Flaschennotstand :)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
nohairatall
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 23:11

Flaschennotstand :)

#1

Beitrag von nohairatall »

Hallo Alle
ich möchte gerne meine Flaschen standardisieren. Ich möchte einen kompletten Satz flaschen neu kaufen ...
Die Wahl fällt auf die Euroflasche 0,5l leider scheint es so zu seindass man die nur palettenweise kaufen kann.
das sind 2200 Stk. ... ich brauche aber nur 500 ... weiß jemand eine Bezugsquelle die solche "Kleinmengen" verkauft?
gibts ein paar mit denen man sich sinnvollerweise eine Palette teilen könnte ?

Danke !
Andreas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Flaschennotstand :)

#2

Beitrag von Ladeberger »

Die bekommst du schon unter einer Palette z.B. bei Systempack, aber da musst du vermutlich gepflegte 300€ + Logistik anlegen für die Aktion. Und hast noch keine Kästen... Am besten fragst du bei der nächstgelegenen Brauerei mit Euroflaschen, ob die dir kistenweise welche abtreten können gegen Kostenübernahme bzw. Pfand und einen Kasten Homebrew.

Gruß
Andy
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Flaschennotstand :)

#3

Beitrag von Werner »

Den Gedanken hatte ich auch schon einmal.
Bin aber davon ab, da Kaufflaschen relativ teuer sind.
Entweder im guten Getränkemarkt die leeren Flaschen für den Pfandpreis erwerben ( Die gucken dann imm ganz seltsam, wenn man leere Flaschen haben will :Waa
Oder einfach volle Kisten ( ich bevorzuge Flaschen mit Bügelverschluss ) kaufen. Hierbei muss man sich natürlich die Arbeit machen und die Pullen vorher austrinken

Gruss
Werner
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Flaschennotstand :)

#4

Beitrag von Braumal »

Werner hat geschrieben: Entweder im guten Getränkemarkt die leeren Flaschen für den Pfandpreis erwerben ( Die gucken dann imm ganz seltsam, wenn man leere Flaschen haben will :Waa

Gruss
Werner
Die Idee hatten schon einige, würde aber dringend davon abraten, da kann von verschimmelten Bierresten über Zigarettenkippen bis hin zu Spucke alles mögliche drin sein :Shocked

Grüsse, David
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Flaschennotstand :)

#5

Beitrag von Griller76 »

Ich rate auch vom Kauf fremdentleerter Bierkästen ab, da man absolut nicht weiß, wie der hygienische Zustand der Flaschen ist. Es wäre doch schade um den schönen Sud und ein Bier in hygienisch mehr als fraglichen Flaschen möchte ich nicht haben, bzw. es trinken müssen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Flaschennotstand :)

#6

Beitrag von Werner »

Hast Recht, hab ich auch nur ein mal gemacht, da ich in der Anfangsphase ganz heiss auf das Brauen war.
Hab die Flaschen natürlich mehrfach gereinigt und kontrolliert. Verwende nun aber immer von mir oder meinem Besuch ausgetrunkene Flaschen. ( ins Glas ausgeschenkt und nicht aus der Flasche getrunken )
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Flaschennotstand :)

#7

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Bei der netten Brauerei um die Ecke fragen.
Hat bei mir gut geklappt.

Bei der kleinen Brauerei gabs Kisten und Flaschen dirket mit dem Versprechen, die Kästen dann direkt zurück zu bringen, weil die ggf. im Pfandkreislauf verloren gehen.

Bei der Großen (Fürstenberg) gab es gespülte Flaschen im Tausch. Ich hab vorher leere Kästen im Getränkemarkt geholt und dann in der Brauerei gegen gespülte getauscht.

LG

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Flaschennotstand :)

#8

Beitrag von uli74 »

Griller76 hat geschrieben:Ich rate auch vom Kauf fremdentleerter Bierkästen ab, da man absolut nicht weiß, wie der hygienische Zustand der Flaschen ist. Es wäre doch schade um den schönen Sud und ein Bier in hygienisch mehr als fraglichen Flaschen möchte ich nicht haben, bzw. es trinken müssen.

Dafür wurde das Flaschenreinigen erfunden. Natürlich ist es eine Schweinerei wenn man den Schimmel und sonstigen Dreck anderer beseitigen muss, aber Putzen hilft wirklich.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flaschennotstand :)

#9

Beitrag von Frudel »

Wäre hilfreich , wenn man wüsste woher du kommst.

https://www.flaschenbauer.de/Bierflaschen/
http://www.carl-hirsch.de/flaschen/deta ... e-neu.html

oder ähnlich , einfach mal nachfragen , ich denke 500 ist schon eine Menge die sich lohnt.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Flaschennotstand :)

#10

Beitrag von hkpdererste »

Also wenn ich rechne 500 Flaschen gegen Pfand kosten 40 €
Für neue kursieren hier Beträge von ca. 300 €+ Versand

Wenn du da nicht von der netten Brauerei ums Eck günstig welche abhaben kannst dann ist für die Differenz selber schrubben echt ne Option.

Und ja ich weiss das ist ne Scheissarbeit aber mit Spülmaschinenreiniger und schrubben kriegst die schon ordentlich sauber - trotz Kippen oder Sabber da drin.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Flaschennotstand :)

#11

Beitrag von philipp »

Gibt noch eine weitere Option: Sammelbestellung beim lokalen Brauerstammtisch. Unsere Paletten werden bald geliefert ;-)

Wo wohnst du, vielleicht gibt es ja Hobbybrauer aus deiner Nähe, die mitbestellen würden.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Flaschennotstand :)

#12

Beitrag von respect »

Gibt's keine Brauerei in deiner Nähe?
Ich kann dort Flaschen holen (thermisch & chemisch gereingt - also echt sauber & ohne Etikett) für den normalen Kistenpfand & 12ct Reinigungsgebühr pro Flasche.
Nach ein paar Befüllungen bring ich die Flaschen retour in den Automaten & hole mir neue.

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Flaschennotstand :)

#13

Beitrag von Biermensch »

Ja, geh zu einer Brauerei. Wir haben uns da auch schon versorgt. Hat nur den Pfand gekostet.

Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Flaschennotstand :)

#14

Beitrag von Barney Gumble »

oder selbst Glas- bzw. Flaschenblasen :Ätsch
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten