Seite 1 von 1

Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 21:15
von Laaerbrauer
Liebe Hobbybrauer!

Ich habe heute meinen 7. Sud (West Coast IPA) gebraut und währenddessen meinen 6. Sud (Oatmeal Stout) bei diesen "herrlichen" Temperaturen derzeit in Wien Cold-gecrasht. Zu zweiterem hätte ich eine Frage und zwar bezüglich der Berechnung des Alkoholwertes. Ich verwende den kleinen Brauhelfer, welcher mir bei Angabe der Daten einen Alkoholwert von 7,3% ausspuckt, wohingegen mir der Rechner von Fabier (http://fabier.de/biercalcs.html) einen Wert von 6,3% ausgibt. Ich weiß, dass die beiden Formeln verschiedene geschätzte Konstanten verwenden, weshalb eine geringe Abweichung nicht überraschend ist. Jedoch ist ein Unterschied von 1% doch beachtlich. Ich habe auch im Brauhelfer schon diverses herumprobiert zu ändern um zu sehen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, bin aber nicht fündig geworden. Kann es sein, dass der Brauhelfer irgendetwas außer Stammwürze und Restextrakt mit einbezieht, das Fabier nicht wissen kann? Wäre für Ideen dankbar.

Hier die Infos zu meinem Oatmeal Stout:
Stammwürze: 16,5°P
Restextraktgehalt: 4,2°P
Hefe: WYEAST Irish Ale
Scheinbarer Endvergärungsgrad: 74,5%

Rasten beim Maischen (das hab ich zugegebenermaßen etwas kompliziert gemacht):
10min Gummirast bei 40°C
10min Maltoserast bei 62°C
90min Kombirast bei 67°C
10min Verzuckerungsrast bei 72°
10min Läuterrast bei 78°

Hat jemand eine Idee, woran der Alkoholberechnungsunterschied liegen könnte? Bzw. welchen Wert würdet ihr als richtiger erachten?

Liebe Grüße,
Jakob

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 21:20
von Alt-Phex
Im Brauhelfer unter "Brau & Gärdaten" findet sich eine Option.
"Keine Zucker oder Speisegabe (Spunden)" - spiel da mal mit den Häkchen rum.

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 21:25
von Boludo
Der Fabier Rechner liefert zu niedrige Werte.
Eigentlich schade. Die anderen Tools auf der Seite stimmen nämlich.

Stefan

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 21:48
von Laaerbrauer
Danke für die raschen Antworten! Wow, der kleine Brauhelfer berechnet sogar die nötige Zuckerzugabe für die angegebene Karbonisierung in den Alkoholwert mit rein, ich bin von dem Tool immer wieder beeindruckt :Shocked . Das heißt, es ist sicherer sich auf die Angaben im Brauhelfer zu verlassen und der Fehler liegt eher bei Fabier? Das wäre sogar die komfortabelste Lösung :)

LG Jakob

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 21:59
von Alt-Phex
Das sind halt nur Berechnungen, wie genau die sind das ist ein anderes Thema.
Aber auch kommerzielle Brauer haben da Toleranzgrenzen, von daher ist das nur
eine ungefähre Hausnummer.

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 22:02
von Laaerbrauer
Verstehe! Dann werd' ich mich weiterhin an die Berechnung des kleinen Braumeisters halten und nicht alle Biere um ein Prozent stärker ansetzen :)

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 22:10
von schollsedigger
Hi,

mit dem bekannten Dosierlöffel gibst du ca. 4g/500ml Zucker zu. Das macht dann 8g oder 0,8% Zuckerzugabe pro Liter. Wenn daraus jetzt ca. 4g/l Alkohol entstehen, dann musst Du 0,4% auf deinen aus der Gärung berechneten Wert draufschlagen. Das dürfte für meisten bei max. 20°C vergorenen und auf 5 - 5,5 g/L CO2 mit Zucker karbonisierten Biere grob hinkommen.

Grüße

Matze

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 07:49
von Terlon
Alt-Phex hat geschrieben:Das sind halt nur Berechnungen, wie genau die sind das ist ein anderes Thema.
Aber auch kommerzielle Brauer haben da Toleranzgrenzen, von daher ist das nur
eine ungefähre Hausnummer.
Hi Alt-Phex,

interessant wären dann mal Messungen um diese mit den Berechnungen zu vergleichen.
Hat da jemand Erfahrungen?