Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#1

Beitrag von Baschelder »

Hallo,

ich habe mir jetzt 7 Sude lang noch keine großen Gedanken/Bemühungen um mein Brauwasser gemacht.
Ich habe mich eingelesen, verstehe aber mehr oder weniger nur Bahnhof. Chemie habe ich noch nie gemocht.

Ich habe mal die gängigsten Werte herausgeschrieben auf die es wohl ankommt.
Hier der Link zum kompletten Wasserbericht.
http://www.rheinhunsrueck-wasser.de/htm ... _6285.html

Ist mein Brauwasser im großen und ganzen in Ordnung, oder gibt es irgendwelche Stellschrauben an denen ich unbedingt drehen sollte?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein Verhältnis von Karbonathärte zu Nichtkarbonathärte sehr ungünstig?
Außerdem meint der MMuM-Rechner, dass für das geplante Weizen mein PH-Wert etwas zu hoch werden würde (5,9).

Muss/sollte ich mein Wasser aufbereiten?

VG Dave
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Dave,

schau doch mal unsrer Braumagazin.de

Dort findest Du unter Archiv, eine Ausgabe mit Wasseraufbereitung.
Dort kannst Du die empfohlenen Wasserwerte für den gewünschten Biertyp finden.

Unter Maischemalzundmehr.de ist ein einfacher Wasserrechner.

Fang mal erst mit biologischer Milchsäure oder Sauermalzgaben an.
Dann entwickelt sich, wie beim Brauen, langsam das Gefühl für das Handling....


Viel Erfolg


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#3

Beitrag von Hopfen-Q »

Hallo Dave,
gib doch deine Daten mal in diesen Rechner ein, klick auf "Restalkalität berechnen" und poste hier die daraus resultierende URL, sonst muss sich jeder hier die Daten mühsam aus dem PDF klauben.
Im Rechner kannst du mit Aufbereitungselementen spielen, z.B. Milchsäure, um z.B. die RA auf Null zu bringen. Die Seite enthält auch Erklärungen.
Mir hat dieser Artikel sehr geholfen. Es geht vor allem darum zu verstehen, dass es das "ideale" Brauwasser gar nicht gibt, sondern dass jeder klassische Biertyp von anderen Wasserwerten ausgeht.

Gruß, Micha
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#4

Beitrag von Baschelder »

Ich hatte eigentlich einen Screenshot anhängen wollen mit den wichtigsten Daten. Hat wohl leider nicht geklappt. Bin aber jetzt leider unterwegs. RA war laut MMuM-Rechner 4,9° und nach einer Formel aus dem Netz habe ich selbst 5,2° berechnet. Ich poste die Tage nochmal die Daten aus meinem Excel-Screenshot.
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#5

Beitrag von Baschelder »

So hier jetzt der fehlende Anhang mit den wichtigsten Kenngrößen.
Dateianhänge
Brauwasser
Brauwasser
brauwasser.jpg (117.01 KiB) 2278 mal betrachtet
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#6

Beitrag von Martin S »

Also ich kann dir auch noch diese Seite empfehlen
http://braumagazin.de/article/irgendwie ... zu-lieben/
Dort wird direkt von der Technik zur Aufbereitung gesprochen.

Ich weiß ja nicht wie groß dein Wissensstand bereis ist aber ich kann folgendes sagen:
Im großen und ganzen, geht es bei der Wasseraufbereitung um den pH Wert in der Maische.
Die RA ist nur ein Wert für das Puffervermögen deines Wasser.
Denn neben den Temperaturen spielt auch der pH Wert eine wichtige Rolle für die Enzyme.
Also wenn wir einen pH Wert von 5,4-5,6 anstreben wollen, muss je nach Restalkalität eine gewisse Menge Säure ins Wasser um auf den pH zu kommen.
Das heißt nun, wenn du dunkles Malz verwendest das saurer wirkt, kann eine hohe Restalkalität diese Säure ausgleichen um nicht zu sauer zu werden.
Im Gegenteil hat helles Malz wenig Säure und wirkt so der Restalkalität auch weniger entgegen entgegen und man wird es nicht Schafen auf den pH nach unten zu kommen.

Aber da man bei hoher RA nicht nur dunkle Biere brauen will, muss man eben mit einer andern säure entgegenwirken.
Auch Brausalze wie CaSO4 wirkt sauer, aber da dein S04-CL im Verhältnis 1:1 ist und bereits relativ hoch, würde ich da vorläufig nichts machen.
So entsteht sicher ein ausgewogenes Bier.
Da ich es bei meinen Biere so einfach wie möglich halten möchte, stelle ich meinen pH einfach mit Milchsäure ein.
Du kannst auch Sauermalz nehmen, da ist auch Milchsäure drin.

Auch im Nachguss ist ein pH von 5,6 das Ziel, damit nicht zu viele Gerbstoffe ausgelaugt werden.
Dein Calzium und Magnesium ist auf einem akzeptablen Wert und kann meiner Meinung nach auch so bleiben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#7

Beitrag von Baschelder »

Hallo Martin,
danke für die ausführliche Erläuterung!
So im groben habe ich das jetzt verstanden.
Du meinst also, es würde bei meinem Wasserprofil ausreichen, dass ich bei helleren Bieren auf den PH-Wert achte.
D.h. ich schaue über den MMuM-Rechner wieviel Sauermalz/Milchsäure ich zugeben muss, damit der PH-Wert nicht zu alkalisch wird und der Rest passt dann schon so.
Das reicht mir eigentlich dann auch, wenn ich weiß dass ich mit meinem Wasser anständiges Bier brauen kann, weile ich wenig Lust habe Chemiewissenschaften über mein Wasser zu studieren.
Und mit meinem Magnesiumgehalt von 4,1 sollte ich auf ganz stark gehopfte Biere vielleicht verzichten?!

Viele Grüße
Dave
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#8

Beitrag von Martin S »

Also das ist natürlich nicht mit Garantie was ich dir sage.
Ich hab mein wissen auch nur zusammen gelesen.

Ich weiß jetzt nicht genau warum du keine stark gehopfte Bier brauen sollst?
Hast du etwas gelesen, das ich vl selbst noch nicht weiß.

Es gibt einige Threads zur Wasseraufbereitung, die solltest du dir zur Sicherheit noch durchlesen.
Und wie geschrieben die Artikel im Braumagazin.

Im Mmum Rechner findest du nur die RA.
Da wird deine Schüttung aber nicht mit berücksichtigt.
Besser wäre der EZ Water Calculator, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da der pH nicht 100% stimmt.
Empfohlen wurde mir der Brun Water Calculator, da soll der pH genau passen.

Bei beiden wird deine Schüttung berücksichtigt, aufgrund der Auswirkungen die ich erklärt habe.
Es wird auf jeden Fall auch ohne Aufbereitung Bier, das verspreche ich dir.

Grüße
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

#9

Beitrag von Blancblue »

Baschelder hat geschrieben: Das reicht mir eigentlich dann auch, wenn ich weiß dass ich mit meinem Wasser anständiges Bier brauen kann, weile ich wenig Lust habe Chemiewissenschaften über mein Wasser zu studieren.
Man muss nicht Chemie studieren, aber die Links zum Braumagazin usw. zu lesen, helfen schon mal sehr.

Du willst aber quick&dirty:

Dann kauf Dir ein gescheites PH-Meter, maische ein, warte 10 Minuten und messe den PH-Wert. Der sollte zwischen 5,2 und 5,6 liegen. Bist Du drüber, so lange Milchsäue geben, bis Du in diesem Bereich liegst. Fertig.

Dein Magnesiumwert ist total im grünen Bereich.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten