noch pilsner und weizen Malz da - das ist ja in ständigem gebrauch...... dass des dunkel und schokoladig werden könnt - das war mir klar - nur der rest - den kann ich nicht einschätzen.....

Schöne Grüße

Werner
Antworten